Autor Thema: Kontrolle am Arbeitsplatz?  (Gelesen 2125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olafde

  • Gast
Kontrolle am Arbeitsplatz?
« am: 05. Juli 2012, 20:14:52 »
 Ich habe letztens gelesen, dass mit der Keylogger-Software Unternehmen verfolgen können , ob Mitarbeiter während der Arbeitszeit im Web surfen oder private E-Mails schreiben. In den USA hat das schon zu mancher Kündigung geführt.Ist das auch in Deutschland der Fall?Habt ihr von so was gehört?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kontrolle am Arbeitsplatz?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 21:06:15 »
 keylogger sind doch "keylogger", oder? also ausspäher von passwörtern?! das darf keiner. ansonsten darf ein ag nem an natürlich verbieten, privat rumzusurfen oder emails abzurufen. phishing ist aber verboten.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kontrolle am Arbeitsplatz?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 21:18:30 »
bestimmt kommt gleich ein interessanter Link....  :.)
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.833
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kontrolle am Arbeitsplatz?
« Antwort #3 am: 05. Juli 2012, 21:23:29 »
bestimmt kommt gleich ein interessanter Link....  :.)

...ist ja eigentlich schon überfällig ..., od. in der Signatur vergessen  :o

Offline Cygnus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Kontrolle am Arbeitsplatz?
« Antwort #4 am: 06. Juli 2012, 16:40:41 »
Welche Webseiten Du in Deiner Arbeitszeit besuchst, kann Dein Arbeitgeber ohnehin in den Logfiles sehen. Dazu muss er nicht erst spezielle Software installieren.

Viele Firmen erlauben aber auch die private Nutzung des Internets, sofern es nicht überhand nimmt und die Arbeit nicht darunter leidet. Exzessives posten in Internetforen oder gar der Besuch fragwürdiger Seiten sollte man sich jedoch logischerweise verkneifen.

Das eigene Facebookprofil mit den Fotos des letzten Saufgelages und der schnuckeligen Nachbarin, die "oben ohne" auf dem Tisch getanzt hat, zu aktualisieren ist vielleicht auch etwas, was man lieber daheim vom privaten Rechner aus macht.

Offline MarcusRO

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
    • Rasiermesser-Online.de
Re: Kontrolle am Arbeitsplatz?
« Antwort #5 am: 07. April 2013, 06:20:07 »
Hallo,

sollte unbedingt geregelt sein, was erlaubt ist und was nicht. Wer sich hier auf das allgemeine Recht verlässt, ist als AN meist schlecht dran, weil schon kleinste Sachen (Handy aufladen zb) zur Kündigung führen können.
Als AG ist mir auch wichtig, dass ich mich darauf verlassen kann, was die Leute machen. Wir sind hier sehr liberal aber ich sag mal so - viel lässt sich schon beim Bewerbungsgespräch verhindern ;-)

Offline Mayerpeter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Kontrolle am Arbeitsplatz?
« Antwort #6 am: 09. April 2013, 15:49:45 »
Also beim Bewerbungsgespräch würde ich nun nicht gerade fragen, wie es denn mit privater Internetnutzung in der Firma gehandhabt wird. Das kommt ja so rüber, als würde man den lieben langen Tag nichts anderes tun. Zumindest würd ich als Chef niemanden einstellen, der danach schon bei der Bewerbung fragt. Ich mein, ist ja auch kein Weltuntergang, wenn es untersagt sein sollte. Normalerweise hat ja jeder daheim Internet ^^