Autor Thema: GEMA  (Gelesen 4898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
GEMA
« am: 03. Juni 2012, 00:39:56 »
Ich verlink hier mal einen Artikel von Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA
Interessant ist eine Grafik in der MItte.
Danach nahm die GEMA in 2010 863 Mio ein, gab 127 Mio für die Verwaltung aus, schüttete effektiv aber nur 300 Mio an die Mitglieder aus. Irgendwo fehlen da 436 Mio. Weiß einer, wo die abgeblieben sind?

 
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re:GEMA
« Antwort #1 am: 03. Juni 2012, 02:15:49 »
Da steht: "Die Erträge der GEMA werden nach Abzug der Aufwendungen an die Rechteinhaber (davon ca 40 % an die Mitglieder und 60 % an andere Berechtigte) ausgezahlt."

Also werden das wohl nur die ca. 40% sein, die da unter "Effektive Ausschüttungen an die Mitglieder" aufgeschlüsselt werden.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: GEMA
« Antwort #2 am: 30. Juli 2013, 22:54:24 »
nu soll endlich ne neue Gesellschaft gegründet werden
http://www.stern.de/kultur/musik/neue-musikverwertungsgesellschaft-c3s-die-gema-rebellen-2044399.html
also die 50 Ocken wär mir der Spass wert. Gibt es eigentlich weitere Voraussetzungen, damit mann da Mitglied wird?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: GEMA
« Antwort #3 am: 31. Juli 2013, 10:15:57 »
Irgendwo fehlen da 436 Mio. Weiß einer, wo die abgeblieben sind?
Ich denke, das Finanzamt ist auch mit von der Partie.

Offline Silhouette89

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: GEMA
« Antwort #4 am: 06. August 2013, 17:51:40 »
Das ist mal schön über einen Kamm geschert. Mitglieder sind nicht gleich Mitglieder. Wenn jemand angemeldet ist aber kein angemeldetes Werk (Musik oder Text) hat, bekommt er keinen Cent, während ich einige Leute kenne die in einer Band mit angemeldeten Songs spielen (die sie auch mitgeschrieben haben) aber nicht bei der GEMA angemeldet sind. Was dann genau mit deren Anteil passiert weiß ich auch nicht.

Ausserdem treibt die GEMA ja auch Gebühren für ausländische Künstler ein die nicht unbedingt Mitglieder bei denen sind.

Aber dass die GEMA jetzt live so abkassieren will ist übelst beschissen.
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 18:13:45 von Silhouette89 »