Autor Thema: IT-System-Elektroniker  (Gelesen 8892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
IT-System-Elektroniker
« am: 09. Februar 2012, 09:58:12 »
Mein Sohn hat eine Ausbildungsstelle als IT-System-Elektroniker bekommen.
Im Herbst soll es losgehen und er freut sich schon wahnsinnig darauf,da das sein absoluter Traumberuf ist.
Leider hat er eine rot-grün-Sehschwäche und fürchtet nun,dass er die Ausbildungsstelle evtl. nicht antreten kann.
Gibt es hier IT-Systemelektroniker mit dem gleichen Problem oder Leute die sich damit auskennen und mir etwas dazu schreiben können?


Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:IT-System-Elektroniker
« Antwort #1 am: 09. Februar 2012, 20:56:43 »
Hallo Miss :)

So nach einem kurzem Rechercheflug über den Gockel habe ich da wenig oder eigentlich nichts Hilfreiches gelesen.

Ich würde Euch empfehlen, dass Dein Sohn mal zu einem autorisierten Arzt geht (mit konkreter Angabe des Berufswunsches) und sich dort arbeitsmedizinisch auf seine Farbenblindheit untersuchen lässt. Gerade bei dem Kabelgedöns ist es ja schon wichtig, Rot, Grün, Gelb, Blau usw. unterscheiden zu können.

Ggf. gibt es da ja eine Arbeitshilfe (Linsen oder so).
Wäre wirklich schade, wenn sein Traumberuf daran scheitern würde. Aber ggf. gibt es ja eine Hilfe oder der Augenarzt bescheinigt dennoch die Tauglichkeit dazu (eben ggf. mit Hilfsmitteln)

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:IT-System-Elektroniker
« Antwort #2 am: 09. Februar 2012, 21:11:08 »
Leider hat er eine rot-grün-Sehschwäche und fürchtet nun,dass er die Ausbildungsstelle evtl. nicht antreten kann.

Unfug. Wenn man ehrlich ist, ist es beim Bombenentschärfen sowieso immer Glückssache, ob man das rote oder das grüne Kabel durchschneidet.

Nikibo

  • Gast
Re:IT-System-Elektroniker
« Antwort #3 am: 09. Februar 2012, 21:27:04 »
Bei der Suche bin ich auch nur über diesen Link gestolpert:
http://www.9monate.de/erbkrankheiten.html

Allerdings bezieht sich das aus obiger Quelle
Beruf und Rot-Grün-Blindheit
Die meisten Betroffenen nehmen ihre Farbsinnstörung nicht als störend wahr oder wissen sogar lange nichts davon. Bei der Berufswahl sollte sie (je nach Ausmaß) aber berücksichtigt werden. Bestimmte Berufe wie Lokführer, Designer, Elektriker, Pilot oder Berufskraftfahrer können und dürfen nicht oder nur eingeschränkt ausgeübt werden.

eben auf die Rot-Grün-Blindheit und nicht -Schwäche.

Fachlich werdet ihr da nur mit einem Arzt weiterkommen.

Was mich nur wundert: wieso kommen diese Bedenken erst jetzt auf? Ist diese Schwäche erst jetzt festgestellt worden?




Edit: Noch andere Links, die mehr Hoffnung machen:

Hier für den Wunschberuf vom Berufsförderungswerk Stralsund - dort wird nichts an Sehschwächen außer Blindheit ausgeschlossen:
http://www.bfw-stralsund.de/index.php?id=217

Im Gegenzug spielt die Farbblindheit schon eine Rolle beim Anlagenelektroniker:
http://www.bfw-stralsund.de/index.php?id=228

Also, nix Genaues weiß man nicht, ab zum Arzt!
Ich drücke die Daumen. Wäre ja sonst sehr bitter für den Jungen! Viel Glück!
« Letzte Änderung: 09. Februar 2012, 21:35:17 von Murks »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re:IT-System-Elektroniker
« Antwort #4 am: 09. Februar 2012, 23:12:09 »
Leider hat er eine rot-grün-Sehschwäche und fürchtet nun,dass er die Ausbildungsstelle evtl. nicht antreten kann.

Wenn die Firma ihn läßt, kann er die Stelle antreten. Aus eigenem Antrieb wäre das kein Grund für einen Rückzug. Außerdem sind die meisten IT-Kabel eh grau oder haben Steckverbinder, die nur richtigrum passen. Es kann natürlich sein, daß die Firma rumzickt. Dann muß man sich einen Augenarzt suchen, der einem ein Attest gibt, das einem Tauglichkeit bescheinigt. Ich hoffe, das geht. Ein gutes Argument wäre, daß eine angeborene Schwäche weniger stört als eine später entstandene. Das ist jedenfalls bei Stereo-Sehen so.

Und so lange keiner fragt, würde ich die Farbschwäche nicht an die große Glocke hängen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2012, 23:28:57 von Araxes »

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:IT-System-Elektroniker
« Antwort #5 am: 10. Februar 2012, 07:51:38 »
Vielen Dank für Eure Beiträge! :)

Wäre wirklich schade, wenn sein Traumberuf daran scheitern würde. Aber ggf. gibt es ja eine Hilfe oder der Augenarzt bescheinigt dennoch die Tauglichkeit dazu (eben ggf. mit Hilfsmitteln)
Ja,wäre wirklich schade.
Auf die Idee mit einer Sehhilfe sind wir auch noch nicht gekommen.
Es scheint da etwas zu geben oder ist noch in der Entwicklung: http://www.g-o.de/wissen-aktuell-2352-2005-02-09.html
Einen Augenarzttermin hat mein Sohn schon hinter sich,aber irgendwie kam da nichts gescheites bei raus.Nur eben die Bestätigung,dass er eine rot-grün-Sehschwäche hat.
Er wollte noch einen anderen Augenarzt aufsuchen,der ihm etwas spezielleres dazu sagen kann.Vielleicht kann der ihm auch gleich genaueres über diese Brille erzählen.


Was mich nur wundert: wieso kommen diese Bedenken erst jetzt auf? Ist diese Schwäche erst jetzt festgestellt worden?
Geahnt hatte er es schon etwas länger,da er die Zahlen bei den Sehtestbildern im Internet nicht immer erkannte.
Im alltäglichen Umgang mit farblichen Gegenständen hat er aber sonst keine Schwierigkeiten mit der Erkennung von rot und grün.
Sorge bereitet ihm eigentlich nur die betriebsärztliche Untersuchung.

Unfug. Wenn man ehrlich ist, ist es beim Bombenentschärfen sowieso immer Glückssache, ob man das rote oder das grüne Kabel durchschneidet.
Hauptsache er bastelt keine. ;)

Außerdem sind die meisten IT-Kabel eh grau oder haben Steckverbinder, die nur richtigrum passen.
Da kommt Hoffnung auf.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:IT-System-Elektroniker
« Antwort #6 am: 20. Juli 2012, 12:11:34 »
Freundlichkeitshalber wollte ich mich doch noch einmal melden und mitteilen,dass mein Sohn den Ausbildungsvertrag unterschrieben hat.
Seitens des Betriebsarztes wurden bezüglich der Farbsehschwäche keine Bedenken geäußert.

Stolz und glücklich grüßt,
Missovercover

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re:IT-System-Elektroniker
« Antwort #7 am: 20. Juli 2012, 16:49:03 »
das freut doch. HG!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Eimata

  • Gast
Re: IT-System-Elektroniker
« Antwort #8 am: 27. Juni 2013, 20:56:56 »
Ich denke auch dass es kein Problem sein sollte. Eventuell vorher noch einmal mit dem Arzt/ Ausbildungsstelle abklären.
Falls du noch hilfe brauchst für initiativbewerbung muster
« Letzte Änderung: 27. Juli 2013, 13:54:01 von Eimata »