Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475254 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #840 am: 23. Oktober 2014, 14:10:14 »
Das Sozialgericht Frankfurt/M. und ich werden immer größere Freunde.

Fax von heute früh: Ich möge bitte das Empfangsbekenntis für ein mir zugefaxtes Schreiben vollzogen retournieren.

Ja habt Ihr denn kein Faxprotokoll, Männer und Frauen?

Fax von vor einer Stunde: "wollen Sie sich darum kümmern, daß die Schweigepflichtsentbindungserklärung (des Klägers) lesbar ist und wir einen Befundbericht bei der Hausärztin anfordern können".

Das besagte Formular (S 17c, als PDF zum Download auf der Website des Sozialgerichts Ihres Vertrauens) ist vom Mandanten handschriftlich ausgefüllt worden. Ich kann es lesen, mein Kollege kann es lesen, noch ein paar Leute hier im Bürto können es lesen...

Antwort an das Gericht: "ist das Formular S 17c hier bestens lesbar; auch andere in meiner Kanzlei befindliche Kollegen hatten keine Umstände damit; ein dunkler kopiertes Exemplar liegt vorsorglich an.

Name und Anschrift der Hausärztin habe ich nach der handschriftlichen Eintragung des Klägers im Formular ohne große Mühe wie folgt gelesen:

Name, Anschrift

Ein Blick in das örtliche Telefonbuch bestätigte die diesseitige Interpretation des Gelesenen."

Das gibt bestimmt wieder Ärger mit der Anwaltskammer.  8)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 14:12:17 von Yossarian »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #841 am: 23. Oktober 2014, 15:04:21 »
Neuer Fall: ALG 2 - Empfängerin erhält "Arbeitsgelegenheit" zugewiesen (1 - €- Job). Arbeitsbeginn bis 12 Uhr, Arbeitszeit 5 Stunden täglich. Sie lässt sich sofort krankschreiben mit der Begründung, sie könne aus gesundheitlichen Gründen (Rücken) nicht vormittags aufstehen, erst nachmittags könne sie sich einigermaßen schmerzfrei bewegen.

Soll ich ihr jetzt mit der bevorstehenden Zeitumstellung kommen und ihr erklären, dass ab Montag 12.00 Uhr dem alten 13.00 Uhr entspricht, und dass 12.00 Uhr deshalb dann schon nachmittags ist? Oder nehme ich ihr Problem lieber ernst?
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #842 am: 23. Oktober 2014, 15:16:32 »
Oder nehme ich ihr Problem lieber ernst?

Eine Frage des Vorschusses.  8)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #843 am: 23. Oktober 2014, 15:30:38 »
Krankmeldungen bei 1€-Opfern sind eigentlich als politischer Streik zu verstehen. Rede mal mit ihr.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #844 am: 23. Oktober 2014, 15:39:06 »
Krankmeldungen bei AlG2-Beziehern sind eine schwierige Materie. Da es sich bei der angebotenen *Beschäftigung* nicht um eine *Arbeit* handelt, kommt man u.U. nicht mit einer gewöhnlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung durch. Besonders perfide ist die Rechtsprechung dazu bei wegen Krankheit versäumten Meldeterminen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #845 am: 23. Oktober 2014, 15:41:02 »
Rede mal mit ihr.

Tat ich. Angenehme, tiefe Stimme. Russischer Akzent.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #846 am: 23. Oktober 2014, 15:44:01 »
Angenehme, tiefe Stimme. Russischer Akzent.

Post pictures.

(Note to Gianluca: Ural oder Dnjepr?)

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #847 am: 27. Oktober 2014, 16:08:28 »
Man macht sich "seine" Gerichtsvollzieherin nicht zur Freundin, wenn die eine Vollstreckung über 1.100 € ankündigt und man am Tag des Fristablaufs 11 € auf ihr Dienstkonto überweist und bei Verwendungszweck "Langt das?" schreibt.  8)

Yossarian

  • Gast
Neues vom Apfel
« Antwort #848 am: 28. Oktober 2014, 12:29:04 »
Gerade auf meiner Anwaltsmailingliste gefunden:

Eine nicht ganz unwichtige Information für all diejenigen unter uns Anwälten, die mit Rechnern aus dem Hause Apple arbeiten: Der Inhalt ungesicherter Dokumente wird nicht etwa auf dem Rechner, sondern bei Apple zwischengespeichert: https://datavibe.net/~sneak/20141023/wtf-icloud/

Dieses »Feature« lässt sich wohl auch nicht einfach so abschalten, sondern hängt davon ab, ob der jeweilige Software-Entwickler diese per default aktivierte Möglichkeit in seinem Programm nutzt oder explizit abschaltet. Und das ist übrigens angeblich schon seit OSX 10.8 so.

Mit anderen Worten: Alles was man am Mac schreibt, landet irgendwo in den USA. Ob das nur dann gilt, wenn man dem System seine iCloud-Zugangsdaten verraten hat, oder auch ohne diese Zugangsdaten, das habe ich allerdings noch nicht verstanden. Nicht erforderlich ist jedenfalls, dass die Dokumente explizit in der iCloud gesichert werden. Das fatale ist ja gerade, dass die Dokumente jedenfalls solange in der iCloud landen, wie sie noch nicht lokal gesichert worden sind.

Gelegentlich beschleicht mich das Gefühl, dass man als Anwalt wieder zu Pergament und Feder greifen und seine Schriftsätze per berittenem und bewaffnetem Boten übermitteln sollte.


Ziemlich heftig, finde ich.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #849 am: 28. Oktober 2014, 12:53:30 »
Ich sag doch :

Schreibt Briefe. Am Besten mit ner ollen Olivetti Schreibmaschine...oder so ;-)
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #850 am: 28. Oktober 2014, 13:00:28 »
Nee, keine Olivetti. Wenn schon, dann ne alte IBM Kugelkopf.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #851 am: 03. November 2014, 12:11:21 »
Gerade eben einen meiner Running Gags rausgeworfen. Hoffentlich hat sie es diesmal begriffen und kommt nicht wieder. Wie deutlich kann / darf / soll man eigentlich einer psychisch gestörten Person sagen, daß ihre Probleme nicht juristischer Natur sind und sie mal den Psychiater ihres Vertrauens aufsuchen sollte?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #852 am: 03. November 2014, 12:25:15 »
Du kannst es ihr beliebig oft sagen, und sie wird maximal glauben, dass Du einer von denen bist. Dann nervt sie in Zukunft einen anderen Anwalt.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #853 am: 03. November 2014, 12:28:03 »
sie wird maximal glauben, dass Du einer von denen bist.

Das hat sie heute schon getan. Angeblich werde ich von der Polizei bezahlt.

Zitat
Dann nervt sie in Zukunft einen anderen Anwalt.

Leider nicht. Sie kommt immer wieder.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #854 am: 04. November 2014, 00:19:10 »
 
Gerade auf meiner Anwaltsmailingliste gefunden:

Eine nicht ganz unwichtige Information für all diejenigen unter uns Anwälten, die mit Rechnern aus dem Hause Apple arbeiten: Der Inhalt ungesicherter Dokumente wird nicht etwa auf dem Rechner, sondern bei Apple zwischengespeichert: https://datavibe.net/~sneak/20141023/wtf-icloud/

Dieses »Feature« lässt sich wohl auch nicht einfach so abschalten, sondern hängt davon ab, ob der jeweilige Software-Entwickler diese per default aktivierte Möglichkeit in seinem Programm nutzt oder explizit abschaltet. Und das ist übrigens angeblich schon seit OSX 10.8 so.

Mit anderen Worten: Alles was man am Mac schreibt, landet irgendwo in den USA. Ob das nur dann gilt, wenn man dem System seine iCloud-Zugangsdaten verraten hat, oder auch ohne diese Zugangsdaten, das habe ich allerdings noch nicht verstanden. Nicht erforderlich ist jedenfalls, dass die Dokumente explizit in der iCloud gesichert werden. Das fatale ist ja gerade, dass die Dokumente jedenfalls solange in der iCloud landen, wie sie noch nicht lokal gesichert worden sind.

Gelegentlich beschleicht mich das Gefühl, dass man als Anwalt wieder zu Pergament und Feder greifen und seine Schriftsätze per berittenem und bewaffnetem Boten übermitteln sollte.


Ziemlich heftig, finde ich.

Bleibt noch Linux... Windows traue ich auch nicht mehr. Wobei ich bei fast jedem Mac User den ich bisher getroffen habe,  eine aktivierte icloud gesehen habe.  Auch bei den iOS Geräten. ... Nun ja, es ist ja so bequem, die cloud zu nutzen... :P
« Letzte Änderung: 04. November 2014, 00:21:48 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)