Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475253 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #630 am: 02. März 2014, 21:13:59 »
Und das nutzt dem "Verbrechensopfer" was?

Also würdest du von einer Nebenklage abraten?

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #631 am: 02. März 2014, 22:08:03 »
Also würdest du von einer Nebenklage abraten?

Das kommt drauf an. Wenn der einzige Grund für eine Nebenklage ist, den Racheengel zu markieren und die Staatsanwaltschaft beim Strafantrag zu überbieten, dann ist es Blödsinn.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #632 am: 03. März 2014, 09:43:34 »
Und das nutzt dem "Verbrechensopfer" was?
Wer sollte es sonst tun?

Übrigens würde es mir schon stinken, wenn mir ein Arschloch was tut und anschließend mit einem "Deal" davon kommt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #633 am: 03. März 2014, 10:03:24 »
Übrigens würde es mir schon stinken, wenn mir ein Arschloch was tut und anschließend mit einem "Deal" davon kommt.

Verständlich, aber Du verkennst dabei wie viel andere, dass es im Prozess um den Täter und nicht um das Opfer geht.

Als Opfer würde ich zusehen, vom  Prozess möglichst weit entfernt zu bleiben. Die Verletzungen wirken sonst erneut. Es ist schon schlimm genug, als Opfer als Zeuge gehört werden zu müssen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #634 am: 03. März 2014, 10:20:21 »
Wer sollte es sonst tun?

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Was *nutzt* es dem "Verbrechensopfer", wenn es dem Täter eine härtere Strafe aufbrummt, als von der Staatsanwaltschaft gefordert? 

Zitat
Übrigens würde es mir schon stinken, wenn mir ein Arschloch was tut und anschließend mit einem "Deal" davon kommt.

Kann das sein, daß Du etwas krude Vorstellungen hast, wie die Verständigung im Strafverfahren läuft?

"Deal" bedeutet nicht, daß eine langjährige Haftstrafe durch eine Woche keinen Nachtisch ersetzt wird.

Und wenn sich eine Staatsanwaltschaft auf einen "Deal" einläßt, dann hat sie gute Gründe dafür, die in ihrem eigenen Interessensbereich liegen.
« Letzte Änderung: 03. März 2014, 10:25:42 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast
Notarisator
« Antwort #635 am: 03. März 2014, 10:58:24 »
Gehetzter, fast panischer Anruf eines Menschen, der sagt, er müsse ganz dringend heute noch seinen Personalausweis notarisieren lassen. Ich weiß nicht, was er damit meint, aber es klingt, als hinge sein Leben davon ab.

Nach ca. zwei Minuten Gespräch stellt sich heraus, daß er nur eine beglaubigte Fotokopie seines Personalausweises braucht. Sowas schiebt unsere Notarin immer mal dazwischen, dauert ja keine fünf Minuten.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #636 am: 03. März 2014, 19:58:58 »


Confetti Cut Shredder. Kam rechtzeitig am Rosenmontag. Morgen fliegen die zu Konfetti verarbeiteten Akten auf die Gass.  8)

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #637 am: 04. März 2014, 16:50:56 »
Mein 16-Uhr-Mandant kommt nicht. Eben - fast eine Stunde zur spät - rief er an und teilte mit, er habe den Termin verpaßt. Hätte ich jetzt ohne seinen Anruf gar nicht gemerkt.  :P

Der Mann hat ja auch gar keine Probleme. Hat ne Geldstrafe nicht bezahlt und die Ladung zum Strafantritt für die Ersatzfreiheitstrafe auch verpennt. Jetzt weiß er nicht, ob schon ein Sicherungshaftbefehl draußen und er zur Fahndung ausgeschrieben ist. Ideale Voraussetzungen, um nochmal so richtig Fasching zu feiern.  :evil

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #638 am: 04. März 2014, 20:54:11 »


Richtertisch

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #639 am: 04. März 2014, 22:25:44 »
Richtertisch

Fehlt da nicht noch die blinde Justizia mit der Waage als Schokofigur?
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #640 am: 05. März 2014, 09:02:37 »
Und warum stehen die beiden Bücher mit dem Rücken zum geneigten Publikum anstatt zu dem, der evtl. einmal daraus etwas nachlesen muss?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #641 am: 05. März 2014, 11:03:12 »
Und warum stehen die beiden Bücher mit dem Rücken zum geneigten Publikum anstatt zu dem, der evtl. einmal daraus etwas nachlesen muss?

Damit man den Flachmann darin nicht sofort sieht.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #642 am: 06. März 2014, 09:16:19 »
Warum ist die Winkelanbindung des Schreibtisches nach vorne statt nach hinten in Richtung Richter?

Da bekommt das Wort "Rechtsverdreher" doch endlich Sinn :evil

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #643 am: 06. März 2014, 10:08:09 »
Und warum stehen die beiden Bücher mit dem Rücken zum geneigten Publikum anstatt zu dem, der evtl. einmal daraus etwas nachlesen muss?

Das habe ich auch nie verstanden. Wahrscheinlich um auf die Kundschaft auf der anderen Seite vom Tisch einen kompetenten Eindruck zu machen, wen die samtbesetzte Robe allein nicht weiterhilft. Die meisten Anwälte machen das übrigens genauso; als wollten die Mandanten im Gespräch immer mal was nachschlagen.

Warum ist die Winkelanbindung des Schreibtisches nach vorne statt nach hinten in Richtung Richter?

Ist das da doch gar nicht so richtig. d.h. nicht um 90 Grad.

In "klassischen" Gerichtssälen sind die Tische rechtwinklig nach vorne ab gewinkelt, weil da die Anwälte mit ihren Parteien sitzen bzw. in Strafsaschen die Anklagevertretung nebst Nebenklägern, Gutachtern etc., und auf der anderen Seite die Angeklagten nebst Verteidigung und ggf. Dolmetschern.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #644 am: 06. März 2014, 13:32:10 »
Ich grübel gerade: ob der Richter wohl seine Austauschlieferungen für die Gesetzeswerke selbst einsortiert? :D  (...damit seine Anmerkungen nicht verloren gehen...)