Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475232 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #615 am: 28. Februar 2014, 15:27:33 »
Sollte nicht der erste Satz am ersten Tag des Jura- und/oder Medidizinstudiums lauten: "nehmt Euch die Angelegenheiten Eurer Mandaten/Patienten nicht zu sehr zu Herzen - wenn Ihr selbst zu viel darunter leidet, geht Ihr daran zugrunde"?

Wäre gut. Und man sollte den Erstsemestern gleich mal ein paar Wracks aus der Praxis vorführen, die ausgiebig darlegen, dass und warum der schwerste Fehler ihres Lebens die Berufswahl gewesen ist. Vielleicht noch ergänzt mit ausführlicher Darstellung der Rechtsprechung zur Anwaltshaftung.

Wird leider nicht gemacht. Die ganze Juristenausbildung ist stark justizlastig. Man wird eigentlich zum Richter ausgebildet, wie Scheiße der Anwaltsberuf ist, merkt man frühestens in der Anwaltsstation des Referendariats, aber dann ist es fast schon zu spät.

Immerhin hat Jürgen Kohler (Juraprofessor und 336. Rektor der Uni) uns in der ersten Zivilrechtsvorlesung damals dringend dazu geraten, das Fach zu wechseln und uns einen anderen Beruf auszusuchen. Leider mit ungenügender Begründung. Und ernst genommen hat man den Rat auch nicht. Dafür sind andere Sprüche hängengeblieben:

- Der Trend geht zum Zweitbuch.
- Wie spät ist es? Ich esse gern Leberwurst. (Umschreibung für Juristisch <--> Deutsch)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 15:38:33 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Koenich

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #616 am: 28. Februar 2014, 16:08:14 »
Zitat
Immerhin hat Jürgen Kohler (Juraprofessor und 336. Rektor der Uni) uns in der ersten Zivilrechtsvorlesung damals dringend dazu geraten, das Fach zu wechseln und uns einen anderen Beruf auszusuchen. Leider mit ungenügender Begründung. Und ernst genommen hat man den Rat auch nicht.
Als ehemaliger Innenverteidiger in der Nationalelf hat der ja auch gut reden.  ;D
Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #617 am: 28. Februar 2014, 16:21:13 »
Ich habe verschiedene Freunde in verschiedenen Berufen, und der Anwalt ist eigentlich immer ganz gut gelaunt.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #618 am: 28. Februar 2014, 17:04:43 »
der Anwalt ist eigentlich immer ganz gut gelaunt.

Galgenhumor.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #619 am: 28. Februar 2014, 17:10:44 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #620 am: 28. Februar 2014, 17:11:55 »
Galgenhumor.
Ich glaube, er genießt seine Erfolge. Einmal hat er mir mit leuchtenden Augen erzählt, wie er eine Nebenklage vertrat, und die Richterin hat nach seinem Plaidoyer wegen Überschreitung ihrer Strafgewalt an die höhere Instanz verwiesen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #621 am: 28. Februar 2014, 17:20:12 »
Ich glaube, er genießt seine Erfolge. Einmal hat er mir mit leuchtenden Augen erzählt, wie er eine Nebenklage vertrat, und die Richterin hat nach seinem Plaidoyer wegen Überschreitung ihrer Strafgewalt an die höhere Instanz verwiesen.

So jemanden mag ich nicht. Helfershelfer der staatlichen Strafverfolgungsschergen!
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #622 am: 28. Februar 2014, 17:24:23 »
Und wie gefährlich.

Ich kenne einen, dem mal ein ehemaliger Mandant mit der Schrotflinte ins Bein geschossen hat. Und einen anderen, der als Scheidungsanwalt in den 70ern (als es noch das Verschuldensprinzip gab) mehrmals von Prozessgegnern überfallen wurde, worauf er sich (mit Genehmigung) einen Revolver zulegte.

Uns haben sie heute Alarmknöpfe in die Büros gebaut. Ist leider witzlos; wenn ich den drücke, gibt es ein leises Piepssignal im Büro der stark schwerhörigen und nur in Teilzeit beschäftigten Verwaltungsangestellten. Sonst passiert nichts.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #623 am: 01. März 2014, 09:22:54 »
falltür mit rutsche in die kanalisation wär tschick....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #624 am: 01. März 2014, 10:42:08 »
So jemanden mag ich nicht. Helfershelfer der staatlichen Strafverfolgungsschergen!
Das war ein Fall von häuslicher Gewalt bei Türken, Du misogyner Salafist!

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #625 am: 01. März 2014, 12:31:28 »
Das war ein Fall von häuslicher Gewalt bei Türken, Du misogyner Salafist!

Aha. Und das Ziel einer Nebenklage ist es, über den staatlichen Strafanspruch hinauszugehen?


Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #626 am: 01. März 2014, 15:49:15 »
Du bist ja bloß neidisch.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #627 am: 01. März 2014, 22:54:45 »
Aha. Und das Ziel einer Nebenklage ist es, über den staatlichen Strafanspruch hinauszugehen?

Leider habe ich keine Ahnung was genau eigentlich der Sinn einer Nebenklage ist.
Irgendjemand hat mal gesagt, dass man da eigene Anträge(keine Ahnung welche) stellen kann.

Wozu macht man Nebenklage und ist es überhaupt sinnvoll eine zu machen?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #628 am: 02. März 2014, 13:33:51 »
Es passiert oft genug, das Staatsanwaltschaft und Verteidigung "Deals" machen. Es lohnt sich für ein Verbrechensopfer durchaus, denen ein wenig auf die Finger schauen zu lassen.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #629 am: 02. März 2014, 15:21:08 »
Du bist ja bloß neidisch.

Worauf?

Es passiert oft genug, das Staatsanwaltschaft und Verteidigung "Deals" machen. Es lohnt sich für ein Verbrechensopfer durchaus, denen ein wenig auf die Finger schauen zu lassen.

Und das nutzt dem "Verbrechensopfer" was?