Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475219 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #270 am: 22. Mai 2013, 15:09:57 »
Über das Ergebnis der Beweisaufnahme entscheidet das Gericht nach seiner freien, aus dem Inbegriff der Verhandlung geschöpften Überzeugung.

Oh je, heisst das ich muss einen guten Eindruck von mir bei meiner Scheidungsrichterin hervorrufen (oder gilt das nur für die STPO)?

....und wie mache ich das am besten? :o

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #271 am: 22. Mai 2013, 15:19:23 »
(oder gilt das nur für die STPO)?

Im Großen und Ganzen. Im Zivilrecht geht es ein bißchen gesitteter zu. Da gewinnt man auch mal, wenn einen der Richter nicht leiden kann.  :evil

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #272 am: 22. Mai 2013, 15:36:48 »
Im Großen und Ganzen. Im Zivilrecht geht es ein bißchen gesitteter zu. Da gewinnt man auch mal, wenn einen der Richter nicht leiden kann.  :evil

Da hängt es vom Richter ab. Es gibt welche, bei denen gewinnt immer der Beklagte. Bei anderen gewinnt immer der Arbeitgeber. Bei einem bestimmten Gericht gewinnt immer die HUK Coburg, wenn sie am Verfahren beteiligt ist. Bei manchen gewinnt die Seite, die den Vergleichsvorschlag des Gerichts als erste abgelehnt hat. Manche entscheiden nach Recht und Gesetz. Und wieder andere wollen der selbst definierten Gerechtigkeit zum Durchbruch verhelfen. Bei den meisten aber wird das Urteil immer so ausfallen, daß es mit dem geringstmöglichen Aufwand begründet werden kann. Und wenn für Deinen Sieg eine Beweisuafnahme notwendig wäre, hast Du sowieso schon mal schlechte Karten.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #273 am: 22. Mai 2013, 15:44:48 »
Darf ich zwischendrin mal kurz protzen und vermelden, daß ich - natürlich nur, um dem Gericht eine umfangreiche Bewesiaufnahme zu ersparen, deren Ergebnis zu den Aussagen der ersten Instanz zurechtgebogen werden halbwegs kompatibel sein müßten - mich gnädig herabgelassen habe, eine Reduzierung der Geldstrafe von 5.400 auf 500 Ocken zu akzeptieren, bei Kosten der Berufung zu Lasten der Staatskasse.  8)

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #274 am: 22. Mai 2013, 15:46:04 »
Bei den meisten aber wird das Urteil immer so ausfallen, daß es mit dem geringstmöglichen Aufwand begründet werden kann. Und wenn für Deinen Sieg eine Beweisaufnahme notwendig wäre, hast Du sowieso schon mal schlechte Karten.

Das ist ja mal interessant: ich dachte immer die Beweise werden schon am Anfang vom Staatsanwalt bzw. vom Verteidiger vorgelegt und gut ist es?


Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #275 am: 22. Mai 2013, 15:49:02 »
Darf ich zwischendrin mal kurz protzen ...

Also, egal wie du dich dagegen wehrst: DU und nur DU wirst mein Scheidungsanwalt!!! (...und wenn ich dich persönlich ins Gericht zerren muss!):evil

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #276 am: 22. Mai 2013, 16:03:47 »
ich dachte immer die Beweise werden schon am Anfang vom Staatsanwalt bzw. vom Verteidiger vorgelegt und gut ist es?

Du vergißt - wie fast alle Laien -, daß Zivilrecht und Strafrecht zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Im Zivilverfahren werden Beweise i.d.R. nur angeboten, d.h. das Gericht entscheidet, ob es eine Beweisaufnahme für seine Entscheidung erforderlich ist.

In Strafsache sollte der Sachverhalt idealerweise ausermittelt sein und dem Gericht vom Staatsanwalt zusammen mit der Anklageschrift mundgerecht serviert werden.

Dann werden die Ermittlungsergebnisse noch einmal genüßlich zelebriert, d.h. die Zeugen sagen dem Gericht idealerweise noch einmal, was sie der Polizei schon gesagt haben. Hier fängt dann der Spaß für den Verteidiger erst an.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #277 am: 24. Mai 2013, 12:36:26 »
Ist das eigentlich sexuelle Belästigung, wenn sich eine Mandantin mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel unter dem Vorwand, Dokumente herrüberreichen zu wollen, über den Schreibtisch beugt und einen zwingt, ihre durchaus sehenswerten Auslagen zu begutachten?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #278 am: 24. Mai 2013, 12:40:11 »
Das liegt immer im Auge des Betrachters  8)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #279 am: 24. Mai 2013, 13:30:00 »
Ist das eigentlich sexuelle Belästigung, wenn sich eine Mandantin mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel unter dem Vorwand, Dokumente herrüberreichen zu wollen, über den Schreibtisch beugt und einen zwingt, ihre durchaus sehenswerten Auslagen zu begutachten?
Solange es zu keinem Nipplegate kommt, nicht.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #280 am: 24. Mai 2013, 13:33:32 »
Ist das eigentlich sexuelle Belästigung, wenn sich eine Mandantin mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel unter dem Vorwand, Dokumente herrüberreichen zu wollen, über den Schreibtisch beugt und einen zwingt, ihre durchaus sehenswerten Auslagen zu begutachten?

Schau hin und es ist eine ...
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #281 am: 24. Mai 2013, 14:10:22 »
Hin*schauen*? Ich hatte Mühe, meine Finger bei mir zu behalten.  :o

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #282 am: 24. Mai 2013, 14:33:02 »
Halte das nächste Mal die Kamera bereit.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #283 am: 24. Mai 2013, 15:11:39 »
Hin*schauen*? Ich hatte Mühe, meine Finger bei mir zu behalten.  :o

Nektarinen!
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #284 am: 24. Mai 2013, 17:47:05 »
Ja, genau. Wie zwei überreife, wohlgeformte, duftende Nektarinen...