Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475523 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #135 am: 08. August 2012, 14:00:44 »
Manchmal wollen einem die Worte "sehr geehrte Frau Kollegin" einfach nicht von der Hand gehen, und man muß höllisch aufpassen, daß man nicht versehentlich "Du hinterfotzige Ratte" tippt.

Mach es einfach ohne Anrede, wie in einem Schriftsatz an das Gericht:

In der Sache

Knopf, J. ./. Deutsche Bahn AG
ArbG Sonneberg, Az. 16 Ca 345/12

teile ich mit, ....

John J. Yossarian
Rechtsanwalt
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #136 am: 16. August 2012, 12:58:11 »
Eben war ein Typ hier, den eine örtliche Beratungsstelle für Migranten geschickt hat. Meistens arme Schweine auf der einen Seite vom Tisch, Leute mit Helfersyndrom auf der anderen Seite vom Tisch. Im Großen und Ganzen aber meistens ganz okay.

Er verdient 1800 netto, seine Frau 850 netto; 3 Kinder zwischen 13 und 17, alles Schüler, d.h. ohne eigenes Einkommen.

Die haben ein Haus gekauft in Ffm., Neubau Erstbezug für 275.000.

Eigenkapital null, irgendwie hat ein windiger Kreditvermittler es hingekriegt, daß die die Hütte mit insgesamt 300.000 belasten. Jetzt merkt
er, daß da nicht viel Kohle zum Leben übrigbleibt, eigentlich gar keine und will raus aus der Nummer.

Da die Bank die Einkommensverhältnisse kannte und den Kaufpreis der Hütte auch, hätte man den Kreditvertrag sicherlich kippen können.

Ich hab ihn dann gefragt, wovon er die von der Bank so oder so erhaltenen 300.000 zurückzahlen will. Zwei große Fragezeichen schauen mich an.

Ich rate ihm dringend, die Hütte schnellstmöglich zu verkaufen, so lange die Immobilienpreise hier in Frankfurt steigen. Wenn er mit dem Darlehn erst mal ins Straucheln kommt und die Hütte in die Zwangsversteigerung geht, hat er ein Riesenproblem undgeht mit einem Haufen Schulden raus.

Irgendwie hat ihm das nicht wirklich gefallen.

Er fragt dann treu, ob er Wohngeld beantragen könne. Klar kriegt er 3 EUR 70 Lastenzuschuß, die bringen ihn aber nicht weiter.

Das Gespräch dreht sich noch eine Weile im Kreis, dann verabschiede ich ihn mit der Frage, ob er mich gleich bezahlen will.

Der ist so verwöhnt von Institutionen wie dieser Migrantenberatung, daß ihm das Konzept, für eine Dienstleistung Geld bezahlen zu sollen nicht gleich und auch später nicht so wirklich einleuchtet.

Damit er endlich geht, sag ich ihm, er soll 30 Ocken auf den Tisch legen.

Er meint ganz treu, daß er kein Geld einstecken hätte.

Da hab ich ihn dann rausgeschmissen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #137 am: 17. August 2012, 00:10:44 »
Nächstes Mal verlangst Du einen Vorschuss.

EDIT: Oder Du schickst ihn bei meiner Arbeitgeberin vorbei. Da kann er Mitglied werden für 2,50 € im Monat und erhält ab dann eine rechtliche Rundumversorgung. Machen bereits hunderttausende ALG II - Empfänger, Frührentner und sonstige Angehörige arbeitsferner Schichten so.
« Letzte Änderung: 17. August 2012, 00:13:03 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #138 am: 17. August 2012, 07:00:11 »
Nächstes Mal verlangst Du einen Vorschuss.

Schwierig bei ner Beratung.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #139 am: 17. August 2012, 09:22:54 »
Schwierig bei ner Beratung.

Warum? Sag halt vorher, daß Du für angefangene 10 min jeweils 20 € nimmst und die Prozesse "Zuhören", "Denken" und "Reden" erst nach Geldeinwurf oder nach Vorlage eines vom Amtsgericht ausgestellten Beratungshilfescheins gestartet werden. Es ist schwer beim ersten Mal, aber mit der Zeit wird es leichter.

Ich mach hier auch nichts mehr ohne Mitgliedschaft und Beitragszahlung überprüft zu haben.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #140 am: 17. August 2012, 09:46:24 »
wie wärs denn mit sonem Geldeinwurf vorn an der Bürotüre ähnlich wie bei ner Peepshow....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #141 am: 17. August 2012, 10:17:24 »
wie wärs denn mit sonem Geldeinwurf vorn an der Bürotüre ähnlich wie bei ner Peepshow....

Das Ticken der ablaufenden Eieruhr könnte die Qualität der Beratung beeinflussen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #142 am: 17. August 2012, 12:07:10 »
Das Ticken der ablaufenden Eieruhr könnte die Qualität der Beratung beeinflussen.

Oder die Leute würden schneller zum Punkt kommen und nicht erst dreimal ihre Lebensgeschichte und aktuellen Verdauungsprobleme darlegen.

Siehe auch hier:

Händchen Halten wird vom Anwalt nicht geschuldet

„Andererseits muss jeder Prozessbevollmächtigte die ihm übertragenen Verfahren ökonomisch führen. Dies bedeutet, dass Mandantengespräche und Schriftsätze in der gebotenen Kürze geführt bzw. abgefasst werden. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass für den Mandanten ein Prozess häufig ein einmaliges, meist unangenehmes und als bedrohlich empfundenes Ereignis ist, kann es nicht Aufgabe eines Prozessbevollmächtigten sein, im Stile einer allgemeinen Lebensberatung Beistand zu leisten. Wenn die Klägerin das Vertrauensverhältnis zu den Rechtssekretären der ..... als beeinträchtigt ansieht, beruht dies darauf, dass sie im Hinblick auf Zeitaufwand der Mandatsbearbeitung, Erreichbarkeit und persönliche Betreuung Anforderungen stellt, die realistischerweise von einer Prozessvertretung nicht geleistet werden können.“

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #143 am: 17. August 2012, 13:50:24 »
In der Entscheidung geht es nicht um Anwälte!
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #144 am: 17. August 2012, 14:05:39 »
In der Entscheidung geht es nicht um Anwälte!

Was für Euch gilt, gilt für uns erst Recht!  ;D

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #145 am: 17. August 2012, 15:31:26 »
Was für Euch gilt, gilt für uns erst Recht!  ;D

Hm. Meine Freundin ist neuerdings beides. Da lasse ich die Aussage noch gelten. Aber bei Nur - Anwälten? Niemals! Immerhin werdet ihr viel besser bezahlt und habt weniger zu tun. Da müssen andere Maßstäbe gelten.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #146 am: 17. August 2012, 16:16:50 »
Immerhin werdet ihr viel besser bezahlt und habt weniger zu tun.

Ja, nee. Is klar.  8)

Yossarian

  • Gast
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #147 am: 04. September 2012, 11:54:57 »
Ab März nächsten Jahres gibt es bundeseinheitliche Formulare für die Zwangsvollstreckung, deren Benutzung verpflichtend ist.

Das war die gute Nachricht.

Die andere ist, daß man dann für einen simplen Pfändungs- und Überweisungsbeschluß nicht zwei, sondern 9 (neun!) Seiten vollkritzeln muß.

Yossarian

  • Gast
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #148 am: 04. September 2012, 11:57:49 »
Sicher datt, trotzdem muß ich es x-mal ausdrucken und zu entsprechend hohem Porto kiloweise Papier verschicken.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #149 am: 04. September 2012, 21:51:08 »
Die teutsche  (auch Post-) Wirtschaft muss unterstützt werden. Denkt daran ;D

Es wird zwar E-Post angeboten, aber letztendlich ......tscha......

....stimmt dies mit rechtlichen Bedingungen im Falle eines speziellen Falles nicht so überein....

Formale Fehler oder Kismet......
"draußen nur Kännchen" - Bodo