Das hat nicht mit Rassismus zu tun, sondern mit Sozialisation. Wobei ich zur Sozialisation auch deren für uns befremdliche Erziehungsmethoden zähle.
Meine Gnädigste, die in ihrer Zeit in Neufünfland unmittelbar nach der Wende reichlich Kontakt zu den dortigen "Fidschies" hatte, lacht sich immer nur halbtot, wenn ich ihr die neuesten Schoten erzähle, die unser Azubi gebracht hat. Sie meint dann trocken, "die" wären so.
Wenn dem so ist, sind Vietnamesen das empathieloseste Volk auf diesem Planeten, gleich nach Nashörnern, atomgetriebenen Flugzeugträgern und Dampfwalzen, und darüber hinaus völlig kritikunfähig.
Mein eigener Umgang mit Asiaten, insbesondere Vietnamesen, ist überschaubar und beschränkt sich im wesentlichen auf geschäftliche Kontakte. Was darüber hinaus ging, waren die Gschpusies meines Kollegen, mit denen ich menschlich nichts anfangen konnte, die aber immerhin alle gut Kochen konnten. In dem Zusammenhang hatte ich den einen oder anderen Kontakt mit deren vietnamesischen Freunden, bekannten, Verwandten etc., zu denen ich jedenfalls sagen muß, daß die allesamt keinerlei Umgangsformen hatten und sehr fordernd und auch sonst unangenehm waren.