Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475453 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2010 am: 14. November 2018, 18:53:21 »
Jeder mit ein bißchen Grips im Kopf beurteilt das heute ganz genauso wie "früher".

Die Jüngeren eher nicht. Nachdem in den letzten Jahrzehnten "Hausfrau und Mutter" geradezu zum Schimpfwort in D geworden ist, ist der Fremdbetreuungsanteil bekanntlich stark angewachsen. Da erwartet man heute logischer Weise, dass diese professionellen Institutionen (Kiga, Schule, Hort etc.) auch "liefern". Wenn Leute ihr Kind in ein Internat geben, erwarten sie ja auch den vollen Service. Man macht halt nicht mehr alles selbst, sondern kauft hinzu.

Der Strömungswechsel von Eigen- zu Fremdverantwortung ist erstmals deutlich aufgefallen, als etwas nach der Jahrtausendwende die Diskussion aufkam, ob "Killerspiele" am PC verboten werden müssten, weil man sich erstmals mit jugendlichen Amokläufern auseinanderzusetzen hatte. Aus meiner Sicht wäre es viel naheliegender gewesen, das Elternhaus zu hinterfragen, als den Grund in Computerspielen zu suchen. Wurde aber nicht gemacht. Seitdem ist die Jugend offenbar mehr und mehr ein Produkt der Gesellschaft.   

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2011 am: 14. November 2018, 20:20:13 »
Nachdem in den letzten Jahrzehnten "Hausfrau und Mutter" geradezu zum Schimpfwort in D geworden ist, ist der Fremdbetreuungsanteil bekanntlich stark angewachsen.
Ist der nicht eher gewachsen, weil es mit einem Gehalt eher immer unmöglicher wird, eine Familie zu ernähren?

Da erwartet man heute logischer Weise, dass diese professionellen Institutionen (Kiga, Schule, Hort etc.) auch "liefern".

Erwarten kann man viel, aber sämtliche Versäumnisse des Elternhauses aufzufangen, ist weder in der Betreuung, noch in der Schule möglich. Als meine Kinder zur Schule gingen, wehrten sich Lehrer noch gegen jedwede erzieherische Einmischung.  Hat sich Dein Kind daneben benommen, wurdest Du zum Gespräch gebeten und aufgefordert, den Vorfall daheim "zu bestrafen". Nachsitzen, Strafarbeit - alles nicht zulässig dank klagender Eltern.

Wenn Leute ihr Kind in ein Internat geben, erwarten sie ja auch den vollen Service. Man macht halt nicht mehr alles selbst, sondern kauft hinzu.
Internat ist dementsprechend teuer und nicht vergleichbar mit unserem kostenlosen Schulsystem. Ich war selber im Internat, 800 km von daheim entfernt. Natürlich wird da Erziehung vermittelt.

Der Strömungswechsel von Eigen- zu Fremdverantwortung ist erstmals deutlich aufgefallen, als etwas nach der Jahrtausendwende die Diskussion aufkam, ob "Killerspiele" am PC verboten werden müssten ...
Die Diskussionen kenne ich aber schon seit Mitte 1980.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2012 am: 14. November 2018, 20:47:03 »
Internat ist dementsprechend teuer und nicht vergleichbar mit unserem kostenlosen Schulsystem.

Das Schulsystem ist nicht kostenlos, es wird nur aus Steuermitteln bezahlt. Kostet (nicht zuletzt dank der ganzen verbeamteten Lehrer) trotzdem ein Vermögen.

Ist der nicht eher gewachsen, weil es mit einem Gehalt eher immer unmöglicher wird, eine Familie zu ernähren?

Nein. Die materiellen Ansprüche sind nur extrem gewachsen. Warum sollten sonst auch früher Familien mit 4 Kindern mit einem einzigen Durchschnittsverdiener ganz gut ausgekommen sein, während in der heutigen Wohlstandsgesellschaft bei nem Einzelkind auf einmal angeblich beide arbeiten müssen. Haushalte mit 3 Autos gab es früher jedenfalls nicht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2013 am: 14. November 2018, 21:21:25 »
Nein. Die materiellen Ansprüche sind nur extrem gewachsen.

Mich dünkt, da hat einer solche Nebensächlichkeiten z.B. die Mietpreisexplosion in Gegenden wie dem Rhein-Main Gebiet übersehen. Da bleibt nicht mehr viel für materielle Ansprüche übrig.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2014 am: 14. November 2018, 21:32:13 »
Simple lebt eben auf einem anderen Planeten. Zumindest nicht auf meinem.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2015 am: 14. November 2018, 22:13:07 »
Auf meinem auch nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2016 am: 15. November 2018, 00:27:07 »
Schon lustig, da leben die Leute gefühlt auf ihren eigenen Planeten. Warum sie auf ihren eigenen Planeten dann auf eimal soviel Geld brauchen, versteht man allerdings nicht.
« Letzte Änderung: 15. November 2018, 00:52:24 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2017 am: 15. November 2018, 08:12:52 »
Schon lustig, da leben die Leute gefühlt auf ihren eigenen Planeten.

Du gehörst auch zu den Leuten, die sich nichts dabei denken, wenn ihnen nicht einer, sondern gleich hunderte Geisterfahrer entgegenkommen.  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2018 am: 15. November 2018, 22:32:48 »
Wenn das hunderte SUV´s sind, denke ich jedenfalls nicht daran, dass es "immer unmöglicher wird, eine Familie zu ernähren". Dasselbe gilt für die ganzen Iphones die einem entgegenkommen. Wird wahrscheinlich alles notgedrungen gekauft, weil Brot in D so teuer geworden ist  :.).

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2019 am: 16. November 2018, 08:14:40 »
Solange Du der einzige normale unter lauter Geisterfahrern bist, ist doch alles im Lot.  8)
« Letzte Änderung: 16. November 2018, 09:38:26 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2020 am: 19. November 2018, 10:03:23 »
Das beA ist so toll, daß mir Verfügungen des hiesigen Sozialgerichts jetzt schon nach drei Wochen zugehen. Früher, als die noch das Fax benutzen, hat das satte 21 Tage gedauert...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2021 am: 20. November 2018, 10:27:08 »
Ich mache in letzter Zeit mal wieder zuviel Sozialarbeit. Unbezahlt, versteht sich; aber auch wenn ich Geld dafür bekäme, bliebe es unerquicklich.

Manchmal glaube ich, daß man manchem Menschen Fernseher, Internet und Smartphone wegnehmen und sie für drei, besser sechs Monate auf eine einsame Alm verfrachten sollte, damit sie sich von ihrer Hände Arbeit ernähren müssen und lernen, geradeaus zu denken, oder überhaupt zu denken. Dann gibt es die, bei denen ich überzeugt bin, daß auch das nicht ausreicht. Denen täte vielleicht eine mehrere Monate lange Tour im Bauch eines Fischtrawlers gut, wo sie den ganzen Tag nichts anders machen, als Heringe auszunehmen und zu filetieren.

Ich bin es gerade mal wieder Leid, Idioten zu erklären, wie sie sich die Schuhe zubinden sollen, nur damit sie am nächsten Tag wieder anrufen und jammern, daß sie schon wieder über ihre eigenen, selbst zusammengeknoteten Schnürsenkel gestolpert sind.
« Letzte Änderung: 20. November 2018, 10:50:59 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2022 am: 20. November 2018, 12:53:24 »
Dachte du bist Anwalt und kein Babysitter.  :.)
Die Tätigkeitsfelder scheinen sich immer mehr anzugleichen.
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2023 am: 20. November 2018, 12:59:38 »
Dachte du bist Anwalt und kein Babysitter. 

Die Grenzen sind leider fließend. Im nächsten Leben mache ich Wertpapierrecht oder sonst irgendwas, bei dem man nicht mit Menschen zu tun hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #2024 am: 20. November 2018, 13:39:25 »
oder sonst irgendwas, bei dem man nicht mit Menschen zu tun hat.

Gute Idee!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)