Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 480263 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1380 am: 05. Februar 2016, 18:30:14 »
Ja. Allerdings ist § 240 StGB auch ein von moralinsaurem Ungeist geprägter Pseudotatbestand ohne bestimmten Gehalt und damit eigentlich verfassungswidrig.

Naja, jeder Vergleich hinkt halt irgendwie.

Bei der Justiz kannst Du schon froh sein, wenn sie nicht die eigenen Rechner mit Koaxkabeln verbinden und DOS mit Novell Client drauf installieren;

Oder die Richter in ihrem Dienstzimmer auf dem selbstgekauften PC ihre Urteile schreiben.

Zitat
daß sie auch Anwälten Anschlüsse zur Verfügung stellen, ist ein unglaublicher Fortschritt, zu meiner Zeit hätten sie dich wegen Entziehung elektrischer Energie verfolgt, wenn du deinen Laptop in die behördliche Steckdose gesteckt hättest.

Ja, ich war auch angenehm überrascht. In Frankfurt/M. gibt´s das leider nicht. Auch daß die mir vor Weihnachten einen kleinen Umzugskarton voller Akten mal eben eingescannt und auf DVD gebrannt haben, fand ich toll. Allerdings nicht toll genug, um mich gestern in einem Rechtsgespräch auf zwei Jahre mit Bewährung einzulassen. Nächste Woche Sprungtermin, am 1. März geht´s richtig weiter.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1381 am: 05. Februar 2016, 19:10:46 »
@Kjeld: Ich dachte, wegen Nötigung wird verurteilt, wenn ein BMWichser zu dicht auffährt und aufblendet?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1382 am: 08. Februar 2016, 11:32:51 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1383 am: 08. Februar 2016, 12:34:32 »
Das Gedächtnis eines Richters scheint mir manchmal an das Haushaltsjahr gekoppelt zu sein.

Mein "Zigarettenmann" hat mal wieder ein Ding wegen Sachbeschädigung am Bein. Er landet damit bei "seiner" gesetzlichen Richterin, die ihn bereits mehrfach verarztet hat.

In den letzten drei Verfahren gab es für den Typen, dessen mentale Leistungsfähigkeit als minderbegabt zu umschreiben ein Euphemismus wäre, ohne Mucken eine Pflichtverteidigung. Diesmal nicht. Ich habe die Frau Richterin in der Beschwerde mal an ihre bisherigen Entscheidungen erinnert. Vielleicht kann sie mir ja die plötzliche Gesundung und den Intelligenzzuwachs bei dem Mandanten erklären.
 
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1384 am: 12. Februar 2016, 14:27:23 »
Letzten Freitag beantrage ich eine einstweilige Anordnung Hartz IV beim Sozialgericht. In dem Antrag steht schoin drin, daß die Frau kein Geld mehr hat und was essen muß. Reaktion Sozialgericht: Antrag an Jobcenter schicken mit der Bitte um Stellungnahme. Keine Fristsetzung. Seitdem nix.

Heute morgen schreibe einen Schriftsatz, der wie folgt endet:

Wir bitten ebenso höflich wie dringend um eine sofortige Entscheidung über den Antrag, da der Antragstellerin ganz erhebliche Nachteile drohen, wenn ihr nicht sofort geholfen wird – die Antragstellerin kann nur für einen begrenzten Zeitraum auf Nahrung verzichten, ohne daß ernste gesundheitliche Probleme eintreten, außerdem wird sie wohl auch bald ohne Elektroenergieversorgung sein, wenn sie nicht bald die ausstehenden Rechnungen des Versorgers zahlt.


Passiert ist nix. Ich hoffe nur, daß sie nicht zuhause vor Hunger umfällt, sondern in der Öffentlichkeit, und daß dann jemand einen Krankenwagen ruft. In der Notaufnahme kriegt sie dann vielleicht wenigstens ein Frühstück oder so.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1385 am: 17. Februar 2016, 10:11:14 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1386 am: 17. Februar 2016, 10:41:50 »
Passiert ist nix. Ich hoffe nur, daß sie nicht zuhause vor Hunger umfällt, sondern in der Öffentlichkeit, und daß dann jemand einen Krankenwagen ruft. In der Notaufnahme kriegt sie dann vielleicht wenigstens ein Frühstück oder so.

Und? ist die Mandantin verhungert?

Kollegin Großkotz schlägt sich jetzt auch mit einem schrillen Fall herum. Ihr Mandant ist 92 Jahre alt und mit einer Räumungsklage wegen angeblichen Mietrückstandes überzogen worden. Tatsächlich hatte der alte Mann die Miete gemindert; das Haus, in dem er wohnt, ist ein Spekulationsobjekt, er ist der letzte Mieter, der auf dieser Großbaustelle überhaupt noch wohnt (seit 40 oder 50 Jahren!). Jetzt hat er sich ein Räumungsurteil eingefangen von einer jungen Richterin, die offensichtlich ihre eigene Akte nicht richtig gelesen hat.

Ich bin überzeugt, daß man das in der Berufung geradegebogen bekommt; aber erklär das mal einem gebrechlichen 92jährigen...  :(

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1387 am: 29. Februar 2016, 09:10:30 »
Sich auf montagmorgens 8.00 Uhr Kundschaft aufdrängen zu lassen, ist schon herb. Wenn die Kundschaft dann aber schon um viertel vor acht noch vor dem ersten Kaffee an der Tür kratzt, dann leidet die Qualität der Rechtsberatung doch deutlich...  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1388 am: 29. Februar 2016, 10:05:51 »
Und? ist die Mandantin verhungert?

Letzten Freitag hat die Richterin - nachdem sie weiteren Sachvortrag verlangt und beiden Seiten mehrere, zuletzt eintägige Schriftsatzfristen gesetzt hatte, einen den Anträgen stattgebenden Beschluß erlassen. Ich war inzwischen bei 5 Schriftsätzen und Anlage K26. Die Mandantin hatte in der Zwischenzeit augescheinlich deutlich abgenommen, ich würde sagen, etwa 10% ihrer Körpermasse, und sie hatte eine recht ungesunde gelbliche Blässe angenommen. Letzte Woche hatten wir ihr dann schon mal 50 € geborgt und sie bei ihren zahlreichen Besuchen mit Hanuta gefüttert.

Ich hoffe nur, daß das Hartzvieramt nun zahlt.

Was mich erstaunt hat:

 Die Richterin rief Freitag mittag an, kündigte ihren Beschluß für "noch heute" an, und bat uns, der Mandantin doch bitte erstmal auszuhelfen, denn vor dem Wochenende werde sie nun wohl kein Geld mehr bekommen. Den Beschluß hat die Richterin nach Feierabend in der Geschäftsstelle selbst getippt und um 23.57 Uhr an uns gefaxt. Na ja. Das Empfangsbekenntnis habe ich ihr am Sonnabend zurückgeschickt.

EDIT: Das Amt wr bis zuletzt uneinsichtig und sprach wiederholt von einem "Verdachtsfall nach § 33 SGB 2", der durch die langandauernde Krankheit der Mandantin begründet sei, und der hier dazu führe, daß sie nix bekomme und schlimmstenfalls eben verhungern müsse, wenn sie keine Rente beantragen wolle.
« Letzte Änderung: 29. Februar 2016, 10:13:43 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1389 am: 29. Februar 2016, 10:25:50 »
Letzte Woche hatten wir ihr dann schon mal 50 € geborgt und sie bei ihren zahlreichen Besuchen mit Hanuta gefüttert.

Das liebe ich am Sozialrecht: Als Anwalt kannste da unterm Strich noch Geld mitbringen.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1390 am: 01. März 2016, 17:37:50 »


Alle Gerichte auch zum Mitnehmen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1391 am: 07. März 2016, 17:08:48 »


Notfälle außerhalb der Dienstzeiten strengstens verboten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1392 am: 07. März 2016, 20:55:26 »
 ;D ;D

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1393 am: 09. März 2016, 20:32:38 »


"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1394 am: 17. März 2016, 20:48:04 »




Landgericht Wiesbaden
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.