Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475390 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1365 am: 25. Januar 2016, 16:34:32 »
Von neun bis drei Beweisaufnahme, sechs Stunden am Stück.  :P

Übernächste Woche geht´s weiter.  :P

Aber die Gerichtskantine war sehr gut!  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1366 am: 27. Januar 2016, 16:38:09 »
Bandansage des Gesundheitsamtes des Landkreises Karlsruhe:

Willkommen bei dem Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe. Bei uns können Sie sich selbst verbinden.

Bis ich mit dem Lachen fertig war, waren alle Ziffern, die ich auf die weitere Ansage hin hätte drücken können, schon durch.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1367 am: 28. Januar 2016, 12:19:31 »
Die Arbeitsagentur schickt dem Mandanten einen Ablehnungsbescheid über Arbeitslosengeld 1; er habe angeblich die Anwartschaftszeit nicht erfüllt - was offensichtlich Unfug ist.

Als Anhang zu dem Ablehnungsbescheid findet sich eine Bitte, an einer Umfrage teilzunehmen:

Um unsere Leistungen ständig weiterzuentwickeln, ist es der Bundesagentur für Arbeit wichtig zu wissen, welche Erfahrungen Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung der von Ihnen beantragten Leistungen gemacht haben.

Die Jungs haben echt Humor.  8)

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1368 am: 01. Februar 2016, 15:30:53 »
Ich soll Räumungsklage erheben gegen jemanden, der sich in jeder Hinsicht illegal in einer Wohnung aufhält - kein Mietvertrag, keine Aufenthaltsgenehmigung, der tatsächliche Mieter der Wohnung ist über alle Berge.

Alles ist fertig, nur der Gerichtskostenvorschuß ist von der Rechtsschutzversicherung noch nicht gezahlt.

Jetzt suizidiert sich der Illegale am vergangenen Wochenende gehässigerweise in der Wohnung.

Ich kann so nicht Arbeiten.



"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1369 am: 01. Februar 2016, 16:20:19 »
Der konnte wohl auch nicht mehr.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1370 am: 01. Februar 2016, 19:37:15 »
Das wissen wir nicht. Er und sein Kumpel - der inzwischen auch ausgebüchst ist - hatten die Wohnung vom eigentlichen Mieter ohne Wissen und Einverständnis überlassen bekommen. Aus der Wohnung müssen abends reichlich laute Musik und Cannabisdüfte ins Treppenhaus gedrungen sein. Miete zahlten weder der Mieter noch die beiden Illegalen.

Schwer vorstellbar, daß die beiden nicht auch woanders hätten unterkommen können.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1371 am: 01. Februar 2016, 20:54:46 »
Ach, so bekommt man also an eine Wohnung. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1372 am: 01. Februar 2016, 20:55:49 »
Der Vermieter dieses Hauses hat allerdings mein Mitleid.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1373 am: 04. Februar 2016, 20:55:23 »


Alarmknopf, Sitzungssaal 7, Amtsgericht Wiesbaden

Früher saß schlicht und einfach ein Justizwachtmeister mit im Saal.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1374 am: 04. Februar 2016, 22:14:24 »
Wozu steht da ein CD-Rom-Laufwerk. Und warum genau das gleiche, das bei mir auch steht?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1375 am: 05. Februar 2016, 06:26:15 »
Oh, das Justizzentrum Wiesbaden ist ultramodern!

Das Laufwerk braucht man, um z.B. eingescannte Aktenteile anzusehen.

In den Tischen der Verteidigung sind Steckdosen, damit man seinen Laptop anschließen kann, und es gibt eine Cat. 5 Verkabelung, deren Sinn ich noch nicht herausbekommen habe (am Ende würde ich in langweiligen Verhandlungsphasen noch hier reinschauen...). Vielleicht kriege ich es noch raus; wie haben gestern erst mal zwei weitere Fortsetzungstermine angesetzt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1376 am: 05. Februar 2016, 13:00:19 »
Oh, das Justizzentrum Wiesbaden ist ultramodern!
.....
und es gibt eine Cat. 5 Verkabelung, ......
Cat 5 ist aber nun eher von Gestern. Aktuell ist Cat 7.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1377 am: 05. Februar 2016, 17:28:18 »
Gerade eine einstweilige Anordnung beim Sozialgericht beantragt. Ziemlich rumgeholzt, vielleicht habe ich etwas übertrieben!?

Zitat
Die immer wieder vorgebrachte Aufforderung der Antragsgegnerin, die Antragstellerin solle Rente beantragen, entbehrt jeder Grundlage und ist zudem in ganz besonderem Maße ehrverletzend. Die Antragstellerin ist nicht erwerbsunfähig und nicht leistungsgemindert, und die Sachbearbeiterin der Antragsgegnerin, Frau K...ler, ist in keiner Weise qualifiziert, Anzeichen für eine Erwerbsunfähigkeit oder für eine Leistungsminderung zu erkennen und zu bewerten. Es steht ihr nicht zu, wie im Falle der Antragstellerin geschehen, Erwerbslose als geisteskranke oder (hilfs-)unwerte Menschen abzustempeln und diesen ggf. die ihnen zustehenden Hilfen zum Lebensunterhalt zu verweigern.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, 17:32:04 von Kjeld »

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1378 am: 05. Februar 2016, 17:45:46 »
Cat 5 ist aber nun eher von Gestern. Aktuell ist Cat 7.

Bei der Justiz kannst Du schon froh sein, wenn sie nicht die eigenen Rechner mit Koaxkabeln verbinden und DOS mit Novell Client drauf installieren; daß sie auch Anwälten Anschlüsse zur Verfügung stellen, ist ein unglaublicher Fortschritt, zu meiner Zeit hätten sie dich wegen Entziehung elektrischer Energie verfolgt, wenn du deinen Laptop in die behördliche Steckdose gesteckt hättest.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1379 am: 05. Februar 2016, 18:18:55 »
Natürlich.

Es sind auch Rechtskreise vorstellbar, die keine Unterschiede zwischen materiellem Recht und Verfahrensrecht machen bzw. diesen Unterschied nicht kennen.

Etwas anderes, aber die Gemengelage nett verdeutlichend ist z.B. die Nötigung:


§ 240
Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.


Nimm die in Absatz zwei definierte Rechtswidrigkeit raus, und Du machst aus fast jeder zwischenmenschlichen Interaktion eine strafbare Nötigung: Küß mich, oder ich mach Dir kein Frühstück; leg Geld auf den Tresen, oder ich verkauf Dir keine Brötchen etc.

Die Rechtswidrigkeit variiert nach gesellschaftlicher Anschauung bzw. Konsens.

Ja. Allerdings ist § 240 StGB auch ein von moralinsaurem Ungeist geprägter Pseudotatbestand ohne bestimmten Gehalt und damit eigentlich verfassungswidrig. Das zeigt sich schon bei einfachsten Problemfragen, Bsp.: (Wann) ist es Nötigung, wenn man mit einem Unterlassen droht? Ist es nur Nötigung, wenn eine Pflicht zum Handeln besteht, und wenn ja, muß es eine rechtliche Pflicht sein oder genügt eine sittliche Pflicht? Oder genügt es bereits, wenn die Sache nach gesundem Volksempfinden stinkt?

Beispielsfall 1 - Vorstellungsgespräch

Arbeitnehmerin: Und, bekomme ich den Job?
Arbeitgeber: Ja, aber vorher muß auf der Besetzungscouch geschlechtlich verkehrt werden.
Arbeitnehmerin (gibt sich hin)

Meinung a) - Stinken nach gesundem Volksempfinden reicht (Bundesgerichtshof) würde hier wegen Nötigung verurteilen. Die anderen Meinungen nicht.