Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 480149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1335 am: 10. Dezember 2015, 10:57:33 »
Formuliere einen Entwurf, leite ihn dem Querulanten zu und bitte ihn, den Entwurf durch die Legislative zu bringen.

Ich fürchte, die Jungs und Mädels im Petitionsausschuß haben den ganzen Tag mit so was zu tun.  :evil

Immerhin ist meine Bude vampirfrei. Gestern ein Mandantenpärchen gehabt, die sich möglicherweise Knoblauch nicht nur oral geben, sondern sich auch noch damit einreiben. Die Hütte riecht immer noch nach Knofel.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1336 am: 17. Dezember 2015, 11:09:32 »
Ich stehe im Sekretariat am Kopierer. An den beiden Schreibtischen im Raum unser seniler Deichgraf, in einer Akte blätternd und der Teilzeitkollege, der nur einmal die Woche reinschaut, seine Post macht, hin und wieder einen Mandanten empfängt und dann wieder geht. Außer uns Dreien niemand mehr in der Kanzlei.

Das Telefon klingelt. Weder der Greis noch der Teilzeitanwalt fühlen sich gemüßigt, das Telefon abzunehmen. Irgendwann wird es mir zu bunt und ich hechte quer durch den Raum zum Telefon, muß aber erst den Teilzeitanwalt umgehen, der im Weg steht und sich nicht bewegt. Bis ich am Telefon bin, hat der Anrufer aufgelegt.

Ich verlasse wortlos den Raum, damit ich mir nicht auch noch eine Anzeige wegen Beleidigung von den beiden Vollidioten einfange.

Wer solche Kollegen hat, braucht keine Gegner mehr.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1337 am: 17. Dezember 2015, 11:17:53 »
Mal ne allgemeine Verständnisfrage.
Wenn jemand z.B. 7 Monate Haft auf Bewährung als Strafe bekommt wie lange dauert dann die Bewährungszeit?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1338 am: 17. Dezember 2015, 11:32:36 »
Die Bewährungszeit wird vom Gericht mit einem separaten Bewährungsbeschluß festgesetzt, der dann gegebenenfalls auch noch Bewährungsauflagen enthält; "normal" sind drei Jahre. Man kann also von der Bewährungsstrafe nicht direkt auf die Dauer der Bewährungszeit schließen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1339 am: 17. Dezember 2015, 12:38:28 »
Der Mandant ist schizophren. Trifft mich da jetzt das Verbot der Mehrfachverteidigung?

Oder ernsthaft: Kann der mich überhaupt wirksam mandatieren?

Wird ein spannender Hauptverhandlungstermin.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 12:41:30 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1340 am: 17. Dezember 2015, 14:00:23 »
Oder ernsthaft: Kann der mich überhaupt wirksam mandatieren?

Ich würde sagen, einmal schon.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1341 am: 17. Dezember 2015, 14:04:55 »
Gute Antwort.  8)

Hoffentlich werde ich dann nicht dem anderen als Pflichtverteidiger beigeordnet.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1342 am: 21. Dezember 2015, 11:38:34 »
Weihnachtsstimmung bei den Gerichten:

Kurzfristig habe ich mir eine größere Strafsache eingefangen mit (vorerst) drei Verhandlungsterminen, der erste schon gleich in der ersten Januarwoche. Akteneinsicht hatte ich natürlich noch keine; wir reden hier über acht Bände und einen Leitz-Ordner. Anruf der Geschäftsstelle am Freitag, als ich nicht da war: Wegen der Kürze der Zeit könne ich die Akten nur vor Ort einsehen. Ja nee, is klar. Am Besten setze ich mich Heiligabend morgens dort hin und fange an zu schreiben und komme an Silvester wieder aus dem Gericht raus. Mit dem Mandanten den Akteninhalt noch vor dem ersten Verhandlungstag zu besprechen, wäre vielleicht auch nicht schlecht. Bevor ich so richtig in Rage gerate und dem Gericht ein paar wohlgesetzte Sätze faxe, was ich von deren Ansinnen halte, kommt der nächste Anruf: Ich könne die Akten holen, müsse sie aber bis Ende des Jahres zurückbringen. Klingt schon ein bißchen besser. Wie ich das durcharbeite und mit dem Mandanten verhackstückt bekomme, weiß ich aber immer noch nicht.

Eben noch ein Anruf der Geschäftsstelle: Man scannt mir die Akte ein, ich brauche nur noch die CD abzuholen und kann die behalten. Zum ersten Verhandlungstermin wird nur die Anklage verlesen und ein bißchen rumgeplänkelt, und erst bei  zweiten Termin geht es richtig los. Bis dahin habe ich das dann auch mit dem Mandanten durchgesprochen.

Geht doch.  :)



"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1343 am: 21. Dezember 2015, 14:10:21 »
Landgericht? Ggf. Mußt Du bestimmte Anträge (Besetzungsrüge!) am Beginn der Hauptverhandlung erheben und bist sonst präkludiert. Prüf das mal nach, ggf.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1344 am: 21. Dezember 2015, 14:33:05 »
Schöffengericht.

Auf der einen Seite ein Riesenbohei, auf der anderen Seite dann doch nicht bei der Strafkammer angeklagt.

Der Kollege, der sich da vor einem halben Jahr (die Anklageschrift ist aus dem Juni) für den Mandanten gemeldet hatte, hatte bis heute nicht den Arsch hochgekriegt für seine Bestellung als Pflichti. Sein Pech, mein Glück.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1345 am: 24. Dezember 2015, 07:52:54 »
Anwälte leben immer gefährlich, auch privat.

Wo ist eigentlich *mein* Aston Martin?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Unerträglich
« Antwort #1346 am: 08. Januar 2016, 11:14:44 »
Der Mandant in der Umgangssache ist nicht wirklich sympathisch; daß er seinem vorherigen Anwalt den Laufpaß gegeben hat, macht ihn nicht sympathischer. Irgendwann hat er sich mal zu einem Antiaggressionstraining bereiterklärt, worauf die Kindsmutter und ihre brunzdumme Anwältin permanent rumreiten.

Nach 10 Minuten mündlicher Verhandlung hatte ich selbst das dringende Bedürfnis, aufzustehen, zu der Antragsgegnerin rüberzugehen und ihr ein paar zu Knallen, damit sie endlich mit ihrem dummen Geschwafel aufhört.

Manchmal kann mann verstehen, weshalb ein Mann aggressiv gegenüber einer Frau wird.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1347 am: 11. Januar 2016, 08:44:27 »
“Die Gerechtigkeit, verehrter Herr Rechtsanwalt, wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat.”

Zitat aus dem Kriminalroman “Justiz” von Friedrich Dürrenmatt
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1348 am: 11. Januar 2016, 08:52:08 »
“Die Gerechtigkeit, verehrter Herr Rechtsanwalt, wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat.”
Das sagen alle, die ihren Prozess verloren haben.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1349 am: 11. Januar 2016, 08:55:38 »
Die sowieso. Die anderen sagen es nicht, wissen es aber.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.