Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475371 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1905 am: 18. Juli 2018, 12:29:43 »
Erinnert mich sehr an meinen Büro-Job. Was da in den sog. "Fallverlaufsdokumentationen" zu lesen ist,... mir kommt das  :kotz


Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1906 am: 18. Juli 2018, 14:31:11 »
Was da in den sog. "Fallverlaufsdokumentationen" zu lesen ist,... mir kommt das  :kotz

Da kann man auch das Kotzen kriegen.  :(
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1907 am: 19. Juli 2018, 12:07:56 »
Aus meiner Anwaltsmailingliste:

Liebe Liste, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Mandant sitzt in Untersuchungshaft. Mdt steckt ein von ihm beschriebenes Blatt Klopapier einem Besucher zu. Als der Besucher die JVA verlassen will wird er gefilzt und das Klopapier gefunden und konfisziert. Dass dem Besucher eine OWi droht, ist mir bekannt. Droht allerdings dem Mandanten auch etwas?


Spontan fällt mir da nur der Entzug von Klopapier ein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1908 am: 23. Juli 2018, 18:31:22 »
“Da die Dauer des Arbeitstages an sich einer der entscheidenden Faktoren für die Unterdrückung des Lustprinzips durch das Realitätsprinzip darstellt, ist die Verkürzung der Arbeitszeit bis zu einem Punkt, wo das bloße Arbeitsquantum die menschliche Entwicklung nicht mehr behindert, die erste Vorbedingung der Freiheit.”
— Marcuse, Herbert (1965): Triebstruktur und Gesellschaft. Ein philosophischer Beitrag zu Sigmund Freud, Frankfurt a. M., S.152.


Ich weiß jetzt nicht, soll ich früher das Büro verlassen, oder morgens später kommen, oder beides...?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1909 am: 23. Juli 2018, 22:19:27 »
Ganz nach dem Motto - Wer später kommt kann eher gehen. Wird bei uns in der Werbeabteilung regelmäßig praktiziert. Kann ich jedem nur empfehlen :)
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1910 am: 23. Juli 2018, 22:49:57 »
Eine gute Marketingabteilung hätte das auch mindestens so geschwollen formuliert wie der Philosoph.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1911 am: 24. Juli 2018, 09:56:30 »
Komplizierter geht´s ja nicht!
Wer das liest, denkt automatisch darüber nach es überhaupt zu verstehen :D
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1912 am: 25. Juli 2018, 13:46:29 »
“Da die Dauer des Arbeitstages an sich einer der entscheidenden Faktoren für die Unterdrückung des Lustprinzips durch das Realitätsprinzip darstellt, ist die Verkürzung der Arbeitszeit bis zu einem Punkt, wo das bloße Arbeitsquantum die menschliche Entwicklung nicht mehr behindert, die erste Vorbedingung der Freiheit.”
— Marcuse, Herbert (1965): Triebstruktur und Gesellschaft. Ein philosophischer Beitrag zu Sigmund Freud, Frankfurt a. M., S.152.


Ich weiß jetzt nicht, soll ich früher das Büro verlassen, oder morgens später kommen, oder beides...?


Ich verstehe das so, dass ich gar nicht mehr arbeiten sollte. Meine menschliche Entwicklung wird schon durchs morgendliche Aufstehen gravierend behindert. Oder durch den Gang ins Kellerbüro, Kundentelefonate, Arbeitsmaterial auch nur sehen - geschweige denn anfassen, Auf dem Computer was anderes als Spaß zu haben, einkaufen gehen zu müssen, aufzuräumen...

Im nächsten Leben will ich die Made im Speck sein.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1913 am: 30. Juli 2018, 01:47:03 »
falls irgendjemand irgendeinen kennt, der Jura studieren will
Bootcamp für angehende Juristen
offensichtlich ist es dem Staat nicht mehr egal, ca. 36000 EUR in jemanden zu investieren, nur damit der zweimal durchfällt und anschließend Currywurst verkauft. Oder was richtiges mit seinem Leben anfängt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1914 am: 30. Juli 2018, 08:16:14 »
Geile Sache.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1915 am: 31. Juli 2018, 23:04:50 »
offensichtlich ist es dem Staat nicht mehr egal, ca. 36000 EUR in jemanden zu investieren, nur damit der zweimal durchfällt und anschließend Currywurst verkauft.

Da hat ja einer so richtig Ahnung. Es gibt die Bologna-Reform seit 20 Jahren, aber die Bundesregierung hat es bis heute versäumt, die Juristenausbildung entsprechend zu reformieren, weil man die kleinen Eliten mit Prädikatsexamen behalten will. Kleine Eliten gehen aber nur, wenn es eine Masse an Verlierern des Systems gibt. Nur deshalb gibt es heute bei Jura noch die Klausurexamina und dessen Durchfaller, die nach Jahren plötzlich unerwartet vor dem Nichts stehen. In so gut wie allen anderen Studiengängen schreibt man heute in D und sonst in Europa am Schluss seine mit fast keinem Durchfallrisiko versehe Bachelor-/Masterarbeit und dann ist man durch.   

Geile Sache.  8)

Es "geil" zu finden, dass junge Leute aus schierer Zukunftsangst auf ner Matratze pennen, über Monate kein W-LAN, Fernsehen, Freizeitleben oder Kontakt zur Freundin haben und mit juristischen Theorien bis zu Blödsinnigkeit vollgepumpt werden, spiegelt für mich keine nachvollziehbare soziale Kompetenz wider. Aber naja, wer das vor 40 Jahren studiert hat, als alle Bücher noch dünn und das Studium mit geringem Aufwand möglich war, vollzieht die heutigen Verhältnisse vermutlich kaum nach.

 

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1916 am: 31. Juli 2018, 23:36:40 »
Da hat ja einer so richtig Ahnung.

Mehr als Du glaubst.  8)

wer das vor 40 Jahren studiert hat, als alle Bücher noch dünn und das Studium mit geringem Aufwand möglich war, vollzieht die heutigen Verhältnisse vermutlich kaum nach.

Hört, hört.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1917 am: 31. Juli 2018, 23:59:31 »
Ahnungslosigkeit auf höchstem Niveau dokumentiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsjurist
vllt. solltest du dich fragen, warum mann einige  Berufe tatsächlich nur ausüben darf, wenn mann ein abgeschlossenes Hochschulstudium hat und anschließend  die praktische Tätigkeit durch eine weitere Prüfung nachgewiesenen hat, z.B. Ärzte, Zahnärzte, Pharmazeuten, Theologen und noch ein paar andere.
Ob die Art und Weise der Juristenausbildung zu überdenken ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Allerdings scheinen die Durchfallquoten im 1. Examen relativ gleich geblieben zu sein
2007 zwischen 20 % und 40 % nach Streichung der Ausreißer
https://www.juraforum.de/juraexamen/jurastudium/jura-durchfallquote
2016 zwischen 40,5 % M-V und 16,7 % S-A
http://www.juraexamen.info/juraexamen-in-deutschland-wo-ist-es-einfach-wo-ist-es-schwer-ein-landervergleich/

"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1918 am: 01. August 2018, 00:23:30 »
Ob die Art und Weise der Juristenausbildung zu überdenken ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Allerdings scheinen die Durchfallquoten im 1. Examen relativ gleich geblieben zu sein
2007 zwischen 20 % und 40 % nach Streichung der Ausreißer

Im Mittel 30 % Durchfaller nach im Schnitt 5 Jahren Studium, in denen alle bisherigen Leistungsnachweise ordungsgemäß bestanden wurden, sollten auch dem laienhaften Betrachter zu denken geben. In allen nach dem Bologna-Modell reformierten Studiengängen würden die Studenten bei einer solchen Durchfallquote die Professoren lynchen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #1919 am: 01. August 2018, 01:05:05 »
genau. Und zwar völlig zu Recht.
Ein Kumpel von mir ist Dozent an einer FH und hat so dermaßen viel Mitleid mit seinen mehr oder weniger unterbelichteten Figuren vor ihm, dass er fast jedem durch die Prüfung hilft. (Bis auf ein paar Pennern, die ihn anquaken, warum sie denn ne 4 und nicht ne 1 bekommen haben. Die merkt er sich.)
Da die meisten Dozenten ähnlich mit Mitleid erfüllt sind, wäre ein Prof, der real, also anhand der Gausschen Normalverteilung entlang, benoten würde, schnell die Zielscheibe Nr. 1.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo