Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 314378 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #600 am: 09. April 2015, 00:43:48 »
Kann ich nachvollziehen. Bei den ganzen Kranken, die da rumhängen, holt mann sich nur noch mehr peinliche Krankheiten.
Nützt aber nix. Mit andauerndem Durchfall ist nicht zu spaßen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #601 am: 09. April 2015, 07:44:58 »
Seit letztem Sonntag habe ich Durchfall, wache mit Kopfschmerzen auf, 38 Fieber, Bauchschmerzen, Husten und kacke mir die Seele aus dem Leib. Ich war noch nie so leergespült.

Die Symptome klingen alle nach: Campylobacter-Enteritis

Und das blöde Finanzamt hat meine Flüge nach Brasilien nicht als umgekehrte Heimfahrten anerkannt. Das brasilianische Einkommen meiner Frau wird gerne hier noch ein zweites Mal besteuert, aber wenn es darum geht, die Wiedersehensflüge anzurechnen, zeigt man sich kleinlich. Und dafür haben die jetzt seit November gebraucht. Der Steuerberater legt Einspruch ein.

Tscha, das Doppelbesteuerungsabkommen mit diesem unseren Lande besteht wohl nicht mehr. Und damit bist Du Tourist/Urlauber  für das Finanzamt, wenn Du nach Brasilien fliegst. Obwohl Deine Frau ja zeitweise ihren Aufenthalt in Brasilien nachweisen muss, damit sie ihre Ansprüche nicht verliert. Warst Du mal vor DE-Ort bei der Behörde? Manchmal hilft auch ein persönliches Gespräch mit den Sachbearbeitern und Du kannst ggf. noch erforderliche Unterlagen nachreichen. 

Ansonsten "gute Besserung". Stress legt sich eben auch auf den Magen/Darm nach dem lädierten Seelchen.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #602 am: 09. April 2015, 15:19:22 »
Tscha, das Doppelbesteuerungsabkommen mit diesem unseren Lande besteht wohl nicht mehr. Und damit bist Du Tourist/Urlauber  für das Finanzamt, wenn Du nach Brasilien fliegst. Obwohl Deine Frau ja zeitweise ihren Aufenthalt in Brasilien nachweisen muss, damit sie ihre Ansprüche nicht verliert. Warst Du mal vor DE-Ort bei der Behörde? Manchmal hilft auch ein persönliches Gespräch mit den Sachbearbeitern und Du kannst ggf. noch erforderliche Unterlagen nachreichen. 

Nee, der Fall liegt anders. Ob man Tourist ist oder nicht, hat mit dem DBA eher wenig zu tun.

Wir waren aber während ihrer Zeit hier gemeinsam veranlagt. Damit ist sie jetzt deutscher Steuerbürger und das ist sie auf immer und ewig, solange eine Rückkehrabsicht besteht und dafür reicht ein Koffer in Deutschland.

Das heißt, alle ihre Einnahmen in Brasilien werden dort und noch mal in Deutschland besteuert. Die brasilianische Steuer ist anrechenbar ebenso wie Werbungskosten, die zur Aufnahme der Tätigkeit notwendig sind (Miete, Einrichtung usw.). Bei Spitzensteuersatz von 28% in Brasilien ggü 42% in Deutschland, sind noch mal ca. 14% fällig. Meine Frau sieht gar nicht ein, das zu zahlen, also zahle ich das. Damit lande ich bei einer Steuerlast von über 50%. Ich zahle außerdem noch ihre Anwartschaft in den Krankenversicherung. (dabei verdient sie mehr als ich, aber so ist das eben heutzutage)

Zu den anrechenbaren Kosten zählen auch Heimfahrten. Die Finanzämter erkennen umgekehrte Heimfahrten (also ich nach dort) nur noch an, wenn der Partner nicht heimkommen konnte, was mit ein bißchen gesundem Menschenverstand eigentlich jedem klar sein müßte, daß man sich bei der Entfernung die Fahrerei in beiden Richtungen aufteilen muß.

Aber es geht ja nicht um  gesundem Menschenverstand, sondern um die maximale Ausbeute aus dem Steuerbürger.

Mal sehen, wie teuer 2014 wird. Wenn ich da >5000 € draufzahlen muß, werden wir uns wohl trennen. Wäre nicht die erste Ehe, die am Geld scheitert.

Der Finanzbeamte hat mir das auch klar gesagt. Ich habe nur die Möglichkeit Trennung oder zahlen. Die dritte Möglichkeit, nämlich einfach nichts sagen, und sogar weiter den Ehegattensplitting-Vorteil bekommen, habe ich mir mit zu viel Ehrlichkeit verbaut. Aber die Lektion habe ich gelernt. Dank gekündigtem DBA hätten die deutschen Behörden nie erfahren, daß sie dort Geld verdient.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #603 am: 09. April 2015, 16:21:48 »
Die vierte Möglichkeit wäre getrennte Veranlagung. Zwar muß sie dann zahlen, aber so ist das eben, wenn man in D. lebt, muß man in D. die Steuern zu den dortigen Sätzen zahlen. Selbst, und nicht durch den ausgebeuteten Ehemann. Oder so. Hm.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #604 am: 09. April 2015, 17:03:59 »
Die vierte Möglichkeit wäre getrennte Veranlagung. Zwar muß sie dann zahlen, aber so ist das eben, wenn man in D. lebt, muß man in D. die Steuern zu den dortigen Sätzen zahlen. Selbst, und nicht durch den ausgebeuteten Ehemann. Oder so. Hm.

Klar, wenn man in Deutschland lebt. Aber sie lebt ja nicht hier. Es gilt nicht der gewöhnliche Aufenthaltsort oder die 183 Tage-Regelung. Das Finanzamt definiert den Lebensmittelpunkt durch die Rückkehrabsicht und die ist gegeben, wenn man einen Koffer mit Klamotten hierzulande hat. Der Witz dabei ist, daß in anderen Ämter-Angelegenheiten der Lebensmittelpunkt durchaus im Ausland sein kann. Je nachdem, um welche Angelegenheit und welches Amt es sich handelt. Und so hat man dann in den Augen des deutschen Behördenstaats am Ende mehrere Lebensmittelpunkte.

Wenn ich nun getrennte Veranlagung mache, wird sie nicht zahlen und irgendwann hier gepfändet werden. Fällt das nicht auch wieder auf mich zurück? Es kann ihr sogar passieren, daß sie bei Einreise in die EU inhaftiert wird.

Und das alles nur, weil sie 2,5 Jahre in Deutschland war. Da ist man dann lebenslang dem deutschen Fiskus verpflichtet. Und nein, man hat dann nicht mal einen Anspruch auf eine Aufenthaltsgenehmigung. Man kann durchaus aus Sicht des Finanzamts seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland haben und trotzdem die Aufenthaltsgenehmigung verweigert bekommen.
« Letzte Änderung: 09. April 2015, 17:12:14 von Araxes »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #605 am: 09. April 2015, 17:32:22 »
Hm. Und kriegt man die Rückkehrabsicht nicht irgendwie weg?  Kann doch nicht so schwierig sein, in D. keinen Koffer mehr zu haben und das dem Amt nachzuweisen. Du kannst die Sachbearbeiterin ja mal einladen zur Besichtigung. Vorher räumst Du einfach nicht auf und entfernst Dekoartikel, Zweitzahnbürste, Lotions und Eyeliner. Damit wäre dann evtl. aich das Problem mit den Heimfahrten erledigt, das Heim in D. wäre nur Deins, und in B. hättest Du auch noch eins? Ich würde die Variante mal prüfen lassen.

EDIT: Oder Du suchst Dir halt ein deutsches Mädel. Hm.

2. EDIT: Ohne Rückkehrabsicht der Frau gibt es dann auch keine gemeinsame Veranlagung mehr, d. h. Du zahlst Deine Steuern alleine und gut. Vielleicht ist der beste Weg, getrennte Veranlagung zu beantragen und ihr einen Anwalt zu kaufen, der die Veranlagung in D. wegprozessiert. Aber das würde ich VORHER mit einem Anwalt, der sich mit solchen doch etwas speziellen Fällen auskennt, durchsprechen.
« Letzte Änderung: 09. April 2015, 17:59:17 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #606 am: 09. April 2015, 18:23:30 »
Hm. Und kriegt man die Rückkehrabsicht nicht irgendwie weg?

Die kriegt man weg, indem man beim Notar die Trennungsabsicht klarmacht. Sie darf dann aber bei Deutschlandaufenthalten nicht bei mir wohnen und darf keine Gegenstände mehr in der Wohnung haben. Man muß dann mit Hausdurchsuchungen rechnen.

Zitat
Ich würde die Variante mal prüfen lassen.

Das ist der Plan B meines Steuerberaters. Der hat so einen Fall mit einem Auslandseinsatz in Kolumbien. Da wohnt der Ehemann dann im Hotel, wenn er hier ist oder zumindest hat er Hotelrechnungen, die er vorzeigen kann.

Zitat
2. EDIT: Ohne Rückkehrabsicht der Frau gibt es dann auch keine gemeinsame Veranlagung mehr, d. h. Du zahlst Deine Steuern alleine und gut.

Genau. Oder eben mit einem Doppelbesteuerungsabkommen, wobei ich nicht verstehe, warum das deutsche Staat das kündigen kann, ohne daran zu denken, welche Probleme er damit seinen Bürgern macht. Der Staat hat doch eine Verantwortung, in solchen Angelegenheiten mit anderen Staaten nicht so zu handeln, daß dem eigenen Bürger dadurch Nachteile entstehen. Die Kündigung des DBA war wegen Unternehmensbesteuerung, trifft jetzt aber den normalen Bürger. Und ein neues DBA wird's erst in 100 Jahren geben.

Zitat
Aber das würde ich VORHER mit einem Anwalt, der sich mit solchen doch etwas speziellen Fällen auskennt, durchsprechen.

Ehrlich? Ich will einfach nicht mehr. Ich kann mich nicht jedes Jahr monatelang mit Steuersachen befassen. Und da plärren unsere Politiker ständig was vom Schutz der Ehe und Familie.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #607 am: 10. April 2015, 00:14:31 »
Wenigstens hat sich meine Kackeritis heute gelegt. Habe den Arzt also geschwänzt.

marple

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #608 am: 10. April 2015, 00:18:02 »
Cola mit Salzstangen sollen angeblich paar Speicher wieder auffüllen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #609 am: 10. April 2015, 00:24:47 »
noch so ein urban myth
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #610 am: 10. April 2015, 00:33:57 »
Cola mit Salzstangen sollen angeblich paar Speicher wieder auffüllen.

Cola hatte ich mir gestern noch gekauft. Dazu eine Menge Fencheltee. Ich hatte auch den Eindruck, daß der Ayran geholfen hat.

noch so ein urban myth

Nicht nur. Die Salzstangen sind wegen dem Salz gut. Bei der Cola bin ich auch skeptisch.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #611 am: 10. April 2015, 00:49:46 »
wenn du dir nen Virus gefangen hast, hilft nur trinken. Die Viren müssen raus. Dazu Salze. Cola reizt meist den ohnehin schon angegriffenen Magen. Salzstangen, gesalzenen Haferschleim (wie lecker), Zwieback. Nach 3 Tagen sollte alles vorbei sein.

wenn du was Verdorbenes gegessen hast, hilft eh nur auskotzen und nachspülen.
Bei nervösem Darm kannste nix machen, der entleert sich halt ab und an explosiv.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #612 am: 10. April 2015, 02:27:19 »
Cola mit Salzstangen hilft tatsächlich gegen Montezumas Rache und ist mir nicht nur von einem (Kinder)Arzt bisher angeraten worden. Allerdings muss man die Kohlensäure rausrühren, da die den Magen reizt, nicht die Cola an sich.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #613 am: 10. April 2015, 10:30:27 »
Cola und Salzstangen werden genannt, weil man damit an Brechdurchfall leidende Kinder dazu bringt, wenigstens etwas Flüssigkeit und Elektrolyte zu substituieren. Es gibt wohl kaum ein Kind, was Cola und Salzstangen nicht mag.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #614 am: 10. April 2015, 14:32:25 »
Ich hatte auch den Eindruck, daß der Ayran geholfen hat.

das stimmt auch durch die Bakterien die drin enthalten sich, je saurerer das Jogurt ist umso effektiver es gegen Durchfall hilft.

es geht beim Cola hauptsächlich um dem Koffein der drin enthalten ist, früher/heute noch haben unser Eltern uns verdünnten Schwarzen Tee gegeben.

für gereizten Magen/Darm, aus welchem Grund auch immer sein kann, hilft Tee aus getrockneten Limetten, die findest du beim Türken und Iraner Geschäfte
 

über Nacht einweichen dann mit dem Einweichwasser kochen oder auch direkt kochen bis sie weich sind und man sie zerquetschen kann, vorher paar Löcher in die harte Schale machen, heiß oder kalt trinken, mehrmals mit wasser nachgießen und kurz lassen... im Sommer mit Eiswürfel als Durstlöscher und im Winter nach dem Sauna-/Hamamgang evtl. mit Zucker versüßen.
bildet ein Schutzfilm bei gereizten Schleimhäute.

ich werfe paar frische Minze Blätter rein, schmeckt super  :) 

   
« Letzte Änderung: 10. April 2015, 14:36:07 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein