Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 314346 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #525 am: 11. März 2015, 11:59:53 »
Mal über Kabel / Unitymedia nachgedacht?

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #526 am: 11. März 2015, 12:10:32 »
Ich hasse Unitymedia, die habe ich zu oft auf der Gegenseite. Andererseits kann es auch kaum noch schlechter kommen...

Edit: Ich habe Unitymedia mal angepingt. Kann ja eigentlich nur noch besser werden.
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 12:24:57 von Yossarian »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #527 am: 11. März 2015, 12:57:32 »
Willst Du zusätzlich zu einer unzuverlässigen Telefonie auch noch eine unzuverlässige Internetverbindung haben? Die Kabelfernsehnetze gelten jedenfalls als weniger zuverlässig als Telekom DSL.

Mach das mal nicht.

Was spricht dagegen, in der Fritzbox und auf dem Briefkopf zusätzliche Nummern einzutragen, die dann eben über einen alternativen Anbieter laufen?
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #528 am: 11. März 2015, 13:09:44 »
http://www.versatel.de/business

Die haben wenigstens kompetente Techniker.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #529 am: 11. März 2015, 13:14:54 »
Was spricht dagegen, in der Fritzbox und auf dem Briefkopf zusätzliche Nummern einzutragen, die dann eben über einen alternativen Anbieter laufen?

Über welche physikalischen Leitungen läuft das denn dann an unserem Server vorbei?

Wie installiert man sowas?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #530 am: 11. März 2015, 13:56:01 »
In Eurem Router / Telefonanlagendings trägt man irgendwo unter "Telefonie" ein, welche Nummern Ihr habt und mit welchem Server sich der Router über das Internet verbinden soll, um die VoIP - Sache abzuwickeln. Dort sind bisher nur die Nummern konfiguriert, die Euch die Telekom zugeteilt hat.

Du kannst Dich nun z. B. an die Fa. dus.net wenden und dort einen VoIP - Anschluß buchen,  der nicht an einen bestimmten Internetzugang gekoppelt ist. Den kannst Du dann in praktisch jedem Dings, das Zugang zum Internet hat, und auf dem eine VoIP - Software läuft, einstellen. Auch in Eurem Router (Fritzbox?). Auch in Deinem Handy, das sich im Hotel in Italien über WLAN ins Internet eingebucht hat - die normale Festnetznummer kommt immer mit. Im Normalfall funktioniert das Telefonieren über diese Nummer dann genauso wie das Telefonieren über die Telekom. Und es funktioniert, solange die Internetverbindung steht.

Der genannte Anbieter hat außerdem als einer von wenigen ein speziell für Faxübertragungen optimiertes Übertragungsprotokoll integriert. Damit verlaufen Faxübertragungen zuverlässiger als mit der Technik der Telekom.

EDIT: Die Probleme liegen doch bei Euch nicht beim Internetzugang / DSL, sondern bei der Telefonie, oder?
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 13:59:57 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #531 am: 11. März 2015, 15:52:09 »
Yep. Internet ist okay, Telefonie / Fax unter aller Sau.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #532 am: 11. März 2015, 16:23:40 »
Welche/r Telefonanlage/Router kommt bei euch zum Einsatz und könnt ihr die/den selber konfigurieren?

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #533 am: 11. März 2015, 18:02:12 »
Welche/r Telefonanlage/Router kommt bei euch zum Einsatz

Muß ich morgen mal nachsehen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #534 am: 11. März 2015, 18:31:43 »
Welche/r Telefonanlage/Router kommt bei euch zum Einsatz und könnt ihr die/den selber konfigurieren?

Bei der Telekom gibt es eigentlich keine Zwangsrouter.

Muß ich morgen mal nachsehen.

Mach das mal. Und gib mal folgende Infos:

- Wieviele Telefonnummern habt Ihr?
- Wieviele Nebenstellen (tatsächlich existierende Telefone und Faxgeräte) habt Ihr?
- Wie sind diese an die Telefonanlage angebunden (schnurlos DECT, analog Schnur, ISDN Schnur)?
- Wie sind die Telefonnummern verteilt (zentrale Rufnummer, Durchwahlen, Zentrale, Fax oder wie)?
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #535 am: 11. März 2015, 19:16:19 »
Wir haben vier Verträge mit der Telekom. Das ist historisch bedingt, da wir Bürogemeinschaft sind und nicht Sozietät, und jeder seine bereits vorhandenen Telefonnummern "mitgebracht" hat, als wir uns hier zusammengetan haben. Das war wohl nicht anders möglich, damit jeder seine Telefonnummern wieder mitnehmen kann, wenn der Laden hier mal wieder auseinandergeht bzw. einer ausscheidet wie zum Jahresende unsere Notarin.

Ich habe drei Rufnummern; eine davon ist jetzt unsere gemeinsame Faxnummer. Der eine Kollege hat noch zwei eigene Nummern und die beiden Kolleginnen auch jeweils zwei Rufnummern. Eine der beiden Kolleginnen hat auch ihre Faxnummer behalten. Sie hat ein separates Faxgerät, das nicht über die Telefonanlage läuft und deshalb derzeit immer wieder mal das einzige Faxgerät ist, das funktioniert.

Es gibt insgesamt sieben (oder acht?) Telefonapparate, schnurgebunden; die wurden mit der VoIP-Anlage geliefert, sind also wahrscheinlich eher nicht analog oder ISDN.

Sämtliche Anrufe, egal auf welche Rufnummer, laufen auf die Anlage auf. Ausnahme: das Telefon der Kollegin mit dem "eigenen" Fax.

Es klingeln dann alle Telefone, auch das von der Kollegin mit dem eigenen Fax (Wenn die auf ihrer eigenen Nummer angerufen wird, klingelt aber nur ihr Telefon). Normalerweise geht dann jemand im Sekretariat dran und verbindet weiter (außer dienstags; da ist die dümmste Sekretärin aller Zeiten da, die kann nicht weiterverbinden. Das konnte sie schon mit der alten Anlage nicht).

Wenn ich im Display sehe, daß meine Nummer angerufen wird bzw., wer mich anruft, gehe ich meistens selbst dran.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #536 am: 11. März 2015, 19:46:25 »
Und Du bis sicher, daß der Fehler nicht in irgendeiner Einstellung der Anlage zu suchen ist? Eure Gesamtsituation ist ja doch recht unübersichtlich.

Habt Ihr denn auch 4 Telefonanschlußdosen in der Wand?

EDIT: Ich habe folgende Theorie:

Eure Anlage hängt an einer Anschlußdose in der Wand. Diese Dose ist einem der vier Verträge zugeordnet, zu dieser Dose gehören auf Seiten der Telekom das DSL und die Rufnummern dieses Vertrages. Für diese Rufnummern muß man nicht viel konfigurieren, das geht ohne Login und Paßwort, weil die Technik der Telekom erkennt, daß die Rufnummern zum Anschluß gehören. Willst Du über dieses DSL aber Rufnummern eines anderen Vertrages mit der Telekom nutzen, mußt Du in der Telefonanlage / dem Router explizit die Rufnummern und die Anmeldedaten des anderen Vertrages einstellen. Und dabei habt Ihr wahrscheinlich einen Fehler gemacht.
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 19:52:25 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #537 am: 11. März 2015, 19:51:45 »
Sind alle vier Verträge auf reines IP-Telefonieren umgestellt wurden?

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #538 am: 11. März 2015, 20:38:31 »
Sind alle vier Verträge auf reines IP-Telefonieren umgestellt wurden?

Ja, das haben uns die Telekomiker so aufgeschwätzt.

Und Du bis sicher, daß der Fehler nicht in irgendeiner Einstellung der Anlage zu suchen ist?

Nein, da bin ich mir nicht sicher. Aber seit Wochen kommen die Telekomiker auch nicht dahinter, woran es liegt.

Zitat
Habt Ihr denn auch 4 Telefonanschlußdosen in der Wand?

Muß wohl. Die werden wohl im Serverraum aka Teeküche sein.

Zitat
Willst Du über dieses DSL aber Rufnummern eines anderen Vertrages mit der Telekom nutzen, mußt Du in der Telefonanlage / dem Router explizit die Rufnummern und die Anmeldedaten des anderen Vertrages einstellen. Und dabei habt Ihr wahrscheinlich einen Fehler gemacht.

Wir? Du meinst, die Techniker von der Telekom. Von uns faßt keiner dieses Teufelsding an.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #539 am: 11. März 2015, 21:19:05 »
Woher habt Ihr das Teufelsding? Wie heißt es, und gibt es evtl. irgendwo einen unabhängigen Techniker, der das Teufelsding konfigurieren kann? Ggf. solltet Ihr den einfach mal kommen lassen. Vielleicht kann der HErsteller des Teufelsdings helfen und jemand vermitteln? Sag doch mal, wie das Teufelsdings heißt, es kann auch nich schaden, wenn Du mal ein Foto des Teufelsdings und des dazugehörigen Kabelgewirrs postest.
The union is behind us, we shall not be moved.