Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 314321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #195 am: 10. Juli 2014, 10:00:10 »
Wenn man aber bedenkt, dass die einzigen Zeiten in meinem Leben, in denen ich mir Geld von Bekannten leihen musste, die Zeiten meiner Scheidungen waren und ich sonst immer ohne Minus auf dem Konto war, dann spricht das doch eher dafür, dass ich gut im Rahmen meiner Möglichkeiten wirtschafte.

Na, dann ist ja alles gut. Und ich kann mir die Mühe sparen, nachzulesen, woher mein Eindruck stammte ...

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #196 am: 10. Juli 2014, 10:02:07 »
Da musst du mich schon heiraten :evil

Abgesehen davon, dass ich in besten Händen bin: Kinder bitte nur noch als Enkel oder sonstigen Besuch. Ich habe da mein Soll mehr als erfüllt, denke ich.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #197 am: 10. Juli 2014, 10:08:57 »
Kinder bitte nur noch als Enkel oder sonstigen Besuch. Ich habe da mein Soll mehr als erfüllt, denke ich.

Meine Gnädigste hat zum Glück nur erwachsene bzw. fast erwachsene Kinder. Das gelegentliche pubertäre Prinzessinengehabe der jüngsten Tochter nehme ich nur noch mit Amusement zur Kenntnis. Ich werde den Teufel tun, mich jemals wieder in die Erziehung von Kindern einzumischen, die nicht meine sind. Die amtierende Ehefrau ihres Exmannes (Lehrerin, was sonst  ;) ) unternimmt dagegen trotzige Erziehungsversuche, wenn die beiden Jüngsten bei ihrem Vater zu Besuch sind. Die Folge ist, daß die Pubertierende nur noch unter Protest und Absingen unanständiger Gesänge zu ihrem Vater fährt.  :evil


Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #198 am: 10. Juli 2014, 10:21:25 »
Die amtierende Ehefrau ihres Exmannes (Lehrerin, was sonst  ;) ) unternimmt dagegen trotzige Erziehungsversuche
Schön blöd!

Ich werde den Teufel tun, mich jemals wieder in die Erziehung von Kindern einzumischen, die nicht meine sind.
Noch mal täte ich es auch nicht. Meinen Mann nähme ich jederzeit wieder, auch mit den Kindern, aber nur in getrennten Wohnungen. Obwohl ich heute das "Projekt" wirklich als sehr gelungen bezeichnen kann, es sind auch "meine" Kinder geworden. Aber bis dahin war es auch ein verdammt harter Weg.   
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #199 am: 10. Juli 2014, 10:25:11 »
Schön blöd!

Allerdings. Wir lassen uns die Schoten natürlich immer brühwarm von den Kids erzählen.  :evil

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #200 am: 10. Juli 2014, 10:51:09 »
Ja

Bitte nicht. Warum kann es nicht ein wenigstens ein Jahreswagen sein?

Und dann noch finanziert? Das ist so krank.
Der alte ist schon wieder platt und der Kredit für ihn läuft immer noch.

Inzahlunggeben des Alten beim gleichen Händler, der den neuen verkauft, bringt in der Regel auch nicht den höchsten Ertrag, der möglich wäre. Ist aber halt so schön bequem.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #201 am: 10. Juli 2014, 11:10:54 »
Solange das kein Beschluß der Eigentümerversammlung ist, kann die Hausverwaltung Dir den Buckel runterrutschen.

Ich würde mir von denen aber einen Kostenvoranschlag machen lassen und noch vorn ein paar weiteren Handwerksfirmen, und wenn die anderen Kostenvoranschläge deutlich nach unten abweichen bei der nächsten Eigentümerversammlung das Ansinnen der Hausverwaltung mal thematisieren.

Das ist die Firma, die auch damals unsere Rohrsanierung durchgeführt hat. Und quasi als "Notdienst" vorgegeben ist. Meine obere Nachbarin meinte vor kurzem, dass man alles, was Heizung, Rohre etc. angeht, über diese Firma abwickeln "sollte".

Auf der anderen Seite meinte sie aber auch, dass die Hausverwaltung "ihren" Partnerfirmen wohl Aufträge verschaffen will.

Einseits logisch, andererseits noch nicht notwendig: Unser Dach muss gemacht werden. Geht natürlich nur über ein Gerüst. Da regte die HW an, doch auch gleich die Fassade neu streichen zu lassen. Abgelehnt, weil sie noch soweit ok ist. Wir hätten da alle auch wieder drauf bezahlt, da es die Rücklage nicht hergibt.

Bei den anderen Heizkörpern hole ich zwar ein Angebot dieser vorgegebenen Firma ein, aber auch noch andere Angebote. Vielleicht sogar wieder über diese Online-Plattform. Da hatten sich damals beim Gasboiler auch einige aus der Umgebung gemeldet.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #202 am: 10. Juli 2014, 11:23:59 »
Auf der anderen Seite meinte sie aber auch, dass die Hausverwaltung "ihren" Partnerfirmen wohl Aufträge verschaffen will.

Es kommt leider sehr häufig vor, dass externe Hausverwaltungen von Wohneigentumsgemeinschaften mit Handwerkern gemeinsame Sache gegen die Eigentümergemeinschaft machen. Von den überhöhten Konditionen profitieren beide, die Eigentümer zahlen.

Mir sind Fälle bekannt, in denen privat eingeholte Vergleichsangebote  einzelner Eigentümer in Zehnerpotenzen nach unten abwichen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #203 am: 10. Juli 2014, 11:32:16 »
Ich würde mir nie mehr einen Neuwagen holen. Mein Hopper war auch ein Vorführwagen.
Den Golf davor hatte ich neu gekauft (Barzahlung), mich aber schon kurze Zeit später darüber geärgert, weil irgendwelche Dumpfbacken mir mit ihren Türen ne ordentliche Delle verpassten. Dann ein kleines Mädel mit Fahrrad, dass mir beim Stand an der Kreuzung in den Kotflügel umkippte. Boing. Irgendwie ziehen meine "Gefährten" immer Beulen und Dellen von Fremden an.

Da kann ich auch beim Einkauf erstmal kilometerweit allein parken und wenn ich zurückkomme, stehen links und rechts wieder Deppen, die mir bzw. meinem Hopper einen Deu mit ihren Türen geben.
Und zuletzt war es wohl ein Einkaufswagen :o

Nein, für einen Neuwagen würde ich kein Geld mehr ausgeben.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #204 am: 10. Juli 2014, 11:36:49 »
Es kommt leider sehr häufig vor, dass externe Hausverwaltungen von Wohneigentumsgemeinschaften mit Handwerkern gemeinsame Sache gegen die Eigentümergemeinschaft machen. Von den überhöhten Konditionen profitieren beide, die Eigentümer zahlen.

Mir sind Fälle bekannt, in denen privat eingeholte Vergleichsangebote  einzelner Eigentümer in Zehnerpotenzen nach unten abwichen.

Yep, das ist ja mein Geld, was ich investiere. Und nicht das der Hausgemeinschaft.  Da bin ich stoisch. Wenn eine andere Fachfirma das günstiger durchführt, bekommt sie auch den Auftrag.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #205 am: 10. Juli 2014, 11:52:18 »
Wenn kein Gemeinschaftseigentum betroffen ist, kann Dir da eh keiner reinreden. Die Trennlinie zwischen Sonder- und Gemeinschaftseigentum ist aber nicht immer eindeutig zu ziehen. Im Zweifel immer einen Blick in die Teilungserklärung werfen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #206 am: 10. Juli 2014, 11:58:04 »
Zu alten Heizkörpern:

Ich ärgere mich jeden Winter bis zur Krätze, dass ich 2 Jahre zu spät ins Haus zurückgekommen bin. Da hatte meine Mutter alle alten gußeisernen gegen so platte neue getauscht - bis auf 2.

Und genau die 2 sind die einzigen, die die Wärme richtig gut speichern, abgeben und am wärmsten werden.

Es ist auch eine ganz andere Wärmeverteilung bei den alten Rippenteilen. Ich hätte solche gerne wieder überall.

Überleg dir das gut. Klar sehen die zichmal lackiert auch nicht mehr sooo toll aus, aber sie lassen sich leichter reinigen, streichen und die Wäsche (wenns mal schnell gehen muss) lässt sich auch deutlich besser drauf verteilen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #207 am: 10. Juli 2014, 12:43:01 »
Ja, schon. Ich bin auch seither zufrieden mit diesen schönen Teilen gewesen.

Aber die rosten halt auch von innen heraus (ok, die Neuen dann auch irgendwann mal). Beim Heizkörper in der Küche kam damals das Wasser mitten aus der Innenwandung herausgespritzt.   Also da , wo eigentlich  keine "Schweißnaht" (oder wie man das nennt) war.
Erst ganz leichte Spritzer; aber dann konnte ich an dem Wochenende 2 Tage und Nächte lang alle 5 Minuten den Wasserbecher ausleeren, weil der HK nicht separat abstellbar war. Ansonsten hätten wir (weil Dezember) die komplette Heizungsanlage lahmlegen müssen :.)
Es ging ja noch gut (außer bei meiner unteren Nachbarin), weil ich Fliesen in der KÜche habe. Im Wohn-Schlafraum liegt jedoch Laminat. Wenn dort so etwas passiert, habe ich ein zusätzliches Problem.

Ob es diese Rippenteile überhaupt noch gibt, weiß ich nicht. Muss ich nachfragen.

Naja, mal schauen.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #208 am: 10. Juli 2014, 12:43:33 »
Ja

*schluck* Neuwagen käme uns nie in den Sinn. Weder bei Barzahlung, noch auf Rattata.

Aber ich wünsche Dir von Herzen allzeit gute Fahrt und dass der Wagen Dich reparturkostenfrei bis zum Uniabschluss aller Kinder fährt ;)
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #209 am: 10. Juli 2014, 13:30:20 »
Gut, man kann das nicht vergleichen, da ich alle Autos auf meine Firma angemeldet habe. Aber wir leasen (bzw. finanzieren) früher alle drei, jetzt alle vier Jahre Neuwagen.
Früher mit Full Service (incl. Wartung usw.), jetzt mit Garantieverlängerung.
Man hat immer Garantie und damit kalkulierbare Kosten.

Privat - und bei entsprechend weniger Laufleistung (als 150.000 km in vier Jahren) - würde ich auch Jahreswagen oder ähnlich nehmen, sie aber im Alter von spätestens 5 Jahren wieder verkaufen.
Früher hielt ja alles ewig, aber alleine die anfällige Elektronik heutzutage sollte man dann spätestens wieder loswerden.