Autor Thema: Agressivität in der Gesellschaft..........  (Gelesen 2620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Agressivität in der Gesellschaft..........
« am: 30. Oktober 2011, 12:36:21 »
.....ist ja mittlerweile immer wieder in den Medien zu lesen.
Ob im OPNV, auf der Gass oder sogar in Kaufhäusern etc.

Wenn sie  (die Agressivität) ihre eigenen (bis wohin darf und kann ich gehen...) Grenzen findet, isses ja noch (glimpflich ausgegangen) ok.
Aber wenn irgendwann nicht mehr?

Gestern morgen auf dem Weg zum Bahnhof.
Das Vorgeplänkel habe ich nicht mitbekommen, da eben nur auf dem Weg.

Anscheinend war gerade ein Pkw-Fahrer (die Marke nenne ich jetzt mal nicht) aus dem Parkhaus gefahren und hatte abrupt gestoppt, aus welchem Grund auch immer.  Genau vor einer gesperrten Fuß- und Radfahrerterrasse, wo gerade Fahrradfahrer die Terrasse zur Parkhaus-Ausfahrt verlassen wollten. Und ihm fast ein Radfahrer drauf gefahren wäre.

Was von weitem zunächst einmal harmlos und eher nach einer "Unterhaltung " aussah, endete kurz darauf später mit dem Weiterfahren des Radfahrers an dem PKW vorbei, nicht ohne ein kurz darauf nach hinten geworfenes "Arschloch" zu rufen.

Danach dauerte es nicht lange und der Pkw-Fahrer startete zum Spurt von 0 auf ? dem Radfahrer hinterher....

Sekunden, in denen ich dachte, macht der jetzt ernst :o  Nimmt er den Radfahrer über die Haube??????

Er bremste jedoch noch kurz hinter ihm ab. Den Rückblick vom Radfahrer beim Aufheulen und Starten seines "Gegners"  konnte ich dabei garnicht mehr wahrnehmen; war auch schon zu weit weg. Nix passiert!

Genauso rasant, wie der PKW-Fahrer dann gestartet war, fuhr er anschließend wieder zurück auf eine Parkfläche. Ggf. war er über seine eigene Reaktion selbst schockiert? Oder war sich der Grenzen zur Gewalt zumindest bewusst....Aber wollte dem anderen noch bißchen Schiss in der Hose produzieren.....


Ich lasse das jetzt einfach mal so berichtet stehen.....










« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 12:39:52 von grashopper »
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:Agressivität in der Gesellschaft..........
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2011, 18:20:01 »
Ggf. war er über seine eigene Reaktion selbst schockiert? Oder war sich der Grenzen zur Gewalt zumindest bewusst....

Da hab ich wenig Hoffnung...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Agressivität in der Gesellschaft..........
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2011, 20:46:22 »
jo, der hat sich wohl selbst gefragt, warum er gebremst hatte...

aggro im straßenverkehr ist aber doch gang und gäbe. da würde ich mich eher wundern, dass es mal kein gehupe, nötigung oder gar körperliche attacken gibt.

eher erschreckend find ich die övp-kameras, die ja sooo abschrecken und sofort wachleute/polizisten kommen sollen, wenn da was gesehen wird... in berlin sieht man ja, dass lediglich aufgenommen wird und im nachhinein versucht wird, die täter per video zu identifzieren. natürlich sind das hochauflösende hd-kameras, damit man auch was sieht. also vom preis her...


Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Agressivität in der Gesellschaft..........
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2011, 02:54:11 »
hopper, das ist doch ganz normaler alltag im straßenverkehr.


düdo, solche gewalt nimmt von der anzahl auch nicht zu. aber die taten werden brutaler.
das hat angeblich 2 ursachen.
1. durch film etc "lernen" die kids, dass zusammenschlagen nicht shlimm ist. die schauspieler tauchen ja immer wieder unversehrt auf. was mr willis in einem film einsteckt, würde 5 normale menschen umbringen oder verkrüppeln.  aber er: yippiayee schweinebacke..
2. früher haben sich kinder halt mal geprügelt und so erlebt, wie was weh tut. und wann schluss ist. schmerz wird so kalkulierbar.
wenn heute einer im kindergarten den anderen 4-jährigen schubst, wird interveniert und es gibt stundenlange gespräche inclusive therapeut.
und wenn den kindern die erfahrung fehlt, verknüpfen sich nicht die spiegelneuronen. folge: schmerzen anderer werden nicht erkannt.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Agressivität in der Gesellschaft..........
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2011, 08:44:58 »
Diese Aggressivität findet sich auch hier. Das ist nicht irgendetwas, was andere machen. Wir machen mit. Nur verbal aber trotzdem.

Und ich weiss nicht, ob das mit der Zeit zugenommen hat. Vielleicht!

Also mir -als Fahrradfahrer- ist es auch einmal passiert, dass ein Autofahrer ausgerastet ist. Es schien so, also wollte er mich umbringen, weil ich zu nah an sein Auto rangefahren bin.  ;D ;D ;D ;D Der hat auch seinen Wagen aufheulen lassen und ist hinter mir her.

Und das ist jetzt schon eine Weile her.

Und die Gewalt von Jugendlichen im ÖPNV ist irgendwie auch nicht neu. Als Kind wurde ich auf dem Nachhauseweg auch ein Paar mal verprügelt. Und ich war nicht der einzige. 

Aber vielleicht gibt es dazu ja mal Statistiken.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Agressivität in der Gesellschaft..........
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2011, 08:48:48 »
würde ich nur die mir dargebotenen stinkefinger sammeln...ich könnte ganze klavierfabriken bespielen.

Schläge werden mir aber nur solange angedroht bis ich mich rausfalte....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Agressivität in der Gesellschaft..........
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2011, 08:53:15 »
Wenn ich mal auf die Geschichte gucke, dann kann ich eigentlich nicht sagen, dass Menschen je wirklich friedliebend waren. Von Genozid (Juden, Armenier, etc), über Hexenverbrennung, über 30 jährigem Krieg, ... und da machen immer alle Leute mit. Also nicht irgendwie besondere gesellschaftliche Schichten.

Wenn Gewalt wirklich zunimmt, würde ich dann zum Schluss kommen, dass jahrelang unterdrückte Gewalt, jetzt einfach nur offen ausbricht. Aber eigentlich glaube ich nicht an eine Verschlimmerung.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Agressivität in der Gesellschaft..........
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2011, 09:33:00 »
man hat einfach nur ne andere mediendichte.
wen hätte vor 30 jahren ne ubahnschlägerei im bundesdorf interessiert?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?