Autor Thema: Eu: Game Over?  (Gelesen 24112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Eu: Game Over?
« am: 12. Juli 2011, 00:08:11 »
Hi bin mal wieder da!

Wollte mal fragen wie ihr die letzten 3 Tage die Nachrichten verfolgt habt?
Ziemlich extreme, die sind kurz vorm durchdrehen und ich vielleicht ein wenig auch.

Ich hatte schon ein sehr ungutes Gefühl als Modi vor 3 Tagen Portugal abermals heruntergestuft hat.
Es war so schon sehr sehr dünn falls Portugal dann abermals Geld brauch, aber wenn Italien jetzt kommt dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Aufgeben oder Geld drucken wie die USA.

Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 00:12:07 »
Wenns schiefgeht gibt es die D-Mark zurück.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #2 am: 12. Juli 2011, 00:19:45 »
wenns schief geht, ist der euro weg.

aber es ist mal gut, dass die eu-politiker mitbekommen, was mit den ratingagenturen los ist. deren voting hat griechenland erst in deren lage gebracht... und lustig, dass uns politiker reden: wir brauchen keine ratingagentur, wir haben die ezb.. nur dass eben diese auf die buchstaben der ratingagenturen schaut... mensch mensch mensch.... doktortitel haben "die da oben" nicht erfunden und nicht verdient....

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #3 am: 12. Juli 2011, 00:19:51 »
auch hi
und keine Sorge
Strom kommt aus der Steckdose, Essen aus dem Kühlschrank und Geld fällt vom Himmel.
Sind doch alles nur Zahlen ohne reellen Gegenwert. Mal noch 3 Nullen hintendran und es fälllt auch keinem auf.
Bankern ist das Versprechen, das Geld einen Gegenwert besitzt, solange niemand auf die Idee kommt, das Versprechen einzulösen.
War vllt. mal anders, aber nach Abschaffung des Goldstandards und nach der Genehmigung, dass Banken so gut wie kein Eigenkapital mehr brauchen, werden nur noch Zahlen hin und her geschoben.
Was passiert denn, wenn Acki auf die Idee käme, seine 50 Mios von der näxten Bank abzuheben , um sie in Schuhkartons nach Hause zu schleppen. Banane! Die Bank wäre von heut auf morgen pleite. Oder sie kratzt die Kohle mühsam zusammen und borgt sich den Rest bei ner anderen Bank, woraufhin Sommer justamente auch Kohle sehen will, weil er mal Dagobert spielen will. Und schon kommt der Rettungsschirm, weil die ja alle systemrelevant sind. Die Bundesdruckerei schiebt Überstunden und druckt 10 Mio Euro-Scheine, damit alle was davon haben.
Was lernen wir?
Hardware lacht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #4 am: 12. Juli 2011, 00:24:03 »
sorry, aber den banken ist es auferlegt worden, mehr eigenkapital zu haben- k.a., wieviel die haben müssen, aber auf jeden fall mehr als bei der letzten bankenkrise. bringt zwar auch nix, weil man alles bilanztechnisch schönrechnen kann, aber die politik ist fein raus...

edith sagt: was ist eigentlich mit den ratingagenturen; machen griechenland insolvent, aber ihren geldgeber lassen sie leben, der gerade am hungertuch nagt und im august zahlungsunfähig sein kann?! tolle geschichte!
« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 00:37:32 von DüDo »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #5 am: 12. Juli 2011, 00:52:06 »
es waren doch diese ominösen Rating agenturen, die die Schrott- Anleihen zu AAA hochgestuft haben.
Immer schön nach dem Motto: Wer zahlt, bestimmt die Melodie.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #6 am: 12. Juli 2011, 01:37:03 »
Das die Aufgeben glaube ich selber nicht, allerdings ist mir die Lage etwas zu ernst.
Natürlich kann es sein das die alten Währungen wieder zurück kommen, allerdings dauert es ein Jahr bis die Scheine alle gedruckt sind.
In der Zeit muss die Währung und die bankrotten Länder gestützt werden, da hilft kein Weg vorbei die Notenbank muss die Staatsanleihen kaufen in der Zeit(Was die Deutschen und die Franzosen fürchten wie der Teufel das Weihwasser). Im anderen Fall, falls die Währungsunion bestehen blieben sollte kämme das auf dasselbe hinaus.

Was allerdings auch angezweifelt werden darf da es sich gezeigt hat wie unterschiedlich die Interessen in der EU sind(Was man allerdings auch schon vorher wusste)
 
Die Frage ist wie es Morgen b.z.w die Tage weiter geht Falls Italien abgestuft wird so wie ich  glaube kommt es dazu das kein Geld da wäre um das Land zu stützen. Der Rettungs-Schirm wäre zu klein  und auch wie es Aussieht nicht soweit aufpumpbar  das Italien darunter passen täte. Auf N-tv glaubt ein Experte das Geld käme von Außen(Von wem den bitte? :-X)

Es ist schon bezeichnet das unsere Politiker in den letzten knapp 20 Jahren immer das Gegenteil gemacht haben was die Experten geraten haben auch wenn die Experten auch mal unrechten hatten, waren die Politiker immer schön Opportun und machten das Gegenteil.(Okay Absolut gibt es nicht aber 90% sind gut dran)
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #7 am: 12. Juli 2011, 06:53:56 »
Aufgeben oder Geld drucken wie die USA.

Ich habe in den letzten Wochen so radikal meine Meinungen geändert, dass ich nicht mehr weiss, was meine aktuelle Meinung ist.

Loswerden tu ich meine Kohle auf jeden Fall. Es kommt nur darauf an, wer schneller ist. Hahahhahahaha
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #8 am: 12. Juli 2011, 10:57:46 »
Wenns schiefgeht gibt es die D-Mark zurück.

Soweit kommt Teutschland eh nicht mehr (zurück). Wie ging der Spruch mit "nahe am Abgrund" und "einen Schritt weiter"?
Wir gucken auf die anderen Pleitegänger, um von uns abzulenken?
Nicht mehr lange.... :.)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #9 am: 12. Juli 2011, 11:22:07 »
Wisconsin ist pleite, aber auf die Idee deshalb die USA aufzuölsen kommt keiner. Weniger Geschrei ist oftmals mehr....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #10 am: 12. Juli 2011, 11:54:10 »
Wir gucken auf die anderen Pleitegänger, um von uns abzulenken?
Nicht mehr lange.... :.)

Das wär doch die Lösung für uns: Endlich mal selber in den Genuss eines Rettungspakets zu kommen. Too big to fail ist Tschörmänie doch allemal. Vielleicht tun ja die Schlitzaugen dann auch mal was dabei.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #11 am: 12. Juli 2011, 12:04:47 »
Je schneller der Ballon sich aufbläst, desto besser.

Es hat schon viel zu viele "Rettungspakete" gegeben, angefangen bei den Banken.

Das Beste was uns passieren kann ist, wenn der ganze Laden so schnell wie möglich kollabiert.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #12 am: 12. Juli 2011, 12:46:45 »
Je schneller der Ballon sich aufbläst, desto besser.

Es hat schon viel zu viele "Rettungspakete" gegeben, angefangen bei den Banken.

Das Beste was uns passieren kann ist, wenn der ganze Laden so schnell wie möglich kollabiert.

So isses. So schön der EUR war/ist, aber der ganze Laden wackelt wie verrückt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #13 am: 12. Juli 2011, 13:04:32 »
Ob das nun ein Anlass für "Hahahhahahaha" sei, mag dahingestellt bleiben ...

Aber das hier ...
Loswerden tu ich meine Kohle auf jeden Fall. Es kommt nur darauf an, wer schneller ist. Hahahhahahaha
... ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


Das Beste was uns passieren kann ist, wenn der ganze Laden so schnell wie möglich kollabiert.
Im Prinzip ja. Je schneller es wirklich knallt und die Blase platzt, desto geringer die Fallhöhe. Je länger man den - unvermeidlichen - Knall hinauszögert, des größer die Fallhöhe und desto größer die kinetische Energie zum Aufschlagszeitpunkt.

Nur: Für eine vergleichsweise harmlose Fallhöhe, wo man vielleicht mit einem gebrochenen Knöchel oder so davon kommt, ist es lange zu spät. Da hätte man die Finanzmarktspekulationsblase vielleicht 2003 oder so gezielt anstechen müssen.

Jetzt ist es eigentlich schon fast egal. Ob man von einem 50m hohen Gebäude oder einem 70m hohen Gebäude herunterfällt - es wird so oder so grauslig. Trotzdem: Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, scheint mir. Also: Je eher es knallt, desto besser. Desto eher kann man mit dem Neuaufbau anfangen. (Ich hoffe nur, es geht ohne *größere* Kriege. Die kleineren haben wir ja schon.)
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eu: Game Over?
« Antwort #14 am: 12. Juli 2011, 20:44:25 »
Nicht das die Idee, ein zweites USA und einer einheitlichen Währung schlecht war. Anfangs fand ich diese gut. Endlich keine Wechselkurse mehr zu rechnen.

Mittlerweile ist aber Ernüchterung eingekehrt.
Aber wir haben es wenigstens einmal probiert.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)