Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 460559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #586 am: 09. Juni 2014, 20:53:59 »
Nicht schlecht.  8)

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #587 am: 23. Juni 2014, 08:52:26 »
Mal ne blöde Frage:

Da ich in letzter Zeit öfters mit dem Mopped zu meiner Gnädigsten unterwegs bin, geschieht so langsam das Unvermeidliche bei der Autobahnfahrerei: Die Reifen werden eckig.

Madame meint, ich solle nicht so schnell fahren; ich meine, es liegt am elendigen Geradeausfahren und ist geschwindigkeitsunabhängig.

Rein physikalisch, ist der Reifenabrieb abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit?

Vernachlässigen wir dabei der Einfachheit halber die Faktoren Beschleunigen und Bremsen.

Da mein Sohn sich jetzt wieder dem Moppedfahren zuwendet, kümmert er sich endlich mal wieder um sein Mopped.

Dabei fiel ihm vorgestern auf, daß die Hinterradbremse keine Wirkung mehr hat. Weder meiner Gnädigsten noch mir war das aufgefallen.  ;D

Merke: Einbildung und der bloße Glaube an Wirkung hilft auf in rein mechanischen Belangen.  8)

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #588 am: 23. Juni 2014, 08:55:08 »
Es gibt Reifen, die auf der Lauffläche (Mitte) eine härtere Mischung haben, um das eckig-werden zu vermindern.

Die Hinterradbremse dient ja überwiegend dazu, das Hinterrad beim Bremsen in der Spur zu halten; funktionieren sollte sie trotzdem ...

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #589 am: 23. Juni 2014, 09:02:15 »
Es gibt Reifen, die auf der Lauffläche (Mitte) eine härtere Mischung haben, um das eckig-werden zu vermindern.

Die meisten Tourenreifen sind mittlerweile so aufgebaut. Auf Dauer hilft das aber nix.

Natürlich kann man auch auf langgezogenen Autobahnkurven Schräglage kriegen, wenn man schnell genug fährt. Ist auf der hochbeinigen V-Strom auf längeren Strecken etwas anstrengend. Da fahr ich nur zum Überholen mal schneller als 160.

Zitat
Die Hinterradbremse dient ja überwiegend dazu, das Hinterrad beim Bremsen in der Spur zu halten; funktionieren sollte sie trotzdem ...

Es hat bei der XBR mindestens zwei Jahre lang keiner gemerkt, daß die praktisch ohne Wirkung waren. Kaputt war nichts, die mußte nur nachgestellt werden.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biker Thread
« Antwort #590 am: 23. Juni 2014, 09:34:43 »
Mal ne blöde Frage:

verzeih mir bitte, dass ich in eurem besonderen Fred schreibe!... anscheinend gilt diese seitliche Abnutzung auch für Autos!.... ich habe es auch bei dem Reifen vorne/links von Innen, was konnte die Ursache sein?!

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #591 am: 23. Juni 2014, 09:48:21 »
anscheinend gilt diese seitliche Abnutzung auch für Autos!.... ich habe es auch bei dem Reifen vorne/links von Innen, was konnte die Ursache sein?!

Verzogene Spur.

Du mußt Die Spur neu einstellen lassen.

Evtl. ist die linke Spurstange ausgeschlagen und muß getauscht werden.

Zieht er auch in eine Richtung beim Bremsen?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #592 am: 23. Juni 2014, 10:05:07 »
Rein physikalisch, ist der Reifenabrieb abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit?

Am angetriebenen Rad mit Sicherheit. Der Schlupf ist bei höherer Geschwindigkeit größer und damit auch die Abriebmenge.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biker Thread
« Antwort #593 am: 23. Juni 2014, 10:05:35 »
Zieht er auch in eine Richtung beim Bremsen?

das ist mir nicht aufgefallen, muss ich noch beobachten!

Du mußt Die Spur neu einstellen lassen.
Evtl. ist die linke Spurstange ausgeschlagen und muß getauscht werden.

kann man das selber machen oder muss ich zum Werkstatt ( zu dem Arschloch will nicht hin und ein andere habe ich nicht parat!)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, 10:07:17 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #594 am: 23. Juni 2014, 10:15:20 »
kann man das selber machen

Nein! Zum Einen brauchst Du die Geräte zum optischen Vermessen der Spur, zum anderen sollten Laien die Finger von Lenkung und Bremsen lassen.

Zitat
oder muss ich zum Werkstatt ( zu dem Arschloch will nicht hin und ein andere habe ich nicht parat!)

Geh zu irgendeiner Werkstatt, ist doch egal, welche. Wenn der Reifen einseitig abgelaufen ist, wirst Du sowieso auf der Vorderachse neue Reifen brauchen. Die meisten Reifendienste machen auch Spurvermessungen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biker Thread
« Antwort #595 am: 23. Juni 2014, 10:22:52 »
bleibt mir dann nicht anderes übrig !

Danke Yossi
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #596 am: 23. Juni 2014, 10:31:59 »
anscheinend gilt diese seitliche Abnutzung auch für Autos

Ähm, nein, Motorradreifen sollen ja gerade auch seitlich ablaufen, im Gegensatz zu Autoreifen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #597 am: 23. Juni 2014, 10:48:27 »
Ähm, nein, Motorradreifen sollen ja gerade auch seitlich ablaufen, im Gegensatz zu Autoreifen.

Man spricht dabei vom sogenannten Angstrand. Das ist die abriebfreie Zone am Rand der Reifenaufstandsfläche, die umso größer ist, je mehr man starke Schräglagen bei Kurvenfahrten vermieden hat.

Für Motorradgespanne gilt das mangels Schräglage übrigens nicht. Hierfür werden im Gegenteil Reifen mit gerader Aufstandsfläche bevorzugt.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biker Thread
« Antwort #598 am: 23. Juni 2014, 10:56:25 »
ich hab's kapiert Yossi und kann es wegen Kurven fahren beim Motorrad nachvollziehen aber beim Autos war es mir nicht klar wie es zu sowas kommen kann !
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #599 am: 23. Juni 2014, 11:05:19 »
Es gibt bauartbedingt das Phänomen des einseitigen Ablaufens bei manchen Autos. Bekannt ist z.B. der außen einseitig abgelaufene linke Vorderreifen bei Lastzügen im Fernverkehr, d.h. bei oft gefahrenen engen Rechtskurven  (Autobahnauffahrt rein, Autobahnabfahrt raus), wo das Fahrzeug halt nach links über das Vorderrad rausschiebt.

Schwere frontgetriebene Pkw hatten das früher auch, wenn man viel auf die Autobahn rauf und wieder runter gefahren ist. Mein alter Nevada Turbo-D war so, da schob halt immer ein ziemlich schwerer Motor mit. wenn es um die Kurve ging.