Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 456184 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #90 am: 07. April 2010, 17:28:46 »
Ich bevorzuge doch eher den Klang einer zweizylindrigen Duc mit Trockenkupplung.

Als mein Sohn sein Schulpraktikum bei meinem örtlichen Moppedschrauber machte, war beim TÜV-Termin ein Prüfer zugegen, der sonst nur Autowerkstätten mit seiner Anwesenheit heimsucht. Der wolte einer Duc wegen "auffälliger Motorgeräusche" die Plakette verweigern. Man hat das gesamte Personal nebst zufällig anwesender Kunden aufbieten müssen um den Prüfer zu überzeugen, daß eine Duc immer so klingen muß als würde eine Handvoll Muttern in der Ölwanne rumklimpern.  8)

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #91 am: 07. April 2010, 17:30:54 »
gegen einen nachts wendenden pkw, den man dann auf 90 grad trifft, hillft nix ausser schritttempo...

Und selbst da läuft man Gefahr, daß man von so einem blindtauben Dosenspacken seitwärts angesprungen wird.  :P

Karmafee

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #92 am: 07. April 2010, 18:32:51 »
Ich verstehe diese Aufregung gar nicht.

Manche müssen einfach rumätzen.

Wahrscheinlich schlechtes Karma.

Dionarap

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #93 am: 07. April 2010, 22:21:02 »
Zitat
holt sich munter einen nach dem andern runter

Ggfls. würde das ja was helfen?  :-X

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #94 am: 08. April 2010, 10:09:38 »
ich wollte auch immer den motorradführerschein machen, bis mich morgens eine mutter angerufen hat, dass ihr sohn nicht zum zivildienst kommen könnte, weil er am letzten abend aufm motorrad gestorben sei... das war ein sehr vorsichtiger fahrer, aber gegen einen nachts wendenden pkw, den man dann auf 90 grad trifft, hillft nix ausser schritttempo...
Der geneigte Verkehrsteilnehmer ist angehalten seine Geschwindigkeit auf gut ausgebauten Strassen so zu wählen das er innerhalb der Sichtweite gefahrlos anhalten kann.
Bei Nacht und/oder schlechter Sicht und auf engen, schlecht ausgebauten Strassen gilt:halbe Sichtweite....haben wir alle mal gelernt.


Im übrigen zur Grundsatzdiskussion: ICH habe mit nichten was gegen Zwei oder sonstwas Räder, nein im Gegenteil ich war auch schon der Faszination erlegen. Ich halte es nur für verkehrt die Schuld umzukehren. Jerder Erwachsene im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist für sich selbst verantwortlich und für sein tun und lassen.

Ich bin ein Gegner solcher Interpretationen die anderen die Schuld am eigenen Fehlverhalten und den Folgen zuweist.

Im Grundsatz gilt: wer sich in Gefahr begibt kommt darin um. Und es gibt sehrwohl Zweiradfahrer die ein ganzes Fahrerleben überleben - begegnen die einfach keinen Autos? oder sind sie nicht eventuell doch einfach nur die eine Spur Rücksichtsvoller und vorrausschauender?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #95 am: 08. April 2010, 10:33:47 »
Ich halte es nur für verkehrt die Schuld umzukehren. Jerder Erwachsene im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist für sich selbst verantwortlich und für sein tun und lassen.

Ich bin ein Gegner solcher Interpretationen die anderen die Schuld am eigenen Fehlverhalten und den Folgen zuweist.

„Die Autofahrer übersehen Motorradfahrer häufig oder schätzen ihre Geschwindigkeit falsch ein“, weiß der Forschungsleiter. In über 70 Prozent aller Karambolagen zwischen Auto und Motorrad trifft Autofahrer die Schuld am Unfall.

Wer weist hier wem die Schuld am eigenen Fehlverhalten zu?

Zitat
Im Grundsatz gilt: wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.

Klar, und eine Frau die nachts alleine von der Kneipe heimläuft ist selbst Schuld, wenn sie überfallen wird.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #96 am: 08. April 2010, 11:16:27 »
Nun ja. Ich finde, die Fragen "Was ist wahrscheinlich?" und "Wer ist schuld?" sollten getrennt beantwortet werden.

Natürlich ist es den Autofahrern streng verboten, Motorradfahrer über den Haufen zu fahren, ebenso wie den übrigens Jungs, Frauen in Kniepen zu erwürgen.

Wenn die Lebenserfahrung aber berichtet, dass es einige trotzdem tun, kann es als unvorsichtig betrachtet werden, sich der Gefahr auszusetzen. Dass der andere schuld war, hilft einer Leiche wenig.

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #97 am: 08. April 2010, 11:39:01 »
Wenn die Lebenserfahrung aber berichtet, dass es einige trotzdem tun, kann es als unvorsichtig betrachtet werden, sich der Gefahr auszusetzen. Dass der andere schuld war, hilft einer Leiche wenig.

Mit der Argumentation trifft Dich ein Mitverschulden an allem, was Dir widerfährt und widerfahren kann allein schon mit der "Begründung", daß es unvorsichtig von Dir war, morgens überhaupt das Bett zu verlassen.

Edit: Ich bin gestern übrigens endlich zum ersten mal in diesem Jahr gefahren. Vergeßt Sex, Moppedfahren rulez.
« Letzte Änderung: 08. April 2010, 11:40:51 von Yossarian »

marple

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #98 am: 08. April 2010, 11:53:06 »
Mit der Argumentation trifft Dich ein Mitverschulden an allem, was Dir widerfährt und widerfahren kann allein schon mit der "Begründung", daß es unvorsichtig von Dir war, morgens überhaupt das Bett zu verlassen.

Ist ja auch so. Wenn ich mein Leben nicht mehr selbst verschulde, was bleibt dann?

Für mich ist schon klar, dass ich auf zwei Rädern (ob mit oder ohne Motor) Angst habe. Also vermeide ich es. Ich vermeide allerdings auch Flugzeuge (wenn es irgendwie geht), nächtliche Alleinwanderungen durch Wald und Wüste, Großveranstaltungen mit besoffenen Fans (es sei denn, ich hab selbst genug intus)...

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein Leben ohne meine Ängste. Krieg ich aber nicht. Also verhalte ich mich untergeordnet.

Wer diese Ängste nicht hat, muss sich auch nicht einschränken. Von Mr.Stringer weiss ich, dass er auf zwei Rädern IMMER für die Autofahrer um ihn rum mitdenkt. Sich keiner Aus-/Einfahrt unüberlegt nähert, früher abbremst, als im Auto...trotzdem hat es ihn schon erwischt. Drei mal, einmal war er ein Vierteljahr im Krankenhaus. Jedes Mal wegen verpennter Autofahrer. Er muss selber einschätzen, ob seine Liebe zum Mopped größer ist, als seine Angst.

Und ja, er weiss, dass er sich in Gefahr begibt. Er weiss, dass er sterben kann. Trotzdem fährt er. Genau so, wie ich Auto fahre, obwohl es auch genügend nicht selbst verschuldete Autounfälle gibt. Was soll also eine Diskussion über Schuld und Unschuld? Man weiss, was man tut - im Regelfall zumindest. Man steigt eben aus dem Bett.

Ich plädiere ja immer noch dafür, dass es Zwang sein sollte, vorm Autoführerschein erst mal einen Moppedschein zu machen.

marple

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #99 am: 08. April 2010, 11:56:34 »
Ich entschuldige mich mal, dass ich hier ein youtube einsetze, aber der Song passt eben gerade.

http://www.youtube.com/watch?v=iYxOWPzZXBM

Dionarap

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #100 am: 08. April 2010, 12:34:25 »
Zitat
Man steigt eben aus dem Bett.

Ja. Leben ist immer lebensgefährlich.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #101 am: 08. April 2010, 13:55:09 »
Mit der Argumentation trifft Dich ein Mitverschulden an allem, was Dir widerfährt und widerfahren kann allein schon mit der "Begründung", daß es unvorsichtig von Dir war, morgens überhaupt das Bett zu verlassen.
Ach papp. Es geht darum das richtige Maß zu finden. Wenn es deppe Autofahrer gibt, dann ist es eben besser, nicht so schnell zu fahren, wie wenn es keine deppen Autofahrer gibt. Es gibt welche. Heul doch!

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #102 am: 08. April 2010, 14:00:27 »
Es geht darum das richtige Maß zu finden.

Gnothi seauton?

Zitat
Wenn es deppe Autofahrer gibt, dann ist es eben besser, nicht so schnell zu fahren, wie wenn es keine deppen Autofahrer gibt. Es gibt welche.

Deshalb fahr ich ja auch so langsam.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #103 am: 08. April 2010, 14:01:34 »
Gnothi seauton?
Da fehlt ein Leerzeichen.

Zitat
Deshalb fahr ich ja auch so langsam.
Dann ist ja gut.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #104 am: 08. April 2010, 14:10:52 »
Will den 70% karambolageschuldigen nicht widersprechen, hat nur mit dem Thema wenig zu tun, eine Karambolage kostet kein Leben.

Das:

http://www.polizei-bw.de/Presse/pm2008/Seiten/SeitFreitagsechstoteMotorradfahrerwegenzuhoherGeschwindigkeit.aspx

ist das wahre Problem

oder auch das:

Eine Analyse der Motorradunfälle 2005 habe ergeben, dass verunglückte Biker bei jedem zweiten Unfall Hauptverursasacher seien, bei tödlichen Unfällen in knapp drei Vierteln der Fälle.

aus:http://www.jurablogs.com/de/16-tote-raser

wenn jemand stehend "angedistscht" wird dann ist das ärgerlich, schmerzhaft, zeitraubend....aber nicht tödlich.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?