Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 456144 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #285 am: 21. Juli 2012, 11:14:03 »
Ich bin gerade auf dem Gebrauchtmarkt auf der Suche nach einem 28" RH51 cm Mountainbike.

Im Visier habe ich

* Peugeot Filou ?
* Scott
* Raleigh

ich suche ein Einsteiger Mountainbike mit StVo Ausstattung und idealerweise mit Nabendynamo.
Natürlich gebraucht.

Ich konnte leider auf den einschlägigen Bike Magazinen nichts zum Filou finden. :-P Auch beim gurgeln habe ich nur weniger hilfreiche Treffer.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #286 am: 22. Juli 2012, 09:45:57 »
ich hab mal ne.. amateurfrage.  ich darf motorräder (haha) fahren, die 50 km/h drauf haben. es werden aber nur welche mit 45 km/h angeboten. liegt das an den neueren führerscheinen? oder gilt das generell für leute, die den pkw-führerschein haben?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Biker Thread
« Antwort #287 am: 22. Juli 2012, 11:11:52 »
Ich bin gerade auf dem Gebrauchtmarkt auf der Suche nach einem 28" RH51 cm Mountainbike.

Im Visier habe ich

* Peugeot Filou ?
* Scott
* Raleigh

ich suche ein Einsteiger Mountainbike mit StVo Ausstattung und idealerweise mit Nabendynamo.
Natürlich gebraucht.

Ich konnte leider auf den einschlägigen Bike Magazinen nichts zum Filou finden. :-P Auch beim gurgeln habe ich nur weniger hilfreiche Treffer.

Wieviel darf es kosten?

Das Filou ist ein solides Rad und zu dem Preis, den Peugeot aufruft (849 €) ziemlich günstig. Die Federgabel ist eher schwach; die federt zu stark und ist schlecht gedämpft, außerdem unnötig schwer.

Bist Du sicher, daß die Rahmenhöhe 51 cm richtig für Dich ist? Bei einem 28er MTB mit einer sehr hoch bauenden Federgabel mußt Du schon extrem lange Beine haben, um auf dem Hobel nicht zu sitzen wie auf einem Chopper. Also so um die 1,90 groß und Langbeiner solltest Du dafür schon mindestens sein.

Nabendynamo und Mountainbike - das geht aus Sicht der Hersteller eher nicht zusammen. Du kannst sowas aber leicht nachrüsten. Wenn Du es Dir nicht zutraust, speiche ich Dir das Vorderrad gerne um, dafür brauche ich nur eine gute Stunde und es macht mir Spaß. Zu empfehlen sind die besseren Nabendynamos von Shimano, die sind bis auf kleine Details alle ziemlich identisch und mit und ohne Bremsscheibenaufnahme zu haben: DH-3N80, DH-S501, DH-T780, DH-T785 ...Günstig bekommst Du sie bei www.roseversand.de, sie kosten da alle irgendwo um 60 € herum. Speichen bekommst Du da auch, nimm aber wegen der richtigen Länge vorher Kontakt mit mir auf.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 12:05:51 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #288 am: 22. Juli 2012, 11:35:27 »
ich hab mal ne.. amateurfrage.  ich darf motorräder (haha) fahren, die 50 km/h drauf haben. es werden aber nur welche mit 45 km/h angeboten. liegt das an den neueren führerscheinen? oder gilt das generell für leute, die den pkw-führerschein haben?

Das darf/dürfte ich in AUT auch (habe nur B-Führerschein); es gibt aber auch die Möglichkeit, gegen geringen Aufpreis einen Kurs zu absolvieren, dass man(n) mit dem B-Schein auch Mopeds mit bis zu
125 ccm3 fahren darf. Link/weitere Infos habe ich dzt. leider nicht (ich bin dzt. eher in Punkto Immo-Seiten "unterwegs").

Die Infos sind bei uns auf der oeamtc-Seite abrufbar - in GER sicher auch unter ADAC udgl.

LG v. Druiden

P.S.: Es gibt/gab da auch mal' so einen Gedanken meinerseits, ein 50ccm3 Moped ein bissl' sehr aufzumotzen (entsprechende Bremsenadjustierung vorausgesetzt...)  ;)

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #289 am: 22. Juli 2012, 16:50:14 »
ich hab mal ne.. amateurfrage.  ich darf motorräder (haha) fahren, die 50 km/h drauf haben. es werden aber nur welche mit 45 km/h angeboten. liegt das an den neueren führerscheinen? oder gilt das generell für leute, die den pkw-führerschein haben?

Die ehemaligen Mopeds / Mokick, die früher auf 40 km/h begrenzt waren, durften für ein paar Jahre mal offiziell 50 km/h fahren. Aufgrund irgendwelcher Angleichungen bei den Zulassungsbestimmungen in der EU dürfen die jetzt seit ein paar Jahren nur noch 45 km/h fahren. Am besten, Du schaust nach einer gute erhaltenen / frisch restaurierten Schwalbe, die darf mit Versicherungskennzeichen ganz offiziell 60 km/h fahren (eine der ganz wenigen positiven Punkte im Einigungsvertrag. Laut Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung (§§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1) werden Mopeds aus der DDR als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik geführt, wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Da nach DDR-Recht für Fahrzeuge dieser Klasse eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erlaubt war, gilt dieses auch weiterhin für alle entsprechenden Simson Kleinkrafträder.

Kleinkrafträdern alten Rechts die bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommenen sind und Simsons, die nach dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt.
Alle Kleinkrafträder, die nach dem 31.12.2001 in den Verkehr gekommen sind, gelten als Kleinkrafträder neuen Rechts und dürfen nur noch 45 km/h schnell fahren.

Zu beachten ist hierbei, daß sich diese Regelung auf den Rahmen der Fahrzeuge bezieht. Man braucht also nur einen alten Rahmen und kann sich damit eine neue Simson zusammen bauen!

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #290 am: 22. Juli 2012, 16:51:57 »
Das darf/dürfte ich in AUT auch (habe nur B-Führerschein); es gibt aber auch die Möglichkeit, gegen geringen Aufpreis einen Kurs zu absolvieren, dass man(n) mit dem B-Schein auch Mopeds mit bis zu
125 ccm3 fahren darf.

Das ist bei uns leider nicht ganz so unkompliziert.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #291 am: 22. Juli 2012, 19:25:32 »
Die ehemaligen Mopeds / Mokick, die früher auf 40 km/h begrenzt waren, durften für ein paar Jahre mal offiziell 50 km/h fahren. Aufgrund irgendwelcher Angleichungen bei den Zulassungsbestimmungen in der EU dürfen die jetzt seit ein paar Jahren nur noch 45 km/h fahren. Am besten, Du schaust nach einer gute erhaltenen / frisch restaurierten Schwalbe, die darf mit Versicherungskennzeichen ganz offiziell 60 km/h fahren (eine der ganz wenigen positiven Punkte im Einigungsvertrag. Laut Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung (§§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1) werden Mopeds aus der DDR als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik geführt, wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Da nach DDR-Recht für Fahrzeuge dieser Klasse eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erlaubt war, gilt dieses auch weiterhin für alle entsprechenden Simson Kleinkrafträder.

Kleinkrafträdern alten Rechts die bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommenen sind und Simsons, die nach dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt.
Alle Kleinkrafträder, die nach dem 31.12.2001 in den Verkehr gekommen sind, gelten als Kleinkrafträder neuen Rechts und dürfen nur noch 45 km/h schnell fahren.

Zu beachten ist hierbei, daß sich diese Regelung auf den Rahmen der Fahrzeuge bezieht. Man braucht also nur einen alten Rahmen und kann sich damit eine neue Simson zusammen bauen!

ne schwalbe bin ich auch schon gefahren. ist schon ...18 jahre her. aber nur "lass mal probieren". und die haben keine automatik, die ich brauche... und die brauchen mechaniker-kenntnisse. aber "früher" gab es doch "50er". wieso fahren die alle nur 45?! das hat doch was mit neuen führerscheinen zu tun, oder?!

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #292 am: 22. Juli 2012, 19:39:04 »
Wieviel darf es kosten?


Am besten umsonst. Ich suche überhaupt wieder einen Drahtesel wegen Bewegung.
Das Ding steht gebraucht für 150EUR drin.

Meine Grösse ist 1,70cm +- 3cm. Hosebeinlänge 30inch.
Der letzte Zweiradhändler meinte RH 51cm wäre ok. (Trekking Rad allerdings)

Das Filou ist ein solides Rad und zu dem Preis, den Peugeot aufruft (849 €) ziemlich günstig. Die Federgabel ist eher schwach; die federt zu stark und ist schlecht gedämpft, außerdem unnötig schwer.

Bist Du sicher, daß die Rahmenhöhe 51 cm richtig für Dich ist? Bei einem 28er MTB mit einer sehr hoch bauenden Federgabel mußt Du schon extrem lange Beine haben, um auf dem Hobel nicht zu sitzen wie auf einem Chopper. Also so um die 1,90 groß und Langbeiner solltest Du dafür schon mindestens sein.

Nabendynamo und Mountainbike - das geht aus Sicht der Hersteller eher nicht zusammen. Du kannst sowas aber leicht nachrüsten. Wenn Du es Dir nicht zutraust, speiche ich Dir das Vorderrad gerne um, dafür brauche ich nur eine gute Stunde und es macht mir Spaß. Zu empfehlen sind die besseren Nabendynamos von Shimano, die sind bis auf kleine Details alle ziemlich identisch und mit und ohne Bremsscheibenaufnahme zu haben: DH-3N80, DH-S501, DH-T780, DH-T785 ...Günstig bekommst Du sie bei www.roseversand.de, sie kosten da alle irgendwo um 60 € herum. Speichen bekommst Du da auch, nimm aber wegen der richtigen Länge vorher Kontakt mit mir auf.

Ziel ist wie gesagt, primär, günstig  ein Mountainbike zu schiessen.
Zwecks auf Trab bringen des Kreislaufs. ;-)

Mit der Ermittelung der korrekten Rahmenhöhe hadere ich schon seit längerm.
Dummerweise hat sich mein 26" Rennrad aus der später Jugendzeit schon entsorgt, um das nachzumessen.

Zur Zeit eiere ich auf einem alten Motobecane 28" Rennrad rum, da sind die Kronjuwelen schon gut in Gefahr....
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #293 am: 22. Juli 2012, 20:16:17 »
ie haben keine automatik, die ich brauche

Automatik ist schwul.  8)

Zitat
"früher" gab es doch "50er". wieso fahren die alle nur 45?! das hat doch was mit neuen führerscheinen zu tun, oder?!

In dem Zusammenhang bedeutet 50er schon immer 50 Kubikzentimeter Hubraum, egal, ob Mofa oder frisierte Kreidler Florett.

Bemüh mal Google und schau nach, in welchen Jahren (Erstzulassung) die Dinger offiziell 50 fahren durften; vielleicht findest Du einen gut erhaltenen, unverbastelten Roller von orgendeinem Opa.

Wenn Du Deinen Autoführerschein (den alten Dreier) vor dem 1.4.80 gemacht hast, darfst Du 125er fahren. Ansonsten gibt es ab 2013 neue Führerscheinregelungen, die vielleicht hilfreich sind für "ältere" Nur-Autofahrer, die auf ein Zweirad umsteigen wollen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Biker Thread
« Antwort #294 am: 22. Juli 2012, 20:26:49 »
Meine Grösse ist 1,70cm +- 3cm. Hosebeinlänge 30inch.
Der letzte Zweiradhändler meinte RH 51cm wäre ok. (Trekking Rad allerdings)

Na ja. Bei einem Trekkingrad könnte die Rahmenhöhe stimmen. Leider gibt es keine allgemeingültige Regel, und die Rahmenhöhe ist kein wirklich sinnvolles Maß. Es geht doch eigentlich um ganz andere Dinge. Den Sattel kannst Du bei fast jedem Fahrrad so einstellen, daß er die richtige Höhe und die richtige Stellung über dem Tretlager hat. Die Frage ist nur, wo sich dann der Lenker befindet. Und das hängt von ganz anderen Faktoren ab als von der Rahmengröße, nämlich in erster Linie davon, wie hoch das Tretlager über dem Boden hängt, wie hoch über dem Boden das Steuerrohr endet (und wo der Lenkervorbau anfängt), und wie lang der Hobel effektiv ist. In einem gewissen Rahmen kann man angleichen mit verschiedenen Lenkern und Lenkervorbauten, aber so ungefähr sollte es passen.

Ich würde Dir bei Deiner Größe ein 26er Mountainbike empfehlen. Wenn es ein aktuelles mit den aktuell üblichen Federgabeln mit 100 mm Federweg sein soll, dann ist wohl das Maß 17 Zoll das richtige. Bei älteren Mountainbikes mit Starrgabel landest Du eher in der Gegend von 18,5 Zoll, oder der Hintern landet über dem Hirn.

28er Mountainbikes kommen wegen der Federgabel und des dickeren Reifens vorn deutlich höher ein Rennrad, und selbst in den kleinen Rahmengrößen sind die Kronjuwelen nicht außer Gefahr. Und sie sehen bei nicht ganz so großen Leuten eher blöd aus.

Mach mal diese Rechnung mit: http://www.vannicholas.com/framesizing.aspx

Schau Dir dann auf der Homepage den Rahmen an, den Dir der Rechner empfohlen hat, und schreib Dir die Maße ab. Damit kannst Du dann auf die Suche gehen.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 20:29:07 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #295 am: 22. Juli 2012, 20:59:03 »
Automatik ist schwul.  8)

In dem Zusammenhang bedeutet 50er schon immer 50 Kubikzentimeter Hubraum, egal, ob Mofa oder frisierte Kreidler Florett.

Bemüh mal Google und schau nach, in welchen Jahren (Erstzulassung) die Dinger offiziell 50 fahren durften; vielleicht findest Du einen gut erhaltenen, unverbastelten Roller von orgendeinem Opa.

Wenn Du Deinen Autoführerschein (den alten Dreier) vor dem 1.4.80 gemacht hast, darfst Du 125er fahren. Ansonsten gibt es ab 2013 neue Führerscheinregelungen, die vielleicht hilfreich sind für "ältere" Nur-Autofahrer, die auf ein Zweirad umsteigen wollen.
ich weiss, dass automatik "schwul" ist. aber das ist mir egal. ich darf auch keine 125er oder 80er fahren, sondern 50er. aber es gibt keine 50er mehr scheinbar. daher meine frage: darf ich mit meinem "alten roten lappen" 50er fahren oder auch nur noch 45er?!

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #296 am: 22. Juli 2012, 21:42:05 »
Wenn Du eine 50er findest, die nach dem Jahr der Erstzulassung / Inbetriebnahme 50 km/h fahren darf, darfst Du sie mit Deinem Führerschein fahren.

Edit: Roller etc. mit Versicherunsgkennzeichen, die ab 1983 und vor dem 01.01.2002 zugelassen wurden, dürfen offiziell 50 km/h fahren.

http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Kleinkraftrad
« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 21:47:56 von Yossarian »

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #297 am: 22. Juli 2012, 21:54:52 »
danke dir!

45... da ist doch das "tunen" fast legal. ICH darf ne 50 km/h-maschine fahren, aber die gibt´s nicht mehr neu zu kaufen?! das ist doch nur der autolobby geschuldet!  5 km/h im stadtverkehr machen schon ne menge her. 10% wenigstens ;)

mit 45 ist man doch nur ein stolperstein im berufsverkehr!

Yossarian

  • Gast
Re: Biker Thread
« Antwort #298 am: 22. Juli 2012, 22:05:51 »
mit 45 ist man doch nur ein stolperstein im berufsverkehr!

Allerdings. Und Du darfst nicht mal auf Radwege ausweichen, die für Mofas oft freigegeben sind. 45 km/h ist eine völlig bescheuerte Geschwindgkeit.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Biker Thread
« Antwort #299 am: 22. Juli 2012, 22:24:42 »
Wenn Du eine 50er findest, die nach dem Jahr der Erstzulassung / Inbetriebnahme 50 km/h fahren darf, darfst Du sie mit Deinem Führerschein fahren.

Edit: Roller etc. mit Versicherunsgkennzeichen, die ab 1983 und vor dem 01.01.2002 zugelassen wurden, dürfen offiziell 50 km/h fahren.

http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Kleinkraftrad

Das gleiche gilt auch für die entsprechenden Fahrzeuge aus der DDR. Das schöne daran: Die können und dürfen 60 km/h fahren. Schau Dich mal um nach folgenden Typen der Marke Simson Suhl, die schaffen alle spielend 60 km/h und Du darfst sie fahren:

- S 51
- SR 50
- Schwalbe (möglichst mit dem Motor des S 51, also einem Baujahr ab 1980, manche Exemplare schaffen bei Rückenwind 80 Sachen)
- S 50
- Star
- Habicht

Nicht fahren darfst Du Sperber, S 70 und SR 80. Nicht nehmen solltest Du den S 53, das ist ein auf 50 km/h beschränktes Nachwiedervereinigungsmodell. Nett, aber langsamer sind der SR 2 und der Spatz, die schaffen beide höchstens 50 km/h.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 22:30:33 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.