Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 461054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3180 am: 21. Juli 2022, 14:23:20 »
Der Vorderreifen ist fertig, wobei mich (nicht den Prüfer!  ;) ) die Profiltiefe weniger interessiert als eine mögliche "Sägezahn"bildung. Der Hinterreifen macht noch eine Weile, denke ich.

Man muß die Reifen nicht paarweise wechseln. Bei der V-Strom hält der Vorderreifen bei meiner Fahrweise ca. 1 1/2 mal so lange wie der Hinterreifen. Hinterreifen kommt bei mir auf knapp 10.000 km. Bei der XBR weiß ich es nicht; da ist der Reifenwechsel eher wegen des Alters der Pellen fällig als wegen der Laufleistung. Mehr als 1.000 bis 1.500 km pro Jahr fahre ich mit der selten.

Ein bißchen erschreckt hat mich Deine Kette. Knapp 20.000 km und wahrscheinlich nur Solofahrten bei 71 (?) PS ist wenig. Auch hier kommt es natürlich überwiegend auf die Fahrweise an.

Wenn die Kette aber rostig ist und einzelne Glieder sich schwer bewegen lassen, dann hast Du - sorry - Deine Kette wahrscheinlich nicht gepflegt.

Guckstu!

Kettenpflege ist wichtig, dann hält die auch! Dabei immer ein Auge auf die Kettenspannung; aber ich lasse die nachspannen, das mache ich nicht selbst. Das ist mir zu sicherheitsrelevant zum Hobbyschrauben.

Kette hält auf der V-Strom bei mir etwas über 25.000 km.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3181 am: 21. Juli 2022, 14:37:10 »

Danke für deinen Input !  :)

Ah, OK. Den Hinterreifen mit zu wechseln, das kann ich mir ja eh noch überlegen (meinte auch der Schrauber).

Die SV hat 76 PS (aber das ist eh wurscht  ;) ) - ich bin immer solo unterwegs. Ob der Vorbesitzer die ersten ca. 2.800 km auch nur alleine oben am Bock war, das weiß ich nicht.

Und - mit Sicherheit - hast du Recht, dass ich in Punkto Kettenpflege sehr, sehr "schleissig" war. Kettenspannung - da traue ich mich auch nicht drüber,... - ich bin unter anderem dabei, ein paar Biker-Kontakte herzustellen - in meiner Gegend,... - "durchs reden, kommen die Leut' z'samm" .

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3182 am: 21. Juli 2022, 14:38:03 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3183 am: 21. Juli 2022, 15:11:38 »

Na ja,... in Punkto Kettenspray - da habe ich Platz 10 der Liste =  Liqui Moly Kettenspray weiß in Verwendung (da werde ich noch mehr recherchieren nach wirklich sehr gutem Zeugs).

Kettenreiniger - äh, ich habe da Bremsenreiniger verwendet  :.) . Empfohlen wurde mir Petroleum (nochmals recherchieren).

Fazit: Was die Kettenpflege anbelangt - MEMO an mich: Viel öfter und g'scheit/gründlicher reinigen und schmieren und Spannung checken (lassen) !

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3184 am: 21. Juli 2022, 20:19:38 »
Bremsenreiniger macht sauber, aber auch trocken und fettfrei (!), also nichts, was Du auf der Kette haben willst. Petroleum ist gut, genauso Diesel oder Kerosin. Wenn nichts anderes da ist, geht auch ein(!)mal Benzin; das ist aber eigentlich auch schon zu trocken.

Hat Dein Mopped einen Hauptständer? Wenn nein, schaff Dir einen billigen Montageständer für hinten an. Den kann man aber auch immer wieder mal brauchen, wenn man einen Hauptständer hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3185 am: 21. Juli 2022, 21:22:38 »
Danke für die Infos und Tipps - und auch für diesen link !  Nein, die Maschine hat keinen Hauptständer - und ja, der Montageständer im link ist auch für mich leistbar.

Was mir noch eingefallen ist - ich bin ja in beiden Wintern, wenn es die Straßenverhältnisse zuließen, auch gefahren,... - ich denke, dass der feine Streusalzstaub auch nicht gerade förderlich war für die Kette  :.) Und gereinigt und/oder geschmiert habe ich in den Wintermonaten überhaupt nie - eigentlich "darf" ich mich dann gar nicht mehr wundern, dass die so schlecht beinand' ist.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2022, 21:26:13 von Druide »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3186 am: 29. Juli 2022, 12:57:13 »
Das ist einer der Gründe, warum ich Kardan Bikes fahre. Kettenspannung, Kettenpflege.
Davon hatte ich nach der 80-er keinen Bock mehr. :)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2022, 12:59:16 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3187 am: 30. Juli 2022, 23:58:24 »
Heute konnte ich endlich wieder mal das Eisenschwein ausführen.
Das Wetter war einfach nur gut.

Und endlich habe ich wieder ein gescheites Paar Handschuhe.
Mit den Tretern  wirds noch dauern.

Und, das Schwein brummt wie ein Kätzchen. :8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Biker Thread
« Antwort #3188 am: 31. Juli 2022, 01:54:09 »
nix phoenix, Felix!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3189 am: 16. August 2022, 21:25:30 »

Nach dem Büro habe ich wieder ein wenig eingekauft   :o




...das wichtigste Teil, das ich wollte - den Montageständer - den gibt es dzt. leider nicht in Wien   :.) - na ja, ... entweder ich pilgere am Wochenende in eine andere Filiale in Niederösterreich, oder ich bestelle ihn mir via click & collect,...

LG v. Druiden  ;)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3190 am: 17. August 2022, 08:35:28 »
Da hast Du aber gut zugeschlagen!  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3191 am: 17. August 2022, 11:44:30 »
Bis auf das Kettenspray überflüssige Quengelware, würde ich sagen...
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3192 am: 17. August 2022, 12:46:14 »

Kettenspray und Kettenreiniger waren im Kombi-Angebot - und z.B. Kerosin und/oder Petroleum habe ich noch nicht gekauft,... da muss ich noch eine Quelle finden  :.)

Reifendruckmesser = für mich seit dem letzten Reifenwechsel vor ein paar Wochen notwendig - die Geschichte erzähle ich noch,... - bei Gelegenheit,...  :.)

Das Putztuch und der Lederreiniger - ja, das ist - äh,... hätte nicht unbedingt sein müssen,...  ;)

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #3193 am: 17. August 2022, 20:05:19 »
Das Putztuch und der Lederreiniger - ja, das ist - äh,... hätte nicht unbedingt sein müssen,...  ;)

Achwas! Manchmal kauft man so was einfach.

Was hast Du mit dem Lederreiniger vor? Der Sattel von der SV ist doch Kunstleder.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #3194 am: 17. August 2022, 21:30:20 »

Den Kauf des Lederreinigers hatte ich eh "schon länger geplant" - zwecks gründlicher Reinigung der Lederkombi. Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, kann ich das auch evtl. für Möbeln verwenden. Als ich in das Haus einzog, schenkte mir meine Bürochefin ihre gebrauchten, aber gut erhaltenen - Couchen (weiß, aus Echtleder) - dort werde ich das Zeugs testen. Beim Passat habe ich Teil-Alcantaraledersitze (hierfür habe ich eh seit 4 Jahren eine nigel-nagelneue, ungeöffnete Pflegedose  ;D), aber jene Teile, die nicht Alcantaraleder, sondern "normales Leder" sind, die kann ich mit dem Dr. Wack-Zeug auch reinigen.

Nach der Reinigung - da brauche ich dann eh noch ein Lederbalsam oder so, ... um das gereinigte Leder wieder zu versiegeln.

...so ist zumindest der Plan,...  ;)

LG v. Druiden