(kurzes) UPDATE !
Am Dienstag dieser Woche nahm ich in der Nähe meines Wohnortes eine Fahrstunde. Der Fahrlehrer - ca. meine Größe (183) und auch von der Statur her ähnlich, vom Alter her - so wie ich, vielleicht ein wenig älter (also so um die 50). Ein bissl' gequatscht,... - dann wäre mal' angesagt gewesen, eine Runde mit der Gladius (gedrosselt auf 48 PS) zu drehen. Doch ich war viel zu nervös. Ich hockte mich auf die Gladius und beim langsamen wegfahren wackelte ich hin und her,... mir kam das Fahrzeug sooo schwer vor,... - na ja,... - das letzte Mal am 05.03.20 auf einer SV 650 gefahren, danach mit der 125er Derbi (und das am 04.04.20). Somit wurde auf die Duke 125 umgesattelt. Null Problem - funzte auf Anhieb. In der Stadt (Laa an der Thaya) herumgefahren,... ein paar Kreisverkehre, ... - dann auf den Übungsplatz, den wir uns mit einer Auto-Fahrschülerin teilten. Kurz ein paar Runden dort gedreht, ... - es war zu eng dort. Somit weiter über Kreisverkehre, Ampelkreuzungen, Freilandstraßen, durch Dörfer zu einem Rübenplatz. Und besonders gut fand ich, dass der Fahrlehrer von Anfang an meinte: "Ich bin verantwortlich für mich, Du bist verantwortlich für Dich. Du fährst Dein Tempo, so wie es für Dich passt" !
Beim Rübenplatz angekommen, ...blablabla - Gänge raufschalten - beschleunigen,... runter schalten,... Kehrtwende,... - wieder raufschalten,... - ein paar mal. Dann wieder weiter durch Dörfer,... auf der Freilandstraße,... - zum nächsten Rübenplatz - selbes Spiel nochmals. Stets von ihm der Hinweis: "Hier ist auch stellenweise Erde - schau, daß Du nicht unbedingt dort fährst" (weil sehr rutschig). Tja, auf beiden Rübenplätzen spürte ich so 5-6x, dass ich doch über so eine feucht-nasse Erdstelle fuhr,... - das Hinterrad rutschte ein bissl weg,... es beeindruckte mich - komischerweise - sehr wenig. Vor Monaten hätte ich in solch einer Situation wohl "Blut und Wasser geschwitzt" (Eigenlob-Ende ). Dann wieder retour zur Fahrschule,... und er meinte, er schicke mir etwas via E-Mail od. Whatsapp. Mein (bisheriger) Eindruck: Die Chemie zwischen uns passt. Und er ist "ein alter Hase", von dem ich jede Menge lernen kann. Heute hat er mir via WhatsApp Unterlagen über die Yamaha XJ6 gesandt, ein paar Prüfungsfragen, Bedienungsanleitung,... etc. - und gerade jetzt etwas via E-Mail.
Heute um 15.00 Uhr hatte ich eine Doppelstunde in der "bisherigen Fahrschule". Gefahren bin ich wieder die SV 650. Mit meinem eigenen Helm und eigener Jacke. UND diesmal gab es keine Freisprechanlage
.Zum "warm-werden" ein paar Runden auf dem engen Übungsplatz - nau jo,... - war (wieder einmal) nicht so mein Ding. Dann ging es über Ampeln, Kreisverkehre zur Tanke und beide Maschinen wurden getankt. Von dort weg - hielten wir kurz danach an einer Bushaltestelle. Meine Vermutung war, dass der Grund ein Rettungswagen im Einsatz war. Falsch gedacht. Angeblich habe ich bei 2 Stopptafeln nicht "wirklich angehalten". Glaub(t)e ich zwar nicht, doch ich ließ ihn reden.
Dann ging es über etliche Kreisverkehre, Ampeln und Freilandstraßen Richtung Wien. Dann weiter über Freilandstraßen und Dörfer, etliche Serpentinen bergauf und bergab,... - und wieder geradeaus,... usw. . Ich war erstaunlich schnell begeistert von der SV 650
- und es machte verdammt viel Spaß, das fahren mit einem richtigen Motorrad. Dann Zigarettenpause,... ein bissl small-talk über Corona & Co. Dann retour Richtung Fahrschule,... etliche Male in der Stadt (Fuzo-Gegend, Kreisverkehre, Stopptafeln, Ampeln,... ). In der Besprechung meinte der Fahrlehrer, dass ich beim nach rechts abbiegen an meiner Blicktechnik arbeiten möge - komme öfters zu sehr in Richtung (möglichen) Gegenverkehr - da gebe ich ihm Recht. Und er meinte, dass ich in Linkskurven, die Kurve "schneide" - ebenfalls zu sehr in Richtung Mittellinie fahre - auch hier hat er teilweise Recht. Die Linkskurven liegen mir (noch) nicht so sehr. Dass ich zu langsam war kam dieses Mal nicht von ihm
. Sonst gab es weder positive, noch negative Kritik. Er meinte 3 Doppelstunden sollte ich im Sekretariat vereinbaren. 1 Doppelstunde für die drei möglichen Prüfungsstrecken - er fahre diese mit mir ab, so, dass ich ortskundig bin. Die 2. Doppelstunde - nochmals Autobahn fahren und etliche Überholmanover auf den Prüfungsstrecken. 3. Doppelstunde für Prüfungssimulation. Die 3 Termine habe ich mal fixiert - aber so, dass ich sie auch noch rechtzeitig stornieren kann, denn ich möchte unbedingt Fahrstunden mit dem Fahrlehrer in Laa an der Thaya checken.
Jetzt lasse ich das alles mal eine zeitlang "setzen" - und Revue passieren,... . Es hat mir heute wirklich Spaß bereitet auf dem Motorrad - das "Stoff geben" - kam von "innen raus" - herrlich,... unbeschreiblich.
So, jetzt Igel(n), Katze(n),...oder sonstige Viecherleins füttern, ... eine Gartenrunde ist angesagt,... - mal schauen, was die nächsten Tage so alles "an Gedanken und Emotionen hoch kommt",...
LG v. Druiden