Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 456102 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2145 am: 22. Oktober 2019, 10:20:34 »
In Österreich wär ich mir da nicht so sicher.

Wir sind hier verwöhnt von unseren warmen Siffwintern im Rhein-Main Gebiet. Schon 100 km nördlich bei meiner Freundin ist es im Winter deutlich kälter.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2146 am: 23. Oktober 2019, 13:28:25 »
Mopedführerschein ab 15.

Dazu schreibt "Heute im Bundestag" Nr. 1177 von heute:

Weg frei für Mopedführerschein ab 15
Verkehr und digitale Infrastruktur/Ausschuss

Berlin: (hib/HAU) Die Bundesländer können künftig selbständig darüber entscheiden, ob sie das derzeitige Mindestalter von 16 Jahren für die Führerscheinklasse AM (Mopeds bis maximal 45 km/h) dauerhaft auf 15 Jahre senken. Der Verkehrsausschuss des Bundestages hat in seiner Sitzung am Mittwoch den Weg für eine entsprechende Regelung freigemacht. Mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen sowie der Fraktion Die Linke verabschiedete der Ausschuss eine Beschlussempfehlung, den Gesetzentwurf der Bundesregierung "zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und weiterer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften" (19/12915), in dem sich die Regelung zum Mopedführerschein ab 15 findet, in der durch einen Antrag der Koalition geänderten Fassung anzunehmen. AfD-, FDP- und Grünenfraktion stimmten dagegen. Am Donnerstag wird der Bundestag über die Beschlussempfehlung abstimmen.

Der Änderungsantrag von CDU/CSU- und SPD-Fraktion legt zum einen fest, dass die bisher befristete Möglichkeit, des "Punktabzuges im Fahreignungs-Bewertungssystem" bei freiwilliger erfolgreicher Teilnahme an einem Fahreignungsseminar entfristet wird. Zudem wird geregelt, dass Fahrerlaubnisinhaber beziehungsweise Antragsteller freiwillig ihre E-Mail-Adresse im örtlichen Fahrerlaubnisregister speichern lassen können. Schließlich soll noch ein Berufskraftfahrerqualifikationsregister geschaffen werden. Dem Änderungsantrag stimmten neben Union und SPD auch die FDP und die Linken zu, bei Enthaltung der Grünen- und Ablehnung der AfD-Fraktion.

Einstimmig angenommen wurde während der Sitzung ein Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, bis spätestens Ende 2020 einen Vorschlag für eine Überarbeitung der Bußgeldkatalog-Verordnung "hinsichtlich des Gefüges der Regelsätze" vorzulegen.

Keine Mehrheit erhielten Änderungsanträge der FDP- und der Grünenfraktion. Die FDP hatte gefordert, eine bundesweit einheitliche Lösung für den Erwerb des Moped-Führerscheins ab 15 (AM15) zu schaffen. Die Grünen hatten sich grundsätzlich gegen den Moped-Führerschein ab 15 ausgesprochen.

Aus Sicht der Fraktion der Grünen sind die bei dem Modellprojekt "Moped mit 15" gemachten Erfahrungen kein Grund, eine grundsätzliche Ermächtigung für die Länder zu schaffen. Der damit erhoffte Mobilitätsgewinn stehe in keinem Verhältnis mit der damit verbundenen Entfernung von der Vision Zero, also dem Ziel von Null Verkehrstoten, sagte die Fraktionsvertreterin. Ein besser getaktetet Nachtverkehr würde den Jugendlichen mehr nutzen.
In den Versuchsländern des Modellprojektes sei die Zahl der Unfälle erheblich gestiegen, sagte sie.

Eine gänzlich andere Auffassung gebe es dazu bei der Unionsfraktion, machte deren Vertreter deutlich. Damit würden die Mobilitätschancen der Jugendlichen gerade im ländlichen Raum steigen. Es gebe Fälle, in denen etwa Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen sehr weit auseinanderliegen würden. Eine Abdeckung durch den Nahverkehr sei nicht in allen Fällen möglich, so der Unionsvertreter. Daher sei die gefundene Regelung sehr erfreulich. Dass es keine bundesweit einheitliche Lösung geben werde, begründete die Unionsfraktion mit dem Verhalten der Länder in dieser Frage im Bundesrat, die nicht alle bereit gewesen seien, einer generellen AM15-Regelung zuzustimmen.

Auf Unterstützung traf die AM15-Regelung bei der AfD-Fraktion. Der ländliche Raum könne so ganz anders erschlossen werden, sagte der Fraktionsvertreter. In seinem Bundesland Sachsen-Anhalt seien die Unfallzahlen im Rahmen des Modellprojektes nicht angestiegen, sagte er. Bei 80 Prozent der Unfälle sei zudem nicht der jugendliche Mopedfahrer sondern der erfahrenere Verkehrsteilnehmer schuldig gewesen.

Das zum Moped-Führerschein ab 15 von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) erstellte Gutachten komme zu dem Schluss, dass der Feldversuch nicht uneingeschränkt positiv zu bewerten sei, hieß es von Seiten der SPD-Fraktion. Allerdings gehe daraus auch hervor, dass der Anstieg der Unfallzahlen darauf zurückzuführen sei, dass mehr Menschen unterwegs gewesen seien, sagte die Fraktionsvertreterin. Weder sei alles toll, noch gebe es Grund, den Moped-Führerschein ab 15 zu verdammen, befand sie. Daher sei es die richtige Lösung, das Ganze in die Hoheit der Länder zu überstellen.

Nach Auffassung der FDP-Fraktion ist der Moped-Führerschein ab 15 ein Plus für die Mobilität der jungen Leute, da gerade im ländlichen Raum keineswegs alle Mobilitätsbedürfnisse durch den ÖPNV befriedigt werden könnten. Völlig realitätsfern sei es aber, unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Ländern zuzulassen. Wer also in Thüringen wohnt, seine Ausbildungsstätte oder seinen Sportverein aber in Hessen hat, müsse demnach das Moped an der Landesgrenze stehen lassen, sagte der Fraktionsvertreter. Besser sei daher eine bundesweit einheitliche Regelung.

Auch bei der Fraktion Die Linke gab es kein Verständnis für die Möglichkeit der unterschiedlichen Regelung einzelner Länder. Dies müsse bundesweit einheitlich geregelt werden, fordert der Fraktionsvertreter. Zugleich betonte er, die Frage, in welchen Alter jemand einen Führerschein erlangen darf, müsse losgelöst vom Zustand des ÖPNV betrachtet werden. Es dürfe nicht sein, dass die Defizite beim Nahverkehr als Gründe für den Moped-Führerschein ab 15 angeführt werden.


Hervorhebungen von mir. Interessant, wie sich die einzelnen Fraktionen positionieren.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Biker Thread
« Antwort #2147 am: 23. Oktober 2019, 14:11:40 »
das ist so ein unfug, die fahrtüchtigkeit am alter festzumachen...

die NORMALE variant ist eine spanne von plus und minus 3 jahren  je in der entwicklung
des körpers
des intellekts
der psychisch/emotionalenen reife

d.h. z.b. ein junge ist körperlich wie 12, emotinal wie 16 und geistig bei 18. oder ein mädel körperlich wie 18, emotional 12 und geistig 13... usw. oder m/w  umgekehrt..

ja, es gibt auch 40 jährige , die emotional 4 oder 8 sind...
genau deshalb gibts ja auch kurse und prüfer...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2148 am: 23. Oktober 2019, 14:28:14 »
Noch absurder wird das Ganze, wenn man sich vor Augen hält, daß in ländlichen Gebieten die 12jährigen Jungs und Mädels in der Erntezeit unter den Augen der Polizei Traktor fahren...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2149 am: 24. Oktober 2019, 10:58:06 »

Sodala - soeben erfahren, dass die (restlichen) Teile für das Moped gestern versandt wurden  :) - Schauen wir mal,...   :P

https://www.youtube.com/watch?v=9F9T1Kgt6YU

LG v. Druiden   :musik


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2150 am: 24. Oktober 2019, 11:08:13 »
Geiles Lied! Den Text muß man aber lesen, sonst versteht man als nicht-Österreicher kein Wort.  ;)

Vor ein paar Monat geh ich aus mit der Hilde
Ich mit der neuen Schale und sie mit Kostüm
Wir gehn ins Kärntnerkino und wir sehn "Der Wilde"
A leiwanda Fülm
Ich schick die Hilde zhaus und steh dann allan do
Weil dieser Film der geht mir nicht aus dem Sinn
Und ich beschließ i kauf ma wie da Marlon Brando
A klasse Maschin
Ich bin nämlich immer fürs Moderne
Jeder muss sich heut motorisiern
Zwar andere reissn immer wieder Sterne
Aber mir kann sowas net passiern
Ich kaufe einer Witwe billig des Gwand o
Und leg beim Daimler Puch die Anzahlung hin
Und jeder sagt ich schau jetzt aus wie Marlon Brando
Mit seina Maschin
Bis jetzt war ich in meiner Plottn der gfüllte
Jetzt wissns olle, in mir steckt no wos drin
In meiner Gassn nennt mich jeder jetzt der Wülde
Mit seina Maschin
Weil ich foahr jetzt jeder Limusin vor
Schließlich liebt der Mensch von heut den Sport
I hob zwoar ka ohnung wo i hinfoahr
Aber dafür bin i gschwinder duat
I hob an Spezi und der wuit mi vazahn do
In eine Foahrschul, oba I geh net hin!
Das ist kein Aufenthalt für einen Marlon Brando
Mit seina Maschin
Na jeder Wochmonn der mich sicht is im Bilde
Er schoit von weitn scho die kreuzung auf grün
Wal wenn die rot is siach i rot, i bin der Wilde
Mit meina Maschin
Leida gibt es immer wieder Viecher
Die behandeln mich mit Spott und Hohn
Nennt mi ana hoibstoak oder Pilcher
Kränkt er meine Generation!
Mei Vota sogt allweil, dem geht der Vastond oh!
Ich hab für wahre Ideale kan Sinn
Na is des net a Ideal, der Marlon Brando
Mit seina Maschin?
Der Marlon Brando mit
Seina Maschin!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Biker Thread
« Antwort #2151 am: 25. Oktober 2019, 02:22:36 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2152 am: 25. Oktober 2019, 17:32:02 »
Ziemlich kitschig, trotzdem nett:

Ein Traum, den nur wenige verstehen:

Ich kaufte mir ein Motorrad, um mir einen Traum zu erfüllen. Eines Tages, wenn ich selbst nicht mehr laufen kann, wird dieses Motorrad in meiner Garage stehen, als Krönung meiner schönsten Erinnerungen!

Ich traf Menschen, Brüder und Schwestern im Geiste und traf auch Menschen, die ich schnell wieder vergaß….

Ich wurde naß… bis auf die Knochen,
Ich fror,
Mir war es warm… manchmal zu warm,
Ich hatte Angst,
Ich fiel,
Ich verletzte mich auch,
Ich stand immer wieder auf!

Ich fuhr los, während meine Dämonen in mir schwere Kämpfe ausfochten und kam zurück mit den friedvollsten Gedanken, die man sich vorstellen kann.

Ich war und bin mir der Gefahren des Motorrades bewusst, immer auch wissend, dass Mut bedeutet sich seinen Dämonen zu stellen und auch mal Angst zu haben, immer der inneren Stimme trauend. Manchmal brennt der Asphalt, manchmal pflückt man Blümchen…

Trotzdem: Jedes Mal, wenn ich den Sattel erklimme, muss ich zufrieden lächeln….

Ich lachte auch wie ein Irrer unter meinem Helm, sprach mit mir selbst, hunderte Mal.
Sprach mir Mut zu, kritisierte mich, schimpfte mit mir…. und anderen…
Ich sang und grölte, schrie vor Freude und manchmal weinte ich auch.
Ich sah wundervolle Orte, erlebte traumhaft schöne Dinge, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und auch Dinge, die ich nicht erleben wollte, wo Licht ist, ist auch Schatten….

Ich durchfuhr Kurven, das selbst ein Valentino anerkennend genickt hätte und dann auch wieder Kurven, OMG, wie peinlich…

Ich stoppte oft, um mir die wundervollsten Landschaften anzusehen,
sprach mit völlig fremden Menschen, vergaß dabei andere, die ich täglich sah…

Ich hörte auf, mit Menschen zu kommunizieren, denen ohnehin jedwedes Verständnis für mein Hobby fehlt und die es nie verstehen werden. Dafür lernte ich, mich mit Gesten mit völlig Fremden auszutauschen - denen, die das alles hier verstehen…

Ich gab und gebe Geld aus, das ich nicht wirklich habe, verzichte auf andere Dinge, die mir eh nicht das geben können, was mir mein Motorrad gibt.

Es ist weniger ein Transportmittel, denn ein Teil meiner Seele, meines Lebensgefühls… Es transportiert nicht meinen Körper von A nach B, sondern nimmt meine Seele mit auf eine Reise. Der Weg ist das Ziel, das Ziel nur ein Grund dorthin zu fahren, selten auf dem direkten, kürzesten Weg.

Wenn jemand zu mir sagt, „Verkauf dein Bike, werde endlich erwachsen!“ dann gehe ich darauf nicht ein und lächle nur still in mich hinein…Nur Biker verstehen das…

Es klingt wie ein Abgesang… wie ein Resumee am Ende des Weges…

Weit gefehlt, die Reise und das Abenteuer gehen weiter!! Bis es nicht mehr geht, dann bleiben Erinnerungen an tolle Menschen und wundervolle, genauso wie wundersame Erlebnisse…
.
Mögen die Schutzengel meiner Freunde immer in Höchstform sein, ebenso wie ihre Motorräder!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2153 am: 25. Oktober 2019, 23:17:31 »

...ich find den Text leiwaund  :)


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2154 am: 26. Oktober 2019, 11:26:20 »
Inhaltlich stimme ich dem Text voll zu, aber er ist etwas schwülstig vorgetragen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2155 am: 26. Oktober 2019, 19:41:20 »
Saisonabschlussfahrt nochmals durchs Reitlingstal. Danach vollgetankt. Batterien ausgebaut. Aufgebockt und Staubhülle drüber. Die Mopeten mit Saisonkennzeichen gehen in den Winterschlaf. Die Honda bleibt wach, könnte ja noch ein paar sonnige Tage geben.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2156 am: 26. Oktober 2019, 19:49:54 »

Hey - das klingt ja nach einem schönen Ausflug (ich habe mal gegoogelt). Welche Maschinen hast du eigentlich ?

LG v. Druiden

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2157 am: 26. Oktober 2019, 21:16:24 »
Meine Liebste fährt eine Vespa LX 50 und eine Kwasaki Z650. Meinereiner ist auf einer Aprilia Shiver 750 und eine Honda SevenFifty untwegs.
Töchting wird nächsten Frühling hoffentlich hinzustoßen. Dann gibt es eine gute gebrauchte 125er. Da wir ohnehin nicht am Hahn drehen (zumindest wenn wir zu zweit fahren  ;) ), wird sie damit gut mithalten können.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2158 am: 26. Oktober 2019, 21:48:09 »

Ah - danke für die Infos. So eine Aprilia Shiver 750 habe ich diese Woche während einem meiner Mittagspausen-Spaziergänge gesehen - sah verda..t gut aus, das Fahrzeug. Finde ich cool, dass ihr bald zu dritt unterwegs sein könnt !

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2159 am: 27. Oktober 2019, 19:47:30 »
Online-Petition

Bitte den Link anklicken und lesen. Sodann baldmöglichst diese sehr sinnvolle Petition unterzeichnen.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.