Wie hast Du das hinbekommen?
Nach mehreren Stunden Recherche im www. zu zweit unter Verwendung von zwei Laptops. Man muß für den N-Com Wizard, mit dem man das N-Com updaten kann, so ziemlich hintenrum durchs Auge gehen bei der Installation. Ich habe genau das gemacht, was mir mein Sohn von seinem Laptop aus aus mehreren Videos bei Youtube und diversen anderen Installationsanleitungen vorgegeben hat. Dabei habe ich Blut und Wasser geschwitzt und gefürchtet, mir das Betriebssystem zu zerschießen. Ich könnte das im Detail jetzt nicht mehr wiedergeben.
Dann kann man - ähnlich umständlich -, eine besondere Firmwareversion auf das Headset aufspielen, die es kompatibel mit dem TomTom macht. Diese Firmware führt aber andererseits dazu, daß das Headset nicht mehr mit Android-Handys funktioniert, sondern nur noch mit iPhone und Windows-Phone. Hätte ich ein Android-Handy, wäre ich verratzt gewesen.
Jetzt muß ich das Navi nur noch an der Mühle installieren. Die Halterung hat bei vorschriftsgemäßer Installation Dauerstrom von der Batterie; das will ich nicht. Ich werde es wahrscheinlich an einen der Scheinwerfer oder das Standlicht anklemmen, damit nur Saft drauf ist, wenn die Zündung an ist.
Ansonsten läßt sich der Türke als solcher anscheinend nicht von einer Frau den Weg erklären. Von dem guten Dutzend Sprachen, auf die man das TomTom einstellen kann, verfügen alle über eine männliche und eine weibliche Stimme zur Auswahl, es sei denn, man wählt türkisch; da gibt es nur eine Männerstimme.