Die sind doch alle nicht ganz frisch hier in der Wueste.
Mein Mopped braucht neue Schlappen. Vorn und hinten. Die UV-Strahlung bewirkt wohl doch eine schnellere Alterung.
Also erst einmal meinen Haendler angeschrieben (Aprilia, Moto Guzzi & Triumph). Pirelli Angel ST oder GT waere meine erste Wahl - ist uebrigens auch als Erstausruester auf meiner Shiver drauf. "Nein, die haben wir nicht. Wir koennen Dir Metzeler SportTec M7 oder Michelin Pilot Power 3 anbieten."
Ich will keine Sportreifen, die nach 3.500 km wieder auf den Muell koennen, sondern Tourensport-Reifen, als da waeren Bridgestone Battlax T30 EVO, Michelin Pilot Road 4 oder Metzeler RoadTec Z8 Interact. "Haben wir nicht, dauert ewig bis wir die bekommen." Egal, gebt mir einen Preis durch ... -> Ich warte immer noch ...
Dann gestern noch DEN Pirelli-Haendler in Dubai angemorst. Bis jetzt - nix. Wohl wegen Reichtum geschlossen oder verreist.
Heute mal Honda- und Yamaha-Haendler in Abu Dhabi abgeklappert.
Eine niedliche Phillipinenstimme (bei Yamaha) saeuselt was von Metzeler SportTec fuer 900 (vorn) und 1050 (hinten) AED. Schnappatmung. Das sind nach aktuellem Umrechnungskurs knapp 490 Teuronen. Hust. "Madam", in ebenso freundlichen hoehsten Toenen, "this is double the price I have to pay in Germany. Are you absolutely sure?" Stimme auf der Gegenseite erhebt sich zu allerhoechsten Piepstoenen: "Yes, Sir, I'm sure. Where are you right now?" "I'm at your workshop." "Hihihi, you can find me in the showroom on the other side of the building."
Gut, die Optik entsprach nun nicht unbedingt meiner Erwartung die ihre Stimme geweckt hatte, aber ich will ja auch nur Gummi. Habe ihr dann meine Wunschreifen aufgeschrieben, "We have only Metzeler. I will send you a quotation via e-mail." Ja, Maedel, mach mal. (Metzeler <-> Pirelli, da ist doch was, egal).
Soeben rauschte die E-Mail ein. Vorn 1.000 AED, hinten 1.100 AED - noch 'ne Schippe drauf gelegt, nunmehr 525 Euro
Ich tippe mal auf die Jungs von Honda, dass die das Rennen machen werden. Die waren auch die Einzigen, die in der Lage waren, mir Kettenreiniger zu besorgen. Alle anderen, wirklich alle (Ducati, Kawasaki, Yamaha, HD, Victory, Suzuki), wollten mir Kettenspray andrehen "Macht auch sauber
".
Im Dezember muss ich die Kiste, wie jedes Jahr, neu registrieren lassen. Dieses Mal aber mit Inspektion, da 3 Jahre alt. Lampen und Blinker koennen im Arsch sein, das juckt die nicht, aber Reifen, ja bei Reifen, verstehen die indisch/phillipinischen Inspektoren keinen Spass, weil die Abu Dhabi Police hat naemlich gerade eine Aktion laufen, bei der besonders, auch im Strassenverkehr, auf alte Reifen geachtet wird. Die Gummis duerfen nicht aelter als 3 Jahre sein (DOT). Wenn doch, kannste dein Auto oder Mopped innerhalb einer Woche umsatteln lassen oder es wird konfisziert, neben den zusaetzlichen 4 Black Points.