Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 461239 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1065 am: 04. November 2015, 17:18:26 »
Viele Leute sind zu bequem, noch mal den Moppedschein zu machen. Die geben lieber viel Geld für so einen Murks aus. Was glaubst Du, wo der Quad-Boom herkommt?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1066 am: 05. November 2015, 11:23:28 »
Piaggio ist da nicht doof. Die bieten die Dreiradroller serienmäßig mit enger Spurweite an.

Welcher Schein ist dafür nötig?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1067 am: 05. November 2015, 11:25:20 »
Viele Leute sind zu bequem, noch mal den Moppedschein zu machen. Die geben lieber viel Geld für so einen Murks aus. Was glaubst Du, wo der Quad-Boom herkommt?

Der Schein ist nicht allein eine Frage des Geldes. Wenn's den Pappa zu so einem Spielzeug überkommt, will er sofort fahren und nicht noch ein dreivierteljahr einen Schein machen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1068 am: 05. November 2015, 11:28:14 »
Welcher Schein ist dafür nötig?

Irgendein Moppedführerschein, frag mich bitte nicht nach den aktuellen Führerscheinklassen, da habe ich keinen Überblick mehr.

Um die Teile mit Pkw-Führerschein fahren zu dürfen, braucht man die optionale Spurverbreiterung.

Der Schein ist nicht allein eine Frage des Geldes. Wenn's den Pappa zu so einem Spielzeug überkommt, will er sofort fahren und nicht noch ein dreivierteljahr einen Schein machen.

Stimmt auch wieder.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1069 am: 05. November 2015, 11:36:05 »
Irgendein Moppedführerschein, frag mich bitte nicht nach den aktuellen Führerscheinklassen, da habe ich keinen Überblick mehr.

Ich auch nicht.

Um die Teile mit Pkw-Führerschein fahren zu dürfen, braucht man die optionale Spurverbreiterung.

Und das hatte ich nicht verstanden. Bei meinem alten Auto-Lappen war Mofa und Moped doch immer mit drin?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1070 am: 05. November 2015, 11:45:44 »
Bei meinem alten Auto-Lappen war Mofa und Moped doch immer mit drin?

Ja, also, weißt Du, das ist so...  :.)

Mit dem alten Dreier, vor dem 01.04.1980 erworben, darf man 125er Moppeds fahren, und zwar ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, aber mit Leistungsbeschränkung auf 15 PS.

Mit den neuen Autoführerscheinen (neudeutsch Klasse B, glaube ich), geht das nicht mehr. Alles, was mit Versicherungskennzeichen unterwegs ist, darf allerdings auch weiter mit Autoführerschein gefahren werden. Das müßte dann auch für diese Dreiradroller gelten, wenn es die auch als 50er mit Versicherungskennzeichen gibt. Mit dem alten Dreier - siehe oben - müßte man also auch einen 125er Dreiradroller mit enger Spur fahren dürfen.

(Gott ist das kompliziert geworden...)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1071 am: 05. November 2015, 12:00:39 »
Das ist richtig durchgemischt worden:

Lasst mich den Piaggio MP3 als Beispiel nehmen:
Es gab zwei Typen, den RL und den LT. Der LT durfte als Mehrspurfahrzeug (u.a. aufgrund von Spurbreite, Bremspedal und Standlicht) mit dem normalen Fuehrerschein fuer Autos (jetzt B) gefahren werden. Egal welche Leistung.
Im Januar 2013 wurde diese Erlaubnis jedoch einkassiert. Seitdem ist fuer den MP3 generell der Motorradfuehrerschein - je nach Leistung A1 oder A - erforderlich. Aeltere MP3-LTs duerfen gemaess Bestandsschutz auch mit dem Fuehrerschein Klasse B weiter gefahren werden, sofern dieser vor dem 19. Januar 2013 erworben wurde. Alles klar?  :-\

Die Teile sehen zwar seltsam aus, aber eine Probefahrt wuerde mich schon reizen.

Fuehrerschein ist ohnehin ein Thema fuer sich.
Meine Liebste hat hier in den VAE den Moppedschein gemacht. Darf, sofern sie zu Besuch in D ist, diesen fuer 6 Monate anwenden - sprich, sie kann sich auf ein Mopped, egal mit welcher Leistung, setzen. Aber Umschreiben geht nicht, da die VAE nicht in der Staatenliste 11 der umschreibungsfaehigen Fuehrerscheine aufgefuehrt ist. Fahren hier ist mit nicht unerheblichen Gefahren verbunden. Bestes Training also. Wuerden wir in Franzoesich Polynesien leben, dann wuerde der Lappen 1:1 anerkannt werden. Ohne zusaetzliche Pruefung. Ich schaetze daher das Verkehrsaufkommen in FP als wesentlich hoeher und gefaehrlicher ein  :.)
« Letzte Änderung: 05. November 2015, 12:07:34 von Gianluca »
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1072 am: 05. November 2015, 12:19:35 »
Alles klar?  :-\

Da wird einem ja schwindlig von.  :P

Zitat
Die Teile sehen zwar seltsam aus, aber eine Probefahrt wuerde mich schon reizen.

Klar, man muß alles mal gefahren haben. Notfalls mit einer Papiertüte überm Kopf, damit einen keiner erkennt.  ;D

Zitat
Fuehrerschein ist ohnehin ein Thema fuer sich.

Das fängt schon mit den im EU-Ausland während eines Fahrverbots in D erworbenen Führerschein an...

Zitat
Meine Liebste hat hier in den VAE den Moppedschein gemacht. Darf, sofern sie zu Besuch in D ist, diesen fuer 6 Monate anwenden - sprich, sie kann sich auf ein Mopped, egal mit welcher Leistung, setzen. Aber Umschreiben geht nicht, da die VAE nicht in der Staatenliste 11 der umschreibungsfaehigen Fuehrerscheine aufgefuehrt ist.

Das muß man nicht verstehen können...
« Letzte Änderung: 05. November 2015, 12:23:52 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1073 am: 06. November 2015, 09:50:31 »
Heute morgen  in der FAS einen schönen Bericht über alte und neue Bonnevilles gelesen. Hier isser online.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1074 am: 11. November 2015, 12:23:12 »
Die sind doch alle nicht ganz frisch hier in der Wueste.
Mein Mopped braucht neue Schlappen. Vorn und hinten. Die UV-Strahlung bewirkt wohl doch eine schnellere Alterung.
Also erst einmal meinen Haendler angeschrieben (Aprilia, Moto Guzzi & Triumph). Pirelli Angel ST oder GT waere meine erste Wahl - ist uebrigens auch als Erstausruester auf meiner Shiver drauf. "Nein, die haben wir nicht. Wir koennen Dir Metzeler SportTec M7 oder Michelin Pilot Power 3 anbieten."  >:(
Ich will keine Sportreifen, die nach 3.500 km wieder auf den Muell koennen, sondern Tourensport-Reifen, als da waeren Bridgestone Battlax T30 EVO, Michelin Pilot Road 4 oder Metzeler RoadTec Z8 Interact. "Haben wir nicht, dauert ewig bis wir die bekommen." Egal, gebt mir einen Preis durch ... -> Ich warte immer noch ...

Dann gestern noch DEN Pirelli-Haendler in Dubai angemorst. Bis jetzt - nix. Wohl wegen Reichtum geschlossen oder verreist.

Heute mal Honda- und Yamaha-Haendler in Abu Dhabi abgeklappert.

Eine niedliche Phillipinenstimme (bei Yamaha) saeuselt was von Metzeler SportTec fuer 900 (vorn) und 1050 (hinten) AED. Schnappatmung. Das sind nach aktuellem Umrechnungskurs knapp 490 Teuronen. Hust. "Madam", in ebenso freundlichen hoehsten Toenen, "this is double the price I have to pay in Germany. Are you absolutely sure?" Stimme auf der Gegenseite erhebt sich zu allerhoechsten Piepstoenen: "Yes, Sir, I'm sure. Where are you right now?" "I'm at your workshop." "Hihihi, you can find me in the showroom on the other side of the building."  :.)
Gut, die Optik entsprach nun nicht unbedingt meiner Erwartung die ihre Stimme geweckt hatte, aber ich will ja auch nur Gummi. Habe ihr dann meine Wunschreifen aufgeschrieben, "We have only Metzeler. I will send you a quotation via e-mail." Ja, Maedel, mach mal. (Metzeler <-> Pirelli, da ist doch was, egal).
Soeben rauschte die E-Mail ein. Vorn 1.000 AED, hinten 1.100 AED - noch 'ne Schippe drauf gelegt, nunmehr 525 Euro  :kotz

Ich tippe mal auf die Jungs von Honda, dass die das Rennen machen werden. Die waren auch die Einzigen, die in der Lage waren, mir Kettenreiniger zu besorgen. Alle anderen, wirklich alle (Ducati, Kawasaki, Yamaha, HD, Victory, Suzuki), wollten mir Kettenspray andrehen "Macht auch sauber  :o".

Im Dezember muss ich die Kiste, wie jedes Jahr, neu registrieren lassen. Dieses Mal aber mit Inspektion, da 3 Jahre alt. Lampen und Blinker koennen im Arsch sein, das juckt die nicht, aber Reifen, ja bei Reifen, verstehen die indisch/phillipinischen Inspektoren keinen Spass, weil die Abu Dhabi Police hat naemlich gerade eine Aktion laufen, bei der besonders, auch im Strassenverkehr, auf alte Reifen geachtet wird. Die Gummis duerfen nicht aelter als 3 Jahre sein (DOT). Wenn doch, kannste dein Auto oder Mopped innerhalb einer Woche umsatteln lassen oder es wird konfisziert, neben den zusaetzlichen 4 Black Points.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1075 am: 11. November 2015, 20:22:26 »
Ist bei denen alles so teuer?

Mein Sohn sieht sich gerade um nach neuen Schlappen für seine VX, er will irgendwelche Michelins drauf haben. Bei reifen.com kostet der Satz 200 Ocken. Klar, ohne Montage und Altreifenentsorgung.

Die nächstgelegene Suzuki-Werkstatt ruft für den Satz Reifen incl. Montage und Altreifenentsorgung 400 Ocken auf - hä? 200 Ocken extra für die Montage und das Entsorgen von zwei Altreifen? Spinnen die?

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1076 am: 11. November 2015, 21:17:32 »
Auf das Märchen des Einkaufsparadieses VAE fallen hauptsächlich Touries rein. Selbst die Einheimischen stoßen die hohen Preise, besonders für die ach so wichtigen Luxusgüter, auf. Wir, so es denn dann mal etwas Besonderes sein darf, kaufen auch daheim, zumal ein Teil der Umsatzsteuer erstattet wird. Selbst ohne diese Zugabe sind die Preise daheim niedriger. Sachen fürs Zweirad bringe ich generell aus D mit. Für einen Nolanhelm wollen die fast den doppelten Preis.
Ich werde die Reifen zu meinen Eltern senden lassen (Satz Angel GT für 230 €). DHL verlangt etwas über 90 Tacken für das Paketsenden. Damit bin noch 200 € von den Wucherern entfernt. Montage kostet nicht die Welt.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1077 am: 12. November 2015, 10:08:27 »
Fortsetzung der Reifenarie:
Wie unflexibel sind einige Leute mittlerweile in Good Old Germany geworden?
Ich habe heute mal reifen-dot-com angeschrieben, nachdem ich gestern bei DHL nachgeschaut habe, was ein Paket (Gewicht ca. 15 kg, Groesse 60x120x40) von Braunschweig nach AD so kosten wuerde. 92 Euro nur.
Wuerde also einen Gesamtpreis (wobei hier die USt noch nicht mal abgezogen ist) von 330 Euro fuer Reifen-Set und Versand ergeben. Eventuelle Verpackungskosten on top. Egal, immer noch weit von den ueber 500 Tacken entfernt.
Antwort: "Leider bieten wir keinen Versand nach Abu Dhabi an und können Ihnen lediglich eine Lieferung innerhalb Deutschland anbieten."
Hmm, ist es sooo schwierig, einfach ein Paket zu schnueren, dem permanent ankommenden gelben Transporter das Teil in den Gepaeckraum zu werfen, sogar wenn der Kunde Vorkasse und Uebernahme aller moeglichen Nebenkosten anbietet?
Tja, ist eben ausserhalb der tagtaeglichen Routine und damit quasi weit weg vom geistigen Horizont. Oder moechte der Verkaeufer noch einen Flug spendiert bekommen, um die Reifen persoenlich abzuliefern? Dann kann ich auch gleich UPS oder FedEx nehmen, die mal soeben fuer ein Paket 750 Taler verlangen  :kotz

Immerhin hat sich die Bude gemeldet, was mir bei etwa 85% angeschriebenen Firmen aus D versagt bleibt. Ein klitzekleiner Lichtblick. Immerhinque.

Plan B wird jetzt in Angriff genommen:
Mein ehemaliger Kawasaki-Haendler, bester Freund meines kuerzlich verstorbenen Schraubers, bekommt die Nummer aufs Auge gedrueckt, als Privatmann. Kostet mich ein paar Pilseken und ein Abendessen, aber dann weiss ich wenigstens, wo meine Kohle landet und habe noch einen netten Abend. Meine Liebste ist in 2 Wochen daheim, dann nimmt sie sich ihn zur Seite.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1078 am: 18. November 2015, 21:05:54 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1079 am: 21. November 2015, 09:30:40 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.