Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 460966 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2280 am: 27. Februar 2020, 22:47:38 »
Bei 23k€ würde ich doch eher einem Ami-Eisen greifen.

So eins?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2281 am: 05. März 2020, 20:06:02 »

UPDATE bzw. "Zwischenstand":

Heute hatte ich seit 08/2019 wieder ein "richtiges" Motorrad unterm Arsch  ;) . Nicht die Gladius, sondern eine 650er SV - ist aber quasi eh gleich. Anfangs der Doppelstunde war - wieder einmal - Stangl-fahren (8er-Fahren, den Abstand von Stange zu Stange weiß ich leider nicht) auf dem Übungsparkplatz der Fahrschule. Na ja - gut gegangen ist es mir hierbei nicht - kein Vergleich zur Derbi. OK - von solchen "Kleinigkeiten" lasse ich mich nicht unterkriegen  ;) . Dann eine g'scheite Ausfahrt. Ich brauchte sicherlich 10-15 Minuten, um mir bewusst zu werden, dass ich jetzt - im Vergleich  zur Derbi - wirklich Power bewegen darf  ;D . Sehr geil ! Summasummarum hat mir die Fahrstunde echt gefallen - bis auf die starken Windböen, aber auch die habe ich "überlebt"  ;)

Danach in der Fahrschule mit dem Fahrlehrer geplaudert:
.) Der 2-S-Blick sollte mehr verinnerlicht werden. Aha. Vor dem Abbiegen mind. 2-3x den 2-S-Blick durchführen. Aha.
.) Ich bin noch immer sehr viel mit der Maschine selbst beschäftigt und denke zu sehr nach. Aha - hier vermutete ich, er meinte die Aufwärmübungen - das wirklich miserable Stangl-fahren. Zu meiner Verwunderung meinte er "Nein, nein,... - das meine ich nicht. Du hast mich gefragt, in welchem Gang ich fahre. Das sollte man eigentlich (schon) im Gefühl haben". Ein bissl verwundert war ich über diese Aussage schon. Wozu ist denn ein Fahrlehrer da - darf man den nix fragen ? Na ja.
.) Ich fahre zwar ein wenig besser (als im Sommer 2019), aber zum Beispiel in Kurven, wo man locker 60-70 km/h fahren kann, da fahre ich viel zu langsam. OK. Bisher bin ich mit der Derbi 85 km/h Höchstgeschwindigkeit - und lt. diversen Geschwindikgeitsmessern muss ich hier noch 10 km/h abziehen, also 75 km/h gefahren (viel mehr werde ich aus der 11-PS-igen Teufelsmaschine wahrscheinlich auch nicht herausholen können) gefahren - und das war allerdings nicht in einer Kurve.
.) Und ich fahre auch sonst noch immer zu langsam. Bei der Prüfung soll ich annähernd die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren. Aha. Das hatten wir doch schon mal so ähnlich,... . Im Sommer waren es noch mind. 80% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Na ja.
.) Er meinte: Verglichen mit einem mittelmäßig begabten Fahrschüler habe ich derzeit ca. 50% Können erreicht, um die Prüfung positiv absolvieren zu können. Na ja - immerhin.  ;) Er meinte mind. 3 - 5 Fahrstunden brauche ich noch.

Soweit so gut. Oder so. Wir verblieben so, dass ich eh an den Wochenenden mit der Derbi weiter übe. Ich will sicher nicht auf Teufel komm raus so rasch wie möglich die Fahrprüfung machen, was wiederum voraussetzen würde, unter immensen Druck Fahrstunden absolvieren zu müssen. Nö, sooo nicht.

Und mit der Fahrschul-Chefin habe ich vereinbart, dass wir vorerst 4 Doppelstunden - beginnend mit 16.04.20 (also nach Ostern) für mich reserviert haben. Und am 29.04.20 könnte (eventuell) die Prüfung durchgeführt werden.

Ich selbst habe - unabhängig von der Fahrschule -  vom 09.04.-inkl. 15.04.20 Urlaub und Zeitausgleich vorgemerkt (ich habe etliches im Haus und am Grundstück zu erledigen, aber auch immensen Erholungsbedarf). Wenn das Wetter passt, finde ich sicher auch ausreichend Zeit, um die Derbi zu bewegen. Unnötig mache ich mir diesbezüglich keinen Druck mehr.
Vorerst lasse ich die heutige Fahrschulstunde - mit gutem Gewissen - setzen.

So ganz sicher bin ich mir derzeit nicht, ob ich in dieser Fahrschule weiter mache - es gibt dort für den A-Schein nur den einen Lehrer,... - ich habe keinen anderen Vergleich, ...und ich werde recherchieren, was denn Fahrstunden woanders so kosten, ....mit welchen (zusätzlichen ?) Kosten ein Fahrschulwechsel verbunden wäre,... -  ... ich habe ja noch bis Anfang 08/2020 Zeit,... - so genug palavert.

...still to be continued...  ;)

LG v. Druiden




Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Biker Thread
« Antwort #2282 am: 05. März 2020, 21:44:31 »
soweit ich das beurteilen kann, bist du auf einem guten Weg. Nur weiter so.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2283 am: 06. März 2020, 08:37:04 »
bis auf die starken Windböen

Hände und Ellbogen locker lassen und nicht verkrampfen!  ;)

Zitat
Der 2-S-Blick

Was für`n Ding?  :o

Zitat
Wozu ist denn ein Fahrlehrer da - darf man den nix fragen ?

Ja, aber ein Gefühl dafür, wan der Motor sich wohl fühlt, hast Du doch bei der Derby und Deinen Autos auch. Nicht denken, machen!

Zitat
Er meinte: Verglichen mit einem mittelmäßig begabten Fahrschüler habe ich derzeit ca. 50% Können erreicht

Versteh ich nicht. Was meint er damit?

Zitat
So ganz sicher bin ich mir derzeit nicht, ob ich in dieser Fahrschule weiter mache

Nimm mal woanders eine Probestunde und schau, wie da die Chemie zwischen Dir und dem Fahrlehrer stimmt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2284 am: 06. März 2020, 09:59:11 »
@Ganter: Danke für die Motivation  :)

@Yossarian:

.) In Punkto Windböen - gestern waren sie wirklich heftig. Danke jedenfalls für den Tipp.

.) 2-S-Blick: Spiegel-Schulter-Blick

.) Gefühl: Klar, das habe ich eh mittlerweile. Ich hatte mich "bewusst falsch ausgedrückt". Eigentlich wollte ich wissen, wieviel km/h er fährt. Vorausgegangen war ein Gespräch, als wir höher gelegene Serpintinen bergauf fahrten, wo noch wirklich viel Streusplit auf der Straße lag. Da meinte der Fahrlehrer ich könne ruhig am Split fahren. Man muss ihn nicht beachten und muss eben aufpassen beim Bremsen und beim Handling mit dem Gas. Anschließend fuhr er bewußt am Split und "spielte" ein wenig. Ich gewann (wieder einmal) den Eindruck, er wollte zeigen/beweisen, was er kann.
Und nach der Rauchpause fuhren wir eben ein höher gelegenes Straßenstück bergab, das komplett mit Split übersäht war. Ich schaltete vom 1. in den 2. Gang, doch dieser kam mir "zu schnell vor". Um mir eine Frage wegen dem Split zu ersparen, fragte ich ihn nach seiner Gangwahl - er hatte den 1. drin.

.) Zu 50% bereit für die Fahrprüfung: Ich bin kein "Vollhonk"/Totalversager und auch keiner, der seit Kindesbeinen auf einem Zweirad unterwegs ist bzw. ein "Hochbegabter". Ein (alter) mittelmäßiger Schüler,... - der eben noch immer etliches zu lernen hat, um dann erfolgreich zur Fahrprüfung antreten zu können. Mir war gestern bereits vor der Fahrstunde klar, dass ich noch etliches an Fahrerfahrung benötige. Ich wollte aber auch wieder auf einer "richtigen Maschine" fahren und erleben, wie es mir hierbei geht. Und auch ein Feedback bekommen. Für mich selbst war das gestrige Fahren sehr interessant und es hat wirklich Spaß gemacht. So wie ich es vom "Gefühl" her mitbekommen habe und reflektiere - sehr viel ist "von innen heraus gekommen", ich habe mich gestern wesentlich mehr getraut, verglichen mit dem Sommer, wo wir diese Strecke auch gefahren sind. Und - ganz wichtig (für mich) - "ich war gestern wirklich gut "zu mir und meiner Seele/meinen Persönlichkeiten". Und das ist ein sehr, sehr angenehmes Gefühl.

.) Ja - die Idee, woanders "Probe zu fahren", möchte ich schon wahrnehmen.

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 06. März 2020, 10:14:27 von Druide »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2285 am: 06. März 2020, 12:01:38 »
Da meinte der Fahrlehrer ich könne ruhig am Split fahren. Man muss ihn nicht beachten und muss eben aufpassen beim Bremsen und beim Handling mit dem Gas. Anschließend fuhr er bewußt am Split und "spielte" ein wenig. Ich gewann (wieder einmal) den Eindruck, er wollte zeigen/beweisen, was er kann.

Den Eindruck habe ich auch.

Mit Rollsplit ist nicht zu spaßen. Klar kann man recht zügig drüberfahren, so lange es geradeaus geht und man weiß, daß man nicht wird bremsen müssen. Aber wann weiß man das schon wirklich. Was jetzt nicht heißt, daß man da im Schrittempo fahren muß. Aber das Selbstvertrauen kommt mit der Übung, nicht aus der Theorie.

Zitat
Zu 50% bereit für die Fahrprüfung: Ich bin kein "Vollhonk"/Totalversager und auch keiner, der seit Kindesbeinen auf einem Zweirad unterwegs ist bzw. ein "Hochbegabter". Ein (alter) mittelmäßiger Schüler,...

Also alles ganz normal.  ;)

Zitat
die Idee, woanders "Probe zu fahren", möchte ich schon wahrnehmen.

Unbedingt. Wenn die Chemie zwischen Dir und Deinem Fahrlehrer nicht stimmt, ist das alles nix.

Mein Sohn hat damals auch beim Motorradführerschein die Fahrschule gewechselt - und fuhr dann auch wie ausgewechselt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2286 am: 06. März 2020, 21:17:41 »

Danke für Deine Tipps und Statements !  :)

LG v. Druiden

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2287 am: 07. März 2020, 21:43:46 »
Ist es wirklich heute üblich Fahranfänger über Splitt fahren zu lassen, mit voller Absicht?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2288 am: 07. März 2020, 21:51:00 »
Ich glaube nicht. Es schadet aber auch nichts, ein Gefühl dafür zu bekommen, solange man keinen Vorturner hat, der meint, man müsse als Anfänger leichtsinnig damit umgehen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2289 am: 07. März 2020, 23:37:04 »
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber schaden tut es jedenfalls nicht. :D
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2290 am: 10. März 2020, 09:07:50 »
Gefällt!  :)

Eine 250er V-Zwo hat jedenfalls nicht jeder.  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2291 am: 10. März 2020, 17:03:28 »

Hey - schaut interessant aus  :)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2292 am: 10. März 2020, 19:46:31 »
 Naja, wenn ich lese Zitat aus dem Link:" Der Viertakt-Twin, der vom chinesischen Anbieter Lifan stammen soll, leistet 17 PS. Damit soll die 151 Kilogramm schwere Bluroc 250 satte 125 km/h erreichen können."

Ich weiß nicht was bei 125km/h satt ist. Und müsste man nicht mit einem zwei-Zylinder-Viertakt-Motor mit 250 ccm  nicht mehr PS raus kitzeln lassen?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2293 am: 10. März 2020, 20:10:51 »
125 km/h aus 17 PS ist satt.  :evil

Klar kann man aus einem Viertelliter Hubraum mehr rausholen. Aber muß man das?

Es kommt drauf an, wie das Möppi sich anfühlt und was man damit vorhat. Gemütlich auf kleinen und kleinsten Straßen durchs Weinviertel zu cruisen, könnte ich mir mit dem Ding gut vorstellen, lange Reisen mit Autobahnetappen und viel Gepäck eher nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2294 am: 10. März 2020, 21:24:22 »

Ich habe mir vor etlichen Monaten einen "Tuning-link" aus dem www durchgelesen - darin geht es, wie man ein 50 (fünfzig) ccm Moped so richtig g'scheit tunen kann. Und zwar soweit, dass aus ca. 5 PS dann um die 30 PS rauskommen. Keine Ahnung, was das kostet. Vermutlich mindestens so viel, wie eine gute gebrauchte 650er - die jedoch noch mind. das Doppelte an Leistung hat und - so nebenbei - auch noch legal ist.

Den link habe ich mir sogar abgespeichert am Notebook:  https://www.goose-racing.at/mopedtuning-grundwissen   

LG v. Druiden