Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 460963 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1995 am: 19. August 2019, 21:36:37 »
So - heute entschieden sich der Fahrlehrer und ich "umzusatteln" auf die Gladius 650  :) . OK. Vorbesprochen hatten wir es ja eh vorigen Freitag,... - viel Zeit bis 04.09.19 ist nicht mehr,... und die Prüfung erfolgt ja mit der 650er,... - und bis dahin sind exkl. der heutigen Fahrstunde nur noch 5 Doppelstunden,...blablabla,... - schauen wir mal,... . Am Übungsplatz ein bissl' Stangl-fahren - nach ca. 15 Minuten ging es so einigermaßen  :.) :o . Und/doch zu meinem Glück, waren auch Fahrschulautos vorort, die den Übungsplatz auch benötigten  :evil - somit fuhren wir raus ins Industriegelände. Dort waren wir in etwa 10 Minuten - dann hieß es "so, fahren wir ins Freiland".  :)  OIDA VODA  :evil - ist diese Maschine geil !  :D  :D  . So wirklich beschreiben kann ich das gar nicht - mir fehlen die Worte  ;D   ;D . Dieses Fahrzeug reagiert "viel empfindlicher und schneller", als die 125er-Duke. Die Gladius hat Biss - sagenhaft  ;D . Sehr viel Respekt habe ich noch immer beim Kurvenfahren - da bin ich noch immer zu langsam. Und was die Geraden anbelangt - da war ich heute zwar um etliches flotter, was das Beschleunigen anbelangt (OIDA - soviel Biss plus vui-leiwaundes Motorengeräusch - GEIL  :D ) unterwegs, doch in Punkto Endgeschwindigkeit waren es 78 km/h. Zum Nachbesprechen, war heute so gut wie keine Zeit. Die nächste Doppelstunde ist übermorgen.

...to be continued,...

LG v. Druiden


Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1996 am: 20. August 2019, 01:00:41 »
Und wieder gab es vom Hirn/von der Psyche her 2 gröbere "Aussetzer". Einmal, als wir im Kreisverkehr fuhren, da war ich durch mittelmäßigen Verkehr total überfordert

Der zweite grobe Aussetzer war bei einem Vorrang geben-Schild. Ich war mir selbst nicht sicher, ob ich langsam mit der 2. oder 1. in die Kreuzung einfahren soll, oder sicherheitshalber gleich stehen bleiben soll. Total verunsichert. Herausgekommen ist dann ein irgendwie-stolpriges-unkontrolliertes-Herumgekurve.

Diese Aussetzer - ich weiß nicht wie ich die "in den Griff kriege". Wieso sie geschehen. Ich bin voll bei der Sache, hoch konzentriert - und auf einmal Überforderung pur und das Hirn fällt aus.

Und was die Geraden anbelangt - da war ich heute zwar um etliches flotter, was das Beschleunigen anbelangt unterwegs, doch in Punkto Endgeschwindigkeit waren es 78 km/h.

Ich habe von Motorrädern keine Ahnung. Es mag ja durchaus vom Feeling her "schon 'ne geile Sache" für den einen oder anderen sein. Aber wenn ich das Zitierte lese, frage ich mich, ob das vllt. doch, was die Sicherheit betrifft, für eher wenige was ist. Aussetzer bei normalen Verkehrslagen und Geschwindigkeiten nur knapp über denen von nem besseren Motorroller klingt gefährlich. Man kann ein gesundes gutes Leben haben, ohne sich den Hals ohne Notwendigkeit auf nem Motorrad abzufahren. Der Mensch ist eigentlich ohnehin nicht dafür gemacht, mit hohen Geschwindigkeiten ohne Sicherheitszone am Straßenverkehr teilzunehmen.

Motarrad fahren, wie sich einfach beobachten lässt, daher eigentlich nur 2 männliche Personengruppen. Die jungen, die sich für unkaputtbar halten. Und die älteren beleibten Herren, denen in einer Art "der Zenit ist ohnehin überschritten" oder "Sonnenuntergang-des-Lebens" - Stimmung es relativ egal zu sein scheint, ob sie noch weiter reinaltern oder ob es, wenns um die Ecke gefahren Päng macht und schnell zuende ist, auch ganz genehm ist.
« Letzte Änderung: 20. August 2019, 01:14:14 von simplemachine »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Biker Thread
« Antwort #1997 am: 20. August 2019, 01:34:29 »
wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Klappe halten.
Oder sich mal auf eine Kleine draufsetzen und sich den Wind um die Nase blasen lassen.
Aber Achtung: Das Virus ist ansteckend....
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1998 am: 20. August 2019, 08:47:46 »
wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Klappe halten.

Wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen.  8)

Ich habe von Motorrädern keine Ahnung.

Das ist offensichtlich, aber nicht verwerflich.

Zitat
wenn ich das Zitierte lese, frage ich mich, ob das vllt. doch, was die Sicherheit betrifft, für eher wenige was ist.

We are the chosen few.  8)

Zitat
Aussetzer bei normalen Verkehrslagen und Geschwindigkeiten nur knapp über denen von nem besseren Motorroller klingt gefährlich.

Es ist relativ. Zumal die gleichen Aussetzer demjenigen passieren, der noch nie hinterm Steuer gesessen hat und Autofahren lernt. Der gefährdet dann halt nicht sich selbst, sondern die Menschen um ihn herum.

Zitat
Man kann ein gesundes gutes Leben haben, ohne sich den Hals ohne Notwendigkeit auf nem Motorrad abzufahren.

Man kann ohne Motorradfahren ein ungesundes Leben haben, indem man raucht, säuft, sich ungesund ernährt, sich einen lustigen Krebs einfängt, irgendeine andere Sportart betreibt wie Tauchen oder Klettern, oder indem man in eine Rockerkneipe hineinruft: "Kommt endlich raus und kämpft, Ihr schwulen Pussies".

Zitat
Der Mensch ist eigentlich ohnehin nicht dafür gemacht, mit hohen Geschwindigkeiten ohne Sicherheitszone am Straßenverkehr teilzunehmen.

Er ist nicht einmal dafür gemacht, *mit* Sicherheitszone am Straßenverkehr teilzunehmen.

Zitat
Motarrad fahren, wie sich einfach beobachten lässt, daher eigentlich nur 2 männliche Personengruppen.

Nun läßt sich aber einfach beobachten, daß die Anzahl der weiblichen Motorradfahrerinnen immer weiter zunimmt. Bei meinem lokalen Bikertreff sind im Mittel rund ein Viertel Selbstfahrerinnen mit eigenem Motorrad, Tendenz stark steigend. So viel zu Deiner Beobachtungsgabe, oder wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen.  8)

Nix für ungut; keiner verlangt von Dir, Motorrad zu fahren.

Im Sinne Deiner Interpretation von Resignation solltest Du Dich einfach damit abfinden, daß es Motorradfahrer gibt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1999 am: 20. August 2019, 09:23:31 »
Sehr viel Respekt habe ich noch immer beim Kurvenfahren - da bin ich noch immer zu langsam.

Sagt das Dein Fahrlehrer, oder ist das Dein persönlicher Eindruck?

Was macht Dir den Respekt vor Kurven? Angst, umzufallen? In Schräglage den Grip zu verlieren? (Beliebiges anderes Horrorszenario einfügen)?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2000 am: 20. August 2019, 09:43:27 »
Gestern war, wie bereits erwähnt, leider keine Zeit für die Nachbesprechung. Aber in den Stunden davor - mit der Duke - da hat es mir sehr wohl der Fahrlehrer gesagt. In Punkto fahren: Auf Geraden, übersichtliche langgezogene Kurven - bei der Prüfung muss ich, wenn es die Verkehrslage und die Witterungsumstände und die Fahrbahn,...  erlauben, mind. 80% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren.

Was das enge Kurvenfahren anbelangt - da hat er (gestern) eh nix gesagt, doch wenn ich hinter ihm herfahre - dann vergrößert sich der Abstand zu ihm immens und ich muss schauen, dass ich möglichst wieder aufschließe.

Angst macht mir die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren und, dass ich stürze. Und ich dann verletzt bin und - im schlimmsten Falle ein Pflegefall werde und von anderen Personen "abhängig" werde, da ich mich nicht mehr selbst versorgen kann. Und somit totaler Verlust meiner Freiheit. Davor habe ich Angst - nicht nur beim Kurven fahren.

Generell - die Angst, umzufallen/zu stürzen/zu verunfallen - ja, beim An-/Wegfahren aus Kreuzungen und im lebhaften Verkehr, aber auch bei dem Stangl-fahren. Und das auch "nur", durch die Möglichkeit, dass ich eventuell zum Krüppel werden könnte (Abhängigkeit von anderen und totaler Verlust meiner Freiheit).  Daher auch "das verkrampfte" fahren, nur ja nicht zu Sturz kommen,...

Somit bin ich extrem vorsichtig ("übervorsichtig"), langsam und (zu) defensiv und unsicher mit dem Fahrzeug unterwegs.

Es gibt jedoch auch etliche Momente, da denke ich nicht dran (bzw. verdränge ich meine "Bedenken"), dann macht das fahren immens Spaß und ich genieße es und freue mich über meine Fortschritte. Es gilt für mich die Ängste zu "überwinden" bzw. mich dieser Angst zu stellen.

Zu verunfallen und (gleich) zu versterben - das ist, aus meiner Sicht, nicht das/mein Problem.

LG v. Druiden

« Letzte Änderung: 20. August 2019, 10:10:49 von Druide »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2001 am: 20. August 2019, 10:34:50 »
Angst macht mir die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren

Gibt es einen konkreten, "objektiven" Anhaltspunkt für diese Angst? Hast du manchmal Probleme mit dem Gleichgewicht? Oder ist es die Angst vor dem Gewicht des Motorrades, d.h., daß Du es nicht halten könntest, wenn Du kippst?

Wie ich schon mal erwähnt hatte: Ich hatte damals die völlig bescheuerte Angst, ich könnte nicht mit dem Motorrad umfallen, aber vom Motorrad bei 120 Sachen runterfallen. Im Nachhinein völlig bescheuert, aber die Angst war da.

Für den mentalen Teil kann ich den Klassiker empfehlen: Bernt Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrads. Kostet neu knapp 30 Ocken, gibt es aber oft gebraucht für ein paar Groschen in der eBucht, oder bei Medimops und Konsorten.

Zitat
Und ich dann verletzt bin und - im schlimmsten Falle ein Pflegefall werde und von anderen Personen "abhängig" werde, da ich mich nicht mehr selbst versorgen kann. Und somit totaler Verlust meiner Freiheit. Davor habe ich Angst

Ja, aber das kann Dir theoretisch auch passieren, wenn Du mutterseelenallein bei Dir zuhause nachts im Bett einen Schlaganfall erleidest, oder wenn Du beim Überqueren der Straße nicht aufpaßt und von einem Auto umgebügelt wirst, oder wenn Du aufpaßt, der Autofahrer aber nicht, und der Dich dann auf den Trottoir plattfährt.

Was ich damit sagen will, ist, daß wir im täglichen Leben tatsächlich existierende Gefahren ausblenden, weil wir uns sonst vor lauter Angst für den Rest unserer Tage unterm Bett verstecken würden. Wir relativieren Gefahren und sind dabei nicht unbedingt objektiv in unserer Wahrnehmung. Mit 180 Sachen im Auto auf der Autobahn fühlen wir uns sicherer als mit 80 Sachen auf dem Krad. Objektiv gesehen wäre es wahrscheinlich ungefährlicher, mit 80 - Helm und Schutzbekleidung vorausgesetzt - mit dem Mopped hinzufallen, als mit 180 mit dem Auto zu verunglücken.

Versuch Dich ein bißchen mehr auf die Freuden des Fahrens zu fokussieren und weniger auf das, was alles passieren *könnte*. Das Urvertrauen scheint mir noch ein bißchen zu fehlen, aber das kommt mit der Praxis.

Zitat
Es gibt jedoch auch etliche Momente, da denke ich nicht dran (bzw. verdränge ich meine "Bedenken"), dann macht das fahren immens Spaß und ich genieße es und freue mich über meine Fortschritte. Es gilt für mich die Ängste zu "überwinden" bzw. mich dieser Angst zu stellen.

Genau so ist es. Alter Therapeutenspruch: Wo die Angst ist, da geht´s lang.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2002 am: 20. August 2019, 11:43:01 »

In Punkto Gleichgewicht - ja, da habe ich natürlich Schwierigkeiten. Beim Stangl-fahren und beim An-/Wegfahren. Da hat mir der Fahrlehrer aber eh schon mehrmals gesagt, dass das um und auf die korrekte Blickrichtung des Kopfes ausschlaggebend ist; dort wo man hinsieht, dorthin fährt man auch. Und, dass das Gleichgewicht zu halten schwieriger wird, je langsamer man sich mit dem Fahrzeug bewegt.

Gleichzeitig habe ich die Worte des Fahrlehrers im Kopf... (in der ersten Gruppenstunde) ..."wer sein Fahrzeug bei langsamer Geschwindigkeit (z.B. langsames vorbei fahren an einer Kolonne oder Trial-Stop) unter Kontrolle hat, der beherrscht auch sein Fahrzeug,..." . Ich will (natürlich) alles, und sofort und gleich - dass das nicht funzen kann, ist mir mittlerweile klar.

Danke für den Buchtipp - werde ich mir heute noch nach der Büroarbeit besorgen (die Karte vom Louis habe ich eh schon).

Und ja, da gibt es so Einiges was mein "Urvertrauen belastet" (nicht nur beim Motorrad fahren,... daran arbeite ich eh schon länger,... jedoch kommt nun wieder so Etliches verstärkt zum Ausdruck,...).

LG v. Druiden


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2003 am: 20. August 2019, 11:53:23 »
In Punkto Gleichgewicht - ja, da habe ich natürlich Schwierigkeiten.

Ich meinte im täglichen Leben, wenn Du irgendwo stehst oder gehst - ganz konkret, ob Du Probleme mit Deinem Gleichgewichtssinn hast. Den kannst Du auch mit Trockenübungen trainieren. Binde Dir die Schuhe zu und steh dabei auf einem Bein oder sonst irgendwas.

Zitat
Beim Stangl-fahren und beim An-/Wegfahren. Da hat mir der Fahrlehrer aber eh schon mehrmals gesagt, dass das um und auf die korrekte Blickrichtung des Kopfes ausschlaggebend ist; dort wo man hinsieht, dorthin fährt man auch.

Deshalb darfst Du auch nie das Hindernis fixieren, daß Du umfahren mußt.   ;)

Zitat
Und, dass das Gleichgewicht zu halten schwieriger wird, je langsamer man sich mit dem Fahrzeug bewegt.

Unbedingt. Schnell geradeaus fahren kann jeder Idiot. Schau Dir mal Trialfahrer an. Die sind wie Bergziegen auf Motorrädern.  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2004 am: 20. August 2019, 12:11:47 »

Ach so - das Gleichgewicht im täglichen Leben,... - da gibt es keine Schwierigkeiten. Aber auf einem Bein stehend und mir dabei das Schuhband binden - das probiere ich heute mal aus.

Ja, die Blickrichtung.... - da gibt es noch viel zu erarbeiten.

Vielleicht hat einer meiner Freunde im Wald4tel  kommendes Wo.E. Zeit,... - er fährt seit Kindesalter Trial (früher auch bei den Österr. Staatsmeisterschaften, jetzt bei div. Veranstaltungen,...) - ich habe ihn eh schon länger nicht mehr gesehen,... viell. ergibt sich da etwas in Punkto Tipps/Übungen,...etc. .


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2005 am: 20. August 2019, 12:34:30 »
Aber auf einem Bein stehend und mir dabei das Schuhband binden

War nur so `ne Idee. Ich könnte das ehrlich gesagt nicht (mehr).

Zitat
die Blickrichtung.... - da gibt es noch viel zu erarbeiten.

Das ist ein ständiger Prozeß. Bei mir klappt das auch mal besser, mal schlechter. Ich merke das, wenn ich nicht gut um eine Kurve gekommen bin. Dann weiß ich, daß ich "weiter weg" kucken muß und nicht direkt vor das Vorderrad.

Zitat
viell. ergibt sich da etwas in Punkto Tipps/Übungen,...etc. .

Gute Idee! Aber trotzdem nicht so viel Kopf! Einfach machen!  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2006 am: 20. August 2019, 18:34:07 »

Ja, die Blickrichtung.... - da gibt es noch viel zu erarbeiten.


Das gilt übrigens nicht nur für das Motorradfahren. Nebenbei erwähnt. :)

Es dürften sich auch eine eine ungezählte Anzahl von Autofahrern tagtäglich  auch wegen der fehlenden Blickführung zerlegt haben.
Wo man hinschaut, da fährt man hin.
« Letzte Änderung: 20. August 2019, 18:36:13 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2007 am: 20. August 2019, 18:37:07 »
Update nebenbei, die Diva sit wieder fahrfertig.  :kotz :-X
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2008 am: 20. August 2019, 18:53:51 »
Update nebenbei, die Diva sit wieder fahrfertig.

Das ist doch toll!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2009 am: 20. August 2019, 21:45:20 »
Das empfohlene Buch werde ich vermutlich am Do., oder Fr., dieser Woche kaufen - heute ging es sich zeitlich nicht mehr aus und morgen habe ich bereits ab 15.00 eine Doppelstunde - da fahre ich nicht mehr retour nach Wien.

Ich möchte mich hiermit mal für die zahlreichen Tipps/Tricks/Statements/Erfahrungsberichte,...  und mittlerweile sogar psychologischen/therapeutischen Ratschläge betreffend meinen"Trip zum Lappen" bei allen bedanken ! 

DANKE ! - großartig von Euch !   :)

...to be continued,...

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 21. August 2019, 10:15:53 von Druide »