derzeit gibt es da 2 Moppeds, die interessant wären: Die Kawasaky Versys 650 und die Suzuki V-Strom 650 . Was meint ihr zu denen ? Für Einsteiger viel zu stark ?
Vorab: Diese Fragen sind eigentlich Quark, weil das beste Motorrad das ist, auf dem Du Dich am besten fühlst. Das kann was völlig anderes sein als das, was Du so im Sinn hast, oder was Dir gefällt. Sobald Du den Lappen hast, solltest Du so viele unterschiedliche Motorräder Probefahren, wie möglich. Darunter auch solche, mit denen Du optisch bzw. vom Stil her nichts anfangen kannst.
Als ich mit 40 endlich meinen Moppedführerschein gemacht habe, wollte ich einen kleinen Chopper, um gemütlich ein bißchen durch die Gegend zu gondeln, sonst nichts (wurde eine Suzuki LS650 Savage). Das war anfangs okay, bis ich die Sitzposition auf einem "normalen" Motorrad deutlich besser fand. Wie meine kurze Erfahrung mit der Harley zeigt, kann ich mit chopperesken Krädern heute nichts mehr anfangen und finde sie inzwischen schrecklich zu fahren. Das kann bei Dir gerade andersrum sein.
Die V-Strom ist ein prima Motorrad, gerade die "kleine" 650er. Ich kann die bedingungslos empfehlen. Die Versys scheint mir unterbewertet zu sein; vielleicht kam die erste Serie wegen des etwas individuellen Designs nicht so gut an. Fahr beide Probe und entscheide, welche sich für Dich besser anfühlt. Zu stark ist keine von beiden. Niemand zwingt Dich, 180 zu fahren.
Bei der V-Strom solltest Du darauf achten, daß kein Inspektionstau vorhanden ist. An den hinteren Zylinder kommt man nur unter Verrenkungen dran, und Kerzenwechsel sowie Ventilspielkontrolle sind eine Qual. Das V-Strom Forum ist sehr gut aufgestellt mit Tips, da kannst Du Dich kundig machen. Wie das bei der Kawa ist, weiß ich nicht; da mußt Du selbst mal nach entsprechenden Foren schauen.