Autor Thema: Die guten 80er Jahre...  (Gelesen 12106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #15 am: 04. Mai 2015, 20:46:47 »
Es gab aber in den 80er auch haufenweise untanzbare  Affenmusik.

marple

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #16 am: 04. Mai 2015, 20:51:41 »
Die 80er-Jahre-Mucke ist doch nur darum hängengeblieben, weil die Texte auf deutsch und so simpel sind, dass du sie noch mit drei-Acht-im-Turm mitgrölen kannst. Was ich im übrigen an meinen Hinternachbarn ab spätestens August kaum noch ertrage. Bei deren fast wöchentlichen Sommerpartys geht das Mitgegregöle bis 5 Uhr früh. Wolle-wolle-wolle. Würg.

Offline glotzgurke

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #17 am: 04. Mai 2015, 20:54:45 »
Ich finde in den 90ern gab es mehr "Unfälle". Da begann doch die Zeit der Funky Monky Schei..e.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #18 am: 04. Mai 2015, 21:31:54 »
Die 80er-Jahre-Mucke ist doch nur darum hängengeblieben, weil die Texte auf deutsch und so simpel sind, dass du sie noch mit drei-Acht-im-Turm mitgrölen kannst. Was ich im übrigen an meinen Hinternachbarn ab spätestens August kaum noch ertrage. Bei deren fast wöchentlichen Sommerpartys geht das Mitgegregöle bis 5 Uhr früh. Wolle-wolle-wolle. Würg.
Marple da hauste einiges durcheinander. Deutsch-80er ist NDW. Das war aber nur ein Jahr. So um 85 war dann Pop wie Schandra, Sabrina usw.
Wolle war eher 90er. Der hat zwar auch mitte 80 angefangen aber die 90er wahren sein Zenit/Verbrauch.

marple

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #19 am: 04. Mai 2015, 22:23:52 »
Marple da hauste einiges durcheinander.

Ganz sicher sogar - ist halt überhaupt nicht meins. Ich bin da mehr für härtere Sachen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #20 am: 05. Mai 2015, 00:18:41 »
Die 80er-Jahre-Mucke ist doch nur darum hängengeblieben, weil die Texte auf deutsch und so simpel sind, dass du sie noch mit drei-Acht-im-Turm mitgrölen kannst.

In den Achtzigern gab's Depeche Mode, Talking Heads, Jimmy Somerville (Communards, Bronski Beat), New Order, The Cure, Eurythmics, Blondie, Kim Wilde, Culture Club, Billy Idol, FGTH, U2 (ja, ich mag "The Joshua Tree")... und dazu noch etliche One or Two Hit Wonder wie Camouflage, Dead or Alive, Down Under, Black, Men Without Hats, Softcell.

In den Neunzigern gab es schon weniger, was hängen blieb, und jetzt gibt es eigentlich gar nichts mehr. Nur noch grenzdebile Retortenbands. Gute Songs? Kaum.

Ich vermisse heute herausragende Songs wie "Tainted Love", "Dont Leave Me This Way", "Sweet Dreams" oder "Road to Nowhere". "Every breath you take" muss man auch nenne. Ich mag Police ansonsten nicht besonders, aber dieser eine Song war ein Geniestreich.

Was die Kids jetzt teilweise bei DSDS als aktuelle Hits replizieren, ist doch alles flach und uninteressant. Vielleicht wäre deshalb so eine dusselige Show in den Achtzigern gar nicht gegangen, weil sich niemand trauen würde, solche Songs nachzusingen. ok, "Tainted Love" vielleicht. Der ist im Original ja nicht mal besonders gut gesungen, aber trotzdem absolut stilbildend.

Selbst die Liebesschnulzen waren besser: Words, Juliet, Time after Time, Total Eclipse of the Heart, I want to know what love is, Drive... Gibt's auch nicht mehr.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 00:34:14 von Araxes »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #21 am: 05. Mai 2015, 00:43:10 »
"gute" songs waren auch damals selten.
es gibt auch jetzt gute stücke:

haus am see (und der rest der lp)
waves (original, nicht der radio-mix)
somebody i used to know
budapest
....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

marple

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #22 am: 05. Mai 2015, 00:56:40 »
Paar Ausreißer machen noch kein Jahrzehnt der guten Musik. Mir gefallen immer mal wieder einzelne Songs oder Interpreten.

In der Jetzt-Zeit zum Beispiel
Foo Fighters, Volbeat, Pothead, Tenacious D, … mehr fällt mir um die Uhrzeit nicht spontan ein. Ich bin sowieso Namenslegasteniker.

Aber wenn ich meinen durch und durch geschüttelten Musikgeschmack betrachte, sind da Teile von den Zwanziger Jahren bis heute. Einzelne. Und die 80er sind bei mir eben genau nicht überproportional vertreten. Eher die späten 60er und die 70er.

Meistens höre ich irgendwo was, kann in einem Film sein oder in irgendeiner Bar, dann MUSS ich sofort meine geliebeste App starten - Shazam - und dann merkt sich das Teil Interpret, Titel und Album. Ohne wäre ich total aufgeschmissen. Und wenn ich mir dann meine Tags durchblättere, ist das absolut quer Beet.

marple

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #23 am: 05. Mai 2015, 00:59:47 »
Bei unserem 14-tägigen Kneipenquizz brauche ich in der Rubrik Songraten nicht mal hinzuhören. Kenn ich sowieso alles nicht. Als TV- und Radioverweigerin habe ich definitiv nicht den Überblick über die aktuelle Popszene.

Und die 20 Sekunden Reinhören pro Song reichen mir dann auch schon um zu wissen, dass ich mir die Lösung nicht merken will.


Edit: Und WENN ich dann schon mal was erkenne, wie Suzi Quatro mit "Can the can" (!), glaubt mir der Rest meiner Tischrunde eh nicht, weil ich ja sowieso "eine Songniete" bin.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 01:04:20 von marple »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #24 am: 05. Mai 2015, 01:04:36 »
"gute" songs waren auch damals selten.
es gibt auch jetzt gute stücke:

haus am see (und der rest der lp)
waves (original, nicht der radio-mix)
somebody i used to know
budapest
....

weiß nicht. "Haus am See"? Was ist an dem Song gut? Da könnte man ja gleich "Andreas Bourani - Auf uns" nennen.

"Somebody That I Used To Know". Ist das der? https://www.youtube.com/watch?v=Z1HcTZW4o4A Weiß nicht, die Stimme nervt.

Bei Budapest fehlt mir eine Melodie. Da ist "Blame It on Me" eingängiger, aber das nervt auch recht schnell. Das sind alles keine Songs, die ich öfter als zweimal hören will.

Klar gibt es noch gute Songs, aber in der Nische. Ich meinte eher das, was so grundsätzlich im Radio gespielt wurde, war einfach irgendwie besser.

Ich habe mir kürzlich auch noch mal eine "Best of Cat Stevens" gekauft, einfach weil "Father and Son", "It's a wild world", "Lady D'Arbanville" oder "Sad Lisa" tolle Songs sind. ok, das waren die Siebziger, aber sowas gibt's auch nicht mehr. Mit "Father and Son" hat er sich ein Denkmal gesetzt. Wo wir schon bei den Siebzigern sind: Iggy Pop mit "Lust for Life" und "The Passenger". Sowas gibt's auch nicht mehr.

Von den "aktuellen" Sachen mag ich Morcheeba, lambchop, Portishead, Skye Edwards... Vor allem Gotan Project reißt einiges raus für die 2000er. Duffy mag ich, Cat Power liebe ich... aber das ist schon fast wieder Nischenmusik. Mainstream Pop? Von Dido mochte ich die ersten beiden Platten.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #25 am: 05. Mai 2015, 01:08:14 »
Edit: Und WENN ich dann schon mal was erkenne, wie Suzi Quatro mit "Can the can" (!), glaubt mir der Rest meiner Tischrunde eh nicht, weil ich ja sowieso "eine Songniete" bin.

Au Mann, da hatten wir einen Hardcode-Fan in der Klasse. 10 Jahre später gab's Kim Wildes "Love Blond". Der schlug in die gleiche Kerbe: https://www.youtube.com/watch?v=pvdm09D-FMg

Wo wir schon bei "blond" sind. Auch ein guter Pop-Song: Blondie Heart of glass
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 01:10:48 von Araxes »

marple

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #26 am: 05. Mai 2015, 01:11:44 »
Also bitte ja? Kim Wild und Suzi Quatro sind NICHT die gleiche Kerbe.

https://www.youtube.com/watch?v=xYoogY-UGio&spfreload=10

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #27 am: 05. Mai 2015, 01:15:43 »
Also bitte ja? Kim Wild und Suzi Quatro sind NICHT die gleiche Kerbe.

https://www.youtube.com/watch?v=xYoogY-UGio&spfreload=10

Ich meinte nicht die Frauen, sondern die beiden Songs. Die finde ich von der Art ziemlich ähnlich. Haben beide diesen betont stampfenden Rhythmus.

marple

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #28 am: 05. Mai 2015, 01:20:12 »
Suzi ist laut und ehrlich und so wollte ich damals liebend gerne auch werden. Kim Wild musste unbedingt sexy aussehen und "die Frisur sitzt". Sie ist eine Vorspielerin. DAS wäre ich nicht mal unter Zwang geworden.

Auch der Rhytmus ist TOTAL anders. Bei meinem zuckt sofort das Bein, bei dem anderen werde ich müde.

Bah. Welch Vergleich. Ich geh jetzt in mein Bett und schüttle den Kopf über die ahnungslose Jugend.

marple

  • Gast
Re: Die guten 80er Jahre...
« Antwort #29 am: 05. Mai 2015, 01:23:00 »
Nimm den Rhythmus noch:

https://www.youtube.com/watch?v=V6YOhfHwpLQ&spfreload=10





Kim Wilde!! Die Frau ohne Mimik und Eier.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 01:27:29 von marple »