Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 98722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #270 am: 27. März 2015, 08:30:13 »
Es passt ja auch ganz gut zusammen, dass die Menschen in nordischen Ländern stärkere altruistische Verhaltensmuster ausgeprägt haben, da die Lebensbedingungen bedingt durch die Jahreszeitenwechsel wesentlich rauer waren

Aha. Und die Eskimos haben ihre Alten, die zu nichts mehr nütze waren, also früher aus rein altruistischen Motiven auf dem Eis ausgesetzt, wenn sie weitergezogen sind. Und wenn die Friesen in vorchristlicher Zeit ihre Eltern erschlagen haben, wenn diese nicht mehr Arbeiten konnten und für die Sippe eine Belastung wurden, dann ist das natürlich auch alles völlig altruistisch.  :P

Zitat
Wohingegen bei den Menschen in südlichen Ländern andere Parameter eine Rolle spielen, welche eher antisoziales Verhalten begünstigen - in der Art der stärkere setzt sich durch und der schwächere bleibt auf der Strecke.

Du hast noch nicht den Zusammenhalt in einer südeuropäischen Großfamilie erlebt, was?

Man versucht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, in dem man den einzelnen Menschen bis in die kleinste Einheit seziert, statt das offensichtliche in Betracht zu ziehen.

Was ist denn das Offensichtliche?

Zitat
Nämlich, dass es eine Gruppenevolution gibt und die Gruppen überlebt haben, die durch kooperatives Verhalten effizienter waren.

Das mag im Paläolithikum so platt funktioniert haben. Heute ist die Welt um einiges komplizierter (Sie war es damals schon, aber wenn eine Gruppe durch kollektive Fehlentscheidungen gescheitert ist, sprach sich das ohne Medien halt nicht so rum).

Dein Modell bzw. das der Untersuchung hat zwei grundlegenden Fehler.

Der Erste ist ein objektiver: Eine Gruppenentscheidung muß nicht richtig / gut für die Gruppe sein. Eine Gruppe kann Fehlentscheidungen treffen und tut das auch oft genug. Wer sich also an einer Aktivität einer Gruppe nicht oder nur widerstrebend beteiligt, hat die Situation vielleicht einfach nur besser durchdacht als die Mehrheit, konnte diese aber nicht überzeugen. Platt gesagt: Wer bei einer der Gruppe positiv *erscheinenden* Sache nicht mitmachen will, ist deshalb weder ein "Trittbrettfahrer" noch ein "Schmarotzer".

Der Zweite ist schlimmer, denn er legitimiert ein Verhalten, das in der Gruppe einen moralischen Konsens hat: Die Bestrafung des Abweichlers. Die Gruppe empfindet sich als moralisch höherwertig, den Abweichler als moralisch minderwertig. Also muß der Minderwertige bestraft werden. Das geschieht nicht aus objektiver Notwendigkeit, sondern damit die Gruppe sich in ihrer faschistoiden Überheblichkeit besser fühlt. Jeglicher jetzt auftretende objektive (!) Fehler im Plan der Gruppe kann auf den Abweichler als Sündenbock umgeleitet werden, die Gruppe bleibt "sauber", wenn ihr Plan scheitert.

Es interessiert eine Gruppe von "höherer Moral" überhaupt nicht, aus welchen - möglicherweise sehr triftigen - Gründen der Abweichler mitmacht.

Diese Verhalten fand man nicht nur bei den Nazis, man findet es heute bei Ökos aller Schattierungen und natürlich auch Zusammenrottungen von Gutmenschen.

Wenn Du die gelegentlichen Ausraster unseres Conte sorgfältig beobachtest, wird Dir ein Muster auffallen (sorry Conte, nicht böse gemeint).

Zitat
Und dazu gehört nun mal auch die altruistische Bestrafung, die offensichtlich durch Emotionen gesteuert wird.

Schrecklich, nicht? Die Natur hat uns Hirn gegeben, aber anstatt unseren Verstand zu benutzen, machen wir uns die Welt durch Emotionen zur Hölle.

Moral und Emotionen sind des Teufels, glaubt es mir.

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #271 am: 27. März 2015, 09:55:22 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #272 am: 27. März 2015, 11:16:06 »
Altruistische Bestrafung? Der Mob schlägt zu.
Aha.
Wer ist jetzt der Gutmensch?
In meinen Augen der von Dir zitierte Blogger.

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #273 am: 27. März 2015, 11:25:19 »
Du verstehst wie immer nix, sobald das Wort Gutmensch fällt. Versuch mal Dialektik.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #274 am: 27. März 2015, 11:25:39 »
Sag's mir doch einfach.

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #275 am: 27. März 2015, 12:12:00 »
Der Blogger ist jedenfalls kein Gutmensch, sondern allenfalls ein guter Mensch.

Aber der "gute" Mob entrüstet sich und bestraft den toten Piloten postum ganz altruistisch. So sind sie, die moralisch Höherwertigen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #276 am: 27. März 2015, 13:01:43 »
Ah ja.
Allerdings geht das mit so verdächtige "Gutmenschen"-Mobbing sehr oft gegen Leute los, die eher dem Blogger gleichen, und geht eher von Leuten aus, die dem Mob gleichen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #277 am: 27. März 2015, 14:01:52 »
gutmenschen organisieren gala-dinner für 100t um 10t spenden einzusammeln und fett in die yellowpress zu kommen.

gute menschen spenden schweigend die 100t.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #278 am: 27. März 2015, 14:57:43 »
Herrje, man kann sich aber auch echt an Begrifflichkeiten aufhängen, wenn man das will....

Wenn es konkret wird, weichst Du gerne aus, was?

Unser wichtigstes Kulturwerkzeug ist die Sprache, die lebt nunmal von Begrifflichkeiten. Was passiert, wenn man - wie in der Generation "irgendwie" üblich - die Sprache verarmen läßt, kannst Du bei Orwell nachlesen; oder google mal "Neusprech". Wer sich nicht mehr an Begrifflichkeiten "aufhängt", der versteht auch nicht mehr, was andere ihm mitteilen wollen und kann sich auch selbst nicht mehr vernünftig ausdrücken. In letzter Konsequenz kann er auch nicht mehr "verstehen".

Inhaltlich scheinst Du mir jedenfalls nichts entgegnen zu können. Vielleicht ist es bei Dir ja schon so weit, daß Du im "Irgendwie" versunken bist und tatsächlich nichts von dem verstanden hast, was ich auszudrücken versucht habe.

Also drück Dich gerne weiter schnoddrig aus, versteh nur die Hälfte der Schnoddrigkeiten, die Du liest und bau weiter schnoddrige Bugs in Deine Software ein.

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #279 am: 27. März 2015, 15:05:44 »
Naja, ich bin ja ein Freund von Definitionen. Wenn jemand mal ordentlich definieren würde, was er unter Gutmensch versteht, statt irgendwelche Feindbilder dazu aufzubauen und dann zu sagen: das ist einer, dann wären wir schon ein Stück weiter.

Schwierig, wenn der Conte auf seiner höchstpersönlichen Definition des Begriffs beharrt.

Zitat
Vielleicht wird man bei dem Versuch einer Definition aber auch merken, dass dieser Begriff gar kein Fundament hat, sondern nur als sprachliche Waffe gebraucht wird, um andere zu denunzieren.

Dafür spricht einiges.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #280 am: 27. März 2015, 15:14:04 »
Vielleicht wird man bei dem Versuch einer Definition aber auch merken, dass dieser Begriff gar kein Fundament hat, sondern nur als sprachliche Waffe gebraucht wird, um andere zu denunzieren.

Warum soll es dem Gutmenschen besser gehen als dem Neoliberalen?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #281 am: 27. März 2015, 15:15:02 »
Wenn die Leute mal anfangen würden, in exakter und klarer Sprache zu reden, dann würden sie auch nicht streiten.

Sowas gibt's leider nicht. Das Denken ist schon nicht exakt.

marple

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #282 am: 27. März 2015, 15:29:39 »
Was die genau wäre, das wäre jetzt aber auch noch rauszufinden. Wenn man das erstmal hat, kann man ihm vielleicht sogar zustimmen.

Man les dich doch erst mal in die dazugehörigen Kommentare ein. Das Thema und der Streit um die Begriflichkeit ist älter, als der Thread hier. Geh auf Suchefunktion, da findest du unser aller Ansicht zu dem Begriff Gutmensch.

So von oben herab kann man sich erst leisten, wenn man sich informiert hat.

Wenn die Leute mal anfangen würden, in exakter und klarer Sprache zu reden, dann würden sie auch nicht streiten.

Aber wahrscheinlich nur die Leute im Norden. Die Südländer (so wie ich) würden jetzt schon die Macheten herausholen.  :.)



Mir fallen da gerade ein paar Zitate ein...


- In leeren Köpfen finden Phrasen stärkeren Widerhall.

- Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

 :evil

Und das hier ist in Bezug auf die Diskutierenden einfach nur beleidigend. Da warte ich dann mal ganz gespannt auf deine Geistesblitze. Die sich mal nicht um deine eigene Nabelbeschauung drehen.

marple

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #283 am: 27. März 2015, 15:33:50 »
Was heisst das genau, Denken ist nicht exakt? Das menschliche Hirn kann es im Rechnen mit Computern aufnehmen. Potenzieren, Wurzelziehen u.v.m. Und das fehlerfrei. Sowas ist zwar nicht gerade alltäglich, aber man kann schon einen extrem hohen Exaktheitsgrad erreichen, wenn man eine Sache trainiert. Ich würde eher sagen, die Menge an kognitiven Resourcen ist beschränkt, je nach Individuum ein wenig verschieden.

Wenn man eine Sache trainiert, ist man unglaublich exakt. 100% wird man nie erreichen, aber das kann ein Computer auch nicht, der braucht Fehlerkorrekturalgorithmen.

Es geht hier nicht um Matheaufgaben. Ich möchte jetzt gerne von dir wissen, wer bitte die Exaktheit der Gedanken zu emotionalen/geisteswissenschaftlichen/persönlichen Themen messen und bewerten kann.
Oder die Potenz der Annäherung an die absolute Korrektheit (sic!) von Wortdefinitionen.


Yossarian

  • Gast
Was soll der Scheiß?
« Antwort #284 am: 27. März 2015, 19:07:45 »
Jante, mach kein Quatsch! Mach die Tür auf, sofort!