Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 98756 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #255 am: 13. März 2015, 10:53:08 »
Ewig her, daß ich das gelesen habe.

Jepp, so knappe 4 Dekaden. Gleich danach: Krebsstation. Mit dem Buch lag ich zur Zeit Nicolae Ceaușescus an der rumänischen Schwarzmeerküste. Was war man naiv damals!
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #256 am: 13. März 2015, 11:14:18 »
Jepp, so knappe 4 Dekaden.

Könnte hinkommen.

Zitat
Gleich danach: Krebsstation.

Als rororo-Taschenbuch, zwei Bände, wenn ich mich Recht erinnere. Müßte ich noch irgendwo in irgendeinem Umzugskarton liegen haben.

Zitat
Mit dem Buch lag ich zur Zeit Nicolae Ceaușescus an der rumänischen Schwarzmeerküste.

Ich habe 1983 oder 84 mal eine Pauschalreise dorthin gemacht und war nur mäßig begeistert. Gleich nach der Ankunft im Hotel, mitten in der Nacht, klopfte das Personal und wollte uns unsere Jeans abkaufen. Am Strand wurde man alle 100 Meter "wegen der Uhrzeit" angequatscht; tatsächlich waren die scharf auf billige Digitaluhren. Wenn die meine altmodische Handaufzugsuhr sahen, haben die mich nur entgeistert angeschaut und sind weitergegangen, als hätte ich Aussatz. In einem Museum in Constanza hat uns die Aufseherin auf Schritt und Tritt verfolgt, als wollten wir die Scheiben der erstbesten Vitrine einschlagen und die ausgestellten Tonscherben stehlen. Bei einem Trip nach Bukarest stoppte der Bus gefühlte drei Stunden vor einem Fliegerdenkmal; aus reinem Trotz hat nicht einer der Touristen ein Foto davon gemacht. Irgendwann sind sie dann entnervt weitergefahren.

Komisches Land, komische Leute; damals jedenfalls


Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #257 am: 23. März 2015, 20:32:26 »
Sabine Ebert: 1815 Blutfrieden

lior

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #258 am: 25. März 2015, 18:42:54 »
Ein Kochbuch: Made in Italy von Giorgio Locatelli

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #259 am: 25. März 2015, 18:51:18 »
« Letzte Änderung: 25. März 2015, 18:54:58 von Yossarian »

marple

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #260 am: 25. März 2015, 19:11:25 »
Alexander Solschenyzin, Der Archipel GULAG.
Nichts für Schlechtmenschen.

Danach war ich damals depressiv.

Ging mir auch so bei:
Wie eine Träne im Ozean von Manés Sperber
und den drei Büchern Kind 44, Kolyma und Agent 6 von Tom Rob Smith

So schnell werd ich nicht wieder zu der Thematik lesen.


marple

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #261 am: 25. März 2015, 19:15:23 »
Als gelungene Ablenkung vom alltäglichen Schwermut gebe ich mir gerade nach 41 Jahren das zweite Mal "Die Kinder des Kapitän Grant" von Jules Verne.
Hab ich antiquarisch zweimal zu Weihnachten ersteigert - einmal für Lieblingsneffen und einmal für mich.

Btw: Warum werden so viele gute Kinderklassiker nur noch als "Nacherzählung" neu aufgelegt? Jules Verne von Verne zu bekommen, ist ja schon eine Kunst für sich. (darum antiquarisch)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #262 am: 26. März 2015, 10:32:17 »
Ich glaube nicht, dass das so kompliziert ist. Diese Nazivokabel wird hauptsächlich von solchen Typen gebraucht, die damit ihr eigenes schlechtes Gewissen überspielen wollen.

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #263 am: 26. März 2015, 10:41:11 »
Es ist keine Nazivokabel, sieh es endlich ein.  :.)

Und das letzte, was diese Leute haben, die den Begriff in Deinem Sinne als "Nazivokabel" benutzen, ist ein Gewissen - schon gar kein schlechtes.  :P

marple

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #264 am: 26. März 2015, 11:03:31 »
Der Begriff Gutmensch stammt aus den 1980ern und hat in seiner Bedeutung nichts mit der Verunglimpfung guter Menschen als schwache Menschen der früheren Zeiten zu tun.

Wenn man sich gegen diesen Begriff wendet, weil er oft als Totschlagargument missbraucht wird, ist das akzeptabel. Aber nicht, wenn man dafür selber Totschlagargumente wie Nazi etc. benutzt. Das ist Wasser predigen.

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #265 am: 26. März 2015, 11:57:33 »
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gruppendynamik-die-bestrafung-der-gutmenschen-a-539943.html

Wahrscheinlich ist der Artikel auch von einem Gutmenschen geschrieben worden, so tendenziell, wie er ist.

Es ist typisches Gutmenschenverhalten, jemanden, der sich an einem "gemeinsamen Projekt" nicht oder nach Ansicht der Gutmenschen nur unzureichend beteiligt, als "Trittbrettfahrer" oder gar "Schmarotzer" zu bezeichnen und damit in ihrer Integrität herabzusetzen. Als nächste Stufe nach dem "Schmarotzer" kommt dann wahrscheinlich die Bezeichnung als "Volksschädling" und danach die "Schutzhaft" für "Schmarotzer.

Wir erfahren nichts über das Wesen des "gemeinsamen Projekts" und die Gründe, aus denen sich einzelne Teilnehmer nicht oder nur in geringerem Maße als andere beteiligt haben.

Wer nicht bei dem Projekt mitmacht, das die versammelte Bande von Cayenne Hybrid fahrenden Muttis vor der Waldorfschule Gruppe von Gutmenschen für gut und sinnvoll befunden hat, ist moralisch minderwertig und "böse", denn schließlich verdient nur das "Böse" "Bestrafung".

Der Terminus "altruistische Bestrafung" trifft den Nagel auf den Kopf und drückt genauso präzise wie der Begriff der "positiven Diskriminierung" aus, wo diese Gesellschaft und ihre vermeintliche Intelligenzia inzwischen mental angekommen ist.

Die Moral ist endgültig als Parameter in der Forschung angekommen. Ich könnte Kotzen.

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #266 am: 26. März 2015, 12:30:48 »

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #267 am: 26. März 2015, 12:49:14 »
Es ist typisches Gutmenschenverhalten, jemanden, der sich an einem "gemeinsamen Projekt" nicht oder nach Ansicht der Gutmenschen nur unzureichend beteiligt, als "Trittbrettfahrer" oder gar "Schmarotzer" zu bezeichnen und damit in ihrer Integrität herabzusetzen.

Klar. Und richtig lustig wird es, wenn das Projekt in Schwierigkeiten gerät oder der vom Projekt geforderte Aufwand anfängt, über das den Gutmenschen angenehme Maß hinauszugehen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #268 am: 26. März 2015, 18:35:58 »
es kommt auch darauf an, wie die probanten auf den versuch eingestimmt werden. genau wie bei umfragen die formulierung den ausgang bestimmt.
ein guter linguist kann dir aufgrund der formulierung der texte das ergebnis vorhersagen.

das geheimnis liegt in den präsuppositionen, d.h. voraussetzungen, die gegeben sind (bzw duch die formulirung gegebn werden) damit der text überhaupt sinn macht.
probanten wolle a. alles richtig machen und b. dem testleiter gefallen.

und menschen die man vielleit für eine std zusammenwürfelt verhalten sich anders als in der sippe.

der test ist einfach unfug.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #269 am: 26. März 2015, 20:11:56 »
Es passt ja auch ganz gut zusammen, dass die Menschen in nordischen Ländern stärkere altruistische Verhaltensmuster ausgeprägt haben, da die Lebensbedingungen bedingt durch die Jahreszeitenwechsel wesentlich rauer waren. Wohingegen bei den Menschen in südlichen Ländern andere Parameter eine Rolle spielen, welche eher antisoziales Verhalten begünstigen

Wo hast Du das denn her? Heinrich Himmlers lustige Rassenlehre? Oder ist es wörtlich zitiert aus "Mein Kampf"?