Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 98832 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #420 am: 28. April 2019, 13:16:21 »

...zum Kaffee sehe ich mir ein wenig diverse Zeitungen überblicksmässig durch,... - anbei ein Artikel über das WSC in Ernstbrunn  :)

https://derstandard.at/2000101960209/Seit-zehn-Jahren-wird-in-Ernstbrunn-das-Verhalten-von-Woelfen

LG v. Druiden



Offline rodo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #421 am: 24. Mai 2019, 22:21:36 »
Hermann Hesse - Steppenwolf

Offline Matteo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Gib nie auf!
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #422 am: 24. Mai 2019, 22:31:14 »
Das Mädchen Anne Frank von Melissa Müller
Liebe Grüsse,
Matteo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #423 am: 16. Juni 2019, 18:41:01 »
Michael Schmidt-Salomon, Jenseits von Gut und Böse: Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind

Streckenweise ein bißchen grob gestrickt, aber ein paar ganz interessante Ansätze. Geht relativ leicht runter.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #424 am: 22. Juni 2019, 11:00:41 »
https://taz.de/Von-moralischem-Totalitarismus/!168884/?fbclid=IwAR3x1nVtbSQ6SYij65NdmSMK3gaKcfzZZ6wfzJUzw-jf08aFrLyp9QbMDWY

Von moralischem Totalitarismus
Hören Sie auf, Sie beleidigen uns!
Svenja Flaßpöhler spricht mit taz FUTURZWEI über militante Intoleranz von dauerbeleidigten Identitätslinken.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #425 am: 15. Juli 2019, 14:23:36 »
https://www.russische-revolution.de/wer-war-leo-trotzki/

Im Auftrag Stalins wurde der Revolutionär Leo Trotzki am 20. August 1940 ermordet. Heute sind Leben und Werk Trotzkis weit weniger bekannt als das der Sozialisten Marx, Engels, Lenin. Das, obwohl er zweifellos in einer Reihe mit diesen genialen Theoretikern und Kämpfern für den Sozialismus steht. Seine Unterbewertung in der Geschichtsschreibung befindet sich im krassen Gegensatz zu seiner führenden Rolle in der sozialistischen Arbeiterbewegung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

die 2. hälfte des textes finde ich erschreckend gegenwärtig.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

maxim

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #426 am: 15. Juli 2019, 14:57:53 »

https://taz.de/Von-moralischem-Totalitarismus/!168884/?fbclid=IwAR3x1nVtbSQ6SYij65NdmSMK3gaKcfzZZ6wfzJUzw-jf08aFrLyp9QbMDWY

"Ich bemühe mich, rechte Positionen zu verstehen, aber im Sinne von Hannah Arendt. So, wie Arendt versucht hat, den Holocaust-Organisator Adolf Eichmann zu verstehen, ohne ihn zu rechtfertigen oder irgendwas zu entschuldigen."

Rechte Position wird mit Holocaust gleichgesetzt.
So geht keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.



Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #427 am: 15. Juli 2019, 15:32:02 »
Ach ja.
Linke Position wird ja auch immer mit Stasi & Co gleichgesetzt.
Islam mit Terrorismus und Christentum mit Kinderfi****n.

maxim

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #428 am: 15. Juli 2019, 17:48:52 »
Ach ja.
Linke Position wird ja auch immer mit Stasi & Co gleichgesetzt.
Islam mit Terrorismus und Christentum mit Kinderfi****n.

Es mag sein, dass es der ein oder andere so macht. Von einer Philosophin sollte man allerdings einen differenzierteren Standpunkt erwarten dürfen.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #429 am: 15. Juli 2019, 19:44:30 »
Rechte Position wird mit Holocaust gleichgesetzt.

So habe ich diese Passage nicht gelesen / verstanden.

Von einer Philosophin sollte man allerdings einen differenzierteren Standpunkt erwarten dürfen.

Was genau hat Hannah Arendt eigentlich gesagt? Da steht ja nur, wie die Interviewte es wiedergibt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #430 am: 15. Juli 2019, 19:51:54 »
Rede von Hannah Arendt zum Prozeß von Eichmann.

Die "Banalität des Bösen" ist ein Muster. Eine Gleichsetzung Eichmann - rechte Position sehe ich nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #431 am: 15. Juli 2019, 21:22:47 »
So habe ich diese Passage nicht gelesen / verstanden.
Der von mir oben zitierte Satz ist eindeutig zu verstehen. Sie beschäftigt sich mit Rechten Positionen wie Hannah Arndt sich mit Eichmann beschäftigt hat. Eindeutiger kann man es nicht formulieren.

Bis zu dieser Stelle hab ich das Interview gelesen, obwohl mir zu Beginn schon ihre Äusserungen zu Michael Jackson missfallen haben.




maxim

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #432 am: 15. Juli 2019, 21:26:00 »

Was genau hat Hannah Arendt eigentlich gesagt? Da steht ja nur, wie die Interviewte es wiedergibt.
Die Interviewte ist Philosophin. Hannah Arendt auch, aber um sie ging es nicht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #433 am: 15. Juli 2019, 21:50:37 »
Der von mir oben zitierte Satz ist eindeutig zu verstehen. Sie beschäftigt sich mit Rechten Positionen wie Hannah Arndt sich mit Eichmann beschäftigt hat. Eindeutiger kann man es nicht formulieren.

Du steigerst Dich da in etwas hinein, was nicht da ist.

Hannah Arendt hat versucht, die Banalität des Bösen zu verstehen, ohne den jeweiligen Protagonisten zu entschuldigen oder zu rechtfertigen. Ob das Eichmann ist oder der kleine Blockwart, ist schnuppe. Es geht um ein menschliches Verhaltensmuster, für das Eichmann nur als Galionsfigur steht. Ich muß auf der Arbeit auch den ganzen Tag versuchen, meine Kundschaft oder / und deren Gegner zu verstehen, ohne daß ich etwas rechtfertige oder entschuldige. Keiner von denen ist Eichmann (obwohl ich mir da manchmal nicht ganz sicher bin), aber das Muster ist das selbe. Wenn Arendt in ähnlichem Zusammenhang über einen bürokratischen Schergen Stalins gesprochen hätte, hätte Dich das genauso empört?

Zitat
Bis zu dieser Stelle hab ich das Interview gelesen, obwohl mir zu Beginn schon ihre Äusserungen zu Michael Jackson missfallen haben.

Was hat Dir an der nicht gefallen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #434 am: 16. Juli 2019, 00:17:56 »
Es mag sein, dass es der ein oder andere so macht. Von einer Philosophin sollte man allerdings einen differenzierteren Standpunkt erwarten dürfen.

Man muss den Artikel vllt. gründlicher lesen und dabei zumindest den Schlusssatz zur Kenntnis nehmen: "Die Unfähigkeit zur Ambivalenz und die Unfähigkeit zu differenzieren hängen ganz eng zusammen."

Die Frau spricht sich, was für heutige Zeiten durchaus ein Verdienst ist, schlicht gegen absolute einseitig einzementierte Feinbilder und damit verbundene Denk- und Redeverbote aus, dies zugunsten gerade einer differenzierten Betrachtung.

Das große Problem im öffentlichen Diskurs ist aktuell allerdings in der Tat, dass ständig von rechts oder links die Rede ist, ohne dass es klare Grenzen gibt, was der heutige Sprecher damit eigentlich zu meinen glaubt. Der Begriff "rechts" wird in den Medien völlig mühelos von historischen Personen der Nazizeit beispielhaft auf heutige unzufriedene arbeitslose Ostdeutsche oder andere Gruppen übertragen. So sagt der Interwiewer:

"Das Neue ist, dass das jetzt auf der rechten Seite gespiegelt wird. Der weiße, alte Arbeitermann ist oder fühlt sich kulturell und sozial entprivilegiert. Der will auch über seine Gefühle als Opfer sprechen. Das prallt jetzt aufeinander."

Seit wann sind ältere männliche deutsche Arbeiter(-rentner) auf einmal per se "rechts"?