Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214301 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #345 am: 06. Mai 2015, 20:37:28 »
Ich schätze nigel48/marple könnten da so eine Idee/Vermutung haben - ...  :schild

Viell. kannst Du das Foto ja evtl. an die BOKU-Wien od. nach Schönbrunn (botanischer Garten,... - ich kann dzt. leider nicht verlinken  >:( ) senden - nur so eine Idee.

LG v. Druiden

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #346 am: 06. Mai 2015, 21:56:11 »
Kirschlorbeer oder Rhododendron?

Es gibt verschiedene Sorten Kirschlorbeer. Mit rundlichen und mit spitzen Blättern und verschiedenen Blütenformen.

Ich schätze mal, du hast den hier erwischt:

http://www.plantsondemand.com/wp-content/uploads/2014/03/Prunus-laurocerasus-Otto-Luyken.jpg

Google mal Bilder von Prunus Laurocerasus Otto Luyken
« Letzte Änderung: 06. Mai 2015, 22:04:29 von marple »

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #347 am: 06. Mai 2015, 22:25:54 »
Sieht für mich nach Kirschlorbeer aus, ich hoffe nur, ich irre mich. Wenn, dann würde ich ihn vernichten.

Was ist verkehrt an Kirschlorbeer, außer dem dummen Gemaule von irgendwelchen NABU-Fuzzies? Die Gärten hier sind voll davon. Ich glaube nicht, daß deswegen schon Vögel verhungert sind. Im Gegenteil, die nisten drin.

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #348 am: 06. Mai 2015, 22:41:07 »
Die Gärten hier sind voll davon.

Ich glaube, das ist der Punkt. Wenn voll, dann kein Platz für heimische Sträucher. An die die heimische Vogelwelt angepasst ist. Und die wesentlich mehr Vogel- und Tierarten Futter geben, als Kirschlorbeer.

Ich hab mich vor Jahren gegen Kirschlorbeer entschieden (ohne Nabu zu kennen), weil ich sie zu glatt und zu langweilig finde und weil die Blätter einfach nicht verrotten. Reicht ja auf unserem Kompost schon der Krampf mit den Riesenhaufen an Blutbuchenblättern von Nachbars Riesenbaum. Die brauchen auch ewig. Von unseren Milliarden Kiefernnadeln mal ganz abgesehen. Da freu ich mich über jedes schnell zersetzende Grün im Haufen.

Neu war mir der Blausäureanteil. Noch was, was ich nicht unbedingt im Garten haben muss.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #349 am: 06. Mai 2015, 22:44:12 »
Ich glaube, das ist der Punkt. Wenn voll, dann kein Platz für heimische Sträucher.

Was ich sagen wollte ist, daß er häufig anzutreffen ist, nicht, daß es in den Gärten hier außer Kirschlorbeer nichts anderes gibt.


marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #350 am: 06. Mai 2015, 22:50:07 »
Unsere anderen Seitennachbarn haben sich eine schnurgerade Kirschlorbeerhecke an den Zaun gesetzt und der wird immer ganz ordentlich rechteckig geschnitten. Gäääähn. Das sieht so nach öffentlicher Parkbewirtschaftung aus.

Ist wie mit den Scheiss-Mahonien. Oder Hundsrosenbüsche. Wenn ich so was unbedingt sehen will, gehe ich durch jeden x-beliebigen Stadtpark.


Was ich sagen wollte ist, daß er häufig anzutreffen ist, nicht, daß es in den Gärten hier außer Kirschlorbeer nichts anderes gibt.

Ich hab dich schon verstanden - du hast aber gefragt, was NABU dagegen hat - und das war nur meine Antwort dazu. Kein Statement.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #351 am: 06. Mai 2015, 23:20:03 »
Was ist verkehrt an Kirschlorbeer, außer dem dummen Gemaule von irgendwelchen NABU-Fuzzies? Die Gärten hier sind voll davon. Ich glaube nicht, daß deswegen schon Vögel verhungert sind. Im Gegenteil, die nisten drin.

Der Artikel von Nabu mag drastisch sein, meinethalben auch total überzogen. Aber das hier heimische Vögel und Insekten nichts damit anfangen können, stimmt halt. Und deshalb würde ich ihn nicht im Garten haben wollen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #352 am: 06. Mai 2015, 23:40:51 »
Ich hatte das Grundstück voll mit Kirschlorbeer und Haselnußsträuchern, als ich hier eingezogen bin. Die Haselnüsse fand ich extrem nervig, die wuchsen mindestens dreimal so schnell wie der Kirschlorbeer, und ich habe in der ganzen Zeit nicht eine Haselnuß geerntet, die haben alle die Vögel und Eichhörnchen weggefressen. Jetzt habe ich nur noch einen Kirschlorbeer, den mag ich eigentlich ganz gerne. Ob ich ansonsten "vorsätzlich" einen gepflanzt hätte, weiß ich nicht. Aber ich werde den einen nicht rausreißen, weil er politisch unkorrekt ist.

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #353 am: 06. Mai 2015, 23:54:36 »
Warum auch? Jeder darf in seinem Garten bestimmen.

Meine Dahlien, der Silverbush, das bulgarische Bohnenkraut…ich habe Unmengen von "Ausländern" im Garten. Dieses Jahr kommt noch der Mongolian Giant (Sonnenblume) dazu.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #354 am: 07. Mai 2015, 00:24:49 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #355 am: 07. Mai 2015, 00:31:48 »
Sieht nett aus, aber wir hatten jetzt mehrere Winter mit weit unter -10 Grad. Und du wohnst auch in meinen Breitengraden.


Der schwarze hier geht schon mal bis -22:
http://www.bambuswald.de/mittelhoher-bambus/45/phyllostachys-nigra-schwarzer-bambus

Und der rote hier bis max. -28 Grad:
http://www.bambus-lexikon.de/fargesia-spez-jiuzhaigou-1.html

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #356 am: 07. Mai 2015, 00:34:44 »
Und dein blauer sieht in Wirklichkeit nicht wirklich blau aus:

http://www.bambus-lexikon.de/bambusa-textilis.html?&no_cache=1&sword_list[]=textilis

Edit:
Das ist schon echt ärgerlich dein eBay-Angebot. Für mich sind seine Fotos glatter Betrug. Nur der Neuaustrieb ist bläulich bemehlt, dann wirds grün und dann sogar gelblich.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 00:36:42 von marple »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #357 am: 07. Mai 2015, 00:41:39 »
Warum auch? Jeder darf in seinem Garten bestimmen.
Genau.
Nur ich würde halt den Busch nicht haben wollen, schon gar nicht den Rückschnitt im Kompost.

Tiere sind die besseren Menschen.

marple

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #358 am: 07. Mai 2015, 00:42:21 »
Hey, die Seite ist echt interessant. Hier noch mal genauer ein schwarzer Bambus - so weit ich sehe, der einzige "nigra", der wirklich rein schwarze Halme bekommt.

http://www.bambus-lexikon.de/phyllostachys-nigra-punctata.html?&no_cache=1&sword_list[]=nigra

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Garten und so...
« Antwort #359 am: 07. Mai 2015, 00:45:14 »
Obacht beim Bambus. Nimm einen, der keine Rhizome ausbildet. Sonst unterwandert der dir den ganzen Garten und wenn du Pech hast, kommt mitten im Wohnzimmer einer hoch.
http://www.bambus-lexikon.de/einbau-einer-rhizomsperre.html

Hier steht seit 1995 einer unter dem Dachvorsprung und fühlt sich wohl.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo