Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214142 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jonas1989

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Garten und so...
« Antwort #1065 am: 18. Juni 2019, 10:42:36 »
Ich denke es ist eher nur, wenn man Lebensmittel anbauen will
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus -Herbert George Wells

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Garten und so...
« Antwort #1066 am: 20. Juni 2019, 00:49:21 »
update
die Avocado wurde mal wieder radikal gekappt. Erst der eine Trieb, demnäxt der andere.
Aber ich hab ein neues Projekt am Start. Chili
Letztens hab ich eine rote Chili entkernt und das Fruchtfleisch seiner ordnungsgemäßen Verwendung zugeführt. Sehr lecker.
Dann hab ich 10 Kerne in ein mit Blumenerde gefülltes Glas gesteckt und dieses auf die Fensterbank gestellt. 10 Tage später hatten sich 7 Pflanzen ca. 5 cm hoch entwickelt, die ich heute in einen vernünftigen Pflanztopf umgetopft habe.
Wer sich Bilder der voll entwickelten Pflanze anschauen möchte, ist auf google pics gut bedient.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1067 am: 20. Juni 2019, 07:13:30 »
Der Okrasamen hat schöne, kleine Pflänzchen gegeben. Jetzt muß ich nur überlegen, wohin damit, wenn ich sie aussetze.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1068 am: 20. Juni 2019, 22:45:54 »
Jetzt muß ich nur überlegen, wohin damit, wenn ich sie aussetze.


Trockene Ecke mit viel Sonne. erde mit Kompost vermischen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1069 am: 23. Juni 2019, 16:07:36 »
Wird schwierig, weil sich da gerade die Süßkartoffeln breit machen. Mal kucken, ob die sich vertragen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1070 am: 23. Juni 2019, 16:25:04 »

Nachmittägliche, Kaffee-schlürfende Gartenrunde nach dem Starkregen,... - es hat ja eh lange Zeit nicht mehr "richtig" geregnet,... und es fängt schon wieder zu tröpfeln an,... Donnergrollen,... - nau jo, ...  ;)


















LG v. Druiden

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1071 am: 25. Juni 2019, 21:04:05 »
Hat jemand in seinem Garten ein automatisches Bewässerungssystem? Ich brauch was für meinen Urlaub. Meiner blonden Nachbarin kann ich das nicht zutrauen. Die ist so was wie ein Fleisch gewordener Blondinenwitz. Ähnlich wie diese Evelin von Lets Dance / Dschungel Camp.

es geht voran:


Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1072 am: 29. Juni 2019, 16:23:37 »

Sodala - heute ein paar weitere "Vogel- und Igeltränken" (oder so  ;)  ) gekauft und frisch befüllt - und sie werden auch benutzt  :) . Und ja, die beiden "schmutzigen" Gefäße sind längst gereinigt und natürlich auch befüllt.











LG v. Druiden


Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1073 am: 30. Juni 2019, 20:09:45 »




Es geht voran. 50% sind funktionierend in Betrieb. Weitere 25% sind vormontiert und getestet. Der Rest muss auf Teilelieferung warten.

Jetzt Kommt Werbung zum  Verständnis.

Damit habe ich mein Bewässerungssystem zuzüglich eines zeitgesteuerten Ventils gestartet. Das System krank daran dass nach jedem Wasser-Entnahme- Punkt in Reihe der Wasserdruck sinkt. Ich habe einfach mehrfach verteilt. Das heißt ich gehe vom Ventil verteilt über 1/2" weiter zu den zusätzlich gekauften Verteilern an das 9/12mm System. Dann verteile ich nochmals in dem 9/12mm System. Somit sind 4, max. 5 Entnahme-Sytem nach einem Verteiler.

Die Montage bei der Hitze in den letzten Tagen hatte so seine Vorteile. Es ging leichter und eine Fehlmontage leicht wieder rückgängig. Man wurde gelegentlich nass und es war gut.

Das Grundsystem (inc. Zeitsteuererung) von ca. 65 € plus die einzelnen  Zusatzkomponenten (Verteiler, Befestiger) hat mich insgesamt noch keine 100€ gekostet.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2019, 20:18:44 von Kulle »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1074 am: 01. Juli 2019, 01:03:55 »
Klingt gut. Wie groß ist dein Garten?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1075 am: 01. Juli 2019, 19:48:52 »
Die gesamte Grünfläche hat hat vielleicht 60 - 80 m². Davon sind ca 15 m² Wiese. Bewässern tue ich normal mit dem Schlauch vielleicht 35 m². Die Wiese ist extra. Mit meinem Bewässerungssystem sind die wichtigsten Pflanzen auf (ca 20 - 25 m²) abgedeckt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1076 am: 01. Juli 2019, 21:11:50 »
Bei der Fläche und vermutlich der Baumbestand scheint es optimal zu sein.

Für mein Garten wäre so ein System viel teurer ausfallen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1077 am: 03. Juli 2019, 01:24:28 »
Der Igel ist tot  :-\

Ich weiss, ich habe mich immer wieder aufgeregt wegen seinen Häufchen aber dank ihm sind die Nacktschnecken seit einem Jahr verschwunden, die Häufchen sind auch die letzten Wochen ebenso verschwunden. Da dachte ich, vielleicht ist er weiter gezogen. Als ich den Gerumpel hinter dem Geräteraum entsorgen wollte, habe ich ihn tot gefunden.
 
 

Ich habe mit der Nachbarin drüber geplaudert und jetzt weiss ich, dass sie ihn vor einem Jahr wegen dem Hund aus ihrem Garten vertrieben haben und so hat er sich in meinem Garten niedergelassen.

Also ruh in Frieden guter.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #1078 am: 03. Juli 2019, 01:30:01 »
Ach herrjeh, der arme kleine Kerl  :(
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1079 am: 03. Juli 2019, 01:33:04 »
Klein war er nicht.
Warum ist er gestorben, weiss ich nicht. Es gab mehr als genug zum fressen und trinken. Entweder krank oder einfach alt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein