Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214119 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #915 am: 27. April 2018, 11:39:44 »
Was ist eine Birnenquitte?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #916 am: 27. April 2018, 11:44:06 »
Was ist eine Birnenquitte?

Es wird zwischen Apfel- u. Birnenquitte unterschieden, der Unterschied liegt u. a. in der Form der Früchte.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #917 am: 27. April 2018, 11:49:57 »
@Die Frau: Wenn Du ausreichend Platz findest, dann beide !  ;)

LG v. Druiden

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #918 am: 27. April 2018, 12:02:06 »
@Die Frau: Wenn Du ausreichend Platz findest, dann beide !  ;)

LG v. Druiden

Das ist mein Problem. Der Pfirsisch hat es nicht geschafft, da wollte ich Quitte dort bringen.

Noch bin ich am Überlegen ob der vordere Garten noch eine Quitte verträgt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #919 am: 27. April 2018, 12:03:17 »
Was machst Du mit den Quitten? Gelee? Kompott?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #920 am: 27. April 2018, 12:12:32 »
Was machst Du mit den Quitten? Gelee? Kompott?

Der Duft im Garten steht für mich im Vordergrund  ;D
Die Früchte werden ihren Nutzen in meiner Küche finden, oder der meiner Freunde  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #921 am: 03. Mai 2018, 15:55:20 »
Ihr Hübschen,

wo ist  denn der Gartenthread?...i find in ned... Es geht um Raupen, die Buchsbaumzünsler und deren Nachkommen ekeln mich an... und die sind so viele und die fressen mehr als ich. Die Vorbewohner hier hatten drei putzige Buchsbäume (von klein bis mittel und fast schon groß) uns mit dem Haus hier überlassen... hmmm ... gerade der Große tät mir leid .. den konnte man immer so stilvoll zuschneiden. Habt ihr kein Problem mit diesen Buchsbaumzünsler? Ich habe von den drei relativ kleinen Buchsbäumen hunderte  von Raupen und Eiern eingesammelt...seit dem schlaf ich schlecht..supereklig!

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #922 am: 03. Mai 2018, 16:02:38 »
Der hier verspricht was

https://youtu.be/x4wp9jABzvE

Aber jetzt wo du das beschreibst, wird es mir klar mit meinem einzigen Buchsbäumchen. Der hat nicht viel gelitten aber das Kräuterbeet daneben war voll befallen. Drin habe ich Petersilie und arabischen Basilikum gehabt. Demnach kannst du es mit paar Kräuter neben den Buchs versuchen, die Viechern abzulenken.
Die Ablenkung mit einer Alternative Wirtspflanze hat in meinem Garten bisher sehr gut geklappt.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2018, 16:04:24 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #923 am: 03. Mai 2018, 16:06:26 »
Eine umweltfreundliche Methode ist die Verwendung von Urgesteinsmehl. Einfach mit Wasser mischen und auf den Buchsbaum spritzen. Durch den weißen Film auf der Blattoberfläche wird die Eiablage des Zünslers erschwert und die Fresswerkzeuge der Raupen verkleben. Nach einem Regen muss das Mehl allerdings wieder frisch aufgetragen werden.

Hier geklaut.

Klingt einleuchtend.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #924 am: 03. Mai 2018, 16:14:19 »
Das gleiche kannst du mit Seifenlauge, Brennessel- und Ackerschachtelhalmtee machen. Die letzten zwei waren recht gut, aber nach jedem Regen muss erneut besprüht, die Ablenckung mit "Leckerlie" ist dauerhaft.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #925 am: 10. Mai 2018, 11:45:19 »
Druide, guck mal, ich habe auch Mitbewohner entdeckt  :D



das war vor 2 Wochen als es im Garten rauf und runter gegangen ist, habe ich sie im heruntergekommenen Gartenschuppen gefunden. Ich habe ja keine große Bäume.
Und heute waren die Sprösslinge schon da  :)

 

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #926 am: 10. Mai 2018, 22:28:43 »
Hey - die sind aber lieb  :)   Viel Spaß mit den Amseln   :D

LG v. Druiden

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #927 am: 11. Mai 2018, 20:05:10 »
Hab den Futterringe aufgehängt, als ich die 5 hungrige Mäule und die überforderten Amselneltern gesehen habe.
Nun fürchte ich, dass einer runterfällt und zwischen den Kram stecken bleibt  :-\
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #928 am: 24. Mai 2018, 19:07:46 »

In den letzten Tagen habe ich etliche Stunden mit "garteln" verbracht  :) ,... heute, vor dem prognostizierten Gewitter noch schnell, schnell ein paar Fotos,...  ;)





























LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #929 am: 24. Mai 2018, 20:01:00 »
Das sieht gemütlich aus!  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.