Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 216218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #690 am: 16. September 2016, 09:57:09 »
Schön ja. Nur überwuchert sich alles gegenseitig, und die miesesten Pflanzen setzen sich durch.
Wettbewerb! Was hast Du erwartet?

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #691 am: 16. September 2016, 10:03:24 »
Unkontrollierter Wettbewerb führt langfristig zu Monopolen oder Oligopolen - bei mir würden nur Segge, Giersch und Goldrute übrigbleiben.

Hameel

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #692 am: 16. September 2016, 10:05:18 »
Und Bambus.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #693 am: 16. September 2016, 11:04:51 »
Und Bambus.

Nein, der ist eher ein Anhänger der asiatischen Produktionsweise.  O0

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #694 am: 16. September 2016, 11:16:05 »
Du hast 2 Möglichkeiten, du gehst mit der Chemiekeule und führst eine Massenvernichtungsaktion oder du gehst mit einer große Portion Geduld und bearbeitest den eigentlich schönen Garten Stück für Stück weiter. Bei der zweiten ist die Freude daran garantiet.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Garten und so...
« Antwort #695 am: 16. September 2016, 11:38:53 »
da habe ich meine Zweifel.
Kjeld will aus einem verwilderten Ziergarten einen Nutzgarten machen

Schön ja. Nur überwuchert sich alles gegenseitig, und die miesesten Pflanzen setzen sich durch. Ich hab schon zwei tote Rosen gefunden, die Johannisbeeren und die Boysenbeere müssen auch dringend befreit werden. Und ich will Platz für Beete - Kohlrabi, Mohrrüben, Schwarzwurzeln, Porree, Erdbeeren, Bohnen ... Und ein Gewächshaus für Tomaten.
Da ist der Boden tief durchwurzelt, da kommst du mit nem Spaten keine 10 cm rein.
Macht sicherlich auch keinen Spass, wenn zwischen den frisch gepflanzten Möhren so andere Sachen wachsen und den Nutzpflanzen Wasser und Nährstoffe klauen.

"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #696 am: 16. September 2016, 11:50:57 »
Ich werde eine Fläche als Nutzfläche festlegen, dort alle Zierpflanzen roden und ggf. den Rasen abstechen, dann vor dem Frost umgraben und Kompost untergraben. Im Frühjahr lege ich Beete an und pflanze mein Gemüse. Außerdme stelle ich einen Bohnenturm auf. Aufkommende Unkräuter zupf ich aus, sobald sie sich zeigen.

Eine weitere Fläche lasse ich als Rasen. Der wird regelmäßig gemäht, dann halten sich da höchstens Moose und Butterblumen. Gegen Moos hilft vertikutieren, Butterblumen werden mit einem Spargelstecher entfernt.

Auf oder neben den Rasen pflanze ich drei Apfelbäume - James Grieve, Ontario und Boskoop.

Erhaltenswerte Stauden kommen an die Ränder des Gartens. Außenrum wird gemulcht und Unkraut stets sofort beseitigt. Nicht erhaltenswerte Stauden werden ausgegraben und kompostiert. Im Trommelheißkomposter - da bleiben dann keine keimfähigen Samen übrig.

Rosen kommen neben die Terrasse und bekommen eine Rankhilfe.


Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #697 am: 16. September 2016, 12:04:30 »
Hast du in dem eigentlich Strom und Wasser?
...... Aufkommende Unkräuter zupf ich aus, sobald sie sich zeigen.........
Das ist ein Spagat. Wenn man kaum Erfahrungen hat, kann man Unkraut von Nutzkraut nur schwer unterscheiden wenn sie noch klein sind.

Hameel

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #698 am: 16. September 2016, 12:04:33 »
Da ist der Boden tief durchwurzelt, da kommst du mit nem Spaten keine 10 cm rein.
Grabgabel!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.340
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #699 am: 16. September 2016, 12:17:07 »
da habe ich meine Zweifel.
Kjeld will aus einem verwilderten Ziergarten einen Nutzgarten machen
Und genau deswegen sollte er mit Chemie vorsichtig sein. Bei manchen hat Essigessenz bedingt geholfen und auch damit verschafft man eine sauere Verhältnisse wo andere Unkräuter sich wohlfühlen werden.

Ich werde eine Fläche als Nutzfläche festlegen, dort alle Zierpflanzen roden und ggf. den Rasen abstechen, dann vor dem Frost umgraben und Kompost untergraben. Im Frühjahr lege ich Beete an und pflanze mein Gemüse.

Und nicht vergessen ganz unten Pferdemist verteilen. Und oben so grob vermischen. Der reift nach 18 Monaten zum Dünger. Das vorbereitete Beet mit Laub bedecken.

Ich habe in meinem ersten Garten veraltete Rosen und verwahrloste Lavendel gehabt, bei den hat ein radikaler Schnitt und Düngen geholfen.

Ansonsten hört sich dein Plan gut an  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #700 am: 16. September 2016, 12:33:19 »
Hast du in dem eigentlich Strom und Wasser?Das ist ein Spagat. Wenn man kaum Erfahrungen hat, kann man Unkraut von Nutzkraut nur schwer unterscheiden wenn sie noch klein sind.

Ach was. Nutzkraut wächst da, wo ich es ausgesäht habe. Also in der Reihe. Was dazwischen kommt, wird gekillt.

Chemie will ich gar keine einsetzen - außer vielleicht phosphathaltigen Tomatendünger oder so.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #701 am: 16. September 2016, 17:28:10 »
Da ist der Boden tief durchwurzelt, da kommst du mit nem Spaten keine 10 cm rein.

Mal über Umpflügen nachgedacht?

Mit der Motorsense alles platt machen und abräumen, dann mit einem kräftigen Einachschlepper mindestens 20 cm tief umpflügen. Ich würde das im Herbst machen und die Parzelle bis zum Frühjahr so liegen lassen. Nächstes Jahr erst mal nur wenig Pflanzen, damit der Boden regenerieren kann, vielleicht Gründünger einsähen und kommenden Herbst noch mal umpflügen.

Eine Bodenanalyse machen lassen wäre auch nicht verkehrt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Beet vorbereitet für Erdbeeren
« Antwort #702 am: 19. September 2016, 23:54:14 »
Ein paar widerliche Grünmonster ausgebuddelt:





Außerdem ein paar Giersche, Minzen und Quecken sowie anderes Grünzeugs samt Wurzeln rausgewühlt:





Bißchen glattgeschoben:





Morgen wird ein wenig Humus druntergegraben, und dann können die Erdbeerpflanzen kommen.
« Letzte Änderung: 19. September 2016, 23:59:05 von Kjeld »

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #703 am: 20. September 2016, 10:17:54 »
Das gibt Muskelkater. Und bei etwas Pech Rücken.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #704 am: 20. September 2016, 10:47:07 »
Das gibt Muskelkater.

Besser und produktiver als jede Muckibude!  :D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.