Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214235 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wibi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #540 am: 12. Mai 2016, 13:20:00 »
Essig hilft!  :D

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #541 am: 12. Mai 2016, 15:00:30 »
Essig ist Unkrautvernichter. Ich nehme gerne Essig-Reiniger, um die Fugen zwischen den Platten frei von Unkraut zu bekommen. Selbst Giersch macht er nieder.

Gegen Blattläuse hilft 100 ml Milch und 200 ml Wasser in eine Sprühflasche zu füllen und dann damit die Biester zu besprühen. Davon gehen die kaputt.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #542 am: 12. Mai 2016, 17:23:32 »
Ein starker Tabaksud hilft auch gegen Blattläuse. Aber Vorsicht! Nicht trinken. Ist tödlich.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #543 am: 12. Mai 2016, 17:28:06 »
@nigel48: Ich habe "gegurgelt" - evtl. hier ?  http://www.baumschule-boysen.de/joom2/index.php/shop/product/view/1/97

ODER hier ?  http://www.pernerstorfer.at/de/Sortimentdatenbank.htm?group=18

LG v. Druiden

Bevor Du einen neuen Baum pflanzt, überleg Dir mal, ob Du nicht ein Edelreis dieser Sorte auf einen vorhandenen Baum propfen willst. Sowas führt schneller zu Erträgen. Du kannst sogar einen Zweisortenbaum produzieren, indem Du bloß einen dicken Ast absägst und auf diesen das Edelreis der neuen Sorte pfropfst. Ich hab das schon gemacht, hat auch geklappt, ist aber 20 Jahre her, und ich müßte das Buch mit der Anleitung rauskramen, erst.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #544 am: 12. Mai 2016, 21:12:52 »
Um diverse Blumen und Chilies.....
Die Chilies würde ich wenigstens 3-5 Wochen vor der Ernte nicht laugen. Deine Frau muss einfach das andere Umweltbewusstsein lernen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #545 am: 13. Mai 2016, 09:31:39 »
Deine Frau muss einfach das andere Umweltbewusstsein lernen.
Stimmt.
Das ist aber nicht einfach. In Thailand haben es die Leute gelernt, mit Sachen zu improvisieren, für die wir in Oiropa extra Geld ausgeben würden.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #546 am: 13. Mai 2016, 13:10:05 »
In Thailand haben es die Leute gelernt, mit Sachen zu improvisieren

Was ja auch nicht verkehrt ist.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #547 am: 13. Mai 2016, 13:45:46 »
Die Umwelteffekte sind ja unter dem Strich auch sehr schwer einzuschätzen. Herstellung, Vertrieb und Gebrauch eines eigenen Battlausvertilgungsmittels haben auch Folgen; andererseits muss das Waschwasser in jedem Falle auf die eine oder andere Weise entsorgt werden.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #548 am: 13. Mai 2016, 23:52:34 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #549 am: 15. Mai 2016, 16:15:59 »
Die 2 jungen Kirschbäume sind von den schwarzen Blattläuse befallen, ich habe die am meisten mit befallenen jungen Triebe entfernt, weisst jemand ob ein Mittel/ Haushaltmittel als erste Hilfe für die Bekämpfung in Frage kommt? ich finde jetzt auf die schnelle nichts eindeutiges im Net und mir tut das Herz Weh wenn meine Schutzlinge hilflos anschaue  :'( 

Die blühen noch nicht, also sollte es noch Zeit die Viecher los zu werden.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2016, 16:18:07 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #550 am: 16. Mai 2016, 17:51:34 »
Im Netz liest man gerne von "mit Schlauch absprühen und Brennesellauge. Hatte bei mir bei sehr starken Befall nie geholfen. Ich habe Schädlingsbekämpfungsmittel mit dem Wirkstoff des Niembaums verwendet. Half auch das nicht, habe ich die befallenen Pflanzen bei mir entsorgt und auch keinen Ersatz beschafft. Es gibt einfach Pflanzen die irgendwas am Standort nicht vertragen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #551 am: 16. Mai 2016, 18:44:37 »
Nochmal:
Gegen Blattläuse hilft: 100 ml Milch mit 200 ml Wasser mischen, in eine Sprühflasche (ich hab ne alte Glasreinflasche genommen) abfüllen und die Blattläuse damit duschen. Die sind nachher mausetot. Das Fett der Milch verstopft wohl die Atemorgane. Oder irgendwas anderes.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #552 am: 16. Mai 2016, 19:26:28 »
Davon hatten wir Pfingsten uns Salat gemacht:


Frisch aus dem Großmarkt.
Wegen der niedrigen Nachttemperaturen sind die noch nicht draußen eingebuddelt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #553 am: 17. Mai 2016, 10:51:04 »
@ Kulle, nach dem ich keine Rückmeldung bekommen habe, habe ich auch vom Brenneslwirkung gelesen und war froh, dass ich die Entsorgung der fiesen Kraut einen Tag verschoben habe. Und gleich gesammelt und für 24 Stunden angesetzt. In der Zeit mit Kernseifenlauge die unteren Seiten der Blättern besprüht.
Gestern habe ich dann die obere Seite mit dem Brennnesselwasser behandelt. Heute besorge ich diesen kleberinge, mal schauen.
@ Ibo, die verdünnte Milch kommt als nächstes, wenn die erste Behandlung nicht hilft. Ich danke euch.

Aber ich werde jetzt die Brennnesseln in Ruhe lassen, dass man soviel aus dem lästigen Kraut haben kann wusste ich nicht. Der wächst nur an einer Stelle im hinteren Garten.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2016, 10:54:22 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Garten und so...
« Antwort #554 am: 17. Mai 2016, 11:00:24 »
Aus Brennnesseln kann man Salat und Tee machen.