Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 216263 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #420 am: 02. Juli 2015, 10:59:15 »
Wenn die Terrasse fertig ist, werde ich die Kräuter vom Beet zur Terrasse umsiedeln und den Boden dort entsprechend jeweils passend voebereite.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #421 am: 02. Juli 2015, 11:08:31 »
Hat es bei Thymian etwas zu bedeuten, wenn die Blätter weiße Ränder haben? War schon immer so bei der Pflanze, also ist es genetisch?

Kann an der Sorte liegen.

Wichtig bei Thymian ist, daß der immer wieder geteilt wird. Ich vergesse das immer bzw. bin zu faul dazu. Der Thymian wird dann häßlich und verholzt, und es gibt nicht so viele junge Ästchen, die in der Küche einfach schöner aussehen, als wenn man alte Zweige ins Essen wirft.

Da sich Thymian, Rauke / Rukola, Borretsch etc. inzwischen bei mir wild ausgesät haben, ernte ich meistens die jungen Pflänzchen, die irgendwo im Garten sprießen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #422 am: 02. Juli 2015, 11:36:01 »
Thymian ist ein Symbol der Jungfräulichkeit.

Thymian paßt gut zu Schweinefleisch. Nacken in Scheiben, gebraten mit Zwiebeln und Thymian. Herrlich.

EDIT: Rosmarin paßt eher zu Rindfleisch. Steak scharf anbraten, gegen Ende der Bratzeit den Herd runterdrehen, Butter, Rosmarin und ein paar zerquetschte Knoblauchzehen dazuschmeißen und arosieren.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2015, 11:40:29 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #423 am: 02. Juli 2015, 11:52:46 »
Zu Schwein, aber auch fettem Geflügel immer ordentlich Salbei geben! Das hilft bei der Fettverdauung.

Bei einem schönen Schweinekotelett kurz vor dem Servieren ein oder zwei Blatt frischen Salbei ins Bratfett werfen und die quasi frittierten Blätter mitessen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #424 am: 02. Juli 2015, 11:53:25 »
Zusätzlich zum Thymian oder anstatt?

Salbei kannt ich bisher nur zum Risotto. Wobei ich es ohne lieber mag.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #425 am: 02. Juli 2015, 12:04:20 »
ich muss erst neue aussäen  ;D notfalls stelle ich denen einen Regen-/ Sonnenschirm drauf  :D

Entscheidend sind wohl eher die Zeiten, in denen es hell bzw. dunkel ist. Deshalb eher ab nachmittags um 5 nen schwarzen Eimer drüberstülpen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #426 am: 02. Juli 2015, 12:11:13 »
Rosmarin ist bei mir immer dann über den Winter eingegangen, wenn ich nicht mit Tannenzweigen dick abgedeckt habe. Auch die winterharte Sorte war ohne Abdeckung kaputt.
Mittlerweile war meiner so riesig, dass wir am Beet nicht mehr vorbeikamen, also hab ich ihn ausgebuddelt und umgesetzt, hat er aber sehr übel genommen, nur noch ein Zweig lebt.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #427 am: 02. Juli 2015, 12:23:28 »
Bei mir sterben sie zu jeder Jahreszeit. Ist ihnen ganz egal.

Übelnehmen von Ausbuddeln und Umsetzen paßt zu der These, er brauche sehr spezielle Bodenverhältnisse. Ich teste es mal mit Elbsand vom Elbstrand.
The union is behind us, we shall not be moved.

Online DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #428 am: 02. Juli 2015, 12:26:33 »
Salbei passt zu Ravioli, Ravioli in kochendem Salzwasser kochen, dann mit Butter und Salbei in der Pfanne umschwenken....ein Traum  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Online DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #429 am: 02. Juli 2015, 12:32:23 »
Ich denke, er verträgt Staunässe nicht, daher muss der Gartenboden durchlässig sein.
Ich muss mir mit meinem lehmigen Garten was einfallen lassen, weil ich auch Lavendel Pflanzen will, der hat die gleichen Ansprüche wie Rosmarin.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #430 am: 02. Juli 2015, 12:39:27 »
Zusätzlich zum Thymian oder anstatt?

Zuzsätzlich.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #431 am: 02. Juli 2015, 12:55:19 »
Ich denke, er verträgt Staunässe nicht, daher muss der Gartenboden durchlässig sein.
Ich muss mir mit meinem lehmigen Garten was einfallen lassen, weil ich auch Lavendel Pflanzen will, der hat die gleichen Ansprüche wie Rosmarin.

Hügel oder Kübel.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Garten und so...
« Antwort #432 am: 02. Juli 2015, 13:31:45 »
Übelnehmen von Ausbuddeln und Umsetzen paßt zu der These, er brauche sehr spezielle Bodenverhältnisse. Ich teste es mal mit Elbsand vom Elbstrand.

War das gleiche Beet, nur weiter hinten. Er war aber um ca. einen Kubikmeter groß, bestimmt hab ich Wurzeln verletzt beim Umsetzen. Ich hab an Erde da einfach ein Rasenstück umgegraben und damals einen dieser 50 cm  hohen Palisadenzäune drumrumgesetzt und dick mit allem Möglichen an Erde aufgefüllt, teilweise vom Acker geklaut *lol*. Und dann einige Säcke Kräutererde draufgepackt. Ist aber alles Jahre her, seitdem ist da nix an Neuem dazu gekommen. Vielleicht gedeiht er, weil das Beet erhöht ist und er dadurch wärmer steht?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #433 am: 02. Juli 2015, 13:48:46 »
Oder das Wasser läuft besser ab, und es gibt keine Staunässe. Der gleiche Sachverhalt, der bei den Radieschen zu Kümmerwuchs führt.
The union is behind us, we shall not be moved.

Online DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #434 am: 11. Juli 2015, 09:43:25 »
Die Himbeer-Tomaten spielen dieses Jahr verrückt



Mini-Auberginen bereiten mir große Freude  :)





und der kleine schlägt sich  im Vergleich zu dem größeren durch, konnte an der Sorte liegen, ich weiss nicht mehr wer der gelbe und der grüne war.



Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein