hmm, ich finde diesen hype um e-book, itunes und co. nur stumpf. wie pappe habe ich für jeden einsatzbereich separate geräte. aber: bücher kaufe ich mir immer noch in papierform und musik in cd-form. allein die agb von den giganten sorgen schon dafür, denn das sind keine kaufpreise, sondern lediglich nutzungsgebühren, die man dort zahlt. da kauf ich mir lieber ne cd.
zudem lese ich sehr gerne in der badewanne. wenn ich da so einen kindle hätte, müsste ich mir 1x im monat nen neuen kaufen, weil er nass geworden ist...
zudem würde es mir sehr missfallen, wenn ich in der bahn sitze und das akku eines kindles o.ä. leer ist. da lob ich mir papier!
und - gutes beispiel ist da der playboy
oder andere zeitschriften, die es ja auch als e-paper gibt: das original-format ist nunmal größer, so dass man auf einem e-reader immer beschränkungen im anzeigeformat hat. entweder ist die schrift zu klein oder per zoom sieht man nicht die gesamte seite und muss scrollen.
aber man kann ja heute die dollen 10-12 zoll touchpad-superduper-mini-computer mit auf reisen nehmen. finde ich persönlich total lächerlich. entweder nehm ich keinen laptop mit oder ich nehm ihn mit. da brauch ich kein zwischending, das nicht viel kleiner als ein 14 zoll-laptop ist und nur 50% dessen leistet und auch andersweitig beschränkt sein kann (fehlender usb, fehlende festplattenkapazität, keine grafikleistung). sony/samsung kommen zwar bald mit hybridmodellen (laptop mit touchmonitor auf der rückseite), aber da schau ich mal auf die verbrauchswerte, die wahrscheinlich eine akkuleistung von <1,5h innehaben werden, bei enormer beanspruchung wahrscheinlich unter 1h). zudem sind die mit 2-3t € noch ein wenig teuer, sogar im verhältnis zu apple