Autor Thema: Political LowLights  (Gelesen 355194 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Political LowLights
« Antwort #1725 am: 12. Mai 2021, 08:46:25 »
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/180000581_4479147685448185_1491533139231274122_n.jpg?_nc_cat=106&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=JWjpCcII2KEAX9iR0qi&_nc_oc=AQlvFP5Bfe8BZiodXDIjROZ-4CYDauK8Kcm-iGJ7icTDzv2P1nqz2c2iq8HARXmXDJI&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=f98ff9f502622f09b592035665327206&oe=60C14B62

Was für ein billiges Statement! Den Arbeitenden ein schlechtes Gewissen machen? Oder was soll uns das sonst sagen?

Hartz4 sollte also auch Kino-, Kneipen- und Restaurantbesuche, Shoppingtouren und Reisen beinhalten? Was denn noch alles?

Kann man natürlich machen, aber dann bitte mit härtesten Kontrollen, damit sich endlich mal die Spreu vom Weizen trennt und die schmarotzenden Schwarzarbeiter erkannt und auf Null gesetzt werden. Dann kann man das ja umverteilen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1726 am: 12. Mai 2021, 09:23:50 »
Was für ein billiges Statement!

Vulgärmarxistisch.  ;)

Zitat
Den Arbeitenden ein schlechtes Gewissen machen? Oder was soll uns das sonst sagen?

Daß Hartz IV schlimmer ist als ein vorübergehender Coronalockdown. Was im Umkehrschluß implizert, daß man aus Hartz IV nie wieder rauskommt und sein ganzes Leben ohne Kino und Restaurant fristen muß. Hartz IV als unverrückbares Schicksal sozusagen.

Zitat
Kann man natürlich machen, aber dann bitte mit härtesten Kontrollen, damit sich endlich mal die Spreu vom Weizen trennt und die schmarotzenden Schwarzarbeiter erkannt und auf Null gesetzt werden.

Die Kontrollen sind hart, aber inkonsequent und deshalb ungerecht und treffen oft die Falschen.

Echter Hartz-IV-Adel in der dritten Generation (ja Simple, ich weiß, so lange gibt es Hartz IV noch nicht; man nannte das früher Sozialhilfe nach dem BSHG oder Arbeitslosenhilfe. Hatte ich schon erwähnt, daß ich bei frühen Auflagen des Leitfadens für Arbeitslose der FH Frankfurt Co-Autor war?) hat sich so eingerichtet, daß er / sie von den Bediensteten der Jobcenter in Ruhe gelassen werden, weil sie einfach nur jede Menge Arbeit und Ärger produzieren, wenn man ihnen auf die Finger sieht oder gar drauf klopft. Die Sorte erlebe ich täglich. Da arbeiten sich die Sachbearbeiter lieber an denen ab, die eine Woche zu spät Bescheid gegeben haben, daß sie wieder einen Job haben oder vergessen, eine Nebenkostenerstattung zu melden.

Trotzdem sind diese Harcore-Hartzies absolut in der Minderheit, das darf man nie vergessen!

Es gibt genug Fälle, in denen Menschen durch die Umstände bedürftig werden und auch nicht so schnell wieder rauskommen - Alleinerziehende mit kleinen Kindern zum Beispiel. Für die meisten Betroffenen ist der Bezug von AlG2 allerdings nur vorübergehend und von überschaubarer Dauer.

Und mit solchen Nettigkeiten wie dem Frankfurt-Pass ist schon der eine oder andere Zoo- oder Kinobesuch drin.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Political LowLights
« Antwort #1727 am: 12. Mai 2021, 10:39:24 »
Ich werd langsam zu alt für diese kryptische Abkürzerei. Ich bin so alt, ich sage noch Nordrhein-Westfalen statt NRW...

Oder Orangensaft statt O-Saft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Political LowLights
« Antwort #1728 am: 12. Mai 2021, 10:45:47 »
Was ist der Sinn darin, sich absichtlich dumm zu stellen. Es ist doch offensichtlich, dass in dem verlinkten Statement der mittelbare Ausschluss von Leistungsempfängern von der öffentlichen Teilhabe aufgrund fehlender finanzieller Mittel gemeint ist. Wenn ein Hartzler im Kino mit nem Popcorn und ner Cola einem Film anschauen möchte, ist das eben schon über seinem Tagessatz, ohne irgendwas sonst für seinen Tagesbedarf gekauft zu haben.

"Kulturgenuss in Berlin muss nicht teuer sein. Viele Events und Ausstellungen sind kostenlos. Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen mit freiem Eintritt finden Sie in der Rubrik: Berlin gratis."

Berlin gratis

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Political LowLights
« Antwort #1729 am: 12. Mai 2021, 10:52:21 »
Hartz4 sollte also auch Kino-, Kneipen- und Restaurantbesuche, Shoppingtouren und Reisen beinhalten? Was denn noch alles?

Die aktuelle Armutsdefinition der EU:

"Personen, die unter erheblicher materieller Deprivation leiden, leben unter Bedingungen, die durch fehlende Mittel eingeschränkt sind, und sind von mindestens 4 der folgenden 9 Deprivationskategorien betroffen: Sie sind nicht in der Lage 1) die Miete/Hypothek oder Rechnungen für Versorgungsleistungen pünktlich zu bezahlen, 2) die Wohnung angemessen zu beheizen, 3) unerwartete Ausgaben zu tätigen, 4) jeden zweiten Tag Fleisch, Fisch oder ein Proteinäquivalent zu essen, 5) eine einwöchige Urlaubsreise zu machen, sich 6) ein Auto, 7) eine Waschmaschine, 8) einen Farbfernseher oder 9) ein Telefon (einschl. Mobiltelefon) leisten zu können."

Wobei ich Punkt 4, 5, 6 rausnehmen würde. Punkt 7 und 8 ist gar keine Frage des Geldes. Kriegt man leicht für wenig Geld. Punkt 3 ist witzlos, wenn nicht die Höhe genannt wird.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Political LowLights
« Antwort #1730 am: 12. Mai 2021, 10:55:21 »
So what, auch mit 50 % Ermäßigung frisst der Kinofilm mit Popcorn und ner Cola fast das ganze Tagesbudget eines Leistungsempfängers.

Es wäre eine Untersuchung wert, wie hoch der Anteil der ALG2-Empfänger ist, die sich Popcorn leisten im Vergleich zu anderen Bürgern, die es sich verkneifen, weil es zu teuer und zu ungesund ist - ich zum Beispiel.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Political LowLights
« Antwort #1731 am: 12. Mai 2021, 11:08:07 »
Trotzdem sind diese Harcore-Hartzies absolut in der Minderheit, das darf man nie vergessen!
Selbst eine Minderheit von Schmarotzern ist mir zu viel und ich glaube auch nicht, dass es wirklich nur ganz wenige sind.

Ich würde mir wünschen, dass gesunde, arbeitsfähige Hartz4-Bezieher, die zudem kein längerjähriges Arbeitsverhältnis nachweisen können, zum Dienst für die Allgemeinheit herangezogen werden. Säubern der Straßen und Wälder, Hilfsleistungen bei Alten und Kranken und vieles mehr als Gegenleistung für den Bezug. Arbeit für die Allgemeinheit ist genau so wenig Schande wie der berechtigte Bezug von Hartz4.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1732 am: 12. Mai 2021, 11:18:01 »
Selbst eine Minderheit von Schmarotzern ist mir zu viel

Darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, daß eine kleine Minderheit benutzt wird, um zu behaupten "die" Hartz-IV- Empfänger seien arbeitsscheu und Betrüger.

Zitat
und ich glaube auch nicht, dass es wirklich nur ganz wenige sind.

Ich schon. Es gibt dazu auch Untersuchungen, die müßte ich mal rauskramen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Political LowLights
« Antwort #1733 am: 12. Mai 2021, 11:22:41 »
Ich würde mir wünschen, dass gesunde, arbeitsfähige Hartz4-Bezieher, die zudem kein längerjähriges Arbeitsverhältnis nachweisen können, zum Dienst für die Allgemeinheit herangezogen werden.

Das Problem ist nur, daß man jedem einen Aufpasser zu Seite stellen muß und dann wird das so teuer, daß man es besser bleiben läßt. Diese Klientel kriegt man nur ran, wenn man die Zahlung ganz aussetzt und dann erwischt es auch die anderen.

Sinnvoller ist wohl eher, die Erblichkeit von Harttz4 zu unterbrechen, indem man den Einfluss der Familien auf die Kinder mindert bzw. ihnen andere Einflüsse gibt. Dazu gehört dann aber auch, daß das gutsituierte Grünenwählery nicht ständig peinlich genau darauf achtet, daß die Kinder möglichst nur Umgang mit Akademikerkindern haben.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Political LowLights
« Antwort #1734 am: 12. Mai 2021, 11:28:13 »
Falls es jemanden interessiert:

Ich werde die Grünen Stand heute nicht wählen, weil sie sich etwas zu heftig von den Linken absetzen, das gefährdet R2G.

Man sollte jedenfalls vorher wissen, ob man mit den Grünen dann Grün-Rot-Rot bekommt. Die würden dann nämlich einen Teil ihrer Wähler verlieren. Ohne klare Aussage würde ich davon ausgehen, daß GRR möglich ist und dafür gibt's keine Mehrheit.

Zitat
Mein Hauptanliegen ist eine Regierung ohne CDU/NSU. Wenn ich das haben kann, tippe ich gerne viele kleine Sternchen.

Die CSU umarmt doch mittlerweile mehr Bäume als die Grünen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1735 am: 12. Mai 2021, 11:29:58 »
Sinnvoller ist wohl eher, die Erblichkeit von Harttz4 zu unterbrechen, indem man den Einfluss der Familien auf die Kinder mindert bzw. ihnen andere Einflüsse gibt. Dazu gehört dann aber auch, daß das gutsituierte Grünenwählery nicht ständig peinlich genau darauf achtet, daß die Kinder möglichst nur Umgang mit Akademikerkindern haben.

Genau so ist es.

Man sollte jedenfalls vorher wissen, ob man mit den Grünen dann Grün-Rot-Rot bekommt.

Glaube ich nicht. Das wird grün-schwarz wie in Baden-Württemberg.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Political LowLights
« Antwort #1736 am: 12. Mai 2021, 12:39:12 »
Glaube ich nicht. Das wird grün-schwarz wie in Baden-Württemberg.

Wäre jedenfalls kein Weltuntergang und würde die Bevölkerung besser repräsentieren als GRR. Für SG gäbe es momentan 51%. Für GRR nur 47%. Vielleicht wird's auch Jamaica.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1737 am: 12. Mai 2021, 13:16:27 »
Wäre jedenfalls kein Weltuntergang

Und man hätte seine Feindbilder in einer Regierung vereint. Das ist nicht unpraktisch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1738 am: 12. Mai 2021, 13:58:41 »
Arbeit für die Allgemeinheit ist genau so wenig Schande wie der berechtigte Bezug von Hartz4.
Dann aber anständig bezahlt! (= Tariflohn)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1739 am: 12. Mai 2021, 14:15:08 »
Dann aber anständig bezahlt! (= Tariflohn)

Klar.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.