Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => gesellschaftliche Aspekte => Thema gestartet von: nigel48 am 11. März 2011, 16:15:19

Titel: JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 11. März 2011, 16:15:19
ich bin nun wirklich kaltschnäutzig, aber was da passiert..
beben, tsunami und dann noch die akws...

da sind unsere beschwerlichkeiten echt pipifax...
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Moody am 11. März 2011, 16:45:01
wohl wahr
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 11. März 2011, 17:44:43
beben, tsunami und dann noch die akws...

Eine Rückrufaktion von Mutter Natur.  8)
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 12. März 2011, 11:01:23
wiki:

Über dem gesamten Archipel verläuft eine Gebirgskette,
 die mehr als zwei Drittel der Landmasse Japans ausmacht.
 ........... Landwirtschaft, Industrie und Besiedlung sind auf rund 20 % der Landfläche beschränkt.

wenn ich mich recht erinnere, sind nur 8% der fläche bebaubar. d.h. alles land, wo häuser oder strassen gebaut werden können, ist schon voll.
abgesehen von den akws... allein der umstand verkompliziert das aufräumen.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Koenich am 13. März 2011, 02:49:17
Eine Rückrufaktion von Mutter Natur.  8)

Angesichts der stetigen Produktionssteigerung beim Menschen versucht Muddi Natur wohl nur angestrengt, die Entsorgungsrate entsprechend anzupassen.
Dafür geht das Aufräumen buchstäblich gleich in einem Aufwasch.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 13. März 2011, 12:20:47
Angesichts der stetigen Produktionssteigerung beim Menschen versucht Muddi Natur wohl nur angestrengt, die Entsorgungsrate entsprechend anzupassen.
Das ist esoterisches Geschwurbel. Die Natur ist das, was sie ist.

Zitat
Dafür geht das Aufräumen buchstäblich gleich in einem Aufwasch.
Das ist zynisch.

Alles was wir tun können, ist die übliche Spendenmasche, und nie mehr Parteien wählen, die die Atomkraftwerke nicht abschalten wollen.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: ganter am 14. März 2011, 00:20:06
wenn mann diese Erdbebenkarte
http://www.ogee.de/maps/worldkit/erdbeben/
mit dieser Kontinentalplattenkarte
http://www.scivit.de/glossar/geologie/kontinentalplatte.gif
vergleicht, stellt mann fest, dass die gesamte Platte gebebt hat. Es scheint, als ob sich diese Erdbeben entlang dieser Platten und Gräben fortsetzen.
Es bebte auch schon in Südamerika. Und Südamerika ist über einen Graben mit der Westküste Nordamerikas verbunden. Hoffentlich knallt es da nicht als nächstes.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 14. März 2011, 02:48:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkruste
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 14. März 2011, 10:09:00
Alles was wir tun können, ist die übliche Spendenmasche, und nie mehr Parteien wählen, die die Atomkraftwerke nicht abschalten wollen.

Atomkraftwerke bauen geht auch ohne Parteien:

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/energie-china-will-atomkapazitaeten-verachtfachen_aid_608310.html

Ich wünsche mir für Weihnachten, dass A.Merkel die Mär von den sicheren deutschen Atomkraftwerken nicht mehr glaubt.

Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 14. März 2011, 13:37:23
Manchmal führen wahltaktische Überlegungen doch auch zu bescheiden positiven Ergebnissen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750732,00.html

"Sollte sich herausstellen, dass die Kühlsysteme einzelner deutscher Kraftwerke nicht mehrfach gesichert seien, ..."

Guter Mann, in Japan waren die Kühlsysteme der Kraftwerke mehrfach gesichert. Das hat trotzdem nicht gereicht.

Leider sagt Merkel nur, "dass die Verlängerung der Laufzeiten für die Atomkraftwerke ausgesetzt wird".
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 14. März 2011, 13:46:26
In Japan wurden die Kernkraftwerke nicht aus Jux und Dollerei auf Erdbeben bis 8,3 oder so ausgelegt. Das schien eine vernünftige Grenze zu sein.

Jetzt lese ich, dass im Rheingraben nur kleinere Erdbeben stattfinden können. Genau. Klar. Das scheint auch eine vernünftige Annahme zu sein. Nur muss sich der Rheingraben nicht unbedingt dran halten.

Ich frage mich gerade, was ich machen kann. Ich habe keinen Bock bei diesen Katastrophen immer nur zuzusehen. Die Leute in Japan sitzen gewaltig in der Scheisse und ich pfurze meinen Sessel warm. Hat jemand eine Idee?

Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Unikum am 14. März 2011, 13:56:17
anständig wählen ist das erste.

Energieverbrauch einschränken das nächste.

Das persönliche Umfeld über Fehlinformationen der Lobbyisten aufklären ein weiters.

-Bsp. Ein Restaurant betreten, nachfragen bei welchem Stromanbieter dieses ist, sollte der Atomstrom im Mix haben dankend laut und deutlich einen Aufenthalt ablehnen.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 14. März 2011, 14:00:41
Gutmenschen, alle miteinander!
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 14. März 2011, 14:12:29
Gutmenschen, alle miteinander!

Ich bin kein Gutmensch. Ich bin ein Arsch mit Ohren. Hübschen Ohren!

Ich werde jetzt mal bei einem Hilfswerk mitmachen. Und Recht hast du: das werde ich alleine für mich und mein gutes Gewissen machen. Mein kleines spiessiges Schleimergewissen.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 14. März 2011, 16:11:06
wenn jetz alle kritischen akws sofort abschalten, dass ist ca 1/3. fällt die reserve weg. mehr passiert nicht..
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: beppo am 15. März 2011, 09:51:58
wenn jetz alle kritischen akws sofort abschalten, dass ist ca 1/3. fällt die reserve weg. mehr passiert nicht..


Ist ja alles gut und schön aber national wird sich das Problem sowieso nicht beheben lassen.

Frankreich besitzt 60! Atomkraftwerke und bezieht 86% seines Stromes daraus.
Deutschland 17!

Nicht zu vergessen an der Grenze Temelin, welches ja sicherheitstechnisch einen hervorragenden Ruf besitzt  :iro

Nur wäre es blauäugig zu glauben, dass dadurch das ganze sicherer würde.


Dann kommt noch eine Portion Wissenschafts und Statistikhörigkeit dazu und schon hast die Suppe beisammen, die wir auszulöffeln haben.

Prost Mahlzeit!
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 15. März 2011, 09:57:37
ist mir schnurzegal. jedes akw, das geschlossen wird, ist ein risiko weniger. PUNKT.

fukushima 2 war ein -übersetzt- "anfängerfehler". die jungs dort haben nicht gemerkt, dass eine pumpe defekt war...
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: beppo am 15. März 2011, 10:00:35
ist mir schnurzegal. jedes akw, das geschlossen wird, ist ein risiko weniger. PUNKT.

fukushima 2 war ein -übersetzt- "anfängerfehler". die jungs dort haben nicht gemerkt, dass eine pumpe defekt war...

Mein Beitrag sollte kein Gegenargument sein um nicht abzuschalten!

Es sind meistens Fehler von Menschen, die gekoppelt mit anderen Kleinigkeiten zur Katastrophe führen.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. März 2011, 10:09:02
Ist ja alles gut und schön aber national wird sich das Problem sowieso nicht beheben lassen.

Frankreich besitzt 60! Atomkraftwerke und bezieht 86% seines Stromes daraus.
Deutschland 17!
Nicht zu vergessen an der Grenze Temelin, welches ja sicherheitstechnisch einen hervorragenden Ruf besitzt  :iro
Das ist kein Grund, die deutschen nicht abzuschalten.

Zitat
Dann kommt noch eine Portion Wissenschafts und Statistikhörigkeit dazu und schon hast die Suppe beisammen, die wir auszulöffeln haben.
Jetzt erzähle bloß nicht, die Wissenschaft sei schuld. Glaubst Du vielleicht, durch beten om omshantisingen würde es besser?
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: beppo am 15. März 2011, 10:19:49
Das ist kein Grund, die deutschen nicht abzuschalten.
Hab ich ja auch geschrieben!

Zitat
Jetzt erzähle bloß nicht, die Wissenschaft sei schuld. Glaubst Du vielleicht, durch beten om omshantisingen würde es besser?
Ja, weil dadurch eine Scheinsicherheit erzeugt wird und vertreten wurde.
Musst Dir ja nur die Rede von Merkel anhören, da drückt sie das aus.

Du musst es auch nicht verteidigen indem Du das andere Extrem als Argument heranziehst.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 15. März 2011, 10:22:36
http://www.youtube.com/watch?v=6EbsrJuAoQo

When the Wind Blows (1986) - Part 1

das ist ein comic-film. er ist kaum zu ertragen..
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 15. März 2011, 10:47:12
ot: hatte vermutlich aus versehen auf den falschen button  gedrückt, sorry.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. März 2011, 11:20:08
Du musst es auch nicht verteidigen indem Du das andere Extrem als Argument heranziehst.
Ich werde die Wissenschaft mit meinem letzten Atemzug verteidigen. Dass irgendwelche Propagandisten ihren Namen missbrauchen, kann dem keinen Abbrich tun.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: beppo am 15. März 2011, 11:24:57
Ich werde die Wissenschaft mit meinem letzten Atemzug verteidigen.
Kein Problem

 
Zitat
Dass irgendwelche Propagandisten ihren Namen missbrauchen, kann dem keinen Abbrich tun.
Nicht der Name wird missbraucht, sondern die Ergebnisse, die daraus entstanden sind!
Und der Absolutheitsanspruch vieler Wissenschaftler, die meinen die Welt erklären zu können und das mit Zahlen hinterlegen um somit eine Plausibilität vorzutäuschen.
Und die Arroganz derer, die  meinen alle die nicht wissenschaftlich arbeiten oder Argumente "nur" auf Erfahrungen basierend benutzen wären schlechter als sie.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Unikum am 15. März 2011, 13:26:33
Wäre 2 + 2 immer und in jedem Falle ungefähr 4 dann gäbe es derzeit kein Kernschmelzproblem.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 15. März 2011, 14:18:10
Bis jetzt ist es ja auch ungefähr gut gegangen.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. März 2011, 16:56:41
Und jetzt verlieren wir ungefähr eine Industrienation, ungefähr ein großes Kulturvolk und ungefähr sehr viele Menschenleben  :'(
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 15. März 2011, 17:42:58
Wir haben so ein Schweineglück, dass das nicht bei uns (mit unseren europäischen supersicheren AKWs) passiert ist.

Und jetzt wird auch noch Tokyo verseucht. Verdammte Kiste! Und an eine Evakuation ist nicht zu denken.

Schaltet die Mistdinger ab, solange es noch geht!
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 15. März 2011, 17:52:30
Jetzt erzähle bloß nicht, die Wissenschaft sei schuld.

Es sind vielleicht einige Wissenschaftler (in den meisten Fällen jedenfalls), die annehmen, dass Grenzszenarien vorhersehbar sind (Erdbeben nur bis 8,2, gleichzeitiger Ausfall von Parallelsystemen unwahrscheinlich etc).

Das alles ist ja in der konventionellen Technik vernünftig...aber nicht hier. Ich bau in Japan auch keine Brücke für 8,9. Das ist einfach zu teuer.

Edit: Aber ein GAU hat andere Konsequenzen als konventionelle Technik. Ein GAU ist nicht einfach nur eine zeitlich begrenzte (jedenfalls was menschliche Zeitrechnung betrifft) Katastrophe.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 15. März 2011, 18:04:40
die titanik ist abgesoffen, weil sie bei den ferngläser gespart haben UND auf eine warnmeldung nicht reagierten.
tschernobyl war ein bedienfehler.

lass ein messgerät ausfallen und das b-gerät zeigt fehlehaft an.. schon hast du die scheiße am dampfen.
oder irgen eine schaltun macht gern mal fehlalrm. nach 5 vjahren wird einfach der alarm abgeschaltet, wqeil ist ja nie was..- nur heute.

und von wegen restrisiko.. das risiko bleibt gleich groß, nur die wahrscheinlichkeit sinkt.

so jungs. wie könnta man ein en stundenweisen stromboykot organisieren?
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 15. März 2011, 18:13:20
so jungs. wie könnta man ein en stundenweisen stromboykot organisieren?

Stromboykott? Warum nicht! Auf jeden Fall werde ich jetzt mal gezielt nachschauen, wie ich mich strommässig unabhängig machen kann, falls das denn geht. Ich weiss nur nicht wie das gehen soll. Kommt Zeit kommt Rat.

Scheisswetter in Japan. Ich gehe jetzt in die Kirche und bete für einen Windrichtungswechsel. Scheissegal ob ich an den alten Herrn glaube oder nicht!
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: beppo am 15. März 2011, 18:28:45
Jetzt wollen sie ja in Europa die Kernkraftwerke einem Stresstest unterziehen - ganz ehrlich mir wird da echt schlecht dabei. Bei Tschernobyl wars ja auch nur ein Test! :o
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 15. März 2011, 18:52:29
Stromboykott? Warum nicht!

Gute Idee.

Zitat
Auf jeden Fall werde ich jetzt mal gezielt nachschauen, wie ich mich strommässig unabhängig machen kann, falls das denn geht.

Wenn Du nicht im eigenen Haus wohnst, wird das schwierig.

Zitat
Ich gehe jetzt in die Kirche und bete für einen Windrichtungswechsel. Scheissegal ob ich an den alten Herrn glaube oder nicht!

Von mir aus. Schlimmer kanns davon auch nicht mehr werden.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 15. März 2011, 19:03:01
Auf jeden Fall werde ich jetzt mal gezielt nachschauen, wie ich mich strommässig unabhängig machen kann, falls das denn geht.
diesel als antrieb für generator, mit wärmetauscher und alles auf 12 bzw 24 volt umstellen. und für den diesel nimmste aufbereitetes frittenfett.
oder alternative windräder .
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Unikum am 15. März 2011, 19:07:23
www.greenpeaceenergy.de

minimal teurer ich zahl 4 € mehr als früher.

aber wenn da alle hinwechseln drehen ihre AKW hohl.

boycot brauch ich nicht mitmachen, brauche an 5 von 7 tagen keinen strom.

nigel: mit dem hauskraftwerk nach dem system lichtblick.de produzierst du noch für andere mit.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 15. März 2011, 19:21:00
Ich wohne noch in einer Mietwohnung. Ich weiss es halt noch nicht.

Aber wechseln tu ich direkt. Klar. Fuck the Atomlobby!
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 15. März 2011, 19:35:41
Ich wohne noch in einer Mietwohnung.

Dann wird´s schwierig.  8)
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Stachelhaut am 15. März 2011, 20:18:08
Es gibt eine Heftreihe "Einfälle statt Abfälle". In dreien dieser Hefte sind Bauanleitungen für Windräder und den Umbau auf 12 Volt enthalten. Ausgangsmaterialien sind nur alte Bretter, Autolichtmaschinen und ein paar Bleche, Drähte und Schrauben. Zumindest für die Beleuchtung sollte es reichen, 12 Volt - Lampen zu nehmen und mit Wind Autobatterien zu laden. Autobatterien halten praktisch ewig, wenn man sie nicht überlädt, nie ganz entlädt und weder Frost noch Erschütterungen aussetzt.

Für Haushaltsgeräte wie Kühlschrank und Mikrowelle reicht das aber wohl nicht aus.

EDIT: Das hier ist das richtige Heft, wenn man 12 Volt - Batterielicht für's Haus will. http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/index.php?details=on&title=4#Windkraftesa02
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 15. März 2011, 22:21:18
Heft 4: Langsamläufer-Windrad
aus Waschmaschinenschrott und Holz, nutzt den schwächsten Wind. Lautlos, leistungsfähig, stabil! Einfachste Bauweise!

das große fahrradbuch ist auch super.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Druide am 16. März 2011, 08:20:57
...die Einfälle statt Abfälle-Bücher sind "leiwand" - haben auch so an die 10 Exemplare zuhause  ;D

...wir haben gestern auch unseren "Sicherheitsvorrat an Nahrungsmitteln" upgedatet - nicht "nur"
wegen dem, was dzt. in Japan los ist .... denn wir wohnen in der Nähe der Tschechischen Grenze
... die dortigen AKW's .... na ja ....

LG vom Druiden
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 16. März 2011, 09:56:44
Es gibt eine Heftreihe "Einfälle statt Abfälle". In dreien dieser Hefte sind Bauanleitungen für Windräder und den Umbau auf 12 Volt enthalten. Ausgangsmaterialien sind nur alte Bretter, Autolichtmaschinen und ein paar Bleche, Drähte und Schrauben. Zumindest für die Beleuchtung sollte es reichen, 12 Volt - Lampen zu nehmen und mit Wind Autobatterien zu laden. Autobatterien halten praktisch ewig, wenn man sie nicht überlädt, nie ganz entlädt und weder Frost noch Erschütterungen aussetzt.

Für Haushaltsgeräte wie Kühlschrank und Mikrowelle reicht das aber wohl nicht aus.

EDIT: Das hier ist das richtige Heft, wenn man 12 Volt - Batterielicht für's Haus will. http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/index.php?details=on&title=4#Windkraftesa02

Danke. Wird bestellt!
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 16. März 2011, 10:09:07
Habe mir gleich noch "Steinöfen setzen" bestellt.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: marple am 16. März 2011, 12:57:56
Was mich wahnsinnig macht, ist diese absolute Machtlosigkeit. Man darf nur rumsitzen und abwarten.

 
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 16. März 2011, 13:24:46
Und hoffen, daß beim KKW um die Ecke nicht gerade die nächste Unwahrscheinlichkeit losbricht.  ;)
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 16. März 2011, 21:54:15
http://www.japanquakemap.com:80/
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: phoenix am 16. März 2011, 23:32:19
 Thx.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: ganter am 17. März 2011, 01:04:02
yepp!
Die Idee mit dem Notstromaggregat ist mir auch schon gekommen.
Das hier
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D30812%26produktid%3D16727309
für lächerliche 269 Ocken.
Problematischer erscheint die Wasserversorgung.
Aber mit dem Notstromaggregat krieg ich meine Grundwasserpumpe zum Laufen und kann Grundwasser ziehen. Zumindest Waschen und Toilettenspülen ist damit drin.
Zum Trinken ist es eher nicht geeignet, da dürfte etlicher organischer Schweinkram drin rumschwimmen. Aber vllt. hilft Abkochen und ein Aktivkohlefilter. Muss ich mich noch schlau machen.
Heizen wird schwierig. Wenn Strom ausfällt, ist auch die Heizungsanlage tot. Kamin ist nicht, blöder Baufehler. Ob ne Zelt-Gasheizung ausreicht, muss ich noch checken. Zumindest ein Zimmer muss mann warm kriegen, wobei die Körperwärme von 4 Leuten nicht unterschätzt werden sollte. Muss mann in Notzeiten eben eng zusammenrücken.
Verpflegung bei Strom- und damit verbundenem Wasserausfall ist auch ein Problem. Gaskocher und Konservendosen sind die Lösung. Für 14 Tage sollte ein Mindestvorrat schon vorhanden sein. Dazu Reis und Nudeln in rauen Mengen. Welche natürlich mit dem vorher aufbereitetem Wasser zubereitet werden müssen.

Ich geh nachher einkaufen!
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 17. März 2011, 10:58:38
... wobei die Körperwärme von 4 Leuten nicht unterschätzt werden sollte. Muss mann in Notzeiten eben eng zusammenrücken.
Wenn man nur noch kalt duschen kann, wird das sicher lustig.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 17. März 2011, 11:55:58
ganter, man kriegt keinen lkw mit nem mofamotor zum laufen/fahren.

aber alle paar nummenr kleiner geht.

http://www.wasserundmehr.de/umkehrosmose.htm

http://german.alibaba.com/products/vertical-axis-wind-power-generator.html

http://www.youtube.com/watch?v=rt1aRkNBBtE

alles auf 12volt umstellen..
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 17. März 2011, 14:15:59
Gibts auch ein Buch „Mit Fürzen heizen “ oder so?

Falls das ginge, könnte ich alleine schon ein Heizkraftwerk beliefern. Ich werde doch noch reich und berühmt...und schön. Wie Britney Schmiers.

Langsam dreht ihr hier alle durch...

Das trifft zumindest für mich zu.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 17. März 2011, 14:23:50
http://www.aerotecture.com/products_712VHybrid.html
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 18. März 2011, 11:05:18
Aber mit dem Notstromaggregat krieg ich meine Grundwasserpumpe zum Laufen und kann Grundwasser ziehen. Zumindest Waschen und Toilettenspülen ist damit drin.

In Japan haben sie für die Toilettenspülung eine einfache Lösung gefunden. Das Waschbecken ist über dem Wasserbehälter der Toilette angebracht. Das Wasser wird beim Händewaschen direkt in den Wasserbehälter geleitet und schwupp wird kein kostbares Trinkwasser mehr fürs Klospülen verwendet.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: marple am 18. März 2011, 11:38:52
In Japan haben sie für die Toilettenspülung eine einfache Lösung gefunden. Das Waschbecken ist über dem Wasserbehälter der Toilette angebracht. Das Wasser wird beim Händewaschen direkt in den Wasserbehälter geleitet und schwupp wird kein kostbares Trinkwasser mehr fürs Klospülen verwendet.

Clevere Idee. Mal schaun, ob sich da was Ähnliches basteln lässt. Ich ärgere mich ständig über das vergeudete Wasser, bis ich die richtige Temperatur eingepegelt habe.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: phoenix am 18. März 2011, 13:42:43
Wofür so eine Atomkatastprohe doch gut ist. Atommeiler abschalten, Strom sparen, Wasser sparen,...
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 18. März 2011, 13:48:10
In Japan haben sie für die Toilettenspülung eine einfache Lösung gefunden. Das Waschbecken ist über dem Wasserbehälter der Toilette angebracht. Das Wasser wird beim Händewaschen direkt in den Wasserbehälter geleitet und schwupp wird kein kostbares Trinkwasser mehr fürs Klospülen verwendet.
Das funktioniert nur, weil die Japsen alle so einen Waschzwang haben. Ob das auch bei den Germanen klappt, halte ich für fraglich ...
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Moody am 19. März 2011, 02:40:17
mal vom Waschzwang abgesehen...
Irgendwie drehen wir hier alle Däumchen, obwohl doch die Not in den Überschwemmungsgebieten enorm ist. (Beim drohenden GAU in Fukushima können wir wohl nicht eingreifen, außer, es will einer hinfliegen und Wasser schleppen).
Doch wie hilft mann den Überschwemmungsopfern? Japan ist nicht Haiti (und was da mit den eilig eingesammelten Spendengeldern passierte, kotzt mich immer noch an).
Die Zeit weiß wohl auch nicht so richtig weiter
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-03/Japan-Hilfe-Spenden
Meiner einer ist ratlos.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Unikum am 19. März 2011, 17:26:52
Meiner bescheidenen Meinung nach gehört das Betreiberfirmenmanagment und die politischen Entscheider der letzten 40 Jahre in Japan ganz vorn an die Wasserwerfer...aber wer sowas fordert ist ja bestimmt Anarchist oder so.


Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Stachelhaut am 19. März 2011, 17:36:02
Meiner bescheidenen Meinung nach gehört das Betreiberfirmenmanagment und die politischen Entscheider der letzten 40 Jahre in Japan ganz vorn an die Wasserwerfer...aber wer sowas fordert ist ja bestimmt Anarchist oder so.

Man könnte ihnen eine Urlaubsreise an den schönen Karatschaisee spendieren.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Moody am 19. März 2011, 17:43:55
so ein Bad an geeigneter Stelle im Ontariosee wäre auch noch im Angebot
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751419,00.html
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Missovercover am 20. März 2011, 14:06:48
Ich bin mal gespannt,ob und welchem Ausmaß sich das Unglück in Japan an der Börse bemerkbar macht.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 20. März 2011, 14:22:31
Das kannst Du schon seit Tagen beobachten; Du mußt nur statt der Schuhreklame den Wirtschafsteil lesen.  8)
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Missovercover am 20. März 2011, 14:27:42
Ich habe schon gehandelt,um mir auch zukünftig noch Schuhe leisten zu können.  8)
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Stachelhaut am 20. März 2011, 19:15:01
Ich bin mal gespannt,ob und welchem Ausmaß sich das Unglück in Japan an der Börse bemerkbar macht.

Geht mir total am Arsch vorbei, welche Zahlen sie da gerade würfeln; NOP, bist Du's?
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Missovercover am 20. März 2011, 19:34:56
NOP, bist Du's?
Nein,aber vielleicht treffe ich ihn ja mal beim Schuhe kaufen.  :-*
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Mattieu am 21. März 2011, 10:11:52
Nein,aber vielleicht treffe ich ihn ja mal beim Schuhe kaufen.  :-*

Geh mal lieber zum Pointenseminar.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 21. März 2011, 10:30:17
Ich bin mal gespannt,ob und welchem Ausmaß sich das Unglück in Japan an der Börse bemerkbar macht.

Macht sich wie immer völlig irrational an der Börse bemerkbar.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Missovercover am 21. März 2011, 16:39:07
Geh mal lieber zum Pointenseminar.
:D *huch*,so war das jetzt auch wieder nicht gemeint.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 23. März 2011, 09:26:06
Spenden für Japan? (http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article12921202/Die-Deutschen-spenden-nur-zoegerlich-fuer-Japan.html?wtmc=Newsletter.NL_Weltbewegt)

Also ich weiß nicht; soll man denn ständig und für alles Spenden? Wenn ein reiches Land wie Japan das nicht mehr alleine auf die Reihe bekommt, dann werden / sollen sie was sagen.

Mich nervt dieser Spendenautomatismus. Es gibt ärmere Länder, die von kleineren Katstrophen heftiger getroffen sind und nicht einmal ansatzweise über die Infrastruktur verfügen, ihren Bewohnern zu helfen.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Stachelhaut am 23. März 2011, 15:27:35
http://www.gfstrahlenschutz.de/pm110323.htm

Sebastian Pflugbeil ist m. E. durchaus jemand, den man ernst nehmen kann. Er neigt nur eben dazu, selbst zu denken, und seine Gedanken dann auch noch frei zu äußern. Die nötige fachliche Kompetenz hat er wohl auch, immerhin ist er Physiker und hat an der besten Universität des Universums studiert.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 23. März 2011, 15:57:03
doch du nase, wenn es noch doller kracht, als man angenommen hat..
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 23. März 2011, 16:42:02
Eine unkontrollierte Kettenreaktion/Kernschmelze IST der größtmögliche Unfall, der angenommen werden kann, du Supernase...
Eben, Du Triefnase ... der angenommen werden kann. Es könnte aber schlimmer kommen, als man angenehmen kann.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 23. März 2011, 19:07:54
Du willst es nicht kapieren.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Moody am 23. März 2011, 23:21:08
Spenden für Japan? (http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article12921202/Die-Deutschen-spenden-nur-zoegerlich-fuer-Japan.html?wtmc=Newsletter.NL_Weltbewegt)

Also ich weiß nicht; soll man denn ständig und für alles Spenden? Wenn ein reiches Land wie Japan das nicht mehr alleine auf die Reihe bekommt, dann werden / sollen sie was sagen.

Mich nervt dieser Spendenautomatismus. Es gibt ärmere Länder, die von kleineren Katstrophen heftiger getroffen sind und nicht einmal ansatzweise über die Infrastruktur verfügen, ihren Bewohnern zu helfen.
zustimmendes Gemurmel
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: beppo am 24. März 2011, 08:47:00
Du willst es nicht kapieren.

Das interessante, was ich auch nicht wusste, dass die sogenannten Experten für sich eine Definition für GAU und neuerdings auch für SuperGau erfunden haben.

 :iro Mit Sicherheit ist das alles streng wissenschaftlich abgesichert  :kotz

GAU = Grösster anzunehmender Unfall
Super GAU = GAU + Kernschmelze

Pervers wie wir uns selbst verscheissern, mich wundert bei der Diskussion ja eh, dass es noch keine amerkikanischen Bullshitbegriffe gibt!

Wichtig ist, dass wir das Endergebnis bezeichnen können aber ob Wartungsprotkolle gefälscht werden interessiert keine Sau!
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 24. März 2011, 08:54:14
Was ich meine ist, dass tatsächlich etwas passieren könnte, mit dem nicht ein Mal der superschlaue Herr Capsi gerechnet hat. Der ist nämlich auch nicht der liebe Gott.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 24. März 2011, 09:36:28
Was ich meine ist, dass tatsächlich etwas passieren könnte, mit dem nicht ein Mal der superschlaue Herr Capsi gerechnet hat.

Es passieren ständig Dinge, mit denen kein Mensch gerechnet hat. Das ist das Einzige, womit wir wirklich rechnen können.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: nigel48 am 24. März 2011, 10:35:40
kernschmelze frißt sich nach unten durch - von 4 reaktoren, landet in einem hohlraum voll wasser.. krakatau.   http://de.wikipedia.org/wiki/Krakatau
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: beppo am 24. März 2011, 10:56:26
Was ich meine ist, dass tatsächlich etwas passieren könnte, mit dem nicht ein Mal der superschlaue Herr Capsi gerechnet hat. Der ist nämlich auch nicht der liebe Gott.

Das Dilemma ist immer das selbe:

Arroganz und Grössenwahnsinn gepaart mit Ignoranz und statistisch untermauert.

Das gilt nicht nur für die Atomindustrie sondern ist in jedem Bereich anzutreffen - bis es halt kracht und dann die grosse Ratlosigkeit und Schuldzuweisungsorgie stattfindet.

Nur gewinnt halt bei einer Atomreaktorkathastrophe der Begriff "Nachhaltigkeit" einen äusserst negativen Beigeschmack.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: marple am 24. März 2011, 11:42:24
Vor allem gibt es sicherlich eine Menge Leute, die in Europa rumsitzen und sich denken - ach, das war jetzt der Super-GAU? Iss ja nich sooo schlimm.

Und wenns dann um die Ecke kracht, haben wir was? Einen Mega-Super-endkrassen-Über-GAU?
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: phoenix am 24. März 2011, 19:34:59
Nun schreien alle Atom Experten wegen Japan, Messungen, Forderungen, Befürchtungen, etc pp.

... Wo war das Geschrei vorher? Finde ich etwas lächerlich und sehr morbid bizarr.  :.)

Auch interessant, das andere Betreiber Ihre Reaktoren "aus" lassen, Notfall Übungen machen wollen.

Ist der Knall angekommen?Da sind nun aber einige sehr verunsichert und die Aktionen kommen für mich arg schuldbewußt rüber.

Werden da nun längst überfällige Hausaufgaben  nachgeholt?


[SARKASMUS] Ist die vielgepriesene sichere Atomkraft jetzt  doch nicht mehr sicher? [/SARKASMUS]
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 24. März 2011, 21:53:31
Ich habe mich bei Facebook so einer Gruppe angeschlossen, da soll mann Japsen beherbergen, die nicht mehr nach Hause können, weil da alles so strahlt.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 24. März 2011, 22:05:45
Solange die im Dunkeln nicht leuchten strahlen...
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Mother Bates am 25. März 2011, 08:41:07
Zitat
Ich habe mich bei Facebook so einer Gruppe angeschlossen, da soll mann Japsen beherbergen, die nicht mehr nach Hause können, weil da alles so strahlt.


Wie viele nimmst Du?
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Yossarian am 25. März 2011, 09:56:26
Was nutzt eigentlich das ganze Datenschutzgekreische, wenn die Leute sich dann doch bei Facebook (http://www.creditwritedowns.com/2011/03/the-onion-cia-says-facebook-is-a-dream-come-true.html#) und Co. anmelden...  :P
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Teppichporsche am 25. März 2011, 10:02:22
Ich habe mich bei Facebook so einer Gruppe angeschlossen, da soll mann Japsen beherbergen, die nicht mehr nach Hause können, weil da alles so strahlt.

Richtet sich diese Seite im Besonderen an Krauts oder dürfen auch Frogeaters und Tommies mitmachen?
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Conte Palmieri am 25. März 2011, 10:23:11
Richtet sich diese Seite im Besonderen an Krauts oder dürfen auch Frogeaters und Tommies mitmachen?
Sogar Spaghetties, Käsköpp und Pommfrits zund zugelassen ...
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Unikum am 25. März 2011, 15:34:31
Ich habe mich bei Facebook so einer Gruppe angeschlossen, da soll mann Japsen beherbergen, die nicht mehr nach Hause können, weil da alles so strahlt.
lass dir doch zum aufwärmen 2 lybier aus lampedusa zuteilen - die habens wirklich nötig.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Stachelhaut am 31. März 2011, 21:05:16
http://www.youtube.com/watch?v=GmwSpyX8n_Q
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: ganter am 31. März 2011, 23:47:30
als hätten wir es geahnt. Obdachlose und Null-Verdiener als Retter in der Not.
Ich versteh immer noch nicht, warum die Manager von Tepco nicht mit vorgehaltener Waffe zum Frontdienst gezwungen werden.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Moody am 01. April 2011, 01:28:54
jetzt wirds richtig lecker:
Verstrahltes Wasser und Rindfleisch
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,754221,00.html
Aber tepco wiegelt ab. Kein Wunder.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Unikum am 01. April 2011, 08:06:23
Das liegt ja nicht an Tepco, das muss was mit Atomkraftbefürwortergenen zu tun haben.

An der Asse gabs auch lang keine erhöhte Leukämierate und erst seit es die gibt hat die auf überhauptgarkeinen Fall was mit dem neueren daseinszweck der Anlage zu tun.
Titel: Re:JAPAN
Beitrag von: Druide am 06. April 2011, 09:34:47
Danke. Wird bestellt!


...auch von denen: http://www.survivalpress.org/

haben wir einige Bücherleins