Das Männerforum

Männergesundheit => Männergesundheit => Thema gestartet von: lookcool am 05. Dezember 2020, 23:09:16

Titel: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: lookcool am 05. Dezember 2020, 23:09:16
Ich habe bereits einige Male versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Dafür gab und gibt es die allseits bekannten guten Gründe. Neben dem gesundheitlichen Aspekt kosten ja die Zigaretten ein halbes Kapital, zudem nerven trotz meiner Bemühungen und der professionellen Zahnreinigungen die gelben Zähne. Außerdem wirken sich vor allem in Zeiten wie diesen, wo man doch besonders viele Gedanken hat, Schlafprobleme und Konzentrationsschwächen auf den Arbeitsalltag aus. Trotzdem habe ich bislang immer maximal zwei Wochen durchgehalten. Nachdem ich Corona sehr ernst nehme, trage ich auch Outdoor konsequent den MNS und ich denke mir, dass das einer passender Anreiz für einen neuen Anlauf sein könnte. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr natürliche Mittel für diesen Zweck kennt und welche Erfahrungen ihr damit macht. Vielen Dank vorab!
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: amaru am 06. Dezember 2020, 09:49:37
Wie ernst ist es dir damit?
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: nigel48 am 06. Dezember 2020, 13:15:27
obwohl ich selbst immer noch rauche und auch dabei bleiben werde...

so lange du einen ersatz suchst, hast du es nicht losgelassen. es gibt nichts.

lass die erste kippe liegen. punkt.

nach 8 std schlaf ist der nikotinentzug durch. der rest ist kopf.
auf hören und vergessen.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Mattieu am 07. Dezember 2020, 10:54:35
So ist es.
Aufhören heißt aufhören.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: PacPac am 07. Dezember 2020, 12:48:25
Ich finde es braucht einen klaren Plan. Sicher kann man von heute auf morgen damit aufhören. Aber was macht man dann in gewissen Situationen? Dann steht man vor großen Problemen wenn der Drang kommt oder man in einer Situation ist, in der man früher noch geraucht hat.
Man sollte sich da Gedanken machen wie man aus gewissen Situationen herauskommt. Sport als Ablenkung oder auch sonst alles was einem Ablenkt in gewissen Momenten.
Den Körper versuchen zu unterstützen, es wurde ja sehr beansprucht durch das Rauchen. Gesund Ernährung und bestimmte Inhaltsstoffe.
Gegen die Entzugserscheinungen hilft Smoksan. Damit kann man den Drang nach einer Zigarette minimieren. Unterstützt den Körper sich zu regenerieren.
Ich bin auch dafür ganz aufzuhören, Auf E-Zigaretten umzusteigen ersetzt nur die eine Sucht mit einer anderen.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Korinthenkackerin am 07. Dezember 2020, 13:07:31
Ich habe vor 16 oder 17 Jahren aufgehört mit Hilfe des Buches "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr. Allerdings brauche ich zwei Anläufe, sprich, ich bin zuerst nach einigen Monaten rückfällig geworden und habe es dann nochmal gelesen  :evil.

Ich bin auch dafür ganz aufzuhören, Auf E-Zigaretten umzusteigen ersetzt nur die eine Sucht mit einer anderen.

Das kann schon funktionieren. Ein Freund meines Sohnes hat auf diesem Weg vor Jahren aufgehört und mein Sohn hat es dann auch probiert und bei ihm hat es auch geklappt. Ich denke, das ist einfach individuell und es gibt keine Patentlösung, die bei allen klappt.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: lookcool am 11. Dezember 2020, 23:08:24
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Mir ist es sehr ernst damit und deswegen hat es mich auch immer fertig gemacht als der Drang auf Zigaretten wieder zu groß geworden. Da habe ich immer einen Tag durchgehalten und dann hat es wieder angefangen. Vermutlich hängt es auch von Person zu Person sowie vor allem von Charakter zu Charakter ab. Von E-Zigaretten halte ich nichts, weil ich nicht die klassischen Zigaretten mit elektronischen ersetzen möchte. Wir achten prinzipiell auf gesunde Ernährung. Das Sporttreiben ist momentan so eine Sache, weil per se nur Radfahren ein Thema wäre und da passt das Wetter nicht unbedingt. Und das Spielzimmer ist nach wie vor ein Wunschgedanke.

@ Korinthenkackerin: Von diesem Buch kriege ich zum ersten Mal mit. Ich habe es jetzt auf Amazon gefunden und werde es als E-Book lesen. Darf ich dich fragen, warum du nach einigen Monaten doch noch rückfällig geworden bist?

@ PacPac: Hast du selbst Erfahrungen mit dem genannten Mittel?
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: ganter am 11. Dezember 2020, 23:26:14
Mittel hin, Buch her, letztendlich ist es deine Entscheidung.
Wenn DU den Willen aufbringst, das Inhalieren zu lassen, dann schaffst DU das.
Identifizier die Auslöser, die bei dir den Drang auslösen, zur Zigi zu greifen. Stress, Langeweile oder das Bedürfnis, mit den Fingern irgendetwas zu machen, Autofahren. Das sind die einfachen Lösungen, da machst du halt irgendetwas anderes. Tausch das eine durch etwas anderes aus.
Gutes Essen und Sex sind etwas schwieriger. Ich wurd unhöflich und bin hinterher aufgestanden und hab was anderes gemacht.
Und lass den Alc weg. Alc trinken erhöht die Rückfallgefahr um das Tausendfache.
Und vergiss nicht: DEIN Wille geschehe.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Korinthenkackerin am 11. Dezember 2020, 23:32:31
Bei mir war damals Nikotinkonsum ziemlich fest mit Alkoholkonsum konditioniert  8). Also, viele haben ja die Feierabendzigarette, oder die Zigarette nachmittags zum Kaffee oder das Kippchen nach dem Frühstück. Meine Schwachstelle war feiern gehen, trinken und dann rauchen. Damals war ich aber dann schon ziemlich häuslich mit kleinem Kind, aber Karneval ging immer, haha. Also im Herbst aufgehört und zu Karneval trinkend in der Bar einer Sitzung gestanden und rückfällig geworden. Ist mir zwei Jahre hintereinander passiert  :.). Beim dritten Versuch war ich dann just zu Karneval sehr erkältet und bin zu Hause geblieben und dann war ich irgendwie über dem Berg. Zwar ist es heute nach so vielen Jahren noch so, dass ich Bock auf eine Kippe hätte, wenn ich viel getrunken habe (vor allem, wenn die Mittrinker dann rauchen). Aber inzwischen bin ich so vernünftig, dass mir einfach klar ist, dass ich total bescheuert wäre, wenn ich eine rauchen würde (denn ich würde sofort wieder weiter rauchen). Vor allem wäre es totaler Wahnsinn, da ich letztes Jahr eine Lungenembolie hatte.

Das Buch appelliert sehr an Intelligenz und Unterbewusstsein, erklärt sehr viele "Fallen", die einem im Leben so widerfahren. Mir ging das beim Lesen so, dass ich damals erst bemerkt habe, wie sehr man z. B. in Filmen manipuliert wird. Möglicherweise ist das heute nicht mehr so, aber in meiner Jugend rauchten wirklich alle coole Menschen in Filmen. Das fiel mir aber so noch nie zuvor so extrem auf, sondern erst, als ich durch das Buch eben mal genauer hinsah. Mir hat das Buch für viele Situationen ziemlich die Augen geöffnet.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: PacPac am 21. Dezember 2020, 12:37:30
Das kann schon funktionieren. Ein Freund meines Sohnes hat auf diesem Weg vor Jahren aufgehört und mein Sohn hat es dann auch probiert und bei ihm hat es auch geklappt. Ich denke, das ist einfach individuell und es gibt keine Patentlösung, die bei allen klappt.

Kann durchaus funktionieren. Bin auch gar nicht der Meinung das funktioniert so nicht. Nur ersetzt man so eine Sucht durch die andere. Viel ändert sich nicht und auch die Langzeitfolgen sollen durchaus nicht so berauschend sein wie man angenommen hat. Habe eine super Doku dazu auf Arte gesehen.

@ PacPac: Hast du selbst Erfahrungen mit dem genannten Mittel?

Ich habe zum Glück nie geraucht aber leider fast alle anderen Familienmitglieder. Als dann mein Großvater an Lungenkrebs gestorben ist, wollten plötzlich alle aufhören. Da haben dann viele Smoksan zur Unterstützung genommen, auch das Buch ist bei uns in der Familie zirkuliert. Letztlich rauchen jetzt nur mehr drei Familienmitglieder. Von anfangs ca. 15 ist das denke ich ein guter Schnitt. Aber mir wäre es lieber wenn die restlichen 3 auch noch aufhören.

Mittel hin, Buch her, letztendlich ist es deine Entscheidung.
Wenn DU den Willen aufbringst, das Inhalieren zu lassen, dann schaffst DU das.

Das stimmt schon nur finde ich ist es keine Schande sich Hilfe zu holen wenn man Hilfe benötigt. Man muss das ja nicht alleine durchstehen.
Klingt halt immer besonders hart wenn man sagt, ich hab von einem Tag auf den anderen Aufgehört. Toll, beneidenswert wenn es so ist. Aber viele können es eben nicht alleine. Und an Korinthenkackerin kann man ja sehen, dass das Buch einiges aufgezeigt hat. Und ich finde auch nichts verkehrt daran wenn man seinem Körper bei der Entwöhnung unterstützen will. Man darf ja nicht vergessen, man hat da teilweise über Jahrzehnte seinen Körper ziemlichen Schaden zugefügt.
Sicher ohne den Willen geht es nicht aber man kann auch einiges nachhelfen.

Das Buch appelliert sehr an Intelligenz und Unterbewusstsein, erklärt sehr viele "Fallen", die einem im Leben so widerfahren. Mir ging das beim Lesen so, dass ich damals erst bemerkt habe, wie sehr man z. B. in Filmen manipuliert wird. Möglicherweise ist das heute nicht mehr so, aber in meiner Jugend rauchten wirklich alle coole Menschen in Filmen. Das fiel mir aber so noch nie zuvor so extrem auf, sondern erst, als ich durch das Buch eben mal genauer hinsah. Mir hat das Buch für viele Situationen ziemlich die Augen geöffnet.

Seit ich Sons of Anarchy geschaut habe, fällt mir das extrem auf. Alkohol und Rauchen sind leider sehr verbreitet, auch jetzt noch. Meiner Meinung nach hart sich da nichts geändert.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 21. Dezember 2020, 18:13:08
Ich habe auch nach längeren Kämpfen aufgehört. Es geht.
Ein fromme Lüge ist es allerdings, dass die Entzugserscheinungen jemals aufhören. Die kommen immer mal wieder. Da hilft es, dass ich jetzt eine frau habe, die mich sofort verlässt, wenn ich wieder anfange.

Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: nigel48 am 22. Dezember 2020, 03:04:59
opiate haben eine lange halbwertzeit. der entzug ohne medi-unterstützung ist brutal
einige psychopillen lagern sich im knochenmark ein und sind erst nach 2 jahren abgebaut.
wenn man morgens aufwacht ist der nikotinentzug längst durch.

ein problem sind rezeptoren im hirn, die sich spezialisiert haben. die schreien nach futter.
noch schlimmer sind positive empfindungen , die mit dem konsum/verhalten verknüpft sind.
die kippe nach dem schönsten sex deines lebens... das gefühl willste wiederhaben.
rauchen ist unkomplizierter als poppen. - also...
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 22. Dezember 2020, 09:58:04
wenn man morgens aufwacht ist der nikotinentzug längst durch.
Es sind jetzt 14 Jahre und 47 Tage.

Aber vielleicht ist das ja gar kein Entzug, und ein mir von Anbeginn allen Contes an eigenes Grundcraving, das mich damals erst zu einem Raucher hatte werden lassen?
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: amaru am 22. Dezember 2020, 10:17:23
Es sind jetzt 14 Jahre und 47 Tage.

Aber vielleicht ist das ja gar kein Entzug, und ein mir von Anbeginn allen Contes an eigenes Grundcraving, das mich damals erst zu einem Raucher hatte werden lassen?

So gehts nicht nur dir 😅👍
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: lookcool am 02. Januar 2021, 14:18:31
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und Erfahrungsberichte! Wobei ich sagen muss, dass ich nie ein Partytiger gewesen bin und ebenso nie wirklich viel Alkohol getrunken habe. Und ja, mir ist gleichzeitig bewusst, dass das auf viele Menschen nicht zutrifft. Unabhängig davon habe ich das E-Book mittlerweile gelesen und denke ebenfalls, dass es weiterhilft. Ich denke aber nach wie vor, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Vor allem jetzt zu Coronazeiten ist es vermutlich nicht nur für mich nicht wirklich einfach, das durchzuziehen.

@ Conte Palmieri: Hut ab vor dieser Leistung! Bleibt nur zu hoffen, dass ich das irgendwann ebenfalls zusammenbringe. Wie bist du mit den Entzugserscheinungen umgegangen, als ihr noch nicht zusammen wart?

@ PacPac: Das ist ebenfalls eine beeindruckende Geschichte, auch wenn zuerst dein Großvater daran sterben musste. Nach wie vor sind es drei zu viel, aber vielleicht gelingt es ja mit ihnen auch noch. Weißt du wie lange sie das Mittel eingenommen haben bzw. seit wann sie es einnehmen?
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 02. Januar 2021, 14:34:49

@ Conte Palmieri:  Wie bist du mit den Entzugserscheinungen umgegangen, als ihr noch nicht zusammen wart?

Das übliche halt .. Wichsen. Alkohol, Wutausbrüche.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Mattieu am 03. Januar 2021, 23:40:43
Wichsen. Alkohol, Wutausbrüche.

Einfach ein schönes Leben. (scnr)
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Yossarian am 04. Januar 2021, 00:00:26
Yep. (https://debeste.de/upload/87415e40b7c488db169ac31c44268c795343.jpg)
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: PacPac am 08. Januar 2021, 10:20:51
Ein fromme Lüge ist es allerdings, dass die Entzugserscheinungen jemals aufhören. Die kommen immer mal wieder. Da hilft es, dass ich jetzt eine frau habe, die mich sofort verlässt, wenn ich wieder anfange.

Entzugserscheinungen sind das dann aber nicht mehr, dazu braucht es dann ja eine körperliche Reaktion. Nach der langen Zeit hat man keine körperliche Abhängigkeit mehr. Aber es wird dann immer noch eine gewisse psychische Abhängigkeit geben. Also wenn man beispielsweise Situationen durchläuft, in denen man früher geraucht hat, erinnert man sich dann daran und so wird das Verlangen hervorgerufen.

@ PacPac: Das ist ebenfalls eine beeindruckende Geschichte, auch wenn zuerst dein Großvater daran sterben musste. Nach wie vor sind es drei zu viel, aber vielleicht gelingt es ja mit ihnen auch noch. Weißt du wie lange sie das Mittel eingenommen haben bzw. seit wann sie es einnehmen?

Ganz unterschiedlich, von Person zu Person anders. Nach dem ersten Mal ist es aber bestimmt nicht gleich besser. Das braucht schon seine Zeit. Ein paar Wochen sind es sicher. Aber das ist auch dazu ausgelegt über längeren Zeitraum genommen zu werden.
Ehrlich gesagt habe ich es bei den übrigen drei schon aufgegeben. Sie unternehmen auch nichts mehr dagegen. Denke da hat man schon wieder vergessen was alles passieren kann durch das Rauchen.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: lookcool am 08. Januar 2021, 21:26:15
@ Conte Palmieri: Und hast du nie versucht, irgendwie nachzuhelfen? Nachdem ich wie gesagt nie allzu viel Alkohol getrunken habe, kenne ich mich nicht gut mit dessen Wirkung aus, aber ich hätte es an deiner Stelle nicht wirklich lange durchgehalten.

@ PacPac: Ja, einigen ist definitiv nicht zu helfen. Trotzdem finde ich das traurig, wenn man bedenkt, dass der Großvater wegen des Rauchens verstorben ist. Bezüglich des Mittels ist mir schon bewusst, dass das nicht von heute auf morgen klappt, aber Wochen klingt passend. Für wie lange reicht eine Packung aus?
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: PacPac am 15. Januar 2021, 10:23:10
@ PacPac: Ja, einigen ist definitiv nicht zu helfen. Trotzdem finde ich das traurig, wenn man bedenkt, dass der Großvater wegen des Rauchens verstorben ist. Bezüglich des Mittels ist mir schon bewusst, dass das nicht von heute auf morgen klappt, aber Wochen klingt passend. Für wie lange reicht eine Packung aus?

Eine Packung Smoksan reicht für ein ca. Monat aus. Würde mich da auch an die Einnahmeempfehlung halten und nicht nehmen was geht. Das Rauchen wird man nicht schnell los, die Sucht bleibt ziemlich lange. Zuerst wird man die körperlichen Zwang los danach bleibt noch längere Zeit der psychische Zwang. Da muss man standhaft bleiben.
An solchen Ereignissen sieht man ja auch, wie stark da die Sucht ist. Wenn schon jemand daran stirbt und man dann immer noch nicht aufhören kann, ist das schlimm.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 15. Januar 2021, 11:09:37
Das Rauchen wird man nicht schnell los, die Sucht bleibt ziemlich lange.
Die Sucht bleibt für immer und ich glaube, dass sie bereits vor dem Rauchen da war. Das ist eine allem Sein zugrunde liegende unstillbare Sehnsucht, deren Ziel sich nicht ohne weiteres offenbart und deren Ruhigstellung durch Suchtmittel eine Krücke ist, nach der viele greifen. Als ich vor 42 Jahren meinen ersten Lungenzug tat, hatte ich das befreiende Gefühl: "DAS ist es, was mit die ganze Zeit gefehlt hat!", aber es war nur die Krücke. Immerhin bin ich an der 28 Jahre lang gegangen.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: lookcool am 15. Januar 2021, 18:12:17
Also ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich vor dem Rauchen keine Sucht hatte. Kann es sein, dass mir das einfach nicht bewusst war? Oder kann es mitunter auch von Mensch zu Mensch abhängen? Und ja, selbstverständlich halte ich mich immer an die Einnahmeempfehlungen. Aber wenn man merkt, dass der psychische Zwang immer schlimmer wird, kann man da wieder zum Mittel greifen oder muss man ohne standhaft bleiben? Weil jetzt gerade zu Coronazeiten, die mir auch in psychischer Hinsicht doch sehr zu schaffen zu machen, stell ich mir das besonders schwierig vor.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: PacPac am 11. Februar 2021, 12:02:06
Die Sucht bleibt für immer und ich glaube, dass sie bereits vor dem Rauchen da war. Das ist eine allem Sein zugrunde liegende unstillbare Sehnsucht, deren Ziel sich nicht ohne weiteres offenbart und deren Ruhigstellung durch Suchtmittel eine Krücke ist, nach der viele greifen. Als ich vor 42 Jahren meinen ersten Lungenzug tat, hatte ich das befreiende Gefühl: "DAS ist es, was mit die ganze Zeit gefehlt hat!", aber es war nur die Krücke. Immerhin bin ich an der 28 Jahre lang gegangen.

Naja das klingt für mich eher danach als müsste man früher oder später nach irgendwas süchtig werden. Bei vielen Menschen geht es aber ganz ohne Sucht. Ein Loch kann man auch anders füllen anstatt mit irgendeiner Sucht. Mir klingt das zu sehr nach Erlösung. Gerade beim Rauchen sollte ja mittlerweile jeder erkannt haben wie schädlich es ist, da braucht es für mich also schon ein wenig mehr als Zufall um davon süchtig zu werden. Da sehe ich einen Unterschied zum Alkohol.

Also ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich vor dem Rauchen keine Sucht hatte. Kann es sein, dass mir das einfach nicht bewusst war? Oder kann es mitunter auch von Mensch zu Mensch abhängen? Und ja, selbstverständlich halte ich mich immer an die Einnahmeempfehlungen. Aber wenn man merkt, dass der psychische Zwang immer schlimmer wird, kann man da wieder zum Mittel greifen oder muss man ohne standhaft bleiben? Weil jetzt gerade zu Coronazeiten, die mir auch in psychischer Hinsicht doch sehr zu schaffen zu machen, stell ich mir das besonders schwierig vor.

Gibt sicher Menschen, die dafür anfälliger sind. Ich bleibe aber dabei, das ist nichts was zwingenderweise kommen muss.
Ich würde das Mittel regelmäßig nehmen und wenn der Drang dann schlimmer ist, nimmst du eben eine Smoksan mehr. Aber dann eben nicht auf Dauer. Ich würde dann aber auch nach andere Methoden anwenden. Wenn dann eben der Drang zu stark wird, Jacke an und eine Runde ums Haus gehen. Oder was auch immer, Hauptsache Ablenkung.
Dann mach gegen den Stress Entspannungsübungen oder such dir ein Hobby. Rauchen als Hobby bietet sich da eher weniger an. Ich finde man darf erst gar nicht daran denken, dass rauchen eine Entspannung ist. Da gibt es auch andere Weg sich zu entspannen. Die wären wohl sinnvoller.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: simplemachine am 12. Februar 2021, 01:31:52
Die Sucht bleibt für immer und ich glaube, dass sie bereits vor dem Rauchen da war. Das ist eine allem Sein zugrunde liegende unstillbare Sehnsucht, deren Ziel sich nicht ohne weiteres offenbart und deren Ruhigstellung durch Suchtmittel eine Krücke ist, nach der viele greifen.

Wer Genussmittel zu sich nimmt, die bekanntlich häufig nicht besonders gesund sind, der ist mit seinen Bedürfnissen aber wenigstens eng bei sich und verwaltet sich und seine Bedürfnisse wenigstens selbst. Immer noch besser, als sein Gefühlsleben in irgendwelchen abstrakten Glücksfantasien anderen zu überantworten, insbesondere als Liebeskasper zu meinen, dass eine andere, fremde Person einem das Lebensglück von außen zubilligen müsste. Die emotionale Abhängigkeit trägt oft die schlimmsten Früchte.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: lookcool am 12. Februar 2021, 19:25:12
@ PacPac: Das mit den Hobbys ist derzeit so eine Sache. Also es hängt von Hobbys zu Hobbys ab, in meinem Fall habe ich auch Freizeit-technisch nahezu alle Gewohnheiten ändern müssen. Radfahren haut noch hin. Darüber hinaus habe ich erstmals seit rund 20 Jahren damit, abseits von einer Weltmeisterschaft und/oder einer Europameisterschaft, Panini Pickerl zu sammeln. Damit kann ich mit gut ablenken. Hängt auch damit zusammen, dass ich die Alben zu Ligen anders im Kopf hatte. Sei es drum, mich lenkt das ab. Und das Rauchen nicht wirklich das allerbeste Hobby ist, sollte eigentlich auf der Hand liegen.

Außerdem habe ich mir mittlerweile die Kapseln besorgt und nach rund zwei Wochen das Gefühl, dass etwas bringen. Und alles klar, dann werde ich für den Fall der Fälle eine weitere Packung besorgen. Sollte ich sie im besagten Fall der Fälle abermals einen Monat lang einnehmen?
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: PacPac am 23. Februar 2021, 12:46:04
Wer Genussmittel zu sich nimmt, die bekanntlich häufig nicht besonders gesund sind, der ist mit seinen Bedürfnissen aber wenigstens eng bei sich und verwaltet sich und seine Bedürfnisse wenigstens selbst. Immer noch besser, als sein Gefühlsleben in irgendwelchen abstrakten Glücksfantasien anderen zu überantworten, insbesondere als Liebeskasper zu meinen, dass eine andere, fremde Person einem das Lebensglück von außen zubilligen müsste. Die emotionale Abhängigkeit trägt oft die schlimmsten Früchte.

Was du damit meinst, verstehe ich nicht wirklich. Denke nicht, dass einem eine Sucht dasselbe geben kann wie eine andere Person und Liebe. Aus diesem Grund führt ja wohl das Fehlen von engen Freunden und Liebe auch dazu, dass man in die Sucht getrieben wird.

@ PacPac: Das mit den Hobbys ist derzeit so eine Sache. Also es hängt von Hobbys zu Hobbys ab, in meinem Fall habe ich auch Freizeit-technisch nahezu alle Gewohnheiten ändern müssen. Radfahren haut noch hin. Darüber hinaus habe ich erstmals seit rund 20 Jahren damit, abseits von einer Weltmeisterschaft und/oder einer Europameisterschaft, Panini Pickerl zu sammeln. Damit kann ich mit gut ablenken. Hängt auch damit zusammen, dass ich die Alben zu Ligen anders im Kopf hatte. Sei es drum, mich lenkt das ab. Und das Rauchen nicht wirklich das allerbeste Hobby ist, sollte eigentlich auf der Hand liegen.

Außerdem habe ich mir mittlerweile die Kapseln besorgt und nach rund zwei Wochen das Gefühl, dass etwas bringen. Und alles klar, dann werde ich für den Fall der Fälle eine weitere Packung besorgen. Sollte ich sie im besagten Fall der Fälle abermals einen Monat lang einnehmen?

Gut, kann verstehen, dass man jetzt was anders machen muss als in normalen Zeiten. Aber nur deswegen jetzt auf bessere Zeiten warten, finde ich dann auch übertrieben. Du siehst ja, es gibt auch jetzt Beschäftigungen, die einem Ablenken und Vergnügen bereiten.
Nur nicht zu früh glauben, du bist über dem Berg und dir kann nichts mehr passieren. Denke da muss man sehr aufpassen. Die körperlichen Entzugserscheinungen kann man ja sehr gut bekämpfen, die Psychischen können auch noch Jahre später auftreten. Dann merkt man vielleicht, in der Situation hätte man vor ein paar Wochen/Monaten oder gar Jahren eine geraucht - und zack - ist der Drang wieder da.
Schwer zu sagen, wenn du da noch länger körperliche Entzugserscheinungen spürst dann eben noch länger. Aber normalerweise sind die dann auch mal weg, dann bleiben eben nur mehr die Psychischen über.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: lookcool am 10. März 2021, 18:53:59
Ich habe auf keinen Fall vor, jetzt auf bessere Zeiten zu warten. Zum einen, weil bessere Zeiten nicht wirklich in Sicht und ich bezüglich Österreich alles andere als optimistisch aufgelegt bin und zum anderen, weil ich nun einmal Nägel mit Köpfen machen möchte. Und verstehe ich angesichts deiner Erklärungen bezüglich der psychischen Entzugserscheinungen, dass ich die Maßnahmen jahrelang so gut es geht umsetzen sollte bzw. beispielsweise für den Fall der Fälle immer die Kapseln parat haben sollte?
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: PacPac am 18. März 2021, 10:32:31
Ich finde in der derzeitigen Situation könnte es einem einfacher fallen mit dem Rauchen aufzuhören. In Gesellschaft ist man ja nicht so oft. Restaurantbesuche und treffen mit Freunden fällt ja gerade flach.
Die Entzugserscheinungen werden mit der Zeit natürlich weniger. Aber es kann schon vorkommen, dass man dann nach sehr langer Zeit wieder in einer Situation ist, wo alles hochkommt und man plötzlich ans Rauchen denkt. Dann muss man eben stark bleiben. Auch das mit den Kapseln ist nicht so, das ist kein Wundermittel wo man nur eine Kapsel nimmt und dann ist alles gut. Smoksan ist eine Unterstützung für den Körper. Es hilft die Entzugserscheinungen zu minimieren. Dafür muss man das aber regelmäßig nehmen. Also gerade am Anfang wenn die körperlichen Entzugserscheinungen noch groß sind, kann es eine Hilfe sein. Gesunde Ernährung würde den Körper auch unterstützen, sollte man also gerade am Anfang beachten.
Anfangen musst du halt auch irgendwann, als beginn doch gleich.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Araxes am 18. März 2021, 10:50:44
Vapen ist allemal besser als rauchen. Befriedigt die Nikotinsucht ohne Verbrennungsprodukte. Oder heat-not-burn, ohne jetzt das Produkt zu nennen.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 18. März 2021, 11:10:57
Du bleibst ohnehin lebenslänglich Exraucher, so richtig los wird man das nie mehr. Aber die Vorteile kann man genießen.
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: lookcool am 29. März 2021, 00:49:36
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!

@ PacPac: Ich muss gestehen, dass bei uns die Maßnahmen bezüglich der Gastronomie und der Treffen nicht sonderlich viel verändert haben, weil wir auch in normalen Zeiten relativ wenig fortgehen und nicht allzu viele Leute treffen. Freunde haben wir natürlich schon, aber es geht sich selten etwas aus. Aber jeder hat zu normalen Zeiten andere Gewohnheiten etc. und für andere ist vielleicht wirklich ein idealer Zeitpunkt, um aufzuhören. Auf gesunde Ernährung achten wir generell und ich werde ab jetzt in der Karwoche versuchen, Nägel mit Köpfen zu machen.

@ Araxes: Ich hatte Heat-Not-Burn zugegebenermaßen noch nicht am Radar, werde mich aber morgen dazu einlesen. Und alles klar bezüglich der E-Zigaretten!
Titel: Re: Kennt ihr natürliche Mittel zur Rauchentwöhnung und welche Erfahrungen macht ihr
Beitrag von: PacPac am 30. März 2021, 14:21:47
Ich würde halt sagen, es ist immer der richtige Zeitpunkt um mit dem Rauchen aufzuhören.
Für mich wäre die derzeitige Lage ein Vorteil. Wenig kontakt mit anderen, oft Homeoffice, Masken müssen getragen werden, man ist mehr zu Hause, kann mehr selbst kochen,... Viele Dinge müssen anders gemacht werden bzw. nicht so wie immer. Da fällt dann sozusagen das Eine auch nicht mehr auf.
Versuche es und geh es mal an. Hoffe du schaffst es.