Das Männerforum

Plaudereien => Planung von Anschaffungen => Thema gestartet von: Yossarian am 21. Juli 2020, 14:56:44

Titel: Kafeevollautomat
Beitrag von: Yossarian am 21. Juli 2020, 14:56:44
So, nachdem das Thema Mopped durch ist, tritt bezüglich meiner Gnädigsten Plan B in Kraft: Ein Kaffeevollautomat.

Budget: So um die 350 €

Keine DeLonghi, auf die schimpft meine Freundin immer. Sie hatte wohl in ihrer Kneipe damals Probleme mit ihrer professionellen Maschine; seitdem setzt sie die Haßkappe auf, wann immer von dieser Marke die Rede ist.

Keramikmahlwerk sollte es sein, jedenfalls schwärmt sie davon. Ich selbst habe keine Ahnung.

Auf was muß ich achten, was kann man empfehlen, wovon lasse ich besser die Finger?

Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 21. Juli 2020, 15:13:29
Wir haben in der Firma einen Krups, der ist standfest und gut zu bedienen.
Der bei mir zu Hause gefällt mir allerdings besser, aaaaaaber ...
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Yossarian am 21. Juli 2020, 15:35:49
Aber?
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: DieFrau am 21. Juli 2020, 16:03:27
Aber?

Seine Frau mag sie nicht.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: DieFrau am 21. Juli 2020, 16:17:47
So, nachdem das Thema Mopped durch ist, tritt bezüglich meiner Gnädigsten Plan B in Kraft: Ein Kaffeevollautomat.

Budget: So um die 350 €

Keine DeLonghi

Keramikmahlwerk sollte es sein, jedenfalls schwärmt sie davon.

Auf was muß ich achten, was kann man empfehlen, wovon lasse ich besser die Finger?

Mir hat immer der Kaffee von Krups und Jura Vollautomaten geschmeckt. Aber die Wahl der Kaffeebohne spielt auch eine große Rolle.

Bei Amazon (https://www.amazon.de/s?k=kaffeevollautomaten+jura&rh=p_72%3A419117031&dc&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&qid=1595340313&rnid=419116031&ref=a9_sc_1) findest du einiges in der Preisklasse. Wähle aber relativ ältere Angebote, für die mehr Rezensionen gibt und du ein Bild darüber machen kannst.

Ich bin gerade auf der Suche einer Essepressomaschine mit Siebträger als Geschenk zum Auszug meines Sohnes. Das hat er sich die ganze Zeit gewünscht.

   
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Yossarian am 21. Juli 2020, 17:21:25
Jura ist gut, aber zu teuer. Saeco scheint jetzt zu Philipps zu gehören, da kann man wahrscheinlich gleich Philipps nehmen.

An Krups hatte ich auch schon gedacht, aber da gibt es so viele verschiedene Modelle; da blickt kein Mensch durch.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 21. Juli 2020, 17:30:49
Seine Frau mag sie nicht.
Yossies Gnädigste mag sie nicht.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 21. Juli 2020, 17:33:04
.. aber da gibt es so viele verschiedene Modelle; da blickt kein Mensch durch.
Ghee in einen Laden und lasse es Dir erklären. Wenn es für eine Weibsperson ist, spielt auch das Aussehen eine Rolle, da musst Du die Vorlieben der zu beschenkenden ein wenig kennen.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: DieFrau am 21. Juli 2020, 18:12:52
An Krups hatte ich auch schon gedacht, aber da gibt es so viele verschiedene Modelle; da blickt kein Mensch durch.

Deswegen schau dir ältere Modelle, die schon bereits im normalen Haushalt getestet worden. Das Gejammer um den Geschmack würde ich erstmal nicht großartig beachten, da er viel von der Kaffeesorte und der Röstung abhängig ist.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Mattieu am 22. Juli 2020, 10:49:39
Ne Bekannte schwärmt von der Melitta Caffeo Solo. Die kann aber keine Milch. Manch einer findet das gerade gut.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Mattieu am 22. Juli 2020, 10:51:05
Saeco scheint jetzt zu Philipps zu gehören, da kann man wahrscheinlich gleich Philipps nehmen.

Saeco ist wieder eigenständig.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Yossarian am 22. Juli 2020, 11:28:37
Ne Bekannte schwärmt von der Melitta Caffeo Solo. Die kann aber keine Milch. Manch einer findet das gerade gut.

Meine Madam trinkt ihren Kaffee ausschließlich schwarz, das sollte also kein Problem sein. Ich persönlich brauch das Milchgepantsche auch nicht, ich kippe die Milch so in den Kaffee.

Ich bin da gestern noch über die Jura D4 (https://de.jura.com/de/produkte-haushalt/kaffeevollautomaten/D4-Piano-Black-EU-15221) gestolpert. Die kann auch keine Milch.

Saeco ist wieder eigenständig.

Also keine baugleichen Maschinen mehr?

Mir kam das so ein bißchen vor wie Leica und Panasonic. Die Fotoapparate von Leica sind baugleich mit Panasonic, kosten aber wegen des roten Punkts mit dem Namen drauf gleich einiges mehr.

Melitta hat einen online-Werksverkauf mit Sonderangeboten und B-Ware. Eine gute Freundin meiner Gnädigsten hat eine Melitta und schwört drauf. Dann wird es wohl eine werden müssen. Ich meine, wenn eine gute Freundin die empfielt, wie kann die schlecht sein...?  :.) :evil
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: phoenix am 22. Juli 2020, 11:45:49
   Ich meine, wenn eine gute Freundin die empfielt, wie kann die schlecht sein...?  :.) :evil

Die Chancen, dass Deine Gnädigste damit klarkommt bzw darauf geschmacksnervig "eingestellt" ist, sollte auf jeden Fall recht hoch sein.   :)
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: DieFrau am 22. Juli 2020, 12:33:34
Melitta hat einen online-Werksverkauf mit Sonderangeboten und B-Ware. Eine gute Freundin meiner Gnädigsten hat eine Melitta und schwört drauf. Dann wird es wohl eine werden müssen. Ich meine, wenn eine gute Freundin die empfielt, wie kann die schlecht sein...?  :.) :evil


Nicht so schnell!

Wie war die Reaktion deiner Madam auf die Empfehlung der Freundin?..... vielleicht will sie was `besseres" oder anderes haben  ???
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 22. Juli 2020, 12:58:31
Mir kam das so ein bißchen vor wie Leica und Panasonic. Die Fotoapparate von Leica sind baugleich mit Panasonic, kosten aber wegen des roten Punkts mit dem Namen drauf gleich einiges mehr.
"Baugleich" bedeutet nicht unbedingt die gleiche Qualität. Es gibt zum Beispiel häufig Unterschiede bei der Qualitätskontrolle.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Yossarian am 22. Juli 2020, 15:27:34
Wie war die Reaktion deiner Madam auf die Empfehlung der Freundin?..... vielleicht will sie was `besseres" oder anderes haben  ???

Nein, es geht eher so in die Richtung "auch haben!.  ;)

Nachdem jetzt geklärt ist, was die Kids dazugeben, und daß ihre Mutter auch was dazugeben will (ohne einen Betrag zu nennen; da steh ich drauf.  :evil ), denke ich mal, daß ich bei einem Budget von 450 - 500 angekommen bin.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: DieFrau am 22. Juli 2020, 20:35:17
Nein, es geht eher so in die Richtung "auch haben!.  ;)

Nachdem jetzt geklärt ist, was die Kids dazugeben, und daß ihre Mutter auch was dazugeben will (ohne einen Betrag zu nennen; da steh ich drauf.  :evil ), denke ich mal, daß ich bei einem Budget von 450 - 500 angekommen bin.


Eine anständige Summe  ;)
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Yossarian am 22. Juli 2020, 20:46:53
Ja, damit kann man schon was anfangen, denke ich. Bei dem Preisgefüge von Kaffeevollautomaten befinde ich mich da abet immer noch im unteren Drittel.  ;) Ist ja gigantisch, was man für so ein Ding ausgeben kann.  :.)

Angeblich (sic!) habe ich mich übrigens verhört. Nicht DeLonghi trifft die damnatio memoriae meiner Freundin, sondern Saeco.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Mattieu am 23. Juli 2020, 09:55:32
Achte darauf, dass man die Brühgruppe entnehmen kann. Bei einigen Jura-Maschinen kann man das nicht. Die werden dann nur im Rahmen einer Werkstatt-Wartung gereinigt. Da kann man wunderbare Schimmelsiedlungen an den Sieben bewundern. Der Kaffee schmeckt auch so.
Reinigung und großzügige Entkalkung ist leider das Ah und Oh an den Dingern. 
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 23. Juli 2020, 11:23:36
Bei meiner DeLonghi kein Problem 8)
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Mattieu am 23. Juli 2020, 13:17:42
Bei meiner DeLonghi kein Problem 8)

Dann hat sich das ja erledigt. Yossi, nimmste die.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Yossarian am 23. Juli 2020, 16:58:32
Hab jetzt die DELONGHI Ecam 21.116.B aus dem Sonderangebot von Media Quarkt genommen. 280 Ocken plus noch einen Fuffie drauf für fünf Jahre Garantieverlängerung.

Mal kucken was die Verwandtschaft beisteuert.
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: DieFrau am 23. Juli 2020, 17:30:03
Hab jetzt die DELONGHI Ecam 21.116.B aus dem Sonderangebot von Media Quarkt genommen. 280 Ocken plus noch einen Fuffie drauf für fünf Jahre Garantieverlängerung.

Mal kucken was die Verwandtschaft beisteuert.

Bin gerade da, habe das Angebot gesehen und wollte dir ein Foto schicken 😉
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Korinthenkackerin am 23. Juli 2020, 19:53:15
Hab jetzt die DELONGHI Ecam 21.116.B aus dem Sonderangebot von Media Quarkt genommen. 280 Ocken plus noch einen Fuffie drauf für fünf Jahre Garantieverlängerung.

Mal kucken was die Verwandtschaft beisteuert.

Ich wollte gestern noch schreiben, dass ich eine DeLonghi Autentica habe (und somit aus der Diskussion raus bin, denn da war ja der Status, dass es keine sein darf), mit dieser sehr zufrieden bin und dir unbedingt (egal bei welcher Maschine) diese Fünf-Jahres-Garantie empfehle  :evil. Dann habe ich mich verklickt, mein Beitrag war weg und ich hatte keine Lust, nochmal zu posten.
Also, ich denke, alles richtig gemacht, Yossi  8)!
Titel: Re: Kafeevollautomat
Beitrag von: Yossarian am 23. Juli 2020, 20:20:16
Also, ich denke, alles richtig gemacht, Yossi  8)!

Hoffen wir das Beste.  ;)