Das Männerforum

Alltagsfragen => Haushalt => Thema gestartet von: Manfred_M am 10. Februar 2019, 13:49:47

Titel: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Manfred_M am 10. Februar 2019, 13:49:47
Hallo Männer,

ich bin neu hier und es würde mich interessieren ob es hier Vollzeit Väter gibt die sich um die Kinder kümmern und den Haushalt schmeißen während die Frau arbeiten geht.

Ich werde das in Zukunft nämlich sein, und würde mich freuen Gleichgesinnte zu finden  :D

Bevor ich zu meiner Frau gezogen bin und ich meinen langjährigen guten Job nach 12 Jahren aufgegeben habe, war uns beiden klar, dass ich später mal derjenige sein werde der Zuhause bleibt und Kinder und Haushalt schmeißt, während sie arbeiten geht da sie einen sehr guten, sicheren und gut bezahlten Job hat der für die ganze Familie reicht.

Ich hab das alles drauf keine Frage, aber trotzdem ist es ein mulmiges Gefühl denn nächste Woche geht es los... :lala, zwar erstmal nur Halbtags aber immerhin der halbe Tag an dem ich allein sein werde mit meiner Tochter (13 Monate).

Liebe Grüße

Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 10. Februar 2019, 16:13:34
Hast Du schon die diversen Väterforen abgeklappert?
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Manfred_M am 10. Februar 2019, 16:17:53
Hallo, nein nichts gefunden diesbezüglich  :o
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 10. Februar 2019, 16:48:17
Hmmm, schade.

Hier treiben sich halt überwiegend alte Säcke rum, die das mit den Kindern schon mehr oder weniger hinter sich haben. Oder solche, die in irgendwelchen Trennungskonflikten stecken.

Mir ist das Modell vor vielen Jahren mal von einer damaligen Freundin angeboten worden. Ich war damals alleinerziehend, sie auch. Der Hintergrund war aber eher, daß ich von meinem Job die Schnauze voll hatte. Mein Sohn war auch schon eine ganze Ecke älter, ihre Tochter so um die drei oder vier. Das Angeboz war scheichelhaft, für mich war das damals aber nix.

Bist Du sicher, daß Du Dich mit dem drögen Leben als Hausmann anfreunden kannst? Wenn Du das machst, kommst Du aus der Nummer so schnell nicht wieder raus.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Araxes am 11. Februar 2019, 10:47:14
ich bin neu hier und es würde mich interessieren ob es hier Vollzeit Väter gibt die sich um die Kinder kümmern und den Haushalt schmeißen während die Frau arbeiten geht.

Viel Glück. Es ist lange überfällig, daß die Emanzipation auch in dieser Hinsicht ernstgenommen wird. Normalerweise ist aber im weiblichen Kopf drin, daß der Mann für das Familieneinkommen zuständig ist und wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht leisten kann, wird er früher oder später abserviert.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Korinthenkackerin am 11. Februar 2019, 13:36:26
Meine Schwester und ihr Mann haben dieses Modell so gelebt, die Kinder sind inzwischen 23 und 20. Sie ging nach jeweils 4 Wochen Vollzeit wieder arbeiten, musste auch oft auf Geschäftsreisen und mein Schwager versorgte den Haushalt und die Familie. Bügelwäsche wurde außer Haus gegeben, nachdem mein Schwager die Lieblingsbluse meiner Schwester verhunzt hatte  :evil.

Freu dich darauf! Es gibt nichts, was du nicht genauso gut schaffen könntest mit eurer Kleinen! Und du wirst sehen, du wirst überall der Hahn im Korb bei den üblichen Müttergruppierungen sein  8), mein Schwager war damals immer der einzige Mann beim Turnen etc. und immer sehr beliebt.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: nigel48 am 11. Februar 2019, 14:05:17
mein sohn ist ostern 78 geboren. wir eltern arbeiteten beide und nach dem schw.-ulaub (das wort ist auch ein witz...) kinderbetreuung wöchentlich geteilt.
einer kind, anderer haushalt. vormittags schwiema, später , ab 3 , kiga.
mu+ki-turnen, baby-schwimmen, notfalls zwerg mit in seminare genommen (referendar).

frauen waren im gepräch immer NETT zu mir.- haben mich aber tatsächlich geschnitten. und den meisten kerlen hat es angst gemacht.
rückblickend war ich, sagen wir mal: ein schwarzes einhorn.

die verlogenheit der "leute" kannte schon damals keine grenzen. trotzdem hat es spass gemacht, sohn und mir hat es gut getan.
ich würde es wieder machen. genau so.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 11. Februar 2019, 14:29:59
frauen waren im gepräch immer NETT zu mir.- haben mich aber tatsächlich geschnitten. und den meisten kerlen hat es angst gemacht.
rückblickend war ich, sagen wir mal: ein schwarzes einhorn.

Willkommen im Club. Das war damals bei mir als alleinerziehendem Vater ähnlich. Probleme mit anderen Männern hatte ich allerdings nicht, im Gegenteil. Männer sind mit meiner Rolle immer gut klar gekommen; aber Frauen im allgemeinen fühlten sich bedroht von meiner bloßen Existenz. Ein alleinerziehender Mann war damals jedenfalls ein Eindringen in ihre ureigenste weibliche Domäne - die Mutterschaft - und konnte nicht sein, weil es nicht sein durfte. Anders war es mit alleinerziehenden Frauen. Vor denen mußte ich Reißaus nehmen, weil sie in mir hochwertiges Beziehungsmaterial nebst Ersatzpapa witterten. Dann noch mit eigener Hütte, da erschien ich so mancher wohl wie ein Fünfer im Lotto.

Zitat
trotzdem hat es spass gemacht, sohn und mir hat es gut getan.
ich würde es wieder machen. genau so.

Ich auch.

Trotzdem haben wir es hier mit einer ganz speziellen Situation zu tun.

Die Gefahr, als reiner Hausmann von anderen Männern nicht ernst genommen zu werden, sehe ich da immer noch. Ich fürchte, da hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Mattieu am 11. Februar 2019, 14:53:06
ein Fünfer im Lotto.

Geniale Formulierung. Gefällt mir fast so gut wie Hundertsassa.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 11. Februar 2019, 15:04:56
Hundertsassa.

In der Not nimmt die Frau auch einen Trostpreis.  8)
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: simplemachine am 11. Februar 2019, 22:18:52
Die Gefahr, als reiner Hausmann von anderen Männern nicht ernst genommen zu werden, sehe ich da immer noch. Ich fürchte, da hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert.

Was sollte sich da bei einer männertypischen Betrachtung, die zumeist auf Leistung, Karriere und Einkommensmaximierung ausgerichtet ist, auch geändert haben.

Die Hausarbeit ist schließlich in den letzten Jahrzehnten und in den letzten Jahren erneut durch die Unterstützung von Maschinen (Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Fenstersauger, Thermomix, Staubsaugroboter etc.) immer anspruchsloser geworden. Dazu kommt die Externalisierung an Bezahldienste bezüglich Wäsche, Bügeln, Essensbringdienste. Einkäufe werden je nach Region von den Märkten ja auch schon nach Hause gebracht. Nähen, Stopfen, Häkeln hatte früher einen echten Nutzwert zur Herstellung und Erhaltung von Textilien, ist heute allenfalls noch Hobby. Kochen, naja, ich kenne keine Frau, die gut kochen kann, das ist eher zu einer Männerdomäne geworden. Früher war die Hausfrau durchaus eine Art Spezialistin für alles Häusliche und eine Vielzahl von Fähigkeiten war gefragt. Heute kann die Hausfrau eigentlich gar nichts Besonderes mehr.

Die Feministinnen wollten ja zuerst den Wert von Hausarbeit dadurch geltend machen, dass sie betonten, was das alles kosten würde, wenn das eine Bezahlkraft machen würde. Davon sind sie ganz schnell wieder abgerückt, als sich herausstellte, dass auf den Monat hochgerechnet mit solchen Tätigkeiten allenfalls ein kärgliches Geringverdienereinkommen zu erzielen wäre. Im heutigen Haushalt fällt eben keine Art von Arbeit an, mit der man durch besondere Fähigkeiten oder Intelligenz glänzen könnte.

Macht der Mann nun den Haushalt, muss er sich konsequenter Weise hinterfragen lassen, warum er nicht mehr kann, als a) solche Hausarbeit und vor allem b) seine Frau. Denn geht die Frau stattdessen arbeiten, ist einzugestehen, dass sie höher qualifiziert bzw. leistungsfähiger ist und er deswegen das Downgrade vom Berufsleben ins einfach-häusliche macht.     
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Korinthenkackerin am 11. Februar 2019, 22:52:58
Die Hausarbeit ist schließlich in den letzten Jahrzehnten und in den letzten Jahren erneut durch die Unterstützung von Maschinen (Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Fenstersauger, Thermomix, Staubsaugroboter etc.) immer anspruchsloser geworden.

Das mag ja alles sein.
Jedoch geht/ging es beim Threaderöffner, bei Yossi, bei Nigel, bei meinem Schwager nicht um die reine Führung des Haushaltes, sondern es sind/waren Kinder involviert. Die Tochter von Manfred_M ist 13 Monate alt. In dem Alter sind Kinder durchaus anstrengend, auch wenn du dir dies unter Umständen nicht vorstellen kannst.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2019, 08:56:33
Die Tochter von Manfred_M ist 13 Monate alt. In dem Alter sind Kinder durchaus anstrengend

Oh ja! Im Nachhinein betrachtet muß das so ein genetisch-hormonell bedingter Masoschismus in dieser Lebensphase sein, der einen daran hindert, schreiend davon zu laufen oder das nervige Blag im Sondermüll zu entsorgen.  8)
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Nikibo am 12. Februar 2019, 10:10:42
Muss es denn unbedingt eine Vollzeitbetreuung des Kindes sein? So ganz ohne "eigenes" Geld würde ich nicht gerne sein wollen. Auch ist es später leichter, wieder auf Vollzeit umzusteigen, beruflich setzt man sich als langjährige Hausfrau/Hausmann nämlich ganz schön ins Knockout. Außerdem flutscht das Leben so ganz ohne Arbeit recht uninteressant an einem vorbei.

Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2019, 10:29:44
Außerdem flutscht das Leben so ganz ohne Arbeit recht uninteressant an einem vorbei.

Das würde ich nicht unterschätzen. Es sei denn, unser Threaderöffner legt Wert darauf, als "Mutti" zu enden, ohne jeden Gesprächsstoff außer der Farbe der Babykacke.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Korinthenkackerin am 12. Februar 2019, 13:20:51
Oh ja! Im Nachhinein betrachtet muß das so ein genetisch-hormonell bedingter Masoschismus in dieser Lebensphase sein, der einen daran hindert, schreiend davon zu laufen oder das nervige Blag im Sondermüll zu entsorgen.  8)

Da ist was dran!   :evil

Außerdem flutscht das Leben so ganz ohne Arbeit recht uninteressant an einem vorbei.

Daran auch!
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: nigel48 am 12. Februar 2019, 13:43:26
bin der festen überzeugung, die kids sondern aerosole drogen ab. das erklärt auch den entzug ,wenn sie mal mehr als 24 std weg sind. obwohl man sie gelegentlich aus dem fenster werfen möchte..
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2019, 14:01:32
bin der festen überzeugung, die kids sondern aerosole drogen ab.

Irgendsowas muß es sein. Bei gesundem Verstand täte man sich Kinder nicht an.  ;)
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Nikibo am 12. Februar 2019, 14:55:58
Bei gesundem Verstand täte man sich Kinder nicht an.  ;)

Och .. doch, schon. Meinen Sohn jederzeit nochmal. Obwohl ich auch so manche Momente hatte, in denen ich ihn gerne an die Wand genagelt hätte. Aber noch mehr Momente, wo ich ihn einfach umwerfend unwiderstehlich fand.
Beides bis heute  ;D
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2019, 15:03:45
Ich möchte auch keine Sekunde mit meinem Sohn missen. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich mir den Tort, ein Kind großzuziehen, noch mal antäte.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: DieFrau am 12. Februar 2019, 16:20:31
Wir haben damals einen Prof., der machte den Hausmann beim ersten Kind und setzte zwei Semestern aus. Die Tochter hat er immer wieder mitgebracht, wenn er mal Prüfungsvorbereitung gemacht hat. Beim zweiten Kind ging's genauso, er meinte, er findet die ersten Jahre so schön und spannend und das wollte er nicht verpassen. Die Frau hat ihere Arbeit kurz nach dem Geburt wieder aufgenommen.
Ganz egal wann und wo ich ihn zufällig treffe, ist er immer mit dem Fahrad und Kind unterwegs.

Wenn der Manfred mir Entscheidung glücklich ist, dann ist nicht darin verwerflich. wichtig, dass er regelmäßig für sich was tun, Sport, Männerabend,...etc.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2019, 17:06:28
Wenn der Manfred mir Entscheidung glücklich ist, dann ist nicht darin verwerflich.

Natürlich nicht.

Zitat
wichtig, dass er regelmäßig sich was tun, Sport, Männerabend,...etc.

Yep.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Araxes am 13. Februar 2019, 13:56:33
Was sollte sich da bei einer männertypischen Betrachtung, die zumeist auf Leistung, Karriere und Einkommensmaximierung ausgerichtet ist, auch geändert haben.

Laut Esther Vilar ist das die frauentypische Betrachtung eines Mannes.

Zitat
Die Hausarbeit ist schließlich in den letzten Jahrzehnten und in den letzten Jahren erneut durch die Unterstützung von Maschinen (Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, Fenstersauger, Thermomix, Staubsaugroboter etc.) immer anspruchsloser geworden.

Meine Schwägerin hat nach dem ersten Kind den Job hingeschmissen, obwohl sie es sich nicht leisten können. Die Putzfrau wird natürlich weiter beschäftigt, obwohl sie fast immer und er oft zu Hause ist. Jetzt herrscht akuter Geldmangel. Ich sehe es kommen, daß mein Bruder als Mittelschlechtverdiener abserviert wird und durch einen anderen Typ ersetzt wird, der ihr das Muttersein finanziert.

Dazu paßt, daß sie trotz zweier Kinder mehrere Heiratsanträge abgelehnt hat.

Im bento dämlicher (Spiegel-Ableger für Jugendliche) war ein Artikel von einer Frau, die 200.000 Euro geerbt hatte und wie sie sich damit fühlt, wenn ihre Freund und Kommilitionen von ihren Geldsorgen berichten. Am Ende hatte sie ihren Lebenskünstlerfreund abserviert, weil der nicht arbeiten gehen wollte. Den Rollenwechsel hat sie eben nicht hingekriegt.

Hier ist der Artikel: Ich bin jung und reich – aber rede darüber nicht mit meinen Freunden (https://www.bento.de/gefuehle/jung-und-reich-wie-es-wirklich-ist-viel-geld-zu-besitzen-a-c1347bc3-2e59-437e-8c90-6a94c004528f)

"Auf die Spitze trieb es mein Exfreund. Er studierte Kunst und war, wie es sich für einen Künstler gehört, notorisch pleite. Dass ich es nicht war, passte ihm äußerst gut in den Kram. Im Restaurant schob er mir die Rechnung hin. Anfangs führten wir eine Fernbeziehung – und immer musste ich ihn besuchen, weil er sich kein Ticket leisten konnte. Als wir zusammenzogen, hing er den ganzen Tag zu Hause rum und überließ mir trotzdem das Einkaufen. "Du bist doch reich" war sein Standardspruch.

In seiner Vorstellung heirateten wir irgendwann, ich ging arbeiten, sicherte uns mit meinen Rücklagen zusätzlich ab und er hatte Zeit für seine Kunst.

Daraus wurde nichts. Ich wollte eine gleichberechtigte Beziehung, kein abhängiges Kind."


Es wird vielleicht Zeit, daß Männer das genauso sehen. Was sie da beschreibt, ist für viele Männer die normale Erwartungshaltung der Frau. Darüber redet auch keine Alice Schwarzer.

Zitat
Im heutigen Haushalt fällt eben keine Art von Arbeit an, mit der man durch besondere Fähigkeiten oder Intelligenz glänzen könnte.

Spülmaschine einräumen geht. Staubsaugen ist schon zu kompliziert. Das mache ich.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: simplemachine am 16. Februar 2019, 18:25:42
Im Nachhinein betrachtet muß das so ein genetisch-hormonell bedingter Masoschismus in dieser Lebensphase sein, der einen daran hindert, schreiend davon zu laufen

Wissenschaftler haben ja unlängst herausgefunden, dass die Gehirne von Frauen während der Schwangerschaft um bis zu 9 % schrumpfen und dass eine neuronale Neuverdrahtung hinsichtlich Fürsorlichkeit und Häuslichkeit im weiblichen Gehirn sattfindet. Die Natur lässt die Frauen also zielgerichtet etwas verblöden und mehr zur bereitwilligen Nestglucke werden. Frauen kennen dies anhand der Symptome die umgangssprachlich "Momnesia" oder "Stilldemenz" genannt werden. Wenn eine Frau erstmal ihr Baby hat, ist ihr deswegen auch egal, was sie vorher gemacht oder interessiert hat, das reicht vom beruflichen bis hin zu Hobbys und dem Erscheinungsbild (insbes. Gewicht und Frisur). Männer - hier insbes. die Beziehungspartner - wundern sich dann oft, was für einen dramatischen Absturz ins Mamidasein von nur noch praktisch & bequem und immer schön zuhause bleiben die ehemals lebens- und unternehmungslustige und auf ihr gepflegtes Aussehen bedachte junge Frau genommen hat. Frauen eignen sich wegen dieser natürlichen Mechanismen somit von Natur aus gut für die Aufgabe rund ums Baby. Männern hingegen kommt ein solcher Mechanismus nicht zugute, sie müssen alles bei voller geistiger Klarheit erleben. Deswegen machen das auch so wenige Männer. Der Mann scheitert hier nicht an der Komplexität der Aufgabe, sondern an der Primitivität. Aus welcher die weibliche Nestglucke hingegen sogar ein gewisses Glücksgefühl beziehen kann. 
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Gianluca am 16. Februar 2019, 18:31:19
Simplepedia ...
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 16. Februar 2019, 19:12:49
Simplepedia ...

Ist das die Quelle seiner Ergusses?
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: DieFrau am 17. Februar 2019, 11:43:02
Simple, ich bin sprachlos. Du bist ein Genie  8)
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Nikibo am 17. Februar 2019, 13:09:45
[quote author=simplemachine link=topic=4224.msg148097#msg148097 ..  dass die Gehirne von Frauen während der Schwangerschaft um bis zu 9 % schrumpfen ...
Herrlich!  ;D
Lieber 91% einer Melone als 100% einer Erbse.


Ich lieg unterm Tisch  ;D
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 17. Februar 2019, 13:16:05
Wissenschaftler haben ja unlängst herausgefunden, dass die Gehirne von Frauen während der Schwangerschaft um bis zu 9 % schrumpfen

Quelle?
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: simplemachine am 17. Februar 2019, 20:48:23
Quelle?

Der Artikel mit 9 % war schon länger her, manche sprechen von 5 %, hier ist z. B. von 8 % die Rede:

Moms' brains permanently altered by pregnancy: UBC expert (https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/moms-brains-permanently-altered-by-pregnancy-ubc-expert-1.2629995)

Lieber 91% einer Melone als 100% einer Erbse.

Die Gehirne von Frauen sind allerdings im Durchschnitt auch so schon signifikant kleiner: Frau 1245g  / Mann 1375g. Selbst bereinigt um die Unterschiede bei Größe/Statur bleiben durchschnittlich 100g Mindermenge bei der Frau (letzeres nachzulesen etwa bei Wikipedia, Stichwort Gehirn). Man hat also so schon Unterschiede im hohen einstelligen Prozentbereich. Das sind erstmal nur relative Zahlen, in absoluten Zahlen sind 100g  beispielhaft eine ganze Vollmilch-Nuss Schokolade. Das allein an Hirnmasse vorgestellt ist sicher ein sifnifikanter Unterschied. Dann der sog. "Baby-Shrink" von 8 oder 9 % noch on top ergibt nochmal um 100 g. Ob sich der Effekt bei mehreren Kindern kumuliert ist zudem noch völlig ungeklärt, ebenso, ob und wann eine Rückbildung stattfindet. Der durschnittliche Mann begegnet im Alltag also in Form von jungen Muttis einfach nur einer Lebensform mit gut 200 g weniger Gehirn. Wenn ich in den Öffis diese Muttis sehe, die mit hypnotischen Blick ununterbrochen in ihren Kinderwagen starren, könnte das auch gefühlt ganz gut hinkommen.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: DieFrau am 17. Februar 2019, 22:58:24
Wenn ich in den Öffis diese Muttis sehe, die mit hypnotischen Blick ununterbrochen in ihren Kinderwagen starren, könnte das auch gefühlt ganz gut hinkommen.

Ganz genau, richtig erkannt  8)
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: simplemachine am 18. Februar 2019, 23:58:02
Vllt. ist das ganze im Hinblick auf den weiblichen Körper auch zu lokal gedacht. Denn Frauen ereilt während der Schwangerschaft und in der Folgezeit doch häufig auch ein gewisses Wachstum der Oberweite. Geht man davon aus, dass die Natur bestrebt ist, den Energiehaushalt des Körpers insgesamt im Gleichgewicht zu halten, so könnten sich doch das Wachstum an der einen Stelle mit der Schrumpfung an der anderen Stelle rein quantitativ unterm Strich vielleicht sogar wieder ausgleichen. Es wäre dann letzlich nur eine Frage der Verteilung. Betrachtet man die Interessen von Männern, Frauen und Babys in der speziellen Lage, ergibt sich so vermutlich sogar eine win-win-win Situation.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: ganter am 19. Februar 2019, 00:23:19
Ich glaub, jetzt hast du den Vogel endgültig abgeschossen.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: DieFrau am 19. Februar 2019, 03:53:56
Ich glaub, jetzt hast du den Vogel endgültig abgeschossen.

Oh ja, das hat er.
Nach zwei Kindern und im Vergleich zwei Körbchen Größe mehr bin ich nahe zu hirnlos  :o

Ü40 bin ich auch noch.....für mich war's das wohl.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: simplemachine am 19. Februar 2019, 23:28:55
Nach zwei Kindern und im Vergleich zwei Körbchen Größe mehr bin ich nahe zu hirnlos  :o
Ü40 bin ich auch noch.....für mich war's das wohl.

Eine Frau ü40, die schon Nachwuchs hatte, ist wegen ihrer durch Kindererziehung erwobenen Sozialkompetenz eigentlich gerade bei älteren Beziehungspartnern besonders willkommen. Die Transformation von Hirnmasse zu Körpchengröße würde einem wohl auch kaum ein männlicher Bewerber vorhalten, schließlich handelt sich aus männlicher Sicht ja um eine Veränderung zum Besseren.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: nigel48 am 20. Februar 2019, 07:00:37
https://www.youtube.com/watch?v=vujELzwcdpQ&t=99s

Aktuelles aus der Gehirnforschung


simpel, die ersten 7 minuten anschauen. so viel zu deiner theorie.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Yossarian am 20. Februar 2019, 07:33:14
die ersten 7 minuten anschauen.

Fürchtest Du, er hat keine längere Aufmerksamkeitspanne?  :evil
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: Araxes am 20. Februar 2019, 11:34:22
Das mit der Gehirnmasse scheint wohl zu stimmen: Wie die Schwangerschaft das Gehirn der Frau verändert (https://www.welt.de/kmpkt/article160487237/Wie-die-Schwangerschaft-das-Gehirn-der-Frau-veraendert.html)


"Konkret: Die Masse der sogenannten grauen Hirnsubstanz hatte sich bei den Müttern reduziert. Und zwar in den Regionen des Gehirns, die für Emotionen, Empathie und das soziale Bewusstsein zuständig sind. Das Ergebnis war auch noch zwei Jahre nach der Geburt zu erkennen."

"Durch die reduzierten grauen Zellen kam es übrigens zu keinerlei verminderter Denkfähigkeit oder anderen reduzierten kognitiven Leistungen der Mütter. Dies haben die Wissenschaftler ebenfalls getestet."

...ist ja noch mal gutgegangen.

Menschen haben eh viel mehr Gehirn als sie benutzen - und zwar alle.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: DieFrau am 20. Februar 2019, 12:21:20
Eine Frau ü40, die schon Nachwuchs hatte, ist wegen ihrer erwobenen Sozialkompetenz eigentlich gerade bem älteren Beziehungspartnern besonders willkommen. Die Transformation von Hirnmasse zu Körpchengröße würde einem wohl auch kaum ein männlicher Bewerber vorhalten, schließlich handelt sich aus männlilche Sicht ja zur Veränderung zum Besseren.


 Jetzt bin ich beruhigt, immerhin einen abbekommen zu können  8)

Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: DieFrau am 20. Februar 2019, 12:29:44
Das mit der Gehirnmasse scheint wohl zu stimmen: Wie die Schwangerschaft das Gehirn der Frau verändert (https://www.welt.de/kmpkt/article160487237/Wie-die-Schwangerschaft-das-Gehirn-der-Frau-veraendert.html)

...ist ja noch mal gutgegangen.

Eine nachvollziehbare Veränderung, für die der Mensch dankbar sein muss.


Zitat
Menschen haben eh viel mehr Gehirn als sie benutzen - und zwar alle.

Allerdings!
Und das bekommt man täglich bewiesen.


Leidtragende sind in dieser Hinsicht überwiegend die Männer.
Titel: Re: Gibt es unter uns Vollzeit Väter wo die Frau arbeiten geht?
Beitrag von: simplemachine am 21. Februar 2019, 01:41:18
...ist ja noch mal gutgegangen.

Menschen haben eh viel mehr Gehirn als sie benutzen - und zwar alle.

Das stimmt allenfalls für ein äußerst niedriges menschliches Intelligenzniveau, welches im Alltag eingesetzt wird. Natürlich kann auch ein relativ unintelligenter Mensch sprechen, lesen, den Alltag erledigen. Deswegen ist das Fehlen höherer Intelligenz aber ganz und gar nicht belanglos. Die Hirnforschung in dem Bereich ist ja überhaupt erst angestoßen worden, weil die werdenden Muttis heftige intellektuelle und kognitive Ausfallerscheinungen vorgetragen haben. So war der Autoschlüssel bei einigen nicht aufzufinden, bis man im Eisfach des Kühlschranks nachgesehen hat. Diese hirnorganische Veränderung bringt ja auch eine deutliche Veränderung im Sozialverhalten hervor. So sieht man im in D mittlerweile im fortpflanzungsrelevanten Alter kaum Frauen in der Öffentlichkeit. Frauen von Anfang 30 bis Mitte 40 sind in der Öffentlichkeit einfach überall unterrepräsentiert, weil sie in der Zeit vordringlich nur mit dem Nachwuchs  zuhause sitzen, bestenfalls eine Teilzeitarbeit verrichten, von der sie sich allerdings auf direkten Wege auch nur nach Hause begeben, ohne, dass soziale Interaktion stattfindet. Die Paarbeziehung in der Zeit ist üblicher Weise auch eingefroren. Frauen werden erst mit 45+ (und wenn sie Kinder erst mit 40 gekriegt haben noch einmal später) wieder zu eigenen Persönlichkeiten. Die dann auch mit dem Partner wieder "nur" oder, wie ich es ausdrücken würde "endlich" wieder zusammen sind, weil es eine gegenseitige Paarebene - unabhängig vom Nutzwert des männlichen Versorgers für die Nestunterhaltung - gibt. Für Männer ohne Kinderwunsch kann man nur empfehlen, sich aus der Altersgruppe bis Anfang 30 und danach ab Anfang-Mitte 40 zu bedienen. Denn während der biologisch verordneten zwischenzeitlichen Netgluckenphase ist das menschliche Weibchen im Prinzip für eine qualitative Mann-Frau Beziehung nicht nutzbar zu machen. Denn in dieser Phase geht es bei der Frau nicht dauerhaft um das Männchen, sondern ist das Männchen nur Durchgangsstadium zum biologisch eigentlich angestreben Fortpflanzungsobjekt.