Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Allgemeine Beziehungsfragen => Thema gestartet von: Anhol am 15. November 2018, 15:13:29

Titel: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Anhol am 15. November 2018, 15:13:29
Hallo zusammen,
ich muss mal hier euch um Meinungen und rat bitten.
Wie fang ich an....
Wir sind seit ca 6 Jahren zusammen haben zwei Töchter ca. 1 Jahr und 3 Jahre.
Auf jeden fall geht es nur noch Berg ab, ich kann nicht mehr auf Weinachtsfeier von der Firma, weil Sie kann ja auch nicht wegen dem Kind Raus gehen. Alle Freundschaften sind zu nichte gegangen ich kenne nur noch Arbeit Zuhause und Spielplätze. Andere Aktivitäten sind Tabu da es ja madam auch nicht kann.Bin natürlich auch schon hin gegangen und habe gesagt, dass ich so nicht mehr leben möchte und es sich was ändern muss. Naja ende vom lied ich war natürlich der Arsch und stelle immer gleich die Beziehung in Frage. Im Endeffekt lebe ich so vor mir hin freue mich mwhr auf Arbeit als Zuhause da ich mal raus komme. Naja natürlich sind meine Kinder sehr wichtig im leben und ich will auch gar nicht ohne Sie aber so leben möchte ich auch nicht mehr. Es gibt noch hier und da momente wo ich meine Frau noch Liebe aber im großen und ganzen ist es mehr ein vegetieren meiner selbst.... nun es ist nicht einfach zu sagen ich trenne mich da doch noch einiges an Herzen liegt aber andererseits fehlen mir auch mal Freunde oder mal 1 Tag im Monat rausgehen zu dürfen ohne kinder ohne Frau.
Natürlich habe ich auch schon versucht zu sagen ok komm geh du auch mal taus  treff dich oder mach sport ich kümmer mich um die kleinen. Ne sie kann nicht und flasche will sie nicht für die kleinste da es unnatürlich sei....   :kotz
Im Endeffekt kann ich nix  machen kein Sport keine Freunde oder Kollegen treffen und firmenevents auch nicht. mir ist ab und an wirklich der gedanke gekommen mich zu trennen und mir eine Kleine Wohnung zu nehmen Hauptsache ich komme aus diesen trott raus. Andererseits sind da meine Kinder, ich möchte natürlich nicht das sie im letzten loch schlafen müssen und auch gzte möglichkeiten haben für Ihre Zukunft.
Ich bin verzweifelt habe sogar eine  extra Email gemacht um dies hier zu schreiben.

Keine Ahnung was ich machen soll icv empfinde noch etwas für meine Frau und versuche es mit ihr ab und an darüber zu reden dass es mehr gibt ausser Wohnung putzen und Kinder zu erziehen.
Hane es oft versucht zz sagen komm ab mit dir navh draußen und mach was alleine ich kümmere mich: ne muss noch was in der Wohnung machen oder hier was oder dies oder das also es ist echt nicht einfach.
Kochen ist aktuell meine Sache da ich versuche zu entlasten aber es kommt irgendwie zu nix.

Und falls die Idde kommt gib doch mal die Kinder an Oma Opa ähm ne ist aus bestimmten gründen nicht möglich....
Desinteresse etc.

Naja hoffe auf baldige Rückmeldung :musik
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Yossarian am 15. November 2018, 15:51:24
Wie stellt sich Deine Frau denn ihr weiteres Leben so vor?
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: simplemachine am 15. November 2018, 23:23:45
Bei derartigen Geschichten gibt es immer eine rote Linie auf der Paarebene und die ist überschritten, wenn es zwischen den Partnern  - dauerhaft - keine Sexualität und überhaupt auch sonst keine physische Zuneigung, wie Streicheln, Küssen, Umarmen etc. mehr gibt. Man muss ein jüngeres Paar gar nicht mal näher kennen, nur fragen: geht bei euch insoweit noch was. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Kernsubstanz der Beziehung verloren gegangen.

Frauen schieben ja situativ gerne mal Ausreden vor, aber wenn wirklich dauerhaft an körperlicher Zuneigung nichts mehr kommt, ist auch die innere Emotion weg. Dann wollen sie nur noch den Hausmeister mit Bezahlfunktion, der mit Geld reinbringen und Müll rausbringen noch sein kärgliches Dasein am Rande der alles dominierenden Hausglucke führen darf. Es soll aber auch nicht etwa alleine rausgehen, sondern ununterbrochen dem Haushalt mit seinen Diensten zur Verfügung zu stehen, ein Eigenleben wird ihm nicht gegönnt. Er soll auch keinen von draußen reinbringen, weil das den Hausgluckenfrieden stört. Mit Fremdbetreuung, also ohne Kinder, will die Hausglucke aber mit dem Partner definitiv auch nichts machen, weil dann sofort vordergründig würde, dass die Paarebene tot ist und man sich nichts mehr zu zweit zu sagen hat.

Diese Geschichte hört man neuerdings öfter, wird gemeinhin "Zusammenbleiben wegen der Kinder" genannt. Ich wundere mich immer über die Leidensfähigkeit der Männer, die das zum Teil viele Jahre durchleiden. Im Tierreich fressen manche Gottesanbeterinnen das Männchen noch währen der Paarung. Nicht wenige menschliche Weibchen verlieren hingegen offenbar das komplette Interesse am Partner, wenn erstmal Babys da sind. Das Interesse wandert dann halt weiter. Muss man sehen, was man draus macht.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Yossarian am 16. November 2018, 12:34:30
Im Tierreich fressen manche Gottesanbeterinnen das Männchen noch währen der Paarung.

Manchmal ist das einfach gnädiger, als das Männchen am Leben zu lassen.  :evil
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: DieFrau am 16. November 2018, 14:06:55
Ich wundere mich immer über die Leidensfähigkeit der Männer, die das zum Teil viele Jahre durchleiden.

Mich wundert es nicht mehr. Sich in der Opferrolle paar Jahre zu verweilen hat doch was, für die beiden  :evil
Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen.


Ansonsten wilkommen zurück Simple  ;D
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Yossarian am 16. November 2018, 15:52:00
Wieso? War er weg?
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: maxim am 16. November 2018, 17:54:20
Nein, nur back to the roots. 
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: maxim am 16. November 2018, 18:06:19
Die Geschichte ist der Klassiker.  2 Kinder 1 J, 3 J, dazu noch Mädchen, mein Mitgefühl.
Die Beziehung ist erst mal auf Eis gelegt. Wenn man nicht bereit ist, durch die Wüste zu gehen, ist die Familie im Arsch. In der Situation gibt es nur noch Pflichten. In ein paar Jahren kann es wieder aufwärts gehen, wenn man sich versteht.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Yossarian am 16. November 2018, 18:42:24
In ein paar Jahren kann es wieder aufwärts gehen, wenn man sich versteht.

Ich würde nicht drauf wetten. Wo steckt eigentlich der Threaderöffner?
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Gianluca am 16. November 2018, 20:21:45
... dazu noch Mädchen, mein Mitgefühl.
Einspruch. Die Konstellation hatte ich auch. Mädchen sind klasse. Gerade in dem Alter.
Gegen das Muttertier ist aber nur schwer anzukommen. Wenn dann noch die Großeltern streiken, ist es noch oder fast unmöglich ein "normales" Leben - neben den Kindern - zu führen. Wobei sich mir die Frage stellt: "Wie war das denn vor den Kiddies?" Auch so dröge? Hey, wo waren die denn vorher? Mir fehlt da einfach das Verständnis dafür. Gut, hat mich auch nicht so erwischt.
Das sich das Leben anders fokussiert, ist okay. Aber, auch nach dem Dasein der Prinzessinnen, ging bei uns das Leben weiter. Konzerte hier, Parties mit Freunden vom Sport oder Job, Urlaub (klar, dann mit Kids, und?).
Der Kollege sollte sejner Dame aber mal so richtig Beine machen und ihr klar machen, dass da außerhalb des Stillens (1-jährige ??!!) noch was passiert. Oder ganz schnell das Weite suchen.
Vermisst die Tante denn gar nix? Nur Pampers wechseln und Breichen hier, Tuttitutti dort. Da hätte ich aber sowas von die Reißleine gezogen (ein sehr intensives Gespräch mit der Mutter meiner Kinder hat dann für Klarheit gesorgt - und für weitere nicht nur schlechte zehn Ehejahre).
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Kulle am 16. November 2018, 20:52:24
..... Wo steckt eigentlich der Threaderöffner?
Mein Bauch sagt das ist ein Fake.

Wenn nicht, die Beziehung ist vom Start eine Totgeburt. Die Tochter meiner Freundin hat eine fast ähnliche Konstellation und da haben beide ihre Freiräume. OK, es gibt zwei Omas/Opas die auch mal die "Damen" nehmen. Wir hatten sogar letztens als Versuchskaninchen her gehalten beide "Damen" bei uns zu übernachten. Die jüngere Dame war nur ruhig zu bekommen weil sie in der Besucherritze pennen durfte.
Grundsätzlich haben die Eltern der "Damen" aber auch Freunde die auch Kinder haben und da machen mal die Frauen oder nur die Männer was gemeinsam.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Anhol am 20. November 2018, 06:54:11
Nein bin kein Fake. Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe... kann nur auf Arbeit und da auch nicht immer...
Naja das von Simplemachine hört sich recht vertraut an und kommt schon wirklich na dran.
Leider ist mein schlechtes gewissen den Kindern gegenüber höher als der drang des verlassen.
Meine Frau betont zwar immer sehr wie gerne sie mal wieder unter leute würde oder gerne mal wieder auf Arbeit gehen würde um unter Menschen zu kommen die normal Reden und nicht mit der Puppe. Aber dafür tut sie recht wenig. Z.b. Tagesmutter hätten wir bekommen statt Kindergarten.... Frau ach mit nem Neugeborenen ist das alles so schwer ich weiß nicht qie ich es machen soll wegen der Eingewöhnung.... naja bla bla.
Ich habe mich dafür entschieden denke bin mir aber nicht 100% sicher. Dem ganzen 1 jahr ruhe zu geben und nich etwas zu beisen. Es hies jetzt das Sie im Februar März schauen möchte das sie Größere in Betreuung kommt ( KiGa oder so ) mam schauen.
Wenn icht dann werde ich spätestens nächtes Jahr das weite suchen und mich lieber wieder aufs Leben freuen.

Und zuvor war alles lockerer ohne Kinder. Freunde raus gehen Sport war alles möglich ohne jegliche Verpflichtung.
Sonst hätte ich mir auch keine Zukunft mit ihr vorstellen können.

Hoffe ich habe noch ein paar ???  Geklärt
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Korinthenkackerin am 20. November 2018, 08:20:50
Und zuvor war alles lockerer ohne Kinder. Freunde raus gehen Sport war alles möglich ohne jegliche Verpflichtung.
Sonst hätte ich mir auch keine Zukunft mit ihr vorstellen können.

Ich denke, man muss noch differenzieren zwischen der Paar- und der Elternebene. Natürlich kann man grundsätzlich spontaner leben ohne Kinder. Trotzdem kann man auch mit Kindern zum Sport gehen bzw. Freunde treffen. Man muss sich eben entsprechend betreuungstechnisch organsieren und da sehe ich das Hauptproblem. Deine Frau ist offenbar (noch) nicht in der Lage, die Kinder einer Betreuungsperson anzuvertrauen und sie hat auch noch nicht bemerkt, wie schön es ist, wenn man mal wieder Frau und nicht ausschließlich Mutter ist. Ihr müsst dringend eine Regelung finden, in der du Zeit für dich, sie Zeit für sich und ihr beide Zeit für euch als Paar habt. Sie muss merken, dass es gut ist, wenn jeder auch mal Zeit für sich selber hat und offenbar ist es ihr momentan noch nicht wichtig bzw. sie geht völlig in ihrer Mutterrolle auf. Vielleicht kannst du es ihr schmackhaft machen, indem du ihr mal ein Bad einlässt, die Kinder schnappst und mal eine Stunde mit ihnen spazierengehst. Im besten Fall merkt sie schnell, dass es auch mal wieder nett ist, wenn sie nicht dauerverantwortlich ist. Der nächste Schritt wäre dann eben ein Babysitter, der vielleicht auch nur zwei Stunden bei den Kindern sitzt, während ihr im Restaurant um die Ecke ein bißchen Zeit miteinander verbringt. Dass du zumindest einmal die Woche einen Abend für dich hast, also mal mit Kumpels weg kannst, musst du tatsächlich einfordern. Ihr seid schließlich keine siamesische Zwillinge oder aneinander gekettet.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Yossarian am 20. November 2018, 08:29:43
Leider ist mein schlechtes gewissen den Kindern gegenüber höher als der drang des verlassen.

Das ist völlig normal, und es wäre schlimm, wenn es anders wäre.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Anhol am 21. November 2018, 09:53:03
Das dumme an der Geschichte ist, dass ichv Anfange eine Art distanz zu meiner Frau aufzubauen und mich immer mehr mit dem Gedanken der Trennung beschäftige. Natürlich qird es nie die perfekte Frau geben, bin ja auch nicht Perfekt und ja natürlich habe ich es nir schon gedacht es wird einiges anders sein und eingrenzungen mit Kindern. Aber so hab ich es nir nicht vorgestellt. Meine Kollegen fragen als warum kommst du nicht mit und selbst bei Monatlicher Versammlung ist es ein arges hin und her mit der Frau, dass es eine Pflicht veranstaltung ist... naja  :heuld kann ich zu mor sagen.
Jeder ist seines Glückes Schmied aber in so einer Situation mit Kindern echt heftig.
Würde am liebsten Reseten.....
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Johnbob am 21. November 2018, 14:13:39
Tja, wer eine Familie gründet, bezahlt entweder mit Freiheit und Zeit oder mit Geld.
Wenn etwas außer Haus ansteht, dann mach das. Lass dir doch nicht ihre Lebenseinstellung aufschwatzen.
Ein oder zwei Mal im Monat... sie wird es überleben. Du bietest ihr selbst ja auch die Möglichkeit mal etwas anderes zu sehen/erleben. Wenn sie es nicht nutzt, dann kann man sie nicht zwingen.

Aber eine Trennung ist nie leicht, vor allem wenn Kinder dabei sind. Das Alter der Kinder spielt auch noch eine Rolle. Es kommt aber auch drauf an, wie man nach einer Trennung miteinander umgeht.

Bei mir war es ein halbes Jahr sehr schwer, Anwälte, schlechtes Gewissen usw.. Das kann einen auffressen.
Für mich persönlich war es aber letzendlich der richtige Schritt auch wenn die Kohle nun immer knapp ist.
Wir verstehen uns super und es ist mittlerweile wie beste Freunde. Wir handeln im Sinne unseres Sohnes.
Ich sehe ihn fast jeden zweiten Tag, wir unternehmen zu dritt sehr viel und selbst Weihnachten wird zu dritt verbracht usw.. Das ist jedoch nicht die Regel. Viele Trennungen werden zu einem Kleinkrieg zwischen Kindesmutter und -Vater.
Bei so einer Entscheidung spielen viele Faktoren eine Rolle, da kann dir niemand sagen was du tun sollst, sowas muss jeder für sich entscheiden. Schlaf lieber eine Nacht länger drüber und versuch von dem Gedanken der Trennung abzukommen damit das nicht ständig in deinem Kopf herumschwirrt.
Vielleicht ist ja eine Paar-Beratung sinnvoll?
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: maxim am 21. November 2018, 14:31:06
Das dumme an der Geschichte ist, dass ichv Anfange eine Art distanz zu meiner Frau aufzubauen und mich immer mehr mit dem Gedanken der Trennung beschäftige. Natürlich qird es nie die perfekte Frau geben, bin ja auch nicht Perfekt und ja natürlich habe ich es nir schon gedacht es wird einiges anders sein und eingrenzungen mit Kindern. Aber so hab ich es nir nicht vorgestellt. Meine Kollegen fragen als warum kommst du nicht mit und selbst bei Monatlicher Versammlung ist es ein arges hin und her mit der Frau, dass es eine Pflicht veranstaltung ist... naja  :heuld kann ich zu mor sagen.
Jeder ist seines Glückes Schmied aber in so einer Situation mit Kindern echt heftig.
Würde am liebsten Reseten.....
Deine Alte zetert rum, wenn Du rausgehst. Und ? Die sind halt so.
Sie hat ein Kleinkind von dir und ist auf absehbare Zeit hormongesteuert und macht das Klammeräffchen.
Geh halt einfach raus, wenn's nötig ist und schalt auf Durchzug wenn sie nachher wieder zetert. Das haben Generationen von Ehemännern so gemacht.


Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Yossarian am 21. November 2018, 17:18:41
Vielleicht ist ja eine Paar-Beratung sinnvoll?

Dafür müßte sie allerdings mal das Haus verlassen.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Mattieu am 22. November 2018, 09:58:45
Dafür müßte sie allerdings mal das Haus verlassen.

Nicht unbedingt. Da gibt es doch bestimmt eine App für.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Yossarian am 22. November 2018, 10:31:50
Natürlich. Genauso wie eine Stillapp und eine Babysitterapp.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Korinthenkackerin am 22. November 2018, 13:52:02
Ich würde mal noch gern den Altersjoker ziehen und fragen:
a) wie alt seid ihr denn?
b) wie lief der Punkt "alleine mal was unternehmen", bevor die Kinder da waren? Klebte sie da auch schon an dir fest?
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Yossarian am 22. November 2018, 14:39:01
Ich möchte noch eine Frage dazukaufen:

Hat sie sich vor den Kindern auch schon mit irgendwelchen Ausreden davor gedrückt, das Haus zu verlassen?
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Nachtfalke40 am 23. November 2018, 08:20:43
Überlege dir genau was Du machst. Wenn Du Dich trennst, kannst Du Dich auf eine Leben am Existenzminimum einstellen, ohne Wenn und Aber! Vielleicht findest Du ja einen Weg mit dem Du Dich arrangieren kannst. Lebe dein Leben mit deinen Kindern, versuche dir ein paar Freiräume zu schaffen und Dich sporadisch mal etwas auszutoben und akzeptiere, dass deine Frau so ist wie sie ist, lass es einfach laufen und denke an Dich und deine Kinder. Wie sieht die Alternative aus? Du lebst alleine am mit minimalem Einkommen, siehst deine Kinder nur alle 14 Tage und wirst nach allen Regeln der Kunst von deiner Frau und den Gerichten entrechtet! Aus der Nummer kommst Du ohne Schaden nicht mehr raus, also mach das Beste raus. Wenn die Kinder mal 13-14 Jahre alt sind, kannst Du Dich trennen. Bereite das von langer Hand vor, bring deine finanziellen Dinge in Ordnung und versuche dann möglichst die Kinder zu bekommen. Da sind deine Aussichten deutlich besser...
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Johnbob am 23. November 2018, 08:57:04
Wenn Du Dich trennst, kannst Du Dich auf eine Leben am Existenzminimum einstellen, ohne Wenn und Aber!
Joar, aber wenig Geld muss ja kein schlechtes Leben bedeuten. Es kommt auf die Prioritäten der jeweiligen Person an. Irgendwann reicht es einfach und das Faß läuft über. Klar ist es für die Kinder schöner wenn Papa zuhause ist, aber nicht zu jedem Preis, denn Kinder sind nicht blöd, die bekommen viel mehr mit als man denkt. Ständiger Streit und Diskussionen der Eltern ist für das Kind nicht von Vorteil.

Zitat
lass es einfach laufen und denke an Dich und deine Kinder.
Spätestens nach ein paar Wochen oder Monate gehts dann so richtig ab, wenn seine Dame sich das nicht mehr gefallen lässt.

Zitat
... siehst deine Kinder nur alle 14 Tage und wirst nach allen Regeln der Kunst von deiner Frau und den Gerichten entrechtet!
Muss nicht zwangsläufig sein, siehe oben!

Zitat
Aus der Nummer kommst Du ohne Schaden nicht mehr raus, also mach das Beste raus.
Richtig! Allein die Ehe und/oder Gründung einer Familie ist ein finanzielles Risiko für jeden Mann und jeder Frau. Welches Paar bleibt in der heutigen Zeit noch das ganze Leben zusammen? Letzendlich ist es eine absehbare Phase.

Zitat
Wenn die Kinder mal 13-14 Jahre alt sind, kannst Du Dich trennen.
Falsch. Je jünger desto besser. Meine Meinung. Wenn die Kinder an die 20 sind, ist das wieder etwas anderes. Wenn die Kinder mitten in der Pubertät stecken, ist eine Trennung der Eltern eine Belastung der Kinder die nicht ohne ist.

Zitat
versuche dann möglichst die Kinder zu bekommen.
Dann geht der Krieg erst so richtig los und der Anwalt reibt sich schon die Hände! Eine Gewinnchance ist dabei für den Mann eher aussichtslos. Solange die Mutter ihre Pflichten wahrnimmt, und das tut sie in diesem Falle mehr als nötig, bekommt der Vater niemals das alleinige Sorgerecht!

Zitat
Da sind deine Aussichten deutlich besser...
Ansichtssache!
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Nachtfalke40 am 23. November 2018, 14:24:28
Johnbob, Du hast da einige Punkte nicht verstanden:

- Wenn die Kinder 13-14 Jahre sind können Sie selbst entscheiden zu wem sie gehen. Ansonsten hast Du als Mann keine Chance die Kinder zu bekommen. Damit beantwortet sich auch der nächste Punkte: Der Krieg geht dann richtig los! Das stimmt zu 100%, , aber hast Du als Vater die Kinder, sind deine Chancen diesen zu gewinnen um ein Vielfaches höher.
Auch wäre mal interessant zu wissen, welche finanziellen Risiken Frauen bei einer Scheidung haben? Bei der aktuell noch total einseitigen Rechtsprechung profitieren Frauen deutlich mehr als wir Männer. Wenn alle jungen Männer wüssten, was für sie da dran hängt, würden wahrscheinlich 80-90% nicht mehr heiraten...
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Johnbob am 23. November 2018, 15:11:48
Johnbob, Du hast da einige Punkte nicht verstanden:

- Wenn die Kinder 13-14 Jahre sind können Sie selbst entscheiden zu wem sie gehen. Ansonsten hast Du als Mann keine Chance die Kinder zu bekommen.
Okay, ist ein Argument. So findest du es also in Ordnung, Kinder die gerade sehr stark mit sich selbst beschäftigt sind und oft auch Schwierigkeiten in der Pubertät bekommen/haben sich selbst zu finden und identifizieren, sich auch noch mit einer Trennung der eigenen Eltern befassen zu müssen? Ich halte das für überhaupt nicht gut, für die Kinder!

Damit beantwortet sich auch der nächste Punkte: Der Krieg geht dann richtig los! Das stimmt zu 100%, , aber hast Du als Vater die Kinder, sind deine Chancen diesen zu gewinnen um ein Vielfaches höher.
Hier verstehst du etwas falsch. Wenn man sich schon trennt, dann doch bitte so schonend wie nur möglich, allein für die Kinder. Zudem beklagt der Fragesteller sich über mangelnde Freizeit für sich. Glaubst du denn, dass man, alleinerziehend mit Kindern mehr Freizeit hat als ohne?

Auch wäre mal interessant zu wissen, welche finanziellen Risiken Frauen bei einer Scheidung haben? Bei der aktuell noch total einseitigen Rechtsprechung profitieren Frauen deutlich mehr als wir Männer.
Sicherlich ist die finanzielle Last bei Männern oftmals wesentlich höher. Aber ich kann dir durchaus aus Erfahrung sagen, das die finanzielle Lage von Alleinerziehenden nicht wirklich rosig ist. Dies ist jedoch auch sehr von dem Einkommen der Elternteile abhängig.

Wenn alle jungen Männer wüssten, was für sie da dran hängt, würden wahrscheinlich 80-90% nicht mehr heiraten...
Da bin ich mir nicht so sicher. Die meisten wissen es sicher, machen es aber dennoch in dem glauben, dass sie es anders/besser machen werden.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Nachtfalke40 am 23. November 2018, 15:21:38
Ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung berichten. Wenn man sich trennt, bei mir nach 23 Jahren, kennen 99% der Frauen weder Freund noch Feind. Habe alles versucht eine friedliche Trennung herbeizuführen mit mehr als großzügigen Angeboten. Ich nur sagen -keine Chance- , da geht es dann weder um rationales Verhalten noch um die Kinder, die zum Glück bei mir sind. Aus den Frauen, oder der überwiegenden Mehrheit, spricht dann nur noch der Hass und die Wut gegen den Ex-Mann. Die Frauen erkennen schnell, dass das Rundum-Sorglos Paket plötzlich vorbei ist und wollen ihre Männder dafür bestrafen. Solchen Frauen lässt der Gesetzgeber viel zu viel Spielraum. Und dieses Verhalten ist nicht die Ausnahme sondern die die Regel. Als Mann mit Kindern bei Trennung hast Du keine Rechte mehr solange die Kinder bei der Ex sind. Da wird geklagt, belogen und die Kinder entfremdet...je schneller man das als Mann erkennt, umso besser kommt man da durch...
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: DieFrau am 23. November 2018, 15:50:05
Geh halt einfach raus, wenn's nötig ist und schalt auf Durchzug wenn sie nachher wieder zetert. Das haben Generationen von Ehemännern so gemacht.

Und somit haben diese Ehemänner ihren Beitrag zum Geburt des Feminismus geleistet und ihren Existenz das Grab mitgeschaufelt. 

Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: maxim am 23. November 2018, 20:59:42
Und somit haben diese Ehemänner ihren Beitrag zum Geburt des Feminismus geleistet und ihren Existenz das Grab mitgeschaufelt.
Du meinst, der Feminismus trägt die Männlichkeit zu Grabe ?

Wenn es das ist, was Du meinst, dann irrst Du dich.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: DieFrau am 23. November 2018, 22:27:13
Du meinst, der Feminismus trägt die Männlichkeit zu Grabe ?

So ist es.

Zitat
Wenn es das ist, was Du meinst, dann irrst Du dich.

Nein, ich irre mich nicht. Das Ende jeder Extreme führt früher oder später zum Umkippen des Systems. Davon bleibt auch der Feminismus verschont. Und das betrifft nicht nur der deutschen Gesellschaft.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: nigel48 am 24. November 2018, 15:14:38
nö, unabhängige frauen entlasten uns kerle.
und wenn sie selbständig mit der bohrmaschine hantiert, kann ich auch in ruhe kochen oder ..... .

das fehlen von männern ist für heranwachsende problematisch. vor allem für jungen. ( https://books.google.de/books?id=9z6bOlZ9hdIC&pg=PA255&lpg=PA255&dq=nicht-nicht-mann&source=bl&ots=t-vWSoizLa&sig=CTfqcJFRCA7nIg-uaHb-HWwTwU4&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjh0tzkmu3eAhUOCuwKHcX0B9AQ6AEwE3oECAoQAQ#v=onepage&q=nicht-nicht-mann&f=false (https://books.google.de/books?id=9z6bOlZ9hdIC&pg=PA255&lpg=PA255&dq=nicht-nicht-mann&source=bl&ots=t-vWSoizLa&sig=CTfqcJFRCA7nIg-uaHb-HWwTwU4&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjh0tzkmu3eAhUOCuwKHcX0B9AQ6AEwE3oECAoQAQ#v=onepage&q=nicht-nicht-mann&f=false) )


in der tendenz neigen frauen eher dazu über prozesse zu reden, männer handeln.
ich hatte schon mehrmals mutti und oma beim backen "geholfen". (mein vater war bäcker) so mit 10 wollte ich selbst mal einen kuchen backen. vater geb mir eine schüssel, halbes paket butter, zucker und einen holzloffel mit loch in der mitte.
und dann hab ich eine gefühlte std lang das zeug schaumig gerührt. mir fiel fast der arm ab. dann einzeln die eier eingerührt... - klar hab ich ständig gefragt: gut so? er: mach weiter. (und jeweils eine fingerspitze teig probiert.)
so ging das dann weiter. ( hefe- und mürbeteig hat er mir genauso beigebracht) - material geben, "mach weiter" und "gut so". jetzt , 60 jahre später bin ich immer noch der beste bäcker im ganzen  mir bekannten umfeld.
ich hoffe, ihr versteht, was ich mit der geschichte meine.

Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Yossarian am 24. November 2018, 17:35:19
Wenn die Kinder 13-14 Jahre sind können Sie selbst entscheiden zu wem sie gehen. Ansonsten hast Du als Mann keine Chance die Kinder zu bekommen.

Das ist Blödsinn.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: maxim am 25. November 2018, 11:31:24
Das Ende jeder Extreme führt früher oder später zum Umkippen des Systems. Davon bleibt auch der Feminismus verschont. Und das betrifft nicht nur der deutschen Gesellschaft.
Welche Extreme ? Dass der Mann bei dauerndem Gekeife auf Durchzug schaltet ist kein Extrem sondern  nur Selbstschutz. Und dass Gezänk zu den Kernkompetenzen des Muttertiers gehört, ist praktische Lebenserfahrung des reifen Mannes. Ebenso wie Stimmungsschwankungen, Depressionen,  Migräneattacken etc.  aus dem Werkzeugkasten des Manipulationshandwerks.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: DieFrau am 25. November 2018, 18:23:46
Und dass Gezänk zu den Kernkompetenzen des Muttertiers gehört, ist praktische Lebenserfahrung des reifen Mannes.

Nichts in diesem Verhalten deutet auf Reife. Im Gegenteil. Überhaupt haben sich die Frauen aus der gemeinten Generation nie getraut etwas aus deiner "Werzeugkasten" zu zeigen.

Zitat
Ebenso wie Stimmungsschwankungen, Depressionen,  Migräneattacken etc.  aus dem Werkzeugkasten des Manipulationshandwerks.

Sprach der Fachmann  :.)
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: maxim am 25. November 2018, 19:07:41
Überhaupt haben sich die Frauen aus der gemeinten Generation nie getraut etwas aus deiner "Werzeugkasten" zu zeigen.
Da würde dir meine Mutter, wenn sie noch unter uns wäre, ganz sicher widersprechen. 
Überhaupt waren die Mütter vergangener Generationen viel weniger Opfer als man gemeinhin meint. Die Achillesferse des Alleinverdieners ist der häusliche Frieden. Für nachfeierabendliches Gezänk fehlt einfach die Energie.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: simplemachine am 26. November 2018, 00:01:57
Du meinst, der Feminismus trägt die Männlichkeit zu Grabe ?

Der Verlust der männlichen Rolle hat leider größere Teile einer derzeitigen Übergangsgeneration von Männern in D ereilt, etwa in Form des indoktrinierten Sitzpinklers, der auf seinen Status sogar noch stolz ist. Oder in Form von Männern, die bei Demos für Frauenquoten mitlaufen. Das sind exakt diejenigen Männer, die auch in Beziehungen wenig bis keinen Sex haben.

Davon entwickelt man sich aktuell aber längst wieder weg. Moderne Gesellschaften beobachten als Abwehrreaktionen von Männern zunehmend Widerstand und Verweigerung.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Nachtfalke40 am 26. November 2018, 11:08:14
Das ist Blödsinn.

Nein, dass ist die gültige Rechtsprechung. Bei den Gerichten wir zu 98% immer noch gegen den Vater und unter der Prämisse "Kinder gehören zu der Mutter" entschieden , völlig egal ob diese lebensunfähig ist, chaotisch, die Kinder entfremdet, trinkt usw. Damit ein Vater die Kinder bekommt, muss die Mutter schon extrem aus der Spur laufen. Und selbst dann kommen Kinder z.T. in Heim und nicht zum Vater. Warum sind denn die meisten Alleinerziehenden Frauen und keine Männer?? Meinst Du die Väter möchten Ihren Kinder nicht haben?? Totaler Quatsch, die Gerichte entscheiden so! Und Recht haben und Recht bekommen sind nun mal zwei Paar Schuh.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Nachtfalke40 am 26. November 2018, 11:14:16
Der Verlust der männlichen Rolle hat leider größere Teile einer derzeitigen Übergangsgeneration von Männern in D ereilt, etwa in Form des indoktrinierten Sitzpinklers, der auf seinen Status sogar noch stolz ist. Oder in Form von Männern, die bei Demos für Frauenquoten mitlaufen. Das sind exakt diejenigen Männer, die auch in Beziehungen wenig bis keinen Sex haben.

Davon entwickelt man sich aktuell aber längst wieder weg. Moderne Gesellschaften beobachten als Abwehrreaktionen von Männern zunehmend Widerstand und Verweigerung.

Die Frauen ziehen immer dann die Emanzipationskarte, wenn es gerade zu eigenen Situation passt. Bei Scheidung und Trennung sitzt da aber wieder ganz schnell das schwache, heulende und hilflose Weibchen, dass dringend auf die Unterstützung des Mannes angewiesen ist. Da sind alle Sprüche bezüglich Emanzipation und Eigenverantwortung schnell über Bord geworfen...Wenn Frauen Emanzipiert sein möchten, da auch in jeder Konsequenz...alles andere ist sinnfreies Geschwafel.
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Korinthenkackerin am 26. November 2018, 11:23:46
Und selbst dann kommen Kinder z.T. in Heim und nicht zum Vater.

Das höre ich zum ersten Mal. Und tatsächlich kenne ich einige alleinerziehende Väter (z. B. auch Yossarian, der übrigens durchaus mit der gültigen Rechtssprechung vertraut ist  8) ).

Thema war hier allerdings nun nicht, dass Anhol seine Kinder alleine erziehen wollte, sondern, dass er eher über eine Trennung nachdachte. Anhol hat weder darüber berichtet, wie sein Verhältnis zu den Kindern momentan aussieht, noch, wie er sich das nach einer Trennung vorstellen wird. Da ihm offenbar derzeit sein persönlicher Freiraum fehlt und dies sein beschriebener Leidensdruck war, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass er seine Kinder allein erziehen möchte, denn dann kann er noch weniger alleine zum Sport oder mit Kumpels ausgehen.  :evil .
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: DieFrau am 26. November 2018, 12:12:15
Bin gespannt :evil
Titel: Re: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: Yossarian am 26. November 2018, 18:26:52
Nein, dass ist die gültige Rechtsprechung.

Die muß völlig an mir vorbeigegangen sein.  8)  :iro

Thema war hier allerdings nun nicht, dass Anhol seine Kinder alleine erziehen wollte, sondern, dass er eher über eine Trennung nachdachte.

Genau. Bleiben wir beim Thema, also Anhols Thema.
Titel: Trennung oder zusammen bleiben der Kinder zu liebe
Beitrag von: KamAvepay am 12. August 2019, 17:20:15
Ich versuche nicht, hier irgendetwas zu beschönigen. Zu erklären, warum Familiengerichte, Staatsanwälte und Co so viel Arbeit haben und all die mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründe eines solchen Zeitrahmens.

Denn tatsächlich kann m.E. ein Rechtsstaat nur dann funktionieren, wenn angezeigte Vorfälle der Verfahren zeitnah erledigt werden können. Hier geht es nicht nur um das Thema "Kindeswohl" - selbst wenn es vordergründig ist - sondern schlicht um das reine Funktionieren des eben erwähnten Rechtsstaates. Natürlich "funktioniert" er nach Auffassung der Juristen und der Politik auch, wenn man sich noch nach Jahren mit diesen Dingen beschäftgt.

Ich habe aus allen Themengebieten hier Dinge liegen, die teilweise im letzten Jahrzehnt ihren Anfang nahmen, Nicht nur aus dem Familienrecht. Teilweise sind Dinge nicht mehr nachvollziehbar oder so in Vergessenheit geraten, dass man nach JKahren alten schriftverkehr neu nachlesen muss, um überhaupt wieder im Thema zu sein. So geht mir das oft, bei einzelnen Kunden. Wie gesagt, die kommen gar nicht aus dem Familienreht.

Es kann auch keine Ausrede sein, das man Personalmangel habe. das ließe sich auch lange und ausführlich ausführen. Es werden Behauptungen aufgestellt, man habe "etwas gesagt" oder man habe ja "etwas getan", das nie erfolgt ist. Teilweise sind es auch nur Schutzbehauptungen. Ich behaupte, viele des Personals sind überfordert. Teilweise wirklich wegen der Anzahl der Fälle, teilweise aus Überforderung generell. Auch intellektuell.

Ich wundere mich oftmals, dass der Laden überhaupt noch einigermaßen funktioniert. Wahrscheinlich aber auch nur, wegen der überwiegendenen Rechtreue der Bürger und deren Leidenfähigkeit.

Aber natürlich muss im Familienrecht etwas geschehen. Alle diese Dinge haben sich auf unsere Demographie ausgewirkt. Nicht bewusst, so das jemand sagen würde, er konkret wegen Vorfall A oder B keine Kinder bekommen wollen. Aber die Leute "spüren" etwas.

Die o.g. Vorfälle zeigen im Grunde ein "krankes" System. Und ein zutiefst Kinderunfreundliches. Nur sind diejenigen, die daran etwas ändern könnten, schlicht an Änderungen gar nicht interessiert. Und es hat wenig mit Verschwösrungstheorien zu tun, wenn man sagt, das diejenigen sich keinen monetären einträglichen Ast selbst absägen würden.