Das Männerforum

Alltagsfragen => Haushalt => Thema gestartet von: Yossarian am 31. Oktober 2018, 08:47:29

Titel: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Yossarian am 31. Oktober 2018, 08:47:29
Mir ist vergangenen Samstag eine nicht unerhebliche Menge Diesel auf meine Schuhe geraten. Beim Tanken hat diese blöde Zapfpistole nicht abgeschaltet, und die Plörre schoß in einem Schwall wieder aus dem Tank heraus auf meine Füße.

Ich habe die Schuhe dann bis gestern Abend draußen auf der Terrasse stehen lassen und gestern Abend wieder reingeholt, weil ich dachte, der Dieselgestank sei verflogen. Das Ergebnis war, daß heute früh mein ganzes Eßzimmer, in dem die Schuhe standen, nach Diesel stank.

Ist da noch was zu retten, oder kann ich die Schuhe jetzt in die Tonne kloppen?

Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: nigel48 am 31. Oktober 2018, 09:05:57
frag doch direkt bei esso oder bei allen mit ner mail nach...
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Nikibo am 31. Oktober 2018, 10:10:17
Mein Dieseldealer hat mir empfohlen, Dieselgeruch im Keller durch eine Schale mit Waschpulver zu beseitigen. Man könnte die jetzt einfach mal in einem Eimer mit Waschpulver stecken. Ich würde die allerdings hemmungslos mit Waschpulver waschen, dabei schön bürsten und satt mit Küchenpapier ausstopfen und auf die Heizung stellen, anschließend sehr gut fetten.
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Yossarian am 31. Oktober 2018, 12:06:39
Waschen trau ich mich (noch) nicht, aber ich werde sie mal direkt in die Schachtel mit dem Waschpulver stecken. Wenn das nichts hilft, isses eh egal; dann werden sie halt gewaschen.
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Druide am 31. Oktober 2018, 12:32:56

Ich würde die Schuhe keineswegs entsorgen !!! Falls der Geruch nicht rausgeht, kannst du sie immer noch tragen - z.B. für Gartenarbeit, Spaziergänge, ... etc. .

Yossarian, ich will dich keineswegs "vera....en" - aber Schuhe mit Dieselgeruch, das hat was !  :musik


LG v. Druiden
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Yossarian am 31. Oktober 2018, 12:39:49
Ja, draußen man das okay sein. Aber sobald man mit den Schuhen in einem geschlossenen Raum ist, nervt das sehr schnell.
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: DieFrau am 31. Oktober 2018, 14:25:48
Was sind denn die für Schuhe? Echtleder, Kunstleder, Mischgewebe oder Stoff?
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Nikibo am 31. Oktober 2018, 14:35:01
Waschen trau ich mich (noch) nicht ...
Mache ich öfter mal, alldieweil ich eine Schuhschlampe bin, heißt, ich geh auch mit den neuesten Schlappen in die Motsche, falls das zufällig gerade erforderlich wird. So lange man nicht zu heißes Wasser nimmt, klappt das immer sehr gut.
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Yossarian am 31. Oktober 2018, 15:53:24
Was sind denn die für Schuhe? Echtleder

Wie? Gibt´s auch andere?
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: DieFrau am 31. Oktober 2018, 16:14:55
Wie? Gibt´s auch andere?

Das du nur Echtleder trägst wusste ich nicht.
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Mattieu am 31. Oktober 2018, 16:25:25
Was ist Echt für ein Tier?
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Yossarian am 31. Oktober 2018, 16:35:59
Das du nur Echtleder trägst wusste ich nicht.

Stoffschuhe im Sommer, sonst nur Leder.

Was ist Echt für ein Tier?

Guckstu. (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-echt-tiere/k0)
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: DieFrau am 31. Oktober 2018, 16:36:45
Falls deine Schuhe aus Echtleder sind, dann mit einbisschen Spülmittel waschen, dann mit klarem kalten Wasser abspülen und auf der Seite stellen mit Zeitungspapier stopfen und erstmal langsam im Zimmertemperatur trocknenlassen. Auf der Heitzkörper oder daneben wurde ich sie nicht stellen, sonst wird das Leder rissig. Nachdem Trocknen sollen sie mit Schucreme behandelt werden, einfach mit einem Baumwolltuch auftragen und polieren. Danach kannst du mit Lederfett behandeln und wieder polieren.
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: marple am 03. November 2018, 00:41:22
Ich habe meine camelfarbenen Lederstühle in warmer Milch gebadet. Damit und mit viel Rubbelei bin ich auch uralte Wasserflecken etc. losgeworden. Hat den Stühlen nicht geschadet. Das sind Stühle aus den frühen Sechzigern und mit Sicherheit bei mir das erste Mal gereinigt worden. Als sie trocken waren, hab ich sie mit farblosem Lederfett eingerieben.

Diese Stühle sind die Arbeit wert gewesen. Geschaffen vom Enkel von Vogeler, einem Worpsweder Kunsttischler, von dem ich auch zwei Stühle besitze.

Wenn ich mich DAS traue, dann kannst du auch deine Schuhe bearbeiten.

Ein stinkendes Nageletui (hat schon chemisch gestunken, als ich es aus der Geschenkverpackung wickelte) habe ich mal fast zwei Monate in eine Dose mit veraltetem, gemahlenen Kaffee gesteckt. Hat nichts gebracht. Schon darum und wegen der bleichenden Wirkung (Tenside etc.) von auch trockenem Waschpulver würde ich die Schuhe da nicht reinstecken.

Dann doch eher schnell und heftig einschäumen und nachfetten.
Mach ich mit meinen wildledernen Sicherheitsschuhen mit Stahlkappen auch so. Anders kriege ich Baustaub ja auch nicht raus. Die sehen dadurch natürlich nicht mehr nach Wildleder, sondern nach Glattleder aus. Durchs intensive Fetten - gefällt mir aber sogar besser.
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: DieFrau am 29. April 2022, 20:29:43
Wie kriegt ihr Polstermöbeln gereinigt?

Meine Sitzgarnitur ist nicht gerade leicht neu zu beziehen und überhaupt ist der Stoff noch in sehr guten Zustand aber eben nach neun Jahren hat er eine ordentliche Reinigung verdient.
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Kulle am 29. April 2022, 20:41:15
Wie kriegt ihr Polstermöbeln gereinigt? ...
Gar nicht. Wer sich ein sehr helles (weißes?) Sofa gekauft hat ist selber Schuld und hat zu viel Geld. 
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: DieFrau am 29. April 2022, 21:05:40
Gar nicht. Wer sich ein sehr helles (weißes?) Sofa gekauft hat ist selber Schuld und hat zu viel Geld.

Wie kommst du drauf, dass ich ein weißes Sofa habe?
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Yossarian am 30. April 2022, 09:24:16
Teppichreiniger?

Oder schau mal beiom Autozuvehör nach Polsterreinigern.

Aus was ist der Bezug?
Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: DieFrau am 01. Mai 2022, 20:55:05
Teppichreiniger?

Damit habe keine befriedigende Ergebnisse bekommen.



Zitat
Aus was ist der Bezug?

Ein gängiger Möbelstoff:

(https://maennerboard.de/gallery/3808_01_05_22_8_49_03.jpeg)

(https://maennerboard.de/gallery/3808_01_05_22_8_54_39.jpeg)


Titel: Re: Ich hab da mal ne Frage
Beitrag von: Yossarian am 01. Mai 2022, 21:06:48
Frag Mutti (https://www.frag-mutti.de/thema/polster+reinigen)