Das Männerforum

Plaudereien => Politik & Gesellschaft => Thema gestartet von: Johnbob am 21. März 2018, 12:49:18

Titel: Social-Credit-System
Beitrag von: Johnbob am 21. März 2018, 12:49:18
Als ich in dem Bericht von "Black Mirror" las, wurde ich aufmerksam.
Black Mirror zeigt die negativen Folgen der zukünftigen Digitalisierung.

China macht den Anfang. (https://ze.tt/chinas-social-credit-system-wer-schlecht-bewertet-wird-darf-nicht-mehr-reisen/?utm_campaign=ref&utm_content=zett_zon_parkett_teaser_x&utm_medium=fix&utm_source=zon_zettaudev_int&wt_zmc=fix.int.zettaudev.zon.ref.zett.zon_parkett.teaser.x)
Titel: Re: Social-Credit-System
Beitrag von: Yossarian am 21. März 2018, 13:27:39
Die spinnen, die Chinesen. Orwell würde im Grab rotieren.

Aber keine Angst, das kriegen wir hier auch noch.
Titel: Re: Social-Credit-System
Beitrag von: nigel48 am 22. März 2018, 02:18:49
Black Mirror ist eh die brutalste horror-serie, die ich kenne. - und alles ohne splatter. nur moderne technik undsozialverhalten...
Titel: Re: Social-Credit-System
Beitrag von: Korinthenkackerin am 22. März 2018, 08:46:48
Aber keine Angst, das kriegen wir hier auch noch.

Wir fangen jedenfalls im Gesundheitssystem damit an, und dies (wie ich finde) ziemlich still und leise. Oder wer von euch wußte, dass das dieses Jahr kommt? Ich muss jedenfalls deswegen (http://www.kbv.de/html/telematikinfrastruktur.php) demnächst zu einer Fortbildung, weil sich alle Praxen mit diesen neuen und sooooo sicheren  :.) :.) :.) Geräten ausstatten müssen.

Klar ist das momentan noch nicht mit den Zuständen in China zu vergleichen, aber mir graust eigentlich schon hiervor (Textauszug aus dem o. g. Link):

Zitat
Das Speichern der Notfalldaten auf der eGK, die elektronische Patientenakte und ein elektronisches Patientenfach werden als weitere Anwendungen folgen.

Titel: Re: Social-Credit-System
Beitrag von: Druide am 22. März 2018, 13:12:25
So, jetzt habe ich mir den von Johnbob geposteten link durchgelesen,... - ein bissl' sehr befremdlich finde ich u. a. , dass gewisse Daten "öffentlich einsehbar" sind. Andererseits - habe ich persönlich sowieso keine Ahnung, was alles an Daten über mich bereits zur Verfügung steht.  Ja, ich bin bei Fratzenbuch registriert, habe WhatsApp installiert und zu Hause habe ich ein SMART-TV.

... eine seltsame Zeit, in der wir leben  :o  - da hilft wohl nur ein Alu-Hut (...oder so)   8)

LG v. Druiden